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Rolle Rückwärts - Lufthansa will Service verbessern


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Nach jahrelangem Sparen, will Lufthansa offensichtlich mal wieder mit Service punkten.

Die geplanten Maßnahmen erscheinen mir allerdings eher fraglich...

Die Lufthansa prüft nun, das Essen an Bord künftig nicht mehr aus einem Wagen, sondern direkt aus der Bordküche servieren zu lassen.
OK, war mir jetzt nicht besonders aufgefallen wie das Essen serviert wird, eher schon was und wieviel... Käseteller in der First Class = 3 Käse die ich auch bei Aldi bekomme, und einen zu dem ich zu einem Markendiscounter muss. Nicht einer, für den ich einen Käseladen aufsuchen müsste, beschämend. Das Steak heisst ja schon nur Rinderlendchen oder so, und sollte dem Vergleich mit AF oder ANA besser weiträumig aus dem Weg gehen.
An den Flughäfen München und Frankfurt am Main sollen Abfertigungsbereiche für First- und Business-Class-Gäste attraktiver gestaltet werden.
In München und Frankfurt verbringt man als First- und Business Class Gast selten eine Minute. Das könnte ich auch noch in einer Besenkammer ertragen. Economy Check in und Check in "abroad" (z.B. Montreal) sind das Problem, da wird an den beauftragten Handling Agents gespart, der Check-In macht erst 3 Stunden vor Abflug auf, Veträge mit Partnern/Töchtern (Air Canada, Swiss) hat LH keine. Da hilft nur warten. Bis endlich Rushhour ist, man an der Security eine Stunde braucht und in der Lounge alle Sitzplätze und Tische vergeben sind. Andere Airlines (z.B. AF/KLM) bekommen das hin. Die haben auch nur Abendflüge/Ein Flugziel, aber schon 6 Stunden vor Abflug einen Priority Check-in Schalter auf.
Statt trockener Kekse und Erdnüssen soll es in den Vielflieger-Lounges künftig frische Snacks geben
Da hängt wohl jemand der Realität ein paar Jahre hinterher... Die Kekse-/Erdnüsse-/Gummibärchenzeit ist zum Glück schon seit ein paar Jahren vorbei. Ein Gourmettempel ist die Lounge immer noch nicht, aber um das Magenknurren schmackhaft zu beenden reicht es. Was inzwischen an vielen Flughäfen völlig verwässert ist, ist der Business/Senator Unterschied. Ausser der Bar mit Bedienung (auf die man warten muss, während man beim Self Service nur dann warten muss, wenn man die selbe Flasche will wie die anderen) gibt es kaum merkliche Unterschiede. In München ziehe ich inzwischen sogar die Business Lounge vor, da größer und heller...
In den Langstreckenflugzeugen installiert Lufthansa den Angaben zufolge bis Ende 2015 insgesamt 3600 extrabreite Premium-Economy-Sitze. Die Buchung koste zwar mehr, dafür biete die Airline auch extra Service: Das Essen soll auf Porzellantellern serviert werden, zudem könne ohne Aufpreis ein zweites Gepäckstück mitgenommen werden.
Keine Information über Sitzabstand/Recline. Schade. Beim Essen wieder nur verbesserte Verpackung, statt verbesserter Qualität? Viel entscheidender wäre, den Wein nicht im Plastikbecher zu servieren, aber vermutlich ist das auch inbegriffen. Zweites Gepäckstück habe ich noch nie gebraucht. Ich hätte auch gar keine Lust damit rumzuhantieren. Was "Extrabreit" nun bedeutet, und wie nutzbar der Platz ist (oft ist es zwischen den Armlehnen/Privacy Screens genauso eng wie in der Eco) muss sich noch zeigen.
Die Lufthansa will ihren Service verbessern. So wolle die Fluglinie bis 2015 in allen Passagierklassen ein Fünf-Sterne-Niveau erreichen, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag auf AFP-Anfrage und bestätigte damit einen Bericht des "Spiegel". Die Sterneauszeichnungen werden von der Unternehmensberatung Skytrax nach festen Kriterien vergeben.
Na OK, das erklärt vieles. Umfrageergebnisse von Suggestivfragen erfordern "Verbesserungen" die die Marktforscher glücklich machen, nicht die Reisenden. Bei Checkin wird immer nach Atmosphäre, Ambiente und sowas gefragt, nie nach Anzahl der besetzten Schalter, Wartezeit, langen Wegen, Öffnungszeiten... Das sind einfach viel zu eindeutige und messbare Werte, sowas ist total unternehmensberateruntauglich. Für messbare Werte braucht es SAP.
Wikipedia:

Skytrax ist eine englische Unternehmensberatung, die seit 1990 weltweit Befragungen zur subjektiven Qualität internationaler Fluggesellschaften und Flughäfen durchführt

ja, das ist wohl der Fall.

Witzigerweise benotet Skytrax bei LH ausschließlich die neuen Businesssitze, die aber erst in einem Bruchteil der Flotte eingebaut sind.

 

OK, genug gelästert. Freuen wir uns darüber, dass wieder über Service geredet wird, und die "Geiz ist Geil" Periode überstanden scheint. Ich hatte schon Angst, dass in ein paar Jahren alle Airlines auf Ryanair-Niveau ankommen, "der Kunde will es so".

 

Gruß

Ralf

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Wenn die LH wirlich was machen wollte was dem Kunden langfristig dient dann wäre der Abbau all der völlig überrissenen Stäbe im Glaspalast wohl am besten getan. Denn wenn 27 verschiede Stellen beim Salatblatt der zweiten Mahlzeit in der Business mitreden müssen ist zwar dem Prozessmanagement genüge getan, aber ausser der Selbstbeweihräucherung der ganzen Leute bringt das nix...

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Das Essen soll auf Porzellantellern serviert werden

Hmmm jeder Nagelknipser wird konfisziert weil man damit ja ein Flugzeug entführen kann aber Scherben von Porzelantellern stelle ich mir ehrlich gesagt gefährlicher vor

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Nagelscheren, Nagelknipser und kleine Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 6cm werden schon seit Jahren nicht mehr konfisziert, die sind in der EU zugelassen.

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Gast orwellisback
Hmmm jeder Nagelknipser wird konfisziert weil man damit ja ein Flugzeug entführen kann aber Scherben von Porzelantellern stelle ich mir ehrlich gesagt gefährlicher vor

Wobei ich gerade diese Woche, mit einer Schere (Im Schreibzeugetui) im Handgepäck, geflogen bin...

Die Dame bei der Sicherheitskontrolle in Köln hat mir wohl nicht zugetraut, ein Wässerchen trüben zu können. :009:

In Bern wurde ich gar nicht erst darauf hingewiesen...

Das nenne ich gesunden Menschenverstand! :005:

 

Nagelscheren, Nagelknipser und kleine Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 6cm werden schon seit Jahren nicht mehr konfisziert, die sind in der EU zugelassen.

Nur Nagelscheren oder jegliche Scheren?

Wir sprechen beide vom Handgepäck, oder?

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Nagelscheren, Nagelknipser und kleine Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 6cm werden schon seit Jahren nicht mehr konfisziert, die sind in der EU zugelassen.

 

Danke. Interresant zu wissen. Habs seit 9/11 bislang erst gar nicht ausprobiert

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Nagelscheren, Nagelknipser und kleine Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 6cm werden schon seit Jahren nicht mehr konfisziert, die sind in der EU zugelassen.

 

 

Haha,

 

da kann ich aber nur lachen !

 

Mir wurde schon 2 x solch ein Minimesser abgenommen ( in Kopenhagen, die andere Lokation weis ich nicht mehr) und einmal war ich dabei als es einer Kollegin (in London) passiert ist.

 

Jeder Hinweis daß dies inzwischer erlaubt sei wurde verneint, in einem Fall auch von einem herbeigerufenen Controller!

 

Im Zeitdruck des Umsteigens schnaubt man dann mal kräfitig, nimmt sich vor eine schriftliche Beschwerde lozulassen und läßt es am Ende doch (nicht richtig!).

 

Denke daß auch noch ander Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

 

Schönen Tag noch

 

Thomas

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Also mein treuer Begleiter von Victorinox darf auch weiterhin im Frachtraum mitfliegen. Sicher ist sicher :-) Gerade in EDDF, was ich da schon so alles erlebt hab... ooh die ham manchmal ne Paranoja

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Ich hatte damit noch nie ein Problem. Wenn sie es denn überhaupt entdeckt haben!

 

Nagelschere habe ich auch seit Jahren im Handgepäck dabei und die wurde in Europa noch nie angeschaut, egal ob ich regulär doch die Kontrolle gegangen bin oder in Uniform/mit Badge.

 

Lenkt sie mit viel Zahnpasta und grenzwertigen Mengen an Creme etc. ab, dann kümmern sie sich nicht mehr um den Rest ;)

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Lenkt sie mit viel Zahnpasta und grenzwertigen Mengen an Creme etc. ab, dann kümmern sie sich nicht mehr um den Rest ;)

 

Hahahahaha geil das muss ich mal probieren:-)

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Lenkt sie mit viel Zahnpasta und grenzwertigen Mengen an Creme etc. ab, dann kümmern sie sich nicht mehr um den Rest
Pack ungefragt deinen Laptop aufs Band, und sie merken, du bist erfahrener Vielflieger. Dann stellen sie keine weiteren Fragen. Denn anlügen möchte ich sie ja nicht, von daher muss man sie davon abhalten, die Flüssigkeitsfrage zu stellen. Letztes Jahr war mein erstes Jahr, indem niemand meine Kontaktlinsenflüssigkeit bemerkt und konfisziert hat. *strike!* :D
Nagelscheren, Nagelknipser und kleine Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 6cm werden schon seit Jahren nicht mehr konfisziert, die sind in der EU zugelassen.
Sie sind von der FAA zugelassen, Europa hat nichts einheitliches freigegeben (hatte auch nie etwas einheitlich verboten). Hängt an der nationalen Behörde und der beauftragten Securityfirma. Ich habe kürzlich ein Swissmemory-USB-Stick mit 4cm Klinge und Feile in Amsterdam eingebüßt. (habe ich dämlicherweise vergessen...)

 

Gruß

Ralf

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Flightforum Service-LH

 

 

 

Moin aus de UA314 aus FL360.

 

Nein, ich habe kein WLAN gekauft, aber tippe diese Zeilen eben schonmal offline.

Interessantes Thema, doch würde ich dazu raten die Originalquellen zu zitieren und darüber zu reden anstatt den eher mauen Berichten der (nicht Luftfahrt-)Presse.

 

Diese 5-Sterne-Geschichte der LH findet ihr hier:

 

http://newslink.lufthansa.com/5star/

 

Dabei geht es zu den Punkten die schon seit einiger Zeit verbessert werden (sollen) um die 4 bereits genannten Hauptpunkte:

 

Besserer Service in der C

Service & Gastfreundlichkeit

Premium Check-In

Transfer & Arrival Service.

 

 

 

Ich kann der Beobachtung von LH zum ersten Punkt nur Zustimmen. Bei keiner anderen Airline wartet man als C-Gast so lange darauf dass zumindest mal irgendwas passiert.

Der Meal-Service dauert unfasssbar lange - die Prozesse scheinen da in keinster Weise zu stimmen denn andere Airlines schaffen das gut hinzubekommen! Da wird wohl auch an Personal gespart!

 

Ich habe bei meinem letzten Tokio-Rückflug das ganze mal auf dem Notepad mitprotokolliert was wann passiert ist - echt unterirdisch! Vielleicht poste ich es hier noch.

Jedenfalls scheint LH erkannt zu haben hier dringend handeln zu müssen.

Schonmal ein erster Schritt - wenn auch deutlich zu spät.

 

Dass man in Punkte Gastfreundlichkeit nachsitzen muss ist genauso wahr wie traurig.

Auch wenn Flugbegleiter primär für die Sicherheit an Bord da sind - der Service und Gastgeberfaktor in der Realität ist deutlich überwiegend.

Und genau in diesem Punkt hat LH seit Jahren riesige Defizite!

Sie ruhten sich viel zu lange auf ihrem guten Ruf aus den sie sich früher wohl mal erarbeiteten.

 

Ich habe wie Ralf zum dritten Punkt auch keine negativen Erfahrungen gemacht was das Layout und die Optik der Abfertigungsbereiche angeht. Mir ist schleierhaft was da wirklich passieren soll.

Die schreiben da sol "interessante Dinge" wie:

Darüber hinaus wird es in dem Premium-Check-in-Bereich zum Beispiel neue Packtische und Umkleidekabinen geben.

Häh?

Wer hat das denn erfunden?

Hat jemand von Euch am Checkin schonmal Horden von Umpackern gesehen? Dass mal jemand was noch einpackt oder auspackt soll ja vorkommen, das kann man aber auch innerhalb 15 Sekunden schnell am Boden machen - oder sonstwo.

Und: Wer von Euch zieht sich denn immer vor dem Check-In-Schalter nochmal um, hm?

Sind die verrückt? Wer braucht denn UMKLEIDEKABINEN im Check-In-Bereich?

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Diese 5-Sterne-Geschichte der LH findet ihr hier:
Danke schön, das habe ich verzweifelt gesucht (genauso wie den zitierten Spiegel Bericht), aber die LH Homepage (LH Konzern, nicht Airline) ist nicht gerade übersichtlich.
Bei keiner anderen Airline wartet man als C-Gast so lange darauf dass zumindest mal irgendwas passiert. Der Meal-Service dauert unfasssbar lange
Ich denke, das ist Taktik. Und bei weitem nicht nur bei LH. Bei Singapore kann der Meal Service durchaus 4 Stunden dauern (bei 12 Stunden Flugzeit). Was ich immer bedauerlich finde, ist wenn man nicht vernünftig informiert wird, was nun auf einen zukommt. Einige Airlines verteilen Broschüren (Speisekarten, Flyer....) mit einer klaren Timeline, was wann serviert wird, inclusive z.B. einem Eis zur Halbzeit des Fluges (Qantas) oder einem Champagner beim kreuzen des Äquators (ich glaube das war Sabena). Besonders nervig finde ich es, wenn man beim Getränkeservice nicht weiss, ob das nun der Aperitiv zu den Nüssen/Crackern, oder schon das Getränk zur Vorspeise ist. Zum Räucherlachs passt nun mal der Weisswein besser, als der Gin-Tonic... Da hat jede Airline andere Sitten. Bei LH gibt es meine ich zu jedem servierten Gang einen Getränkeservice.
Dass man in Punkte Gastfreundlichkeit nachsitzen muss ist genauso wahr wie traurig.
Vor allem muss man Konstanz schaffen. Ich hatte schon perfekte Flüge, ich hatte schon grottenschlechte. Kommt ganz darauf an, ob die CC nun gerade einen Tag am Strand hinter/vor sich hat, oder auf dem Weg in ein schäbiges Crewhotel im Schneeregen sind... Ich hatte auch schon das Gefühl, dass eine Chefpurserette so miese Laune hatte, und solange ständig alle Untergebenen angeschnauzt und rumgescheucht hat, bis auch die motivierteste Stewardess eine Fresse gezogen, und ihre Laune am Kunden ausgelassen hat. Wer nicht zum Kundenservice und zur Sicherheit geboren ist, der sollte einen anderen Beruf wählen...

 

5 Star ist ...

... wenn mich nach der Landung ein herzliches Willkommen erwartet

Konkreten Optimierungsbedarf sehen die Skytrax-Experten beim Empfang der Passagiere nach ihrer Ankunft. Hier soll es insbesondere für unsere Premiumgäste spürbare Verbesserungen geben.

Die Welcome Lounge wurde hier ja bereits als einer der Problemfälle identifiziert... Fehlende Priority Immigration (z.B. in Frankfurt) oder zu kleine (z.B. in München, wo man schneller mit der Meute durch die "Unterklasseimmigration/Security" kommt, als mit der "Elite" durch die Premiumimmigration/Security) sind natürlich eher ein Problem des Flughafens, als der Airline. Innerhalb des Sicherheitsbereichs haben die glaube ich nicht viel zu sagen.

Und ich kann es ehrlich gesagt verstehen, wenn ein Staat alle Einreisenden gleich behandelt (ausser denen mit "First Class Visum").

Aufwertung der Amenity Kits.
Die wiederum hätte ich auf die Liste der Einsparpotentiale gesetzt... Zumal LH da durchaus zeitweilig etwas hochwertiges, und auf alle Fälle überdurchschnittliches bietet.
die volle Auswahl im Unterhaltungsprogramm
Das ist ein komplizierter Punkt... Im Schnitt sehe ich nur noch so jeden 3. bis 4. Flug einen Film, da die Auswahl sich überhaupt nicht mit meinem Geschmack deckt, und das bei allen Airlines. Bei Pink Floyd hieß das mal "I got thirteen channels of shit on the T.V. to choose from"... Aber wem will man es recht machen? Zeigt man hochpraimierte Filme aus Cannes oder von der Berlinale? Zeigt man Kinoblockbuster? Was sind Klassiker, und was "alte Kamellen"? Schwierig, da würde ich niemandem etwas vorwerfen, man kann nicht jeden Geschmack treffen.
die angenehme Atmosphäre und das reichhaltige Angebot in der Business Lounge
Wobei die Atmosphäre mehr an den Mitmenschen und ihren teilweise haarsträubenden Manieren hängt, als an der Airline. Im Moment würde ich die Business Lounge in Istanbul als das Maß aller Dinge bei der Star Alliance in Bezug auf Atmosphäre und Angebot ansehen, davon ist Lufthansa noch unendlich weit entfernt.
5 Star ist ...

... schnell und reibungslos zum Flugzeug zu kommen

Definitiv. Und da hat LH, insbesondere ausserhalb Deutschlands noch richtig was zu tun. Aber auch das liegt zum Teil ausserhalb ihrer Verantwortung.
5 Star ist ...

... kulinarischer Genuss und Service in der Lufthansa Business Class

Dieses Projekt ist schon vollständig umgesetzt. Der deutliche Anstieg der Zufriedenheitswerte unserer Gäste ist ein Beleg dafür, dass unsere Bemühungen sich gelohnt haben.

Innerhalb Europas definitiv. Da spielt LH jetzt wieder weit oben mit.
Neben einer Vergrößerung der Portionen sind wir dem Wunsch unserer Gäste nach mehr Frische zum Beispiel durch einen neuen Beilagensalat nachgekommen.
Vergrößerung der Portionen wäre jetzt mein geringstes Problem. Ähnlich wie beim Filmangebot leide ich bei LH unter Geschmacksdifferenzen. Die Köche versuchen irgendwie alles mit "schischi" aufzupeppen, ich brauche aber kein Mangokonfit auf meinem Lachs. Wenn sie qualitativ hochwertigen Fisch benutzen (und das müssen sie schon allein aus Hygienegründen) dann sollte der auch ohne Mango genug Aroma haben.
Die Sitze der neuen C/CL haben im Skytrax Airline Rating überzeugt. Die Wertung für die neue Ausstattung liegt bei 4,5 Sternen. Der bisherige

C/CL-Sitz schneidet dagegen mit 3,5 Sternen deutlich schlechter ab. Der

Weg zur Verbesserung ist offensichtlich:

Der ist so offensichtlich, da hätte es nichtmal Skytrax für gebraucht. Ich habe nie verstanden, warum der neue A380 mit einer antiquierten Businessklasse ausgestattet worden ist.

Auch mit der neuen C ist LH allerdings bereits mindestens einen Stern hinter dem neuen Standard, mit staggered Layout á la ANA oder BA oder Qatar, mit eigenen Compartments, riesigen Tischen, riesigem Bildschirm und full flat bed hat sich inzwischen ein neuer Standard etabliert. Allenfalls für reisende Pärchen bietet das neue LH Layout noch Vorteile.

Die Fullflat-Sitze der neuen C/CL sind für viele Kunden ein entscheidendes Argument für die Wahl von Lufthansa.
Oder im Gegenteil, die Tatsache dass auf den allermeisten Routen eben noch kein Fullflat-Sitz eingebaut ist, war für mich gerade bei zwei Flügen das entscheidende Argument nicht bei Lufthansa zu buchen.

 

Aber es bewegt sich was in die richtige Richtung, das ist doch schonmal schön.

 

Gruß

Ralf

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Frank

 

der unglaublich langsame Servicebeginn in der C bei Hansens ist ein hausgemachter 'Prozess'. Wie den ganzen Rest der Firma hat man auch den Service einem neuen Processmanagement unterzogen. Bevor jemand auf den Herrn Franz schimpft, das fing vor ihm an und Spohr soll glühender Anhänger solcher Ideen sein. Die Frage die bei jedem dieser Prozesse aber offenbar keiner gestellt hat war ob das Ganze auch Sinn macht. Da kann der ganze Kristallpalast der solchen Mist ausheckt nachsitzen.

 

Und Umkleidekabinen im Check-In sind eine ganz gute Idee. Endlich muss man nicht mehr zur Toilette um von der Business Schale in die Jeans zu steigen. Nur, so wie ich hanses kenne sind die in der Lage aus der guten Idee eine miserable Ausführung zu machen. Processdesign und so halt eben...

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Endlich muss man nicht mehr zur Toilette um von der Business Schale in die Jeans zu steigen.
Wobei es sich gerade bei Lufthansa lohnt, mit der Jeans bis im Flugzeug zu warten. Kleider machen dort extrem Leute! Erst kürzlich wieder: "Willkommen an Bord", "Willkommen an Bord", "Willkommen an Bord", und bei mir dann "zeigen sie mal ihrte Bordkarte!", ich sah in Jeans offensichtlich nicht Businessclasstauglich aus... Auch wenn man auf ein First Class Upgrade spekuliert, lohnt es sich den Schlips noch umzulassen bis man boarded...

 

Gruß

Ralf

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Naja, dafür müsste sich die LH auch in Sachen Sauberkeit der Toiletten verbessern.

 

Wenn die die Schale statt Jeans als Kriterium nehmen, kein Wunder wandern immer mehr Leute zu Konkurrenz.

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Oder im Gegenteil, die Tatsache dass auf den allermeisten Routen eben noch kein Fullflat-Sitz eingebaut ist, war für mich gerade bei zwei Flügen das entscheidende Argument nicht bei Lufthansa zu buchen.

 

Genau: Bei der Buchung ist mir völlig humpe, was ich bei der Airline vielleicht an tollen Sitzen/Service/Annehmlichkeiten bekommen könnte. Es geht rein darum, was sie mir garantieren! Und LH garantiert zur Zeit in der Business eben keine FullFlat Sitze. Das die LH damit durchkommt, für zwei völlig unterschiedliche Produkte, die sie ihren Kunden nach eigenem belieben nach der Zahlung zuteilt, den selben Preis zu nehmen, ist für sich genommen schon ein Skandal.

 

Stellt euch mal vor, ihr kauft bei BMW für viel Geld einen 335i mit 300PS und bei der Auslieferung geben sie euch einen 316i mit 140PS mit der Begründung: "335er hatten wir heute gerade nicht, deswegen müssen sie mit dem hier vorlieb nehmen".

 

Florian

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Und hier ist sie offiziell:

Die neue Premium Economy Class der Lufthansa, frisch vorgestellt auf der ITB.

Was mich ein bisschen iritiert, die erste Reihe hat ausklappbare Beinauflagen, die drei Reihen dahinter nicht. Der Sitzabstand sieht auch nicht übermäßig üppig aus. Ist das "Premium Verum" und "Premium" ?

Oder hat man für die ITB noch eine "Kabinenatrappe" hinter die Premium Economy Sitze gebaut?

Oder ist die erste Reihe Attrappe, die anderen Bilder legen diesen Schluß nahe. Die Kombination aus zwei Füssen und einer Mittelkonsole engt den Beinraum natürlich gewaltig ein. Bequem ausstrecken sieht nicht sehr erfolgversprechend aus. Hoffentlich drückt die hochgeklappe Fußstütze nicht an die Schienenbeine, wie z.B. bei Singapore im A380. Ich glaube, ich muss das mal probesitzen.

Im echten Sitzplan gibt es eine 2-4-2 Bestuhlung, also wieder zwei "Arschkartenplätze".

 

Mal sehen, ob ich auch Infos auf der Lufthansa-Seite finden kann.

 

Gruß

Ralf

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Der Sitzabstand beträgt 96.5 cm gemäss Kommentar unter Bild 4. D.h. in etwa gleich wie in der BA, und da ist der Platz für mich mit 1.87m vollkommen ausreichend. Wurde Zeit, dass LH dies auch endlich einführt.

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Moin!

 

...

Vor allem muss man Konstanz schaffen.

 

Warum denn DAS?

Konstanz gibt es doch schon, ein kleines nettes Städtchen am Bodensee auf der deutschen Seite bei Kreuzlingen! :005:

 

 

Jetzt aber ernsthaft:

Zum Thema Amenity-Kits schreibst du:

Die wiederum hätte ich auf die Liste der Einsparpotentiale gesetzt... Zumal LH da durchaus zeitweilig etwas hochwertiges, und auf alle Fälle überdurchschnittliches bietet.

 

Dann musst du ganz offensichtlich eine andere LH geflogen sein als ich!

Zugegebenermaßen sind die Rimowas aus der F schon ganz nett, aber das billige Zeug was in der C angebten wird ist echt unterste Schublade und dazu noch unvollständig!

Ich habe kürzlich Bilder gesehen von dem was Air Berlin in der Eco (!) den Gästen anbietet - da ist nicht mehr viel Unterschied!

Bei Hansa besteht das Material meist aus dem billigsten was sie finden können und der Inhalt IMHO komplett nur aus Werbegeschenken der Kosmetikindustrie. Andere Arlines achten auch da auf Qualität und Praxisnähe. Toll z.B. ist wenn ein kleiner Stift (muss kein Luxuskugelschreiber sein!) um Einreisedokumente o.ä. auszufüllen. Bei solchen Kleinigkeiten sieht man immer welche Airline mitdenkt und welche nicht....

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OK, vermutlich habe ich den Sinn der Amnesty-Kids nicht verstanden. Was da drin ist, braucht eh kein Mensch (es sei denn, man stranded irgendwo, dann allerdings braucht Mann auch noch Rasierzeugs...). Die Dinger sind super praktisch für den ganzen Kleinkram: Handyladegeräte, Steckdosenadapter, MP3-player/Netzteil/Kopfhörer etc. Und da sind die Täschchen der Lufthansa im Vergleich zu dem was AC, AF, KLM oder gar United bieten ganz OK.

Aber wie gesagt: Potential für Einsparungen...

 

Kulis kann man bei den meisten Airlines schnorren, wenn sie die Formulare für die Einreise verteilen. :005:

 

Der Sitzabstand beträgt 96.5 cm gemäss Kommentar unter Bild
Das verwirrt mich etwas. Wie kann eine Airline 94, eine 96 und eine 96.5 und eine 97 haben, wenn die Sitzschienen einheitliche 1 Zoll Raster haben ? Ich vermute mal messerscharf 96, 96.5 und 97 heisst auf hochdeutsch 96.52 oder auf amerikanisch 38 Zoll...

 

Gruß

Ralf

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aber das billige Zeug was in der C angebten wird ist echt unterste Schublade und dazu noch unvollständig!

 

Das ist doch extrem unterschiedlich. Das aktuelle "Moleskine" Kit ist doch relativ anständig. Auch das dunkelbraune von Porsche Design von vor einem guten Jahr war relativ brauchbar. Tiefpunkt im letzten Jahr war sicher diese komische Plastikdose oder das A380 Blechdingens...

 

Florian

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>Dass man in Punkte Gastfreundlichkeit nachsitzen muss ist genauso wahr wie traurig.

Auch wenn Flugbegleiter primär für die Sicherheit an Bord da sind - der Service und Gastgeberfaktor in der Realität ist deutlich überwiegend.

Und genau in diesem Punkt hat LH seit Jahren riesige Defizite!

Sie ruhten sich viel zu lange auf ihrem guten Ruf aus den sie sich früher wohl mal erarbeiteten.<

 

 

Ich kann mich nur dem anschließen, was Frank schreibt.

LH macht eine Rolle rückwärts in ganz großem Stil. Die Probleme im Bereich Service sind hausgemacht. Aber das hat man (vermutlich vor lauter Überheblichkeit des Managements) viel zu lange nicht erkannt. Stattdessen wurde auf die ach so "bösen" Emirates, Etihad, Turkish Airlines und sonst wer geschimpft, anstatt vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Wie sie auf das Level einer 5 Sterne Airline kommen wollen, ist mir schleierhaft.

Was wir in den Jahren 2010 - 2012 auf mehreren Flügen erlebt haben, spottet jeder Beschreibung. Anspruch und Wirklichkeit liegen so weit auseinander wie Erde und Saturn. Die Realität ist unterirdisch schlecht. LH passt mittlerweile perfekt zur typisch deutschen Servicewüste und das in allen Belangen. Und das ist traurig, wenn ich an bessere LH Tage aus den 80ern und 90ern denke.

Wie will man sich von anderen Airlines abheben/abgrenzen? Sitzabstand/Gepäckgrenzen/Bordverpflegung und tralala, da unterscheidet man sich so gut wie nicht mehr von den Billigfliegern.

Man kann heutzutage die Leute nur noch mit kundenorientierten Service in die Flugzeuge locken.

Ob man mit der aktuell vorgestellten Premium Economy Class daran was ändern kann, bezweifele ich.

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