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UK CAA issued PPL(A)


delta bravo

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Hallo liebe Forumsmitglieder.

 

Ich besitze seit bald zwei Jahren meine PPL(A) und nun steht diesen Sommer die erste Erneuerung meines SEP Ratings an. Dies geschieht, da meine Lizenz nicht in der Schweiz ausgestellt wurde, in Grossbritannien bei der UK CAA. Ausserdem sollte sie sogleich auch noch von einer JAR FCL in eine EASA Lizenz umgeschrieben werden. Da ich noch keine Erfahrung mit Erneuerungen von Ratings jeglicher Art habe und da dies nicht hier in der Schweiz geschieht, suche ich Forumsmitglieder welche ebenfalls ihre Lizenz in Grossbritannien haben und Erfahrungen mit mir teilen bzw. mir bei einzelnen Unklarheiten behilflich sein könnten. :rolleyes:

 

Gruss

 

David

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  • 4 Wochen später...

Ich habe eben den CAA PPL gemacht. Mir wurde vom Prüfungsexperten mitgeteilt, die Erneuerung könne mit jedem FI mit einer EASA licence gemacht werden, man müsse dazu nicht nach England sondern könne den Checkride auch in der Schweiz machen. Weiss jemand, ob das wirklich stimmt?

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Nein, es muss ein FE sein (ich denke mal mit "Erneuerung" hast du Verlängerung der Klassenberechtigung gemeint).

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Es muss halt jemand mit einer gültigen EASA FE ( Flight Examiner ) Nummer bei Deinem Type Rating unterschreiben, wo ist egal.

Ich habe gerade gehört fuer EASA Umwandlung von JAA gibt's eine Frist bis April weiß da jemand was genaues?

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Nein, es muss ein FE sein (ich denke mal mit "Erneuerung" hast du Verlängerung der Klassenberechtigung gemeint).
Kommt drauf an, wovon die Rede ist.

Die meisten PPL Inhaber erneuern (revalidation) ihr CR SEP mit 12 h/ 6 h PIC/ 12 Starts/ 12 Ldg/ und 1 h Training Flt in den letzten 12 Monaten vor Ablauf.

Für diese 1 h Trng Flt. braucht es einen EASA CRI oder FI.

 

Anders sieht es aus, wenn das CR abgelaufen ist und erneuert werden muss oder irgend eine der Bedingungen nicht erfüllt ist (z.B. die 12 h). Dann reden wir von einem "renewal". Dazu braucht es einen Prüfungsflug (proficiency check) mit einem FE oder CRE.

 

CRI: Class Rating Instructor

FI: Flight Instructor

CRE: Class Rating Examiner

FE: Flight Examiner

Gruss

Philipp

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Das Problem mit dem FI ist dass der meines Wissens nicht selbst beim Typerating unterschreiben darf und das dann über die Behoerde gehen muss.

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Es muss halt jemand mit einer gültigen EASA FE ( Flight Examiner ) Nummer bei Deinem Type Rating unterschreiben, wo ist egal. .....
Flächenflugzeuge kennen "class ratings", z.B. SEP(L) (single engine piston, land). Eine C-152 oder Cirrus SR22 oder eine Beech Bonanza, Cessna P-210 etc. sind alle im selben class rating SEP(L) enthalten (difference training RU, VP, TC, P, etc. vorausgesetzt). Type ratings gibt es im EASA Land allerdings für einige spezielle Flugzeuge welche besonders behandelt werden aufgrund ihrer performance. Die Piper Malibu ist ein Beispiel. Es gibt in den EASA Vorschriften eine Liste der Flugzeuge, welche ein Type rating brauchen, obwohl man sie einer class zuordnen könnte.

Generell braucht es für alle Jets und für alle Flugzeuge mit Mehrmannbesatzung (multi pilot aeroplane) ein type rating.

Type ratings und mit einer Ausnahme sämtliche class ratings kann man nur mit einem proficiency check erneuern und dazu braucht es immer einen entsprechenden Examiner (FE/CRE/TRE). Die einzige (privilegierte) Ausnahme ist das CR SEP. Dieses kann man mit dem Nachweis des Mindesttrainings (12h on class/6h PIC/6TO,6LDG), inklusive Trainingsflug mit einem FI/CRI verlängern, siehe post #6.

Der FI muss den Trainingsflug im Logbuch des Piloten bestätigen und normalerweise auf einem Formular welches an die Lizenzbehörde geht. Die Behörde verlängert das class rating SEP(L) in der Lizenz.

Das ist aber beim prof. check gleich. Der examiner bestätigt den prof check im Logbuch, bestätigt ihn auf der Lizenz des Piloten (das ist der Unterschied) und füllt das Formular für die Behörde aus. Diese verlängert dann das rating in der Lizenz (Neudruck). So läufts jedenfalls in der CH.

Nachtrag: Der Unterschied ist tatsächlich, dass bei einem prof. check der examiner die Verlängerung des ratings in der Lizenz einträgt. Damit kann der Pilot dann legal fliegen bis die neue Lizenz mit dem neuen Ablaufdatum von der Behörde beim Piloten eintrifft.

 

Bei den Helis ist es nochmals anders.

 

Gruss

Philipp

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Für diese 1 h Trng Flt. braucht es einen EASA CRI oder FI.

 

 

Es ging aber nicht um den Schulungsflug, sondern um die Verlängerung. Die kann kein FI oder CRI machen.

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Es ging aber nicht um den Schulungsflug, sondern um die Verlängerung. Die kann kein FI oder CRI machen.
Ja klar nicht! Das ist - zumindest in der CH - immer die Behörde.

Gruss

Philipp

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Es ging aber um UK CAA PPL.

Kann eine nationale Behoerde sagen bei uns darf der Pruefer nicht unterschreiben?

In Dtl war meines Wissens andererseits die Sonderregelung, dass der Fluglehrer unterschreiben durfte, weiß nicht wie das jetzt mit EASA ist.

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In Dtl war meines Wissens andererseits die Sonderregelung, dass der Fluglehrer unterschreiben durfte, weiß nicht wie das jetzt mit EASA ist.

 

Seit 08.04.2013 hat sich das geändert.

 

Gruß

Manfred

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Überprüfungsflug mit jedem beliebigen Fluglehrer einfach im Logbuch eintragen lassen, Bestätigung dann von jedem Examiner auf dem Formular der CAA (von der Website laden) - wenn es kein UK-Examiner ist, muss er auf der Website der CAA ein self-briefing zwecks Anerkennung absolvieren und sich registrieren.

 

Umschreibung explizit in EASA erst bei Ablauf der Lizenz da die UK CAA alle ihre JAR Lizenzen als EASA Lizenzen betrachtet.

 

Medical sollte bei UK-Medizinmann/frau gemacht werden, da die Lizenz in dem Land geführt wird, das die Medical-Akte führt. Doc's findet man auf der CAA website.

 

Seit 1996 halte ich so meine UK-PPL valid und letztes Jahr mit Medical in Gibraltar und Flug/Examiner in Jerez.

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Überprüfungsflug mit jedem beliebigen Fluglehrer einfach im Logbuch eintragen lassen, Bestätigung dann von jedem Examiner auf dem Formular der CAA (von der Website laden) - wenn es kein UK-Examiner ist, muss er auf der Website der CAA ein self-briefing zwecks Anerkennung absolvieren und sich registrieren.
Ja was jetzt? Fluglehrer (FI bzw. CRI) oder examiner? Das ist ein ziemlicher Unterschied!

Und es ist kein Überprüfungsflug sondern explizit ein Trainingsflug! Oder was?

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Ich glaube man kann auch den Flug vom FI bestätigen lassen und von der CAA das Rating verlängern lassen gegen Gebuehr wahrscheinlich. Die EASA Examiner in USA nehmen auch um die 300 Dollar fuer Verlaengerungen.

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