Zum Inhalt springen

Zollflugplatz in Italien


Pioneer300

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Ich moechte gerne mit einem Ecolight nach Italien fliegen, genauer in die Toskana. Kann mir jemand einen Zollflugplatz empfehlen? Je kleiner, desto besser....

Merci! :)

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aufpassen. Ecolight = microlight im internationalen Sinne. Die dürfen theoretisch erstmal nicht auf italienischen Flughäfen landen. Es sei denn, es ist "avanzato", dann dürfen zumindest die sog. "nicht-kommerziellen" Aeroporti angeflogen werden. Problem: die wenigsten nicht-kommerziellen Aeroporti haben Zoll...

 

 

Die ganze Thematik ist hier: http://www.fliegen-in-italien.de/ul.html dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Problematik ist mir bewusst. Grauzone scheint so ein Vorgehen zu sein: Avanzato ausgeruestet aber basico fliegen und nach telefonischer Vorabsprache mit dem Platz dort landen. Denn richtig offiziell Avanzato scheint fuer Auslaender nicht wirklich machbar.

Also wenn jemand einen netten Platz weiss, dann waere ich froh. Frueher habe ich das mal in Trento so gemacht, ohne Probleme. Waere halt ein rechter Umweg... Wenn alles nix hilft mache ich den Zoll halt in AUT oder im grossen Kanton.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich empfehle Milano-Bresso. Gemäss AIP gibt es dort zwar keinen Zoll, in Wirklichkeit aber doch, und erst noch zum Nulltarif.

Einfach ein paar Stunden vorher anrufen und die Ankunftszeit an die Questura di Cinisello (tel. +39 02 66 08 181) durchgeben. Die Uniformierten kommen dann von Ausserhalb an den Platz. Funktioniert unkompliziert. Einfache Italienischkenntnisse erleichtern die Kommunikation.

Für uns Luganesi hat sich der Platz zum beliebten Zollflugplatz entwickelt.

 

ciao

Wile.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir fuer diesen Tipp!!! :008:

 

Einfache Italienischkenntnisse erleichtern die Kommunikation.

Englisch only geht aber auch? Bitte sag ja... :)

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich nicht, da ich italienisch kann und englisch nicht ausprobiert habe.

Versuch's doch einfach. Wie wär's mit einem unverbindlichen Probeanruf?

 

Wile.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es etwas anders, mein naechster Passagier ist Italiener, also geht das auf jeden Fall. Dann werde ich die Jungs dort selber fragen.

Aber nochmals vielen Dank, das spart einen riesen Umweg jetzt! Einen Kaffee hast Du nun gut bei mir. :)

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einladung. :)

Du kannst mich gerne einmal vom Tower Lugano herunterholen oder gleich da besuchen. Einfach nach dem fliegenden Lotsen fragen.

 

ciao

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

und entschuldigt bitte meine Fehler, meine Muttersprache ist nämlich Italienisch (und ich bin Italiener, fliege aber in Schupfart-Fricktal, MFGF).

 

Nach mein Verständnis ist momentan für eine Weile (wegen EXPO 2015) Milano Bresso geschlossen (übrigens mit viel Ärger der italienische General Aviation).  

 

Ich überlege mir vielleicht irgendwann in Sommer nach Venedig zu fliegen, möglicherweise durch die Po-Ebene, wo ich in Ozzano (heute: LIKO) und Molinella (nord östlich von Bologna) meine fliegerische Geschichte als Ultraleicht-Pilot vor etwa 10 Jahren angefangen habe. 

Welche Alternative gäbe es als Zollflugplatz? Welche gute (oder schlechte) Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre zum Beispiel Parma eine gute Möglichkeit?

 

Ich habe schon diese Seite gelesen, aber ich möchte aktuelle Auskunft haben.

 

Danke vielmals im Voraus

Ciao a tutti

Claudio

Bearbeitet von cpedrazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...