Zum Inhalt springen

Suche Festplatte für Fotos

B737-800

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer zuverlässigen Festplatte für meine Fotos (Spotterbilder, also wichtig ^^). Meine jetzige Externe erreicht allmählich ihre Speicherkapazität, sodass ich mir nun Gedanken um eine Neue machen muss. Allerdings dachte ich da dran mir diesmal eine interne zuzulegen, finde mich aber irgendwie nicht zurecht. Welche Platten nutzt ihr so? Welche sind aktuell zu empfehlen? Mir würde denke ich eine 3 TB mehr als genug erst einmal ausreichen; auch wenn ich jetzt in RAW fotografiere...

Da ich mich leider auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne, freue ich mich hier auf eure Empfehlungen und Anregungen.

bevor Du über die Platte an sich nachdenkst, solltest Du die Datensicherung planen. Ich würde mich niemals auf *eine* Festplatte verlassen.

Wenn ich meine jetzige Externe ein wenig ausmiste, sollte da noch ein wenig was gehen. Für die Backups wollte ich zudem meine zwei alten internen benutzen; diese würde ich dann entsprechend immer per Adapter anschließen und ein Backup anlegen.

Da ich auch auf Lightroom "umsteige", wollte ich mir jetzt erst einmal eine große interne kaufen, damit ich gleich mit LR anfangen kann zu arbeiten. Fragt sich jetzt nur noch welche.

Kauf dir eine Platte von einem der gängigen Hersteller. Ich persönlich habe mit Western Digital gute Erfahrungen gemacht.

-> WD Black, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA

-> WD Red, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA, 24/7

(24/7 Platten sind auf Dauerbetrieb ausgelegt - täglich mehrmaliges Ein- und Ausschalten ist nicht empfehlenswert -> Black)

Erstelle auf deiner Festplatte deine Ordnerstruktur, z.B:

P:Photos

>Lightroom

>2013

>2014

>20140102_ZRH (YYYYMMDD_Ort)

-foto1.jpg

-foto2.jpg

-foto3.jpg

>20140204_SMV

-foto1.jpg

-foto2.jpg

-foto3.jpg

>20140301_DXB

-foto1.jpg

-foto2.jpg

-foto3.jpg

So hast du eine gute Übersicht und findest mit der Vergabe von entsprechenden Schlagworten / Tags deine Bilder im Handumdrehen.

Wenn du die ganze Ordnerstruktur nach Namen sortierst, hast du automatisch eine Datumsreihenfolge. So kannst du bei der Datensicherung einfach die fehlenden Ordner auf die externe Festplatte ziehen.

Das selbe kannst du mit dem Lightroom-Katalog machen. Im Lightroom-Katalog werden sämtliche Änderungen an den Bildern gespeichert - die Originale bleiben jeweils unverändert.

Standardmässig legt Lightroom den Katalog im Benutzerprofil an (C:\users\).

Das ist bedingt empfehlenswert. Am Besten speicherst du den Katalog auch auf deiner Foto-Festplatte. Siehe Ordner Lightroom im Beispiel oben.

So hast du einerseits deine Originale, sowie deinen Lightroom-Katalog auf zwei verschiedenen physischen Platten und solltest fürs Erste gerüstet sein.

Es gäbe noch alternativen wie NAS, DiskStation, Cloud, usw. Da wird die Sache schon ein wenig komplizierter...:007:

Hoffe das hilft...

okay.

Festplatten schenken sich nicht viel bei der Qualität. Ist alles okay, aber vor einem Ausfall ist man nie sicher.

Ich habe seit Jahren (bei Festplatten im NAS, "lokal" habe ich schon seit 2009 nur noch SSDs im Einsatz) mit Samsung und WD gute Erfahrungen gemacht.

Die Samsungs waren nach drei Jahren Dauerbetrieb langsam am SMART-Fehler melden. Nur gibt es ja eh keine Samsung-Platten mehr, jetzt habe ich nur noch WD Red laufen.

Aber eben, im Prinzip ist es egal. Nimm eine WD, kommt schon gut. WD Red muss nicht sein, Du wirst sie ja nicht 24x7 laufen lassen wollen.

was hast du für nen PC? eventuell kannst du dir ein RAID einrichten. Dann machst du nur noch von Zeit zu Zeit eine Sicherung auf die externe Platte...

Ordnerstrukur steht schon, ich habe jetzt seit 8 Jahren immer das Selbe: Flugzeugbilder/[Airport_ICAO]/[Jahr]/YYYY-MM-DD/bild1.jpg,...

Werde das wohl auch so weiterführen, halt in LR dann genau das gleiche.

Krass, jetzt als ich 8 Jahre schreibe, fällt mir auf wie riskant ich verfahren bin. Seit dieser Zeit liegen die Bilder regelrecht nur auf der einen HDD und die macht das auch schon die ganze Zeit mit +/- 1 Jahr.

Aber eben, im Prinzip ist es egal. Nimm eine WD, kommt schon gut. WD Red muss nicht sein, Du wirst sie ja nicht 24x7 laufen lassen wollen.

Interne muss ich doch sowieso ständig laufen lassen, oder nicht? Es sei den ich gehe den Umweg über das BIOS? Ist das überhaupt sinnvoll?

Wenn die Platte gar nicht ausgeschaltet werden soll, sondern wenn ich immer wieder mal drauf zugreife, ist da eine WD Red nicht sinnvoller, wenn es eine interne ist?

24/7 muss hier so wörtlich nehmen? :-D Interessant, auf 24 Stunden komme ich aber nicht; somit hat sich das schon einmal erledigt. Danke.

Wie schon richtig gesagt wurde, ist die Frage nach der Datensicherung fast die wichtigste, egal welche Art von Daten man verwendet. Hat man die Daten nur auf einem Datenträger sind sie weg wenn dieser kaputt geht.

Ich persönlich verwende ein NAS mit 2 identischen Festplatten in einem RAID 1 Festplattenverbund. (http://www.synology.com/de-de/products/overview/DS214+)

RAID 1 bedeutet dass die Datensicherung auf 2 Festplatten gleichzeitig durchgeführt wird (Mann spricht hier von Spiegeln). Wenn die eine Ausfällt, sind die Daten noch auf der zweiten. Wenn die defekte ersetzt wird, werden die Daten dort wieder hergestellt.

Gruss

Daniel

@daniel69: Das klingt eigentlich recht interessant, liegt aber nicht im vorgesehen Budget. Muss mich wohl mit einer normaler HDD erstmal zufrieden geben. Evtl. steige ich später mal auf so ein NAS/RAID System um. So wie ich das hier jetzt verstanden habe, kann ich im Prinzip jede HDD für mein Anliegen nehmen; werde dann mal noch ein wenig umschauen.

Gast PaxMancunius

Sezer,

vielleicht mag ich als paranoid gelten - aber ich habe ein NAS mit RAID drauf, weil ich auf der Platte nicht nur alle meine Bilder sondern auch meine gesamte Musikbibliothek habe (Stichwort Streaming). Da dies Zukunftsmusik ist, habe ich mir ein NAS von Synology gegönnt und lebe seither sorgenfrei.

Und weil ich ja tatsächlich paranoid sein könnte, liegt auch noch eine verschlüsselte HD mit allen Daten im Haus meiner Eltern.

Denn als meinem Kollegen das Büro abgefackelt ist (gottseidank nicht das ganze Haus) waren alle Daten weg, obschon er 3 HDD's benutzt hat zum Backuppen.

Ja man kann sagen, dass wenn einem die Hütte lodert, man andere Sorgen hat als die Bilder vom Urlaub oder vom Flugzeug. Nur: das Haus steht in einem Jahr wieder, die Bilder aber sind permanent weg.

Wie gesagt, ich stehe zu meiner Paranoia :cool: Aber überleg dir gut, ob du nicht ein wenig Geld mehr in die Hand nehmen möchtest und dir ein gutes NAS zulegen willst. Die von Synology kosten nun wirklich nicht alle Welt...

Gruss, Tommy

Hi Tommy,

da ist ja aber auch der Haken, es gibt keine 100 prozentige Sicherheit, wenn die Daten irgendwann mal weg sein sollen, werden sie es auch sein. Da hilft der Beste Schutz nichts. Außerdem kommt es mir jetzt erst einmal darauf an, auf Lightroom umzusteigen. Für die nötigen Backups habe ich nun drei Festplatten hier noch liegen, sodass ich nicht ganz auf die Nase fallen kann.

Welche ich da nehme, weiß ich zwar immer noch nicht, aber habe auch noch nicht (weiter) geschaut.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...