Pioneer300 Geschrieben 2. März 2014 Geschrieben 2. März 2014 Hallo Community Ich moechte gerne mit einem Ecolight nach Italien fliegen, genauer in die Toskana. Kann mir jemand einen Zollflugplatz empfehlen? Je kleiner, desto besser.... Merci! :) Chris Zitieren
phijip Geschrieben 2. März 2014 Geschrieben 2. März 2014 Du musst aufpassen. Ecolight = microlight im internationalen Sinne. Die dürfen theoretisch erstmal nicht auf italienischen Flughäfen landen. Es sei denn, es ist "avanzato", dann dürfen zumindest die sog. "nicht-kommerziellen" Aeroporti angeflogen werden. Problem: die wenigsten nicht-kommerziellen Aeroporti haben Zoll... Die ganze Thematik ist hier: http://www.fliegen-in-italien.de/ul.html dargestellt. Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 2. März 2014 Autor Geschrieben 2. März 2014 Ja die Problematik ist mir bewusst. Grauzone scheint so ein Vorgehen zu sein: Avanzato ausgeruestet aber basico fliegen und nach telefonischer Vorabsprache mit dem Platz dort landen. Denn richtig offiziell Avanzato scheint fuer Auslaender nicht wirklich machbar. Also wenn jemand einen netten Platz weiss, dann waere ich froh. Frueher habe ich das mal in Trento so gemacht, ohne Probleme. Waere halt ein rechter Umweg... Wenn alles nix hilft mache ich den Zoll halt in AUT oder im grossen Kanton. Chris Zitieren
Wile.E. Geschrieben 23. März 2014 Geschrieben 23. März 2014 Ich empfehle Milano-Bresso. Gemäss AIP gibt es dort zwar keinen Zoll, in Wirklichkeit aber doch, und erst noch zum Nulltarif. Einfach ein paar Stunden vorher anrufen und die Ankunftszeit an die Questura di Cinisello (tel. +39 02 66 08 181) durchgeben. Die Uniformierten kommen dann von Ausserhalb an den Platz. Funktioniert unkompliziert. Einfache Italienischkenntnisse erleichtern die Kommunikation. Für uns Luganesi hat sich der Platz zum beliebten Zollflugplatz entwickelt. ciao Wile.E. Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 23. März 2014 Autor Geschrieben 23. März 2014 Danke Dir fuer diesen Tipp!!! :008: Einfache Italienischkenntnisse erleichtern die Kommunikation. Englisch only geht aber auch? Bitte sag ja... :) Chris Zitieren
Wile.E. Geschrieben 24. März 2014 Geschrieben 24. März 2014 Weiss ich nicht, da ich italienisch kann und englisch nicht ausprobiert habe. Versuch's doch einfach. Wie wär's mit einem unverbindlichen Probeanruf? Wile.E. Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 24. März 2014 Autor Geschrieben 24. März 2014 Ich mache es etwas anders, mein naechster Passagier ist Italiener, also geht das auf jeden Fall. Dann werde ich die Jungs dort selber fragen. Aber nochmals vielen Dank, das spart einen riesen Umweg jetzt! Einen Kaffee hast Du nun gut bei mir. :) Chris Zitieren
Wile.E. Geschrieben 25. März 2014 Geschrieben 25. März 2014 Danke für die Einladung. :) Du kannst mich gerne einmal vom Tower Lugano herunterholen oder gleich da besuchen. Einfach nach dem fliegenden Lotsen fragen. ciao Markus Zitieren
cpedrazzi Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, und entschuldigt bitte meine Fehler, meine Muttersprache ist nämlich Italienisch (und ich bin Italiener, fliege aber in Schupfart-Fricktal, MFGF). Nach mein Verständnis ist momentan für eine Weile (wegen EXPO 2015) Milano Bresso geschlossen (übrigens mit viel Ärger der italienische General Aviation). Ich überlege mir vielleicht irgendwann in Sommer nach Venedig zu fliegen, möglicherweise durch die Po-Ebene, wo ich in Ozzano (heute: LIKO) und Molinella (nord östlich von Bologna) meine fliegerische Geschichte als Ultraleicht-Pilot vor etwa 10 Jahren angefangen habe. Welche Alternative gäbe es als Zollflugplatz? Welche gute (oder schlechte) Erfahrungen habt ihr gemacht? Wäre zum Beispiel Parma eine gute Möglichkeit? Ich habe schon diese Seite gelesen, aber ich möchte aktuelle Auskunft haben. Danke vielmals im Voraus Ciao a tutti Claudio Bearbeitet 18. Mai 2015 von cpedrazzi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.