DaMane Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 vor einer Stunde schrieb cosy: ..............Es gab zahlreiche Morde von Zeugen- es sind darum Lücken in der Nachkonstruktion. Es wurde aber als Fact dargestellt, dass die französische Armee den Abschussbefehl an ihre zwei oder drei Kampflugzeuge erteilt hatte. Genau dies wird aber von offizieller Seite immer noch geleugnet. Sie überraschten den verantwortlichen Minister vor der Kamera.. Unglaublich! Manfred Zitieren
danlu Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb cosy: Es gab vor einigen Monaten auf ARTE einen Film, wo ein Team die neusten Erkenntnisse zusammentrug. Diese Leute spürten alle Menschen auf, die noch lebten und direkt involviert waren. Es gab zahlreiche Morde von Zeugen- es sind darum Lücken in der Nachkonstruktion. Es wurde aber als Fact dargestellt, dass die französische Armee den Abschussbefehl an ihre zwei oder drei Kampflugzeuge erteilt hatte. Genau dies wird aber von offizieller Seite immer noch geleugnet. Sie überraschten den verantwortlichen Minister vor der Kamera.. Der Artikel zu "DC-9/Ustica" im "Monde diplomatique" (Deutsch) bringt es auf den Punkt - eine französiche Zeitung, so nebenbei. Aber es ist bis heute nichts geschehen - die USA und Frankreich haben wohl am meisten Dreck am Stecken. Es sind - wie erwähnt - zuviele Zeugen gestorben(worden ...) , teilweise auf rätselhafte Art. Es gibt ein gutes Buch in Deutsch darüber: Werner Rath - "Absturz über Ustica" im Verlag "Elefantine Press". Fiktional zwar, aber hält sich an die Fakten. Bearbeitet 19. März 2021 von danlu 1 Zitieren
landinglight Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Und was sind nun die neuen Fakten zu MH370? Nachdem wir von Geheimdiensten ferngesteuerte Flugzeuge und einen Angriff der Geheimorganisation S.P.E.C.T.R.E. erfolgreich ausschließen konnten meine ich, zumindest unter den Erwachsenen hier. Ok, die eine Dame hat ein Buch geschrieben, der andere Herr ein Video gedreht. Und die Franzosen sollen allesamt böse sein, dabei kannte ich mal eine ganz liebe. Gähn. 1 1 Zitieren
danlu Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 vor 3 Stunden schrieb boston83: Und was sind nun die neuen Fakten zu MH370? Nachdem wir von Geheimdiensten ferngesteuerte Flugzeuge und einen Angriff der Geheimorganisation S.P.E.C.T.R.E. erfolgreich ausschließen konnten meine ich, zumindest unter den Erwachsenen hier. Ok, die eine Dame hat ein Buch geschrieben, der andere Herr ein Video gedreht. Und die Franzosen sollen allesamt böse sein, dabei kannte ich mal eine ganz liebe. Gähn. Wow. Super Post. Umfassend, interessant, bereichernd. Man dankt dem Frank. Das Gähnen scheint ergo nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Dir eine Art Übersprungshandlung zu sein. Aber sei beruhigt: Dein Fürzchen gefällt sogar dem Moderator. 2 Zitieren
Dierk Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Anscheinend wurden die beiden Sky News Episoden vom Februar 2020 hier in diesem Faden noch nicht thematisiert. Nun denn. 2 x 50 min Englisch. Und viel sensationsgeile dramatische Musik. Viel Spass! Zitieren
cloudcruiser228 Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Gerade habe ich diesen Artikel von 7.5. diesen Jahres gefunden. Klingt das glaubwürdig? Diese Theorie besagt, der Pilot habe bewusst eine spezielle Route geplant, um seine Spuren zu verwischen. Zu welchem Zweck auch immer... https://www.rnd.de/panorama/verschollenes-flugzeug-mh370-hat-der-pilot-bewusst-falsche-spuren-hinterlassen-T45L75BZEVAFNH5AW3V5U7DPCY.html Zitieren
Beno Geschrieben 18. Juni 2021 Geschrieben 18. Juni 2021 Die im Artikel genannte Betriebsart WSPR ist völlig ungeeignet als passivradar in dieser Anwendung. Und es erfordert einiges an confirmation bias, um sich aus den SNR-Daten eine Flugroute einzubilden. Ein Kollege hat sich dem Thema in einem video-podcast angenommen: https://www.youtube.com/watch?v=KefDzzDAeew Zitieren
cosy Geschrieben 19. Juni 2021 Geschrieben 19. Juni 2021 Ich denke , es liegt an der Sommerhitze, dans solche Meldungen auftauchen. Dans getötete Holz, respective der flachgepresste und getrocknete Brei, respektive deren disruptive Form von sozio-medialen Computerprogrammen braucht schliesslich Futter, wenn es an Inhalten fehlt! 1 Zitieren
Beno Geschrieben 19. Juni 2021 Geschrieben 19. Juni 2021 Für Massenmedien ohne Fachkompetenz ist es schwierig, eine solche Studie einzuschätzen. Selbst auf dem Fachgebiet gibt es Einige, die die Meldung ohne Kritik geteilt haben. Es ist zwar durchaus möglich, in einem solchen Signal eine Reflexion an einem Flugzeug nachzuweisen, ich habe das selber schon gemacht. Allerdings erfordert es einiges an Aufwand und über eine Entfernung von mehr als 60 km ist mir das nicht gelungen. Mit den in der Studie verwendeten Daten kann man allerdings nicht mal feststellen, wenn ein Flugzeugt direkt über die Antenne fliegt. Fremdreflexionen sind zu dominant, insbesondere in dem verwendeten Frequenzbereich. Die resultierenden Daten haben eine solche Streubreite, dass man alles mögliche daraus interpretieren kann. Aber bestimmt keine Reflexion an einem Flugzeug aus 1000 km Entfernung. Zitieren
cosy Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 18 hours ago, Beno said: Die resultierenden Daten haben eine solche Streubreite, dass man alles mögliche daraus interpretieren kann. Aber bestimmt keine Reflexion an einem Flugzeug aus 1000 km Entfernung. Hokus-Pokus? Holland behaupted, dass er Sinkrate und Kurs aus dem letzten Satelitcall errechnen konnte, und er will gar wissen, dans die Triebwerke abgestellt Warren. (RAT für d'en Notbetrieb der Satcom) Der seidige Faden ist hier son dünn, dans ihn normand mehr sieht... "... He also shows that Doppler shifts on the final two broadcasts from the plane’s satellite data unit, suggest that it was descending rapidly. “The downwards acceleration over the 8 second interval between these two messages was found to be approximately 0.68g,” says Holland. This is consistent with the plane being out of control and out of fuel. ..." Zitieren
Beno Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 Meine Aussage bezieht sich ausschliesslich auf Godfreys Analyse von WSPR-Daten. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 20. Juni 2021 Geschrieben 20. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Beno: Meine Aussage bezieht sich ausschliesslich auf Godfreys Analyse von WSPR-Daten. Und auch der ist höchst umstritten. Wie Cosy sagt: Saure Gurkenzeit (wobei wirklich? Es geht genügend ab auf der Welt im Moment) und man muss mal wieder ein paar VT's in die Welt setzen. Wenn der Flieger gefunden wird, was ich bezweifle, kann man vielleicht rausfinden was da wirklich war. Ansonsten sind die meisten dieser Theorien genau das: Theorien von Leuten, die meinen es besser zu wissen. Wer recht hat, kommt wenn überhaupt erst dann raus, wenn man den Flieger findet. Wenn schon Theorien, dann bin ich seit ziemlich dem Anfang der Ansicht dass es Leute gibt, die genau wissen was da war. Und seither sehr kompetent verhindern, dass es bekannt wird. Aber eben, das ist auch eine Theorie ohne jeglichen Beweis. Eher ein Bauchgefühl. 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 28. August 2021 Geschrieben 28. August 2021 (bearbeitet) Habe gerade zufällig eine sehr rationale Analyse vom September 2020 gefunden. Dr. Grande ist ein Spezialist, der vorwiegend Mordfälle und ihre zugrundeliegende Psychologie untersucht. Ich muss sagen, ich finde seine Analyse ziemlich überzeugend präsentiert. Bearbeitet 28. August 2021 von Dierk 2 Zitieren
Dierk Geschrieben 27. September 2021 Geschrieben 27. September 2021 (bearbeitet) Am 18.6.2021 um 22:53 schrieb Beno: Die im Artikel genannte Betriebsart WSPR ist völlig ungeeignet als passivradar in dieser Anwendung. Und es erfordert einiges an confirmation bias, um sich aus den SNR-Daten eine Flugroute einzubilden. Ein Kollege hat sich dem Thema in einem video-podcast angenommen: https://www.youtube.com/watch?v=KefDzzDAeew Wenn mehrere Stationen so ein Event aufgezeichnet hätten, wäre das nicht ein Indiz? Ergäbe das dann so eine Art Kreuzpeilung? Anscheinend soll anderer Traffic anhand von ADS-B Datenbanken aussortiert werden. Da der Transponder des Unglücksflugzeuges abgeschaltet war, würde dann nur dieses bzw. irgendwelche Militärflieger übrig bleiben. https://www.mh370search.com/2021/04/03/wsprnet-and-inmarsat-satellite-data/ Dieser Tracking-Bericht über eine Augenzeugenverwechslung eines Saudischen Flugzeugs mit der Unglücksmaschine ist auch interessant. Bearbeitet 27. September 2021 von Dierk Zitieren
SR292 Geschrieben 1. Dezember 2021 Geschrieben 1. Dezember 2021 Kann da was dran sein? Artikel: Blick vom 1.12.2021 Zitieren
danlu Geschrieben 2. Dezember 2021 Geschrieben 2. Dezember 2021 vor 17 Stunden schrieb SR292: Kann da was dran sein? Artikel: Blick vom 1.12.2021 Da ist insofern was dran, als dass MH370 laut fast allen seriösen Quellen zufolge aller Voraussicht nach in dieser Gegend liegen sollte. Ocean Infinity will ja bereits ziemlich nahe drangewesen sein an dem von Godfrey behaupteten Absturzort. Die Unterwasser-Topographie dort ist aber sehr komplex, die Tiefe um die 4000m - ergo Gipfel des Eigers runter auf Meereshöhe. Auch wenn eine 777 eine beachtliche Grösse aufweist, wird es doch extrem schwierig sein, das Wrack (oder was davon übrig geblieben ist) inmitten all den dort vorherrschenden Abysses, Canyons, U/W-Vulcanos und sonstigen Gebirgsformationen zu lokalisieren. Ich denke, man wird sich daran gewöhnen müssen, dass zu denjenigen Flugzeugen, deren Passagiere & Besatzung, die nie gefunden wurden (Lockheed Electra/Amelia Earhart, die B727/Angola/Luanda, die Varig-Frachtmaschine B-707 vor Japan etc.) wohl auch MH370 gehören wird. 1 1 Zitieren
AustrianSimon Geschrieben 2. Dezember 2021 Geschrieben 2. Dezember 2021 On 12/1/2021 at 6:32 PM, SR292 said: Kann da was dran sein? Artikel: Blick vom 1.12.2021 Ich glaube dem Godfrey noch nicht einmal die Uhrzeit. Er hat mich vor Jahren kontaktiert mit dieser Theorie, die war so abstrus und so lächerlich, daß ich ihn hochkant beim Tempel rausgeschmissen hab ... Er hat diese Theorie nur weiter ausgebaut und noch mehr Brimborium herumgebaut, aber im Kern ist der völlige Unfug immer noch drinnen, und die Theorie hat an Glaubwürdigkeit seit damals absolut nichts gewonnen. 1 2 Zitieren
reverser Geschrieben 2. Dezember 2021 Geschrieben 2. Dezember 2021 vor 40 Minuten schrieb AustrianSimon: Ich glaube dem Godfrey noch nicht einmal die Uhrzeit. Er hat mich vor Jahren kontaktiert mit dieser Theorie, die war so abstrus und so lächerlich, daß ich ihn hochkant beim Tempel rausgeschmissen hab ... Er hat diese Theorie nur weiter ausgebaut und noch mehr Brimborium herumgebaut, aber im Kern ist der völlige Unfug immer noch drinnen, und die Theorie hat an Glaubwürdigkeit seit damals absolut nichts gewonnen. ...immerhin hat er es bis zum "Blick" geschafft, und dessen Millionenpublikum - wie unglaubwürdig auch immer. Fakten gibt es keine; aber Unterwasser "Abysses, Canyons, U/W-Vulcanos"... und sonstige Tiefsee-Gebirgsformationen, von denen uns der Autor erzählt, immerhin. Wo, zwischen diesen unbekannten Abgründen, das Wrack verblieben sein mag? Gruß Richard Zitieren
danlu Geschrieben 2. Dezember 2021 Geschrieben 2. Dezember 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb AustrianSimon: Ich glaube dem Godfrey noch nicht einmal die Uhrzeit. Er hat mich vor Jahren kontaktiert mit dieser Theorie, die war so abstrus und so lächerlich, daß ich ihn hochkant beim Tempel rausgeschmissen hab ... Er hat diese Theorie nur weiter ausgebaut und noch mehr Brimborium herumgebaut, aber im Kern ist der völlige Unfug immer noch drinnen, und die Theorie hat an Glaubwürdigkeit seit damals absolut nichts gewonnen. Es wird wohl so sein, Simon... Ich hatte bis anhin (im Gegensatz zu Dir) absolut nichts von diesem Godfrey gehört oder gelesen - erstaunlich, dass er (nicht nur von "Blick") zurzeit emsig zitiert wird. Na gut ... es gibt ja mittlerweile Aberdutzende, wenn nicht Hunderte von sogenannt kompetenten und "seriösen" Ermittlern/Experten, die auf sich aufmerksam machen (wollten). Sehr enttäuscht war ich speziell von Larry Vance mit seiner mittlerweile als abstrus zu bezeichnenden Theorie über die Verformungen an den aufgefundenen Flügelteilen der 777 und seiner 100%-igen Überzeugung, der Captain habe das so gewollt. Vance war imerhin Vic Gerden's Stellvertreter beim kanadischen TSB in Sachen SR111 und hat nur dank Fotos der Wrackteile seine Spekulationen als Wahrheit verbreitet. Auch der amerikanische Aviatik-Journalist Jeff Wise hat sich auf absurd dünne Äste hinausgewagt mit seiner Kasachstan-Theorie. Enttäuscht bin ich auch von Florence de Changy (eine eigentlich erstklassige Le Monde-Journalistin), die als erste ein sehr informatives 1. Buch über MH370 geschrieben hat (sie hielt sich nur an Fakten), sich beim Nachfolgewerk allerdings rettungslos in Vagem/Unbewiesendem/Unwahren verheddert hat. Undundund ....Affaire à suivre ... Bearbeitet 2. Dezember 2021 von danlu Zitieren
Dierk Geschrieben 2. Dezember 2021 Geschrieben 2. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb danlu: Es wird wohl so sein, Simon... Ich hatte bis anhin (im Gegensatz zu Dir) absolut nichts von diesem Godfrey gehört oder gelesen - erstaunlich in der Tat erstaunlich, wo doch Godfreys Methode unmittelbar weiter oben hier im Faden bereits diskutiert und verlinkt wurde. WSPRnet and Inmarsat Satellite data | The Search for MH370 (mh370search.com) Mich wundert höchstens, dass es so lange gebraucht hat, bis sich die Medien etwas näher damit beschäftigen. Aber die Methode ist wohl zu technisch... Bearbeitet 2. Dezember 2021 von Dierk Zitieren
Baeriken Geschrieben 3. Dezember 2021 Geschrieben 3. Dezember 2021 Aus der aktuellen Onlineausgabe der"Flug-Revue" zitiert: Godfreys Modell basiert auf Daten aus dem Funknetz "WSPRnet". Jedes Signal im Netzwerk wird alle zwei Minuten mit Ort- und Zeitstempel in der WSPRnet-Datenbank archiviert. Godfreys These: Flugzeuge stören die Ausbreitung der Kurzwellen – und hinterlassen so einen Abdruck im Datensatz. Frage an die Community: Kann sowas technisch tatsächlich gemessen werden? Zitieren
spornrad Geschrieben 3. Dezember 2021 Geschrieben 3. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich bin zwar nur Radiofrequenz-Elektronik Amateur, bin aber bzgl des Godfreys Reports extrem skeptisch. Ich glaube, es ist totaler Quatsch, aus den "Weak Signal Propagation Reporter (WSPR) Daten" eine Geolokalisation von individuellen Streuobjekten zu versuchen. Hauptgrund ist, dass die Radiowellen - hinter dem Horizont empfangen - sich eben nicht "line of sight" ausbreiten, sondern mehrfach zB an Ionosphäre und Erdoberfläche, also auch Bergen, Wellen, etc. reflektiert werden. Das ist ein wirres Zickzack. Er tut in seinen Publikationen so, als laufe die Ausbreitung auf Grosskreisen und das stimmt nicht. Durch dieses Zickzack der Radiowellen sind generell Rückschlüsse auf die Ausbreitungsrichtung unmöglich bzw mindestens mit einer riesigen Streuung belastet. Der zweite Hauptgrund ist die geringe Energie der Reflexion an einem kleinen Objekt bei geringer Sendeleistung. Weit weniger als ein Milliardstel der Wellenenergie wird vom Flieger reflektiert, der Rest läuft auf diese Distanzen komplett an dem Flugzeug vorbei zum Empfänger. Es gibt schlicht keine Technik, die so kleine Streuungen aus einem Riesenteich von Signal rausfischen kann. Das ist wie ein funzeliges Lämpchen im grellen Sonnenlicht suchen oder einen Tränentropfen im Ozean... Seine paar anekdotischen Beispiele von angeblicher Streuung durch Flugzeuge sind nicht überzeugend. Die Stationen in Frankreich zB liegen nur ein paar hundert km auseinander und er bringt überhaupt keinen Beweis, dass diese Streuungen wirklich durch bestimmte Flugzeuge verursacht sind und nicht durch irgendwas ganz anderes. Ganz sicher kann er daraus nicht auf Stationen/Daten schliessen, die ein paar zigtausend km auseinanderliegen. 100% Behauptungen, 0% Evidenz. Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/WSPR_(amateur_radio_software)#MH370 Gruss Albrecht Bearbeitet 3. Dezember 2021 von spornrad 2 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Dezember 2021 Geschrieben 3. Dezember 2021 Leider eine typische "Clickbait" Reaktion der Medien, die solche Dinge vor allem für die Clicks produzieren. Der Gehalt ist dabei völlig egal, hauptsache es klickt im Internet. Stories wie diese werden immer wieder Leute zu abstrusen Theorien anfeuern, die ihnen dann 5 Minuten Berühmtheit einbringen. Der Wahrheitsgehalt dafür ist egal. Früher hat man Wahrsager konsultiert, die manchmal sogar Erfolge hatten, heute nimmt man (Pseudo) Wissenschaftler aller Genre, weil's besser tönt. Das einzige "Gute" was aus der Sache kommen könnte wäre, wenn jemand auf Grund dessen nochmal Geld in den Effort steckt weiterzusuchen. Denn ohne die Suche ist die Chance den Flieger jemals zu finden =0. Falls in dem Gebiet, wo auch aus anderen Gründen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Flieger da wo liegt, nochmal gesucht wird, ist es eigentlich egal wieso. Nur schon dass wieder gesucht würde wäre eine Chance mehr diese Maschine vielleicht doch noch zu finden. 1 2 Zitieren
Autofahrer Geschrieben 6. Februar 2022 Geschrieben 6. Februar 2022 Am 3.12.2021 um 12:37 schrieb Urs Wildermuth: Nur schon dass wieder gesucht würde wäre eine Chance mehr diese Maschine vielleicht doch noch zu finden. Was erhofft man sich eigentlich zu finden? FDR und CVR? Was soll da drauf sein? Ich würde bei der gründlichen Vorbereitung vom wahrscheinlichen Suizid davon ausgehen, dass die Sicherungen gezogen wurden. Oder laufen die Recorder auf Batterie weiter? Und wenn, wie lange? Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Februar 2022 Geschrieben 6. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Autofahrer: Was erhofft man sich eigentlich zu finden? FDR und CVR? Mindestens ja. Und was auch sonst, personal devices wie Telefone und Kameras, die QARs der Motoren e.t.c. Wenn man das Wrack erst mal hat, können viele Dinge ermittelt werden, auch wenn die Rekorder aus waren. Und selbst wenn die nicht aus waren, dann haben sie bestenfalls die letzten Stunden drauf, nicht mal unbedingt den Event selber. Aber eben, ohne Wrack werden wir nie wissen was da passiert ist. Mit Wrack hätten wir immerhin eine Chance. Und die Antwort darauf, was da passiert ist, die ist in der Tat wichtig. Sehr wichtig in der Tat. 1 1 Zitieren
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