Vladimir Petrov Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Ich habe eine Gelegenheit, am Montag nach Innsbruck zu fliegen. Da es sehr kurzfristig bekannt gegeben wurde, habe ich keine Zeit, die österreichischen ICAO-Karte zu kaufen. Innstruck ist schon auf der ICAO-Karte der Schweiz. Ich sehe aber sehr wenig Kontrollzonen und Flugplätze. Von der französichen Karte weiss ich, dass nicht alle Danger-Areas und Kontrollzonen im Ausland auf der schweizerischen Karte gezeichnet sind. Findet ihr es trotzdem OK, nach Innsbruck z.B. mit Alternate St. Gallen mit dieser Karte zu fliegen? Die VAC- und Flughafenkarten von Innsbruck habe ich schon. Zitieren
ueberflieger90 Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 hi, bin auch schon nur mit schweizer icao-karte nach innsbruck, habe einfach die NOTAMS fast schon paranoid genau angeschaut um ja sicher zu sein dass da nix im weg ist... und wennd ja VAC hast ist's ja bis zur grenze nicht mehr weit meinte ich... :cool: aus meiner sicht unproblematisch :005: vielleicht kommt aber noch die meinung eines profis? gruess lukas Zitieren
bleuair Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Vladimir, will keine Angst schüren, jeder so wie er mag. Aber wenn ich in INN bin und der Platz ist dicht, dann wäre es doof, a) nur die VAC von Innsbruck dabei zu haben, wenn der Nachbarplatz offen ist und b) wenn der Nachbarplatz gerade ausserhalb der CH-ICAO liegt, wäre es wieder doof, nicht zu sehen, wo genau er ist. Meine Praxis wäre, auch immer 30-50 Meilen "hinter" der Destination auf Karte zu haben, dazu die nächsten paar Plätze als Alternates. Zu viel Karten Material dabei zu haben, gibts ned, aber zu wenig schon. Ob man sich bei dem Gedanken wohlfühlt, muss man für sich beurteilen. (Und abgesehen davon, bis Montag hätte sich heute mit einem Anruf bei Cumulus alles regeln lassen ;) ) Zitieren
Vladimir Petrov Geschrieben 6. März 2014 Autor Geschrieben 6. März 2014 Mirko, Danke für deine Meinung. Leider arbeitet Cumulus nur bis 17 Uhr und ich habe das später erfahren. Erster möglicher Anruf morgen und leider sind sie nicht mehr am Flughafen Zürich. Ich kann aber schauen, ob die Karte elektronisch verfügbar ist, die schweizerische ist. Zitieren
paraglider Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Fast alles im grünen Bereich - oder alles im grünen Bereich, je nachdem wie man es anschaut. Du hast es schon richtig erkannt, es gibt bis auf die CTA keinerlei "Kontrollzonen", und die CTA ist ja eingezeichnet, auch richtig ist das es kaum AD gibt in dieser Region. Einzig die "Aerial Sporting - Gliding Areas" sind nicht drauf, und hier gibt es sowohl PERM als auch TEMPO, insbesondere östlich von Altenrhein im Voralberg. Du musst selber entscheiden ob das für dich so OK ist. Empfehlenswerte Dokumente: ENR6.2, ENR6.5, ENR6.6, ENR6.1A, ENR1.4, ENR6.4(gültig östlich von Innsbruck). Frage: benutzt du ein Tablet zum fliegen, und wenn ja welches? Franc Zitieren
Vladimir Petrov Geschrieben 6. März 2014 Autor Geschrieben 6. März 2014 Franc, Wo finde ich die Dokumente, die du beschrieben hast? Ja, ich benutze einen iPad beim Fliegen. Zitieren
paraglider Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Die Dokumente findest du im kostenlosen und ohne Registrierungszwang zugänglichen online e-AIP Austria (das solltest du aber wissen....) Schade wegen dem i-pad: ich habe noch eine ICAO Karte die bis nach Innsbruck geht, aber leider nur für Android. Im übrigen hat es wirklich wenig AD in dieser Region. Mirko hat schon recht damit das eine Karte mit grösserer Abdeckung wirklich zu empfehlen ist - aber es hat dermasse wenige AD das man die auch im I-pad die GPS Koordinaten abspeichern und die benötigten VAC/AD-INFO Dokument mitnehmen kann. Franc Zitieren
Vladimir Petrov Geschrieben 6. März 2014 Autor Geschrieben 6. März 2014 Ich habe hier gelesen, wie man die ICAO Karte von Österreich auf der Seite der deutschen Flugsicherung sehen kann. Zusammen mit der AIP AT und die ENR6.x (Danke, Franc) sehe ich, dass die schweizerische ICAO-Karte alle praktischen Informationen zeigt. Ich werde die Informationen weiter studieren. Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Wenn Du ein iPad hast und ggf. AirNavPro verwendest hast Du die AT ICAO Karte in 10 Minuten. Wien Information auf 124.40 ist über Vorarlberg manchmal schwer empfangbar. Mein Tip: FL95 Gruss Thomas Zitieren
***chopsuey*** Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Östl. von INN ist nicht viel (luftraumtechnisch), bis FL120 eigentlich kein Thema. (Mit Ausnahme von eben jenen Glider Areas etc, wobei man die relativ gut umfliegen kann, wenn man einfach in der Mitte des Tals bleibt/überfliegt) Das einzige wo man aufpassen sollte sind die SRAs von Innsbruck, aber die sind in den Anflugkarten auch drinnen. Sonst Innsbruck Radar auf 119,275 hilft meistens gerne weiter - ist denen allemal lieber als ein unangemeldeter Einflug in ihren Bereich. :005: Zitieren
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