Zum Inhalt springen

Samsung Tablets Laden an USB?

Danix

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Ich habe für meine Frau ein Samsung Galaxy Tab 3 (7 Zoll) als Mobiltelefon erstanden. Wir sind ganz zufrieden damit, nur eines funktioniert nicht: Das Laden. Es gehen nur die Netzladegeräte. Ich dachte zuerst das sei ein Fehler, aber offensichtlich lassen sich Samsung-Tablets gar nicht ab USB (also USB-Ausgang an einem PC, Notladebatterie oder anderem Gerät, im Auto...) laden, oder nur sehr langsam, weil eben nur 0.5A standardmässig ab einem USB-Stecker kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand eine Lösung gefunden? Es soll so Leute geben die ihr Tablet rooten damit sie einen Overamp-Kernel installieren. Naja, soweit bin ich noch nicht.

Vielen Dank

Dani

Wird schon an der Stromstärke liegen. Moderne Netzgeräte lassen über 2A raus, das ist 4x mehr als 0.5A.

Ist der PC zufälligerweise noch ein Laptop, oder ziehen andere Ports auch noch Strom kommt noch weniger. Anscheinend so wenig das es nicht mal mehr als ladend angezeigt wird.

Rooten und/oder einen anderen Kernel zu installieren bringt dir in diesem Fall nichts. Das Hauptproblem ist das zu wenig Strom kommt!

Es kann natürlich sein das ein anderer Kernel bzw. eine andere ROM so programmiert ist das es bereits eine niedrigere Stromstärke schon als "ladend" erkennt und anzeigt, das bringt dir aber gar nichts.

Hardwaretechnisch wird immernoch gleich viel(wenig) geladen wie vorher. Der Ladevorgang läuft unabhängig von der Software(Kernel, ROM (darin ist der Kernel enthalten)) die installiert ist, die Software erkennt nur das gerade geladen wird und zeigt es an.

Dominic

Genau, aber immerhin würde das Kernel ein bisschen laden. Es gibt scheinbar auch ein paar Apps, die den Ladestrom messen und vor allem anzeigen, so dass man weiss, dass es (ein bisschen) lädt, auch wenn die Ladeanzeige nicht vorhanden ist.

Was mich schon noch erstaunt ist, dass es selbst im Auto nicht geht, dabei sagt man doch allgemein, dass dort noch am meisten Saft raus kommt. Aber sowohl am USB-Stecker als auch am Zigarettenanzünder mit Adapter kommt nicht genug rüber.

Erstaunlich auch dass der USB-Port am Desktop nicht genügend liefern kann.

Gibt es denn Ladekabel, die zwei USB-Stecker verwenden? 2 x 0.5A gäbe ja auch wieder 1A. Oder braucht das Tablet volle 2A?

Da ist das chinesische Tablet (Samsung-Kopie), das ich habe, wesentlich genügsamer, es akzeptiert jeden USB-Port...

Dani

Ou, cool! Da würde sich sogar die Lieferung aus Deutschland mit 50 CHF Zoll-/Porto-/Bearbeitungsgebühr (bei grösseren Beträgen ist es noch mehr!) lohnen!

Muss mal suchen, ob es so was auch von einem Schweizer Lieferanten gibt.

Heute bekam ich ein Paket aus Frankreich. Der Typ hat alle Artikel aufgelistet, auch die nicht mehr lieferbaren, so war der Betrag unnötigerweise noch höher...

Urs Wildermuth

Hallo Dani,

genau das hatte ich mit meinem 10er Tablett. Workaround war dann, runterfahren (Ausschalten) und über Nacht anhängen, das ging dann, morgens war das Teil geladen.

Im Auto geht es aber normalerweise, schau Dir mal den Adapter an oder besorg Dir den Originalen Samsung Adapter. Bei mir geht der locker, auch im Flieger.

Wenn wir schon bei Samsung sind: Wo kriegt man in der Schweiz die HDMI Adapter für das S2 und für den 10.1 Tab her??? Bei Amazon liefert kein einziger Verkäufer in die Schweiz.

Ja, aber bei meinem Tablet ist ausschalten keine Option, weil es wird als "Phablet" (Phone-Tablet), also als Smartphone, eingesetzt. Es ist eines der wenigen Tablets, mit denen man auch telefonieren kann.

Dein HDMI-Stecker, das ist ein Adapter von Micro-USB auf HDMI? Hast du mal bei Pearl geschaut? Oder hier habe ich noch interessante Sachen gefunden: http://www.kabelmeister.de/

Hallo Dani

Fürs Auto

http://www.ricardo.ch/kaufen/handy-festnetz-funk/handyzubehoer/apple-i-phone/ladegeraete/2x-usb-adapter-dual-usb-auto-ladegeraet/v/an727592502/?IsAutoCompletSearch=1

Wichtig ist, dass der Adapter über 1000 mA liefert. Dieser liefert sogar über 2000mA

Gruss Marino

vorsicht! die 2,1a beziehgen ich auf beide ausgänge zusammen!

.

Die Lösung schlechthin ist keine Frau zu haben.

Damit erübrigt sich dieses Problem.

Jetzt hast Du statt keinem gleich zwei Probleme.

Eine Lösung gäbe es schon und zwar die Frau statt das Tablett an die 2A zu hängen.

:)

.

.

Eine Lösung gäbe es schon und zwar die Frau statt das Tablett an die 2A zu hängen.

.

Wieso, unter Strom ist sie jetzt schon...

Und quälen kann man jemanden mit 2 Ampere nicht.

Wieso, unter Strom ist sie jetzt schon...

.

Sehr gut.

Betrachte jetzt Deine Frau als geladener Akku.

Jetzt musst Du nur mehr herausfinden wo bei ihr der Plus- und Minuspol ist.

Frau ruhig stellen, Tablet anhängen, Tablet laden.

Fertig.

.

...Frau ruhig stellen...

OK, ich kauf mir lieber ein Ladegerät :005:

Was mir gerade noch eingefallen ist, hast du eventuell noch ein anderes originales Samsung USB-Kabel das du ausprobieren könntest?

Man liest im Internet immer wieder und aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das Samsung Handys manchmal sehr heikel sind wenn sie mit anderen USB-Kabeln am PC angeschlossen werden. Oft wird das Handy dann nicht erkannt, allerdings aufgeladen wird es bei mir schon.

Erkennt der PC das Handy und kann darauf zugreifen, aber es wird einfach nicht geladen? Oder erkennt der PC das Handy gar nicht und kann nicht darauf zugreifen?

Dominic

Ja, das habe ich auch schon festgestellt mit einem Galaxy II. Ich teilte dann jeweils meine Micro-USB-Kabel-Sammlung in "Wunderkabel" und normale Kabel.

Beim neuen Galaxy Tab jedoch erkennt der PC mit jedem Kabel, aber es lädt nicht immer. Je nachdem wird geladen, aber es wird nicht angezeigt, oder es erscheint ein X über dem Batteriesymbol, also wird wohl überhaupt nicht geladen.

Ich nehme an, ihre Spezifikationen sind sehr eng bezüglich Ladestrom. Bis jetzt habe ich das Laden mit zwei Netz-USB-Ladegeräten geschafft, aber noch mit keinem USB-Kabel ab USB-Ausgang.

• 2 Wochen später...

Das Problem mit dem Laden von Geräten ist allgemein bekannt. Der Grund: einfach ausgedrückt "erkennt" das Gerät das geladen werden soll an welcher Art von Stromquelle es angeschlossen ist, sprich Netzadapter oder z.B. Computer. Meint das Gerät nun das es an einen PC angeschlossen ist so zieht es automatisch, bzw. ganz nach Spezifikation, weniger Strom.

Eine Möglichkeit besteht darin "reine" USB Kabel zu verwenden, also ohne Datenleitung oder selber etwas basteln oder vom Fachhandel ein entsprechendes Kabel beziehen.

Mehr Infos hier.

Franc

NB: ich meinte dass es in DE ein Händler gibt welcher solche Kabel liefern kann, habe aber leider den Link nicht mehr.

Bei meinem Samsung Galaxy Note 8.0 geht das Laden über den PC auch nicht.

Hab mal gelesen, dass ein USB Hub mit externer Stromquelle da Abhilfe schaffen solle, da diese je nach Modell mehr Strom liefern sollen. Ich hab's selber nochnicht ausprobiert und kann dir daher nicht sagen, ob es wirklich funktioniert. Wichtig ist einfach dass der Hub ein externes Netzteil hat.

Vielleicht funktioniert das auch =)

vorsicht! die 2,1a beziehgen ich auf beide ausgänge zusammen!

Nein. In der Regel kann man bei einem Ladestecker mit zwei Ausgängen die gesamte Leistung über einen Ausgang beziehen oder beliebig auf beide aufteilen. Sonst müsste das Gerät mit 2x1,05A angeschrieben sein.

Du kannst damit also z.B. zwei Telefone laden mit je 1A oder ein iPad mit 2A.

hi leute,

ich als elektriker hab das problem gleich so gelöst:

http://www.ts-l.ch/wp-content/uploads/SUM_60.USBLADE-D.1301.pdf

-zweimal zuhause fest eingebaut,

-eine mobile variante mit gehäuse und 2m kabel für unterwegs, büro, flughafen, etc...

lädt 1x1400mA, oder 2x700mA gleichzeitig... für mein Ipad und den kindle vollkommen ausreichend, natels laden sowieso... denke sollte auch mit anderen geräten funktionieren :009:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...