dennis Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 Hallo zusammen ! Wieviel Fuel hat eine Boeing 737-400 normalerweise auf einem innerdeutschen Flug noch im Tank bei der Landung ? Im FS sind es bei immer so um die 4 Tonnen, scheint mir ein bischen viel oder? Aber wenn, dass Maximum Landing Weight nicht überschritten wird, kann das doch eigentlich nicht schlimm sein,oder? Und noch was. Ich habe mal gehört, dass Airliner nicht "nach Sicht" abfangen, sondern "einfach" versuchen mit einer möglichst geringen Sinkrate aufzusetzen. Stimmt das? Wenn ja, mit wieviel fpm setzt man normalerweise auf? Gruß Dennis Zitieren
ReneD Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 Hallo Dennis! Ersteres möchte ich auch gerne wissen! Ich glaube, da gibt es einerseits gesetzliche Vorschriften, andererseits Vorschriften der airlines. Zum zweiten: die Sinkgeschwindigkeiten beim Flaren liegt für eine weiche Landung zwischen 200 und 300 fpm, die gear können aber um einiges mehr ertragen. Mit 500 gehen die auf jeden Fall noch nicht kaputt. Bei welcher VS beim Touchdown die Passagiere sich anfangen zu ängstigen :eek: , kann ich dir leider auch nicht sagen. Gruss und ciao, René Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 Moin, zum Sprit...auf der A320 hatten wir nach einem Innerdeutschen Flug je nach Entfernung und Wetter zwischen 1,8 und 2,5 Tonnen an Bord. Zum Landen...natürlich wird auch hier teilweise nach Sicht abgefangen - kombiniert mit der richtigen Standarttechnik passt das dann schon (alles eine Frage des Gefühls). Die Sinkrate beim Touch Down beträgt bei einer weichen Landung DEUTLICH unter 200ft/min (so 50-100ft/min). 360ft/min muss das Fahrwerk @ MTOW mitmachen, 680ft/min (Laut LH Training, 600 laut LBA) @ MLW. In diesem Sinne Jo Zitieren
dennis Geschrieben 3. Januar 2003 Autor Geschrieben 3. Januar 2003 danke, für die antworten. toolowflap, was für nen fleugzeugtypen fliegst du und für welche gesellschaft? würde mich mal interessieren. gruß dennis Zitieren
ReneD Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 Hallo Jo, auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Infos. Da lag ich mit der weichen Landung doch um mehr als 100% :eek: daneben. Leider, leider kriegt man solche Abweichungen im FS nicht mit ;) Gruss und ciao, René Zitieren
Gast OE-LNP Geschrieben 16. Januar 2003 Geschrieben 16. Januar 2003 Original geschrieben von dennis Hallo zusammen ! Wieviel Fuel hat eine Boeing 737-400 normalerweise auf einem innerdeutschen Flug noch im Tank bei der Landung ? Hallo Dennis, Bei der 737 wird normalerweise so kalkuliert, dass man noch so 3-3,8t Reserve in den Tanks hat. Also für einen kurzen Flug werden es wohl so 5-6t sein. Allerdings, wenn gute Bedingungen sind und keinerlei Probleme zu erwarten sind am Zielflughafen (Stichwort: "open 5" Regel) gehts auch darunter. Zitieren
Michel340 Geschrieben 21. Januar 2003 Geschrieben 21. Januar 2003 Hallo Zusammen Wieviel VS das Hauptfahrwerk erträgt, hängt vom Flugzeugtyp und vom Landegewicht ab. Einige Typen halten bis zu -10'000 Ft/min aus. Es gab auch schon sehr harte Landungen mit einer Sinkrate von über 10'000 ft/min, ohne dass das Fahrwerk kaputt ging. Bei FS ist es hilfreich, auf die Höhenansagen zu hören. Wenn man immer wieder den gleichen Typ fliegt, bekommt man für's Abfangen ein Gefühl. MfG Michel Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 21. Januar 2003 Geschrieben 21. Januar 2003 Original geschrieben von Michel Verde Es gab auch schon sehr harte Landungen mit einer Sinkrate von über 10'000 ft/min, ohne dass das Fahrwerk kaputt ging. Hallo Michel Könnte es sein dass du da evtl. eine Null zuviel getippt hast? 10'000 ft in der min. überlebt kein Fahrwerk... Gruss Markus Edit: Und auch kein Flugzeug... Zitieren
Peter Guth Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 hallo, die Resttreibstoffmenge wird auch oft im FOM der Airline vorgegeben, ist also nicht nur eine Solo Entscheidung der Piloten. Da gibt es auch interne Regeln, wieviel "Pocketfuel" zu addieren (aufzurunden) ist. Liegt zum Einen am Flugzeugtyp. Denn die angezeigte Resttreibstoffmenge in den Tanks ist ja nicht immer auch die ausfliegbare Menge. Diese kann bis zu 0,8to betragen. Und, es ist auch eine Sache des Destinations und der Erfahrungswerte. Wir haben bei der 763 und Longrange bis zu 5 Tonnen (!) Contingency mitgeschleppt. Bei der Frage nach der Belastungsfähigkeit des Fahrwerkes (hier also primär das Maingear) reden wir ja nicht von den "Bruchgrenzen, sondern von den Limits, die eben kein obstruses Maintenance nachsichziehen. Bei bestimmten Boeingtypen liegt das "erlaubte" Limit bei 500ft/min Sinkrate beim Touchdown. Diese Werte sind aber IMMER relativ zu sehen in Verbindung mit der Speed. Denn nur daraus läßt sich die "statische Resultierende" errechnen. "Wüste" Sinkraten von z.B. 500ft/min im Flair mit, na sagen wir 155KIAS, ergeben eine vielfach geringe Belastung als ein "Hopser" am Boden aus nur 60 cm Fallhöhe, bei Tempo Null.... Gruß PG Zitieren
Michel340 Geschrieben 23. Januar 2003 Geschrieben 23. Januar 2003 Die beiden Markus haben natürlich recht. Mir ist eine Null zuviel reingerutscht. Grüsse Michel Zitieren
Flyermans Geschrieben 4. Februar 2003 Geschrieben 4. Februar 2003 Hallo! Meine Erfahrungen als Line Techniker sind folgende: Ein Flieger landet im Schnit mit 3-5 Tonnen Restfuel. Wobei die 3-4 Tonnen die Masse bildet. Es gibt auch Flieger unter 3 Tonnen, bilden aber die Ausnahme. Zitieren
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