Volume Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Monarch wird am 13. April den letzten kommerziellen Passagierflug eines A300-600 in Europa durchführen. Das wird ja ein richtiges Abschiedsjahr... VC-10 (Tanker), TriStar (Tanker), DC-10 (Pax), MD-11 (Pax), A300 (Pax)... Gruß Ralf Zitieren
Chris1984 Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Bin mal gespannt wie lange die Mad Dogs der MD80er Reihe noch in Europa zu sehen sind. Spontan fällt mir nur noch saisonal die Bulgarian Air Charter ein , die die einsetzen. SAS hat sich ja von denen verabschiedet, Iberia schon länger und Alitalia glaub ich auch. Vielleicht gibt es noch ein paar kleinere Airlines in Europa, die auch noch mit denen fliegen, aber auch die werden sich bei der ungünstigen Treibstoffverbrennungsmenge der Mad Dogs sicher schon gedanken um potentielle , ökonomischere Nachfolger gemacht haben..... Christian Zitieren
Fames Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Vueling hat sich zumindest im letzten Sommer ab und zu bei Swiftair bedient und mit MadDogs geflogen - hoffen wir mal, dass sie diesen Sommer wieder Engpässe haben... Abschiedstour der A300 (Pax)?? War letztes Wochenende in Frankfurt und da war sowohl Iran Air wie Kuwait Airways mit den A300-600 unterwegs. Zitieren
conaly Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hi, War letztes Wochenende in Frankfurt und da war sowohl Iran Air wie Kuwait Airways mit den A300-600 unterwegs. Mag mich irren, aber ich glaub die beiden sind keine europäischen Airlines :005: Monarch ist der letzte A300 Operator aus Europa und setzt die nun auch außer Betrieb. Hatte ma das Glück einen LH A300 zu erwischen, war wirklich angenehm auf Mittelstrecke in einem Widebody. Der ging auch ziemlich steil ab, war damals nur zu ca. 50% ausgelastet. Im Flug hatten sich einige Passagiere den Luxus gegönnt, sich über alle vier Mittelsitze zu legen, war ja genug frei :D Zitieren
Fames Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Mag mich irren, aber ich glaub die beiden sind keine europäischen Airlines Als Geographie-Lehrer weiss ich schon, wo Europa aufhört und Asien beginnt - so ist es ja nicht. Aber im Text wird erwähnt, dass es eine Abschiedstour sei, und solange noch A300-600er nach Europa (und Frankfurt liegt nach meine Recherchen zumindest in Europa :005:) kommen, finde ich es noch nicht eine Abschiedstour, aber dies ist natürlich Interpretationsache. Allerdings gehört diese Diskussion ja grundsätzlich nicht hierhin, da es laut Titel um die "last european Pax A300" geht und da gehört Iran und Kuwait nicht dazu, da hast du vollkommen recht... ;-) Zitieren
Volume Geschrieben 4. März 2014 Autor Geschrieben 4. März 2014 Ich hatte das Pech, ihn als Ersatz für einen ausgefallenen A319 in Kombination mit dem später fliegenden A320 zu fliegen, da war er bis auf den letzten Platz voll. Am eindrucksvollsten fand ich die Falten, die der hintere Bereich des Flügels wirft, und die Windgeräusche im Fahrwerksschacht, wenn die Türen auf sind. Gruß Ralf 1 Zitieren
conaly Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hi, ne schon klar :005: Der Titel sagts ja worums hier geht, auch wenn z.B. FRA eben noch aus Asien mit A300 angeflogen wird. Denke aber auch, dass es selbst damit nicht mehr allzu lange dauern wird, bis der A300 wohl endgültig aus dem Passagierbereich verschwindet. Schade, aber natürlich aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar. Zitieren
bleuair Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Am eindrucksvollsten fand ich die [...] Windgeräusche im Fahrwerksschacht, wenn die Türen auf sind. Da hätte ich wahrscheinlich auch Falten geworfen! Wenn die Türen auf sind, ist das Geschrei doch so ohrenbetäubend, dass man kaum mehr den eigenen Handyklingelton hört :confused: 1 Zitieren
RemiAviation Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Das wird ja ein richtiges Abschiedsjahr... VC-10 (Tanker), TriStar (Tanker), DC-10 (Pax), MD-11 (Pax), A300 (Pax)... Hatte die VC-10 nicht schon im September 2013 ihren Farewell flight? Weiss jemand zufällig die Daten des letzten Tristar- und MD-11- Fluges? Wäre ausserdem interessant, wie viele A300-Frachter mit den älteren Triebwerken (glaubs B2- oder B4- Version, ähnlicher Sound wie die DC-10) noch unterwegs sind, der Sound ist einfach der Wahnsinn :rolleyes:. Leider hat die DHL diese letztes Jahr ebenfalls ausgemustert und generell werden es v.a. in Europa immer weniger. Meines Wissens verkehren diesbezüglich nur noch die Solinair und die Tristar Cargo in Europa :o Zitieren
Volume Geschrieben 5. März 2014 Autor Geschrieben 5. März 2014 Weiss jemand zufällig die Daten des letzten Tristar- und MD-11- Fluges?MD-11 : O-Ton eines KLM Captains : "October".Hatte die VC-10 nicht schon im September 2013 ihren Farewell flight? Ist das schon wieder so lange her, kommt mir vor wie letzten Monat...ähnlicher Sound wie die DC-10Sollte sogar der gleiche Sound sein, ist schließlich eine original Douglas Nacelle am A300 B2/B4... (bzw. eine von Rohr in San Diego, identisch mit der der DC-10-30) Gruß Ralf Zitieren
RemiAviation Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Apropos sound: Ein nostalgisches Video aus dem Jahre 1992 von meiner "mütterlichen" Heimat, DC-10s, A300s, uvm aus Fortaleza, Brasilien mit dem damals kleinen Terminal und der wohl lautesten Terrasse :p Was für Erinnerungen :rolleyes: :o Wurde von einem lokalen Spotter aufgenommen Zitieren
josch Geschrieben 5. März 2014 Geschrieben 5. März 2014 Apropos sound: Ein nostalgisches Video aus dem Jahre 1992 von meiner "mütterlichen" Heimat (...)] Von den drei Protagonisten (VARIG, Transbrasil, VASP) gibt es heute keine einzige mehr. :( Gruss Johannes Zitieren
RemiAviation Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Leider :( Bin oft mit Varig und Transbrasil (via CDG-GRU-FOR, früher auch direkt ab ZRH via REC/SSA-FOR und LIS-FOR retour) geflogen und war damals schon sehr begeistert. Als kleiner Bub erhielt ich damals jeweils einen ganzen Rucksack voller Gschenkli, damit es auf dem Flug ja nicht langweilig wird :p Besonders den Einblick ins MD-11 Cockpit werde ich nie vergessen, der Pilot liess sich eine halbe Stunde Zeit, mit mir und dem Vater fachsimpeln, während sich die Sonne in schönen Orangetönen über dem Atlantik senkte :rolleyes: Zitieren
G-GFFD Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Ist jemand auf dem letzten Monarch A300 Flug am 13. April von London Gatwick nach Birmingham mit dabei? Ich befürchte der Flug wird bereits ausverkauft sein, oder weiss jemand ob noch Tickets erhältlich sind? Dominic Zitieren
tosc Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Ist jemand auf dem letzten Monarch A300 Flug am 13. April von London Gatwick nach Birmingham mit dabei? Ja :) Ich befürchte der Flug wird bereits ausverkauft sein, oder weiss jemand ob noch Tickets erhältlich sind? Der ist meines Wissens recht schnell bis auf den letzten Platz ausverkauft gewesen. - Tobias Zitieren
G-GFFD Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Das Facebook Team von Monarch hat mir soeben geantwortet das noch wenige Plätze frei sind! (-> Sichtbar auf der Facebook Seite von Monarch) Ich werde heute Nachmittag mal anrufen und versuchen zu Buchen. Dominic Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Thai Airways fliegt auch noch mit A300 rum. Falls jemand mal in der nähe dort ist! Zitieren
Volume Geschrieben 7. März 2014 Autor Geschrieben 7. März 2014 Iran Air fliegt auch noch von Köln/Bonn aus, obwohl das glaube ich sogar ein A310 ist (ich höre ihn öfter, als ich ihn sehe...). Gruß Ralf Zitieren
Volume Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Geschrieben 19. Februar 2015 So, jetzt ist der A300B2 im Passagierdienst Geschichte. Iran Air hat die letzte (33,5 Jahre alte) A300 ausgeflottet und auf den Schrottplatz geflogen.Das Ände einer Ära, der ersten Generation von Widebodies mit weniger als 4 Triebwerken, aber noch mit 3 Mann Cockpit. Jetzt fliegen noch eine Hand voll A300-600, aber das ist ja schon die 2 Mann Cockpit Generation der 80er. Wer hätte damals in den 70ern gedacht, dass "diese komischen Europäischen Airbusse" mal 50% des Marktes ausmachen würden, und ein A300B2 noch einen Bruder ganz aus Kunststoff erleben würde... Gruß Ralf 3 Zitieren
viasa Geschrieben 23. Februar 2015 Geschrieben 23. Februar 2015 So, jetzt ist der A300B2 im Passagierdienst Geschichte. Iran Air hat die letzte (33,5 Jahre alte) A300 ausgeflottet und auf den Schrottplatz geflogen. Stimmt nicht so ganz. Die Mahan Air war es. Hier der Originaltext: http://www.ch-aviation.com/portal/news/35265-worlds-last-commercial-a300b2-retired-from-revenue-service Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.