bleuair Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Sali zäme, Schlappin - ein Seitental des Prättigau, eine kleine Alp mit einigen Chalets und einem Berghaus, dem Erika. So weit, so malerisch... Aber... Aviatikbezug? Zu Ehren des ehemaligen Wirtes Otti Kreuzeder richtet der Aeroclub der Ostschweiz ein zweijährliches Memorial Fly-In für Gletscherflieger aus! Und natürlich ist genau dieser Event längst ein fester Bestandteil meiner Bucket List :008: Also habe ich kurzerhand bei unserem Gletscher FI gefragt, ob er hingehen würde. Er hat mich dann an einen Gletscherpiloten weitervermittelt und irgendwann standen alle Ampeln auf Grün - Pilot ready, Wetter ready, Piste ready? Piste? Das müssen wir subito kontrollieren gehen! Es ist irgendwo nach halb 11, das Wetter hat gebessert, LSZN ist ab 10:20 geöffnet, ab gehts. Als erstes kontrollieren wir die Piste 09 von Hausen am Albis. Noch gucken wir beide etwas zerknittert aus der Wäsche, aber das gibt sich sofort... ...weil da vorne ist es schon ziemlich offen! Blick nach rechts: Der Sihlsee erinnert an einen zugefrorenen Bergsee, während... ...beim Blick nach links der Zürichsee eher an die Karibik erinnert. Die Schweiz ist schon hammer vielfältig! Und man sieht es soo gut von oben :008: Becoming Linthebene. Wir kontrollieren ebenfalls die Pisten von WaLa und Schänis. Was ich noch sagen wollte: Durch einen Vierblattpropeller zu knipsen ohne ein Blatt drauf zu haben, das ist ein Ding der Unmöglichkeit! :004: Blick nach rechts: Pistenkontrolle! Wir müssen schliesslich sehen, ob Mollis schon ready ist für den Ansturm, der in genau zwei Monaten über den Platz hereinbrechen wird :007: Beim Blick nach links gibts diesmal - als heftiges Kontrastprogramm - winterliche Berge zu sehen... Blick nach rechts: Pistenkontrolle! Die Flumserberge sind schon wach, der Parkplatz ist voll und es "brummt". Vor der Nase "brummt" bei uns ein 180PS Lycoming. Und unter der Nase kommt Bad Ragaz ins Blickfeld, wo eine doppelte Pistenkontrolle ansteht: Beim Pizol-Skigebiet und bei den 500m von LSZE. Blick nach links: Rheintal Blick nach rechts: Rheintal Und wieder ein Blick über die Nase. Wir nähern uns - Klosters! Die Spannung steigt. Also bei mir. Der PIC ist schon in früheren Jahren im Schlappin gelandet und entsprechend weiss er, was ihn erwartet. Die Sunnibergbrücke - unser erster Meldepunkt. Schlappin Int'l antwortet auf 130.050 - Pesche himself schickt uns auf die Reko-Höhe von 7200ft für einen ersten Überflug. Ja genau! In diesen Talkessel geht es gleich rein! :eek: Aha, da haben wir es! Die unpräparierte Landebahn 04L links und die präparierte Startbahn 22L rechts. Zwei Flieger sind schon unten. Wir sind die nächsten... Pistenkontrolle im Schlappin #1 Pistenkontrolle im Schlappin #2 (gäu, seisch wes närvt ;) ) Dann geht es wieder raus aus dem Tal, in einen Sinkflug und mit einem 180 fädelt die POD ins Tal ein. Klappen raus, Skis raus, es gilt ernst! Und irgendwo hier ist der Point of No Return. Hat man den passiert, muss man rein. Keine Umkehrmöglichkeit mehr, auch nicht um geradeaus wegzusteigen. Das Begrüssungskomitee steht auch bereit. Piste 04L ahead. "Mein" Pilot setzt die Super Cub butterweich in den Schnee, yeah wir sind unten! Aussteigen, parkieren und hallo sagen sind eins. Dann bin ich schon wieder auf Fotojagd :) So sieht das vom Boden aus im Schlappin: HB-PLG - und man achte mal auf die Bäume und die Grössenverhältnisse und die seitlichen Distanzen! Auch die HB-OLX hat die Skis unten... ..."Anne" ebenfalls - die ehemals quietschgelbe Mike November kommt jetzt im vornehmen "Kimono-Style" mit der Werbung für eine Weinkellerei. Die einheimische HB-PQP von Caminada/Homburger zeigt uns das Bündner Wappentier. HB-POD hat auf der 04L aufgesetzt, wie auch... ...die HB-ETN, die einzige Maule, die mir vor die Kamera kommen sollte heute. Aber auch die Departures von der 22L haben durchaus ihren Reiz. Insbesondere wenn man sie so fotofreundlich fliegt wie der Pilot dieser Husky. Unsere HB-POD kommt schon etwas klassischer raus... Und bei der HB-PQP habe ich kurz auf den "Postkartenmodus" gewechselt - *gefälltmir* diese Szenerie! Etwas näher dran - Zeit für einen Spaziergang rund um die Flieger. Und da gibts doch auch einiges zu sehen - da muss man doch einfach schmunzeln, oder? Noch mehr Tierisches. Die roten Farbtupfer habe ich so auch schon beim Berner Wappentier gesehen :eek: :D Und wenn wir schon bei Erotischem sind, weiter gehts :) Genau. Diese Gletscherpiloten haben eine verspielte Ader und offensichtlich viel übrig für ihr Flugzeug, ähm für ihren Drachen. Noch mehr märchenhaftes (passend zum Tag as such)... Noch mehr Nose-Art - aber was ist hier falsch? Seaplanes? Genau! Die PMN schwimmt im Sommer auf Floats... Was für ein Leben! Ja, was für ein Leben. Wirklich grandios, dieses Fly-In... ...an der Skipiste beim Berghaus Erika, in Andenken an dessen ehem. Wirt... ...der mit seinem Flieger erstmals ins Tal einflog, welches heute... ...Schauplatz des Schlappin 2014 - Otti Kreuzeder Memorial - Fly-In ist! Einfach der Hammer!!! ...bis zu dem Moment, wo die nächste Pistenkontrolle ( :D ) ansteht - einmal muss jeder geh'n! Wir sind bereits wieder bereit für den Abflug und melden dies an den "Turm". Die HB-POD beschleunigt auf der 22L... ...und schon fliegt sie. Danke AeCO, Danke "Erika", danke alle, das ist einfach genial. Ich hoffe, dass ich einmal wieder kommen kann... Die Baumwipfel sind nach dem Abheben noch eine Weile *über* uns - so macht Fliegen Spass! Eine letzte Pistenkontrolle ergab: Alle Anlagen in Betrieb. Man erspäht btw die HB-KME gerade vor der Schwelle. Pistenkontrolle! Im Madrisa-Skigebiet gibt es vermutlich (unglücklicherweise) wohl einige, die nicht wissen, was sich an der Talabfahrtspiste zuträgt. Aber hauptsache sie haben Spass - an diesem schönen Sonntag bin ich doch auch ein klein wenig neidisch und würde gerne auch ...nein. Das hier ist definitiv besser. Und kann sogar noch gesteigert werden! Ausflug Richtung Rheintal / Calanda. Im GPS steht "Direct To LSVV". Also überfliegen wir das Taminatal mit dem Mapraggsee und weiter gehts Richtung Calfeisental. (TIPP für den Sommer!) Die hier als Schatten hervortretende Nadel gehört dem 3247m hohen Ringelspitz (Piz Barghis)... Und wenn man hier genau durchs Loch guckt, dann sieht man Elm GL (Googeln nach Martinsloch, etwas links der Bildmitte ist es "erahnbar") HA! Das wirklich Interessante liegt aber vor uns. Die charakteristischen Bumerangspuren verraten - hier gibts ein Skigebiet! ...und damit auch Pisten, die man kontrollieren :D muss. Wir befinden uns auf der Recco Medio Volte und spähen nach Skiläufern im Hang, die uns in die Spur rutschen könnten. "Einfach mal Hallo sagen" - die Pistenkontrolle ergibt: Gar nicht so viel los heute. Und viel Schnee. Und wo sind wir denn eigentlich? Schnell ablesen - aha, Vorab 3000 steht da. (Die richtige Flughöhe ist erreicht, wenn man sich an den Ortstafeln orientieren kann :D ) Dann ist dies hier vor uns der Final LSVV "Vorabgletscher"! Beim ersten Mal versinkt die schwere Cub schier im Schnee - es fühlte sich selbst für mein untrainiertes Rückenfortsatzsensorium an wie ein sehr grosses sehr weiches Kissen. Wir müssen ein paar Anflüge machen (schono blöd) und die Piste wiederholt kontrollieren, bis wir merken, oben wirds nichts. Sobald man abgedreht hat (und das musste zT schnell geschehen), gehts gleich wieder runter. Den 5ten Anflug (nicht der hier) wird dann in die untere Spur erfolgen. Und damit habe ich kurz die Möglichkeit, rauszuhüpfen und ein, zwei, viele Fotos zu machen. Es wird sehr sehr sehr schwierig, solche Bilder zu toppen...! Eine Landung, und ich bin wieder "hooked". Irgendwie gar nicht so gut, dass in Hausen ein Skiflieger und FI(MOU) heimisch sind...!?! Ich könnte mich jedenfalls an solche Erlebnisse gewöhnen... Gletscherfliegen - etwas das nie von meiner Bucketlist runterkommt! Pistenkontrolleurenehrenwort! :p Joah, ich hoffe es hat gefallen! Ein kleiner Wermutstropfen bleibt - die Bilder wurden alle mit einer Canon P&S gemacht und sind daher nicht alle "obedüre". Aber vermutlich hat man das gar nicht mal gemerkt :o Item. Vielen Dank fürs Mitfliegen und bis zum nächsten Mal. Freue mich auf Feedback und Kritik! 1 Zitieren
A380-Fan Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Absolut genial Mirko, die Schweiz und Kleinaviatik perfekt in Szene gesetzt, so soll's sein!! :008: Die Pistenkontrolle war vollkommen erfolgreich ;) Merci fürs mitnehmen! Zitieren
cathomen Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Wahsinn! Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten! Merci für's mitnehmen, Zitieren
bleuair Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Geschrieben 28. Februar 2014 Und hier noch ein paar Bilder aus einer besseren Kamera (aber immer noch einer Canon :007: wenn ich das richtig gesehen habe), vom Team rund um Ruedi Homberger, seines Zeichens fast Einheimischer von Schlappin :) http://www.fotohomberger.ch/jo/index.php?option=com_g2bridge&view=gallery&Itemid=83 Zitieren
PeterH Geschrieben 2. März 2014 Geschrieben 2. März 2014 Einfach atemberaubend! Das ist wirklich Werbung für die Fliegerei. :008: Da wird man als Flachlandflieger richtig neidisch. Danke! Peter Zitieren
bleuair Geschrieben 9. März 2014 Autor Geschrieben 9. März 2014 Danke fürs Feedback! Und hier noch der Link zur Seite des AeroClub Ostschweiz, da hat es noch eine ganze Zeile weiterern Fotos und Berichte. Und den Beweis, dass ich tatsächlich da war :007: Hier noch ein super Zusammenschnitt von bewegten Bildern, via yt gefunden. Der Sound ist einfach <3 <3 <3 www.youtube.com/watch?v=JgpLBnXt414 Zitieren
sunji Geschrieben 21. März 2014 Geschrieben 21. März 2014 Hallo Super fotos :) kleine frage wie kommt man dazu mal mitfliegen zu können oder selbst eine cub dort zu landen? ich habe mein ppl zwar erst seit dem oktober aber mich würde auf einem gletscher landen schon sehr lange brennend intressieren. wie kommt man dazu ein gletscherpilot zuwerden? grüsse Zitieren
Bastian B. Geschrieben 28. März 2014 Geschrieben 28. März 2014 Ui, erst heute entdeckt. Siebesiech. Schön gemacht. Möchte ich gerne mal dazusteigen. :cool: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.