Zum Inhalt springen

Microsoft Office Word Inhaltsverzeichnis

Philip H

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle miteinander

Ich schreibe einen Text in Word, welcher auch ein Inhaltsverzeichnis hat. In dem Text hat es Titel, 1. und 2. Untertitel.

Wenn ich nun von Office das Inhaltsverzeichniss automatisch erstellen lasse, so sind die Seitenzahlen verschieden eingerückt:

1. Einleitung__________________________1

2. Dies und Das _______________________2

2.1. So jetzt gehts los __________________3

2.1.1. Das Problem: _________________3

2.2. Hier wieder normal _________________4

Wie hier in meinem kleinen Beispiel dargestellt sind immer die Seitenzahlen bei den Untertiteln 2. Art eingerückt.

Dies sieht nicht so gut aus und ich will eigentlich, dass alle Seitenzahlen in einer Linie untereinander stehen.

Weiss jemand von euch wie ich das Inhaltsverzeichnis formatieren kann damit die Seitenzahlen untereinander stehen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüsse

Philip

Hoi Philip

Hast du den Hacken bei "Seitenzahlen rechtsbündig" gesetzt?

Und die Titel, die ins Inhaltsverzeichnis kommen sind mit Überschrift1, 2 etc. formatiert?

Etwas anderes wüsste ich jetzt auch nicht und bei mir funktioniert es immer. Ich erstelle das Inhaltsverzeichnis immer als "benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis" und nicht die Standartvorlagen. Vielleicht klapps ja so.

Ich bin leider kein Profi auf diesem Gebiet.

Ich hoffe trotzdem, ich konnte helfen.

Hi,

kenne die Inhaltsverzeichnis-Funktion nicht.

Ich mache dies immer mit der Tabulator-Taste, da stehen dann solche Sachen untereinander.

Roy

Die Inhaltsverzeichnis-Funktion arbbeitet mit den Formatvorlagen.

Seit ich vor kurzen diese Funktion in der Schule erklärt bekommen habe, arbeite ich immer mit dieser Funktion. Es geht einfach schneller als mit der Tabulator-Taste, finde ich. :005:

Vielen Dank mal für den Tipp. Leider stehen die Titel immernoch nicht untereinander, wie ich es eigentlich haben will. Ich werde das Inhaltsverzeichniss manuel nachbearbeiten.. =)

LG

Philip

Wolkenschieber

Kommst du mit dieser Erklärung weiter ?

http://office.microsoft.com/de-de/word-help/erstellen-eines-inhaltsverzeichnisses-HP001225372.aspx

Ich schreibe sehr viele Gutachten usw. wo es ja auf übersichtliche Inhaltsangabe ankommt und komme mit den Word Funktionen aus.

Dein spezifisches Problem lässt sich ja, wenn ich das jetzt richtig übersehe, recht einfach beheben, indem du das gesamte Inhaltsverzeichnis markierst und den Blocksatz wählst. In der Werkzeugleiste die untereinander stehenden Linien, die alle gleich links und rechtsbündig enden.

Ich glaube die Tastenkombination (Strg + B), macht es auch !?

Christian Thomann

Philipp

Ich möchte dich nicht nerven, aber dennoch meine Frage: hast du schon gegoogelt? Es gibt sicher genug Anleitungen dafür. Vermutlich hast du ja auch die Seitenzahlen selbst mit Tabulator eingegeben. Das wäre ja "EDV zu Fuss".

Word kann das ja auch automatisch. Nach dem Editieren eines Dokumentes musst du nur das Inhaltsverzeichnis wieder updaten lassen mit RMT.

Ich möchte dich nicht nerven, aber dennoch meine Frage: hast du schon gegoogelt? Es gibt sicher genug Anleitungen dafür.

Ja, ich habe gegoogelt, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich habe das Inhaltsverzeichniss automatisch von Word erstellen lassen. Das Problem ist, dass die Untertitel 2. Art immer leich eingerückt dargestellt werden.

Ich hab grad noch eine kleine andere Frage:

Ich habe eine Umfrage gemacht und als Antwortmöglichkeiten gibt es 4Angaben. Nun will ich ausrechnen, ob meine Umfrage signifikant ist. Kann mir jemand erklären wie das genau geht?

Ich habe zum Beispiel folgende Frage:

"Wie fühlen Sie sich heute?"

a)30%

b)10%

c)12%

d)7%

ab)20%

ac)1%

ad)15%

abc)5%

An der Umfrage haben z.B. 50 Personen teilgenommen.

Wie kann ich jetzt errechnen, ob die 30% auch auf die ganze Bevölkerung zutreffen oder ob das hier nur reiner Zufall ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Philip

Du kannst ja die Formatvorlagen ändern. Guck dort mal. Und sonst mal Rechtsklick aufs bestehende Verzeichnis... Vielleicht findest Du dort was.

Wenn alles nichts hilft, schick mir die Datei... Mail gibts per PM...

Nun will ich ausrechnen, ob meine Umfrage signifikant ist. Kann mir jemand erklären wie das genau geht?

[...]

An der Umfrage haben z.B. 50 Personen teilgenommen.

Wie kann ich jetzt errechnen, ob die 30% auch auf die ganze Bevölkerung zutreffen oder ob das hier nur reiner Zufall ist?

Wenn ich nicht komplett daneben liege ist das Problem hier eine Vermischung von Fragestellungen: ob das Resultat der Umfrage auf die ganze Bevölkerung zutrifft, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie gut die 50 Personen einen Querschnitt aus der Bevölkerung darstellen (Geschlecht, Alter, sozialer Status, Einkommen etc.). Ich wage zu behaupten, dass die Anzahl hier zu klein liegt, um eine "repräsentative" Aussage treffen zu können: http://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativit%C3%A4t

Die andere Fragestellung nach "signifikant" kannst Du meiner Meinung nach hier nur treffen, wenn Du zwei (oder mehr) Resultate vergleichst. Das heisst: Du kannst statistisch ausrechnen, ob die 30% bei a) statistisch signifikant mehr sind als die 10% bei b), resp. ob sie signifikant sind bezüglich aller Antwortmöglichkeiten etc. Da ich aber kein Statistikgenie bin, überlass ich die Erklärung, wie das zu berechnen ist (inkl. Abhängigkeiten etc.) mal Jemandem, der davon etwas versteht :005:

Wolkenschieber

Ich bin mir zum einen nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Zum zweiten in wie weit 50 Befragte repräsentativ sind. Auch da fehlen Hintergrund infos.

Den sog. Variationskoeffizienten berechnet man Standardabweichung/Mittelwert.

Aber lies dich mal hier ein

http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialtest

und von dort weiter, denn ich vermute, die Frage ist wohl eher eine quantitative.

Die löst man in der Statistik mit dem sog. T-Test (googeln).

Es gibt eine recht aufschlussreiche Seite

http://www.Statistik-Forum.de

Nachtrag zum Inhaltsverzeichnis:

Hast du dein Problem gelöst ? Hab's gerade mal probiert:

Mit

STRG + Umschalt + S

öffnest du in meiner Word Version ein Kästchen links oben. Da kannst du zusätzliche Variationen testen.

Habe das gerade mal versucht, funktioniert so, wie du es gerne hättest.

Wobei ich das, wenn ich lange Texte mit Inhaltsangabe schreibe, eigentlich von hinten aufzäume.

Ich schreibe meine einzelnen Abschnitte ja nicht zwangsläufig in der Reihenfolge, in der sie nachher in der Endfassung erscheinen. Damit wechseln ja Sortierung und Nummer und Unternummern.

Das Inhaltsverzeichnis entsteht also erst am Schluss.

Wie das geht, wird in dem Link von oben beschrieben.

Vielen Dank! Die Antwort hat mir sehr geholfen. Bei den Beweisen ist jetzt alles klar.

Super!

Liebe Grüsse

Philip

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...