salaserix Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Liebe Flightsimer Ich habe ein Problem bezüglich der Anflugsgeschwindigkeit. Neuerdings habe ich mir Checklist von der Internetseite Flight Simulator Checklists geholt. Die Aufsetzgeschwindigkeit eines Airbus A321 beträgt in der Checklist 140 Knoten mit Full Flaps. Als ich dies Ausprobierte erhielt ich eine Strömungsabriss. Normalerweise, wenn ich Anfliege, ist die Aufsetzgeschwindigkeit von mir 165 Knoten und Flaps 2-3. Ich habe das Addon FSPassengers, vielleicht liegts an dem. Ich bin grad vor 5 Minuten in einem Airbus A330-200 gelandet, doch ich hatte einen Rifenplatzer. Ist das wegen der hohen Geschwindigkeit, mit welcher ich Anfliege? Vielen Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren
rolfuwe Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 ...Die Aufsetzgeschwindigkeit eines Airbus A321 beträgt in der Checklist 140 Knoten mit Full Flaps... u. wie schwer ist die Kiste? Übe mal im Learjet, der hat ein AoA-Gauge. Damit kan man Speed u. Flaps einfach optimieren. Zitieren
salaserix Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Geschrieben 24. Februar 2014 Ok Danke viel mal für die Hilfe. Zitieren
Owndy Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Die Aufsetzgeschwindigkeit eines Airbus A321 beträgt in der Checklist 140 Knoten mit Full Flaps. Als ich dies Ausprobierte erhielt ich eine Strömungsabriss. Normalerweise, wenn ich Anfliege, ist die Aufsetzgeschwindigkeit von mir 165 Knoten und Flaps 2-3. Moin, also 165 KIAS ist definitiv zu schnell für eine 321, das geht eher Richtung MD11. Flaps 2 Landungen sind zumindest in der Normal Ops meines Wissens nicht vorgesehen. 140 klingt schon eher realistisch, je nach Gewicht wie der Kollege oben schon sagte. Wenn Du dich da im realistischen Rahmen befindest und du stallst, stimmt wohl mit deinem Modell was nicht.. ;) lg Zitieren
salaserix Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Geschrieben 24. Februar 2014 Welches Model? Das des Flugzeuges? Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Topcat spuckt als Anhaltspunkt eines A320 von HAM nach ZRH folgendes aus: Take-Off TOW 66161 Flaps CONF 1+F FLEX +64°C V1 151 VR 152 V2 153 Landing Rwy 14 Wind 180/09 Temp +6°C QNH1012 Landingweight 63031 Flaps Full Braking Mode LOW VApp 138, Vref 133 Zitieren
rolfuwe Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Welches Model? Das des Flugzeuges? gemeint sind die Flugeigenschaften. In der Aircraft.cfg u. im Airfile hat man so etwa 999 Parameter (ich habe sie nicht gezählt). Ich glaube kaum, dass es ein Flugzeug gibt wo das alles 100% passt. Wir selber haben das mal vor Jahren für klassische Flugzeuge, wo fast alle Parameter bekannt waren, im Team versucht u. haben in einem Jahr 95% geschafft. 100% sind nur eine theoretische Möglichkeit. Bei genauer Überprüfung sind oft die default Flieger sogar besser als die Payware-Super-Systemtiefe-Must_Have Addons. Beim FS9 hatte ich noch Excellisten voll mit dem ganzen Zeugs. Die habe ich dann mal gelöscht, weil Perfektionismus u. Hobby ein Widerspruch ist. Zitieren
salaserix Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Geschrieben 25. Februar 2014 Danke viel mal für die schnellen Antworten. Ich werde heute die Tipps heute Abend noch ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert:005: Wenn nicht werde ich mich einfach wieder melden. Zitieren
avi8tor Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Ich bin grad vor 5 Minuten in einem Airbus A330-200 gelandet, doch ich hatte einen Rifenplatzer. Ist das wegen der hohen Geschwindigkeit, mit welcher ich Anfliege? Also die Reifen sind beim A330-200 in der Realität bis 204Kts Ground Speed zugelassen und da gibt es sicherlich noch Reserven nach oben. Die Anfluggeschwindigkeiten beim 330 sind niedriger als die beim A321. Je nach Landegewicht um die 140kts (wie etwa der A320). Der A321 ist richtig schnell, nahe am max Landegewicht, so um die 150kts, das liegt an der hohen Flächenbelastung. Wie gesagt ich spreche von der Realität, in wie weit das im Flusi Addon physikalisch umgesetzt ist, kommt immer auf das jeweilige Produkt an. Meine Vermutung: Es liegt am zu hohen Landegewicht. Wenn du z.B. nur Platzrunden fliegst, musst du vorher die Treibstoffmenge heruntersetzen. Bei mir haben sich 30% der verfügbaren Tankkapazität bewährt. FsPassenger kenn ich nicht, aber vielleicht hast du damit den Flieger überladen? 70T Landegewicht sind beim A321 schon ganz ordentlich (max 75.5-77.8T je nach Variante und Zulassung). Beim 330-200 sind 165T ebenfalls realistisch (max 179-182T). Viel Erfolg.... Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Dies betrifft die A 330/340 und ist ein Auszug aus den FCTM. Es wird aber deutlich, wie die geeignete Geschwindigkeit gefunden wird. Ansonsten finden sich bei smartcockpit Grafiken/Schaubilder, für die unterschiedlichen Landeprocedures. http://www.smartcockpit.com. Leider habe ich die FCTM nur als pdf und habe keinen aktuellen Link. Es dürfte sich aber lohnen, danach zu suchen, weil man dort natürlich alles findet um zu überprüfen, wie gut das eigene Modell umgesetzt ist oder was man eventuell auch falsch macht !? PREFACE This chapter highlights techniques to be used in some non-normal operations. Some of the procedures discussed in this chapter are the result of double or triple failures. Whilst it is very unlikely that any of these failures will be encountered, it is useful to have a background understanding of the effect that they have on the handling and management of the aircraft. In all cases, handle the ECAM as described in FCTM Ch 2. USE OF AUTOPILOT The use of the autopilot is strongly recommended: •In the case of engine failure, without any restriction including autoland or Cat 2/3 ILS. •In case of other failures, down to 500 ft AGL in all modes, however the AP has not been certified in all configurations and its performance cannot be guaranteed. If the AP is used in such circumstances, remain vigilant and be prepared to disconnect the AP if the aircraft deviates from the desired or safe flight path. MONITORING AND CROSS-CHECKING Monitoring and cross-checking are essential components of effective procedures and remain primary tasks for all crew members. The PF shall monitor all ECAM/checklist actions. MEMORY ITEMS The following procedures are to be applied from memory: •WINDSHEAR •WINDSHEAR AHEAD •TCAS •EGPWS •LOSS OF BRAKING •EMER DESCENT (inital actions) •UNRELIABLE AIRSPEED INDICATIONS (initial actions) On completion of the memory items and when the aircraft is stabilised on the correct flight path, the PNF shall ensure that all the required memory actions have been carried out by reference to ECAM or checklist, and then complete the remainder of the procedure. LANDING DISTANCE PROCEDURE Should a failure occur with a “LDG DIST PROC APPLY” action displayed on the ECAM STATUS page, the pilot should enter the LDG CONF/APP SPD/LDG DIST/CORRECTIONS FOLLOWING FAILURES table in QRH Part 2 to establish: •The flap lever position for landing •VREF if required for VAPP determination •The landing distance factor for landing distance calculation VAPP DETERMINATION Certain failures affect the approach speed: •Some failures (typically slat or flap) increase the VLS. In this case, the VLS displayed on the PFD takes into account the actual configuration. VLS on the PERF APPR page is not modified. •For some other failures, there is a requirement to fly at speed higher than VLS to improve the handling characteristics of the aircraft. In this case, ECAM provides a speed increment, called VLS, which is displayed on the STATUS page. This speed increment is to be added to the VLS displayed on the PFD when the landing configuration is reached. In all cases, Vapp = VLS (PFD) + (when required) Delta VLS(ECAM) + Wind correction In order to prepare the approach and landing, the pilot needs to know VAPP in advance. The appropriate VLS is not necessarily available at that time on the PFD, because the landing configuration has not yet been established. Therefore, VAPP is determined using VREF, which is the VLS of CONF FULL, and is available both on MCDU PERF APPR page and in the QRH. VREF, if required, is then extracted from the QRH and added. Vapp = Vref + (when required) Delta Vref + Wind correction Notes: 1. When computing VAPP, wind correction is normally 1/3 of the tower headwind component. If VREF/VLS < 20 kt, then VREF/VLS + wind correction should not exceed 20 kt. No wind correction should be applied if VREF/VLS 20 kt. 2. Ensure CONF FULL is selected for the landing configuration when using VLS on the PERF APPR page to determine VREF. If CONF 3 is required for landing, it may then be selected on the MCDU. DREF IN QRH VERSUS DVLS ON PFD hier folgt eine Grafik, die ich leider nicht einstellen kann, die das unten gesagte visualisiert. Also bei Interesse im Netz nach A 330/340 FCTM suchen. If the QRH requires a VREF, determine VAPP as described above and insert it on the PERF APPR page. When fully configured for landing, check the reasonableness of the pilot computed final approach speed against the VLS on the PFD. If the QRH does not require a VREF, then proceed as for normal operations using the VAPP on the PERF APPR page as computed by the FMGC. LANDING DISTANCE CALCULATIONS The actual landing distance is measured from 50 ft above the runway surface until the aircraft comes to a complete stop. This distance is measured during flight testing and represents the maximum aircraft performance. It is called LANDING DISTANCE WITHOUT AUTOBRAKE in the QRH. These distances are calculated at VLS. The tables provide corrections for VAPP or other speed increments above VLS. Should a failure occur in flight, which requires the actual landing distance to be multiplied by a factor, then apply the factor to the LANDING DISTANCE WITHOUT AUTOBRAKE CONFIGURATION FULL figure. Conversely, the AUTOLAND LANDING DISTANCE WITH AUTOBRAKE table available in the QRH gives a realistic indication of the aircraft performance during normal operations. Therefore, refer to this table if an enroute diversion is required and no landing distance factor is to be applied. LAND ASAP In a non-normal situation the Captain, being responsible for the operation and the safety of the flight, must make the decision to continue the flight as planned or divert. In all cases, Und hier noch ein Link mit eingedampftem Wissen für Simmer: http://www.deltava.org/library/A320%20DVA%20Manual.pdf http://de.slideshare.net/alkhaldy70/airbus-a320-aircraft-operation-manual Zitieren
Heiri_M Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Ich rutsch den ILS herunter und reduziere, bis ich etwa 0 bis +2 Grad pitch auf dem Horizont habe, wie die „Richtigen“ auch. Das stimmt dann in der Regel, jedenfalls bei mir mit dem B739 PMDG. Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Die Frage ist natürlich, mit welchem (addon) Airbus fliegst du denn eigentlich ? Das wäre natürlich vorrangig zu klären, weil gesetzt den Fall, es ist der default Airbus, kannst du natürlich im Grunde vergessen, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe. Der default, also der vom FSX bereitgestellte Airbus hat mit dem Original eigentlich nur das Aussehen gemein. Es ist "flugtechnisch" ein Flugzeug, das "konventionell" geflogen werden muss. Da werden die Informationen, die in dem Post genannt werden ja gar nicht bereit gestellt. Ich lese zwar die Manuals des Airbus, fliege aber nicht damit, weil nach meinem Kenntnisstand die Umsetzung auch des Aerosoft Airbus, noch nicht die gesamte Philosophie abbildet. Da ist man mit der 737 natürlich "weit" voraus, weil da natürlich auch im Original Flieger noch handgestrickt wird. Zitieren
salaserix Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Geschrieben 25. Februar 2014 Hallo flightforum Nutzer Ich bin heute nich dazu gekommen, die Tipps von euch im Flusi anzuwenden. Jedoch werde ich morgen auf jeden fall dazu kommen. Ich DANKE euch für die wirklich guten Tipps und Tricks. Ich binn neu im flightforum und habe nicht erwartet, dass ich so viele Antworten erhalte. :009: Wenn mir wieder etwas nicht klar ist schreibe ich einfach wieder. :005: Liebe Grüsse Zitieren
avi8tor Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Ich lese zwar die Manuals des Airbus, fliege aber nicht damit, weil nach meinem Kenntnisstand die Umsetzung auch des Aerosoft Airbus, noch nicht die gesamte Philosophie abbildet. Da ist man mit der 737 natürlich "weit" voraus, weil da natürlich auch im Original Flieger noch handgestrickt wird. Mit Verlaub, selbst ein Millionen teuerer Fullflightsimulator bleibt ein Rechner, der das Original mehr oder weniger realistisch SIMULIERT. Für ein Addon am PC, ganz gleich ob 737 oder A320 gilt dies sicherlich erst recht. Im übrigen finde ich den AXE durchaus ernstzunehmend realistisch, natürlich im Rahmen einer PC Simulation gesehen. Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Ich glaube, da liegt jetzt ein Missverständnis vor. Deshalb frage ich ja, mit welchem Airbus er fliegt. Weil ich ein doppeltes Problem habe. Zum einen habe ich mich mit dem A 320, die Manuals zwar gelesen, aber nicht so verinnerlicht, dass ich mir zutraue auch nur ansatzweise zu übersehen, welche Protections in welchem Law wie funktionieren und welche Informationen wie bereitgestellt werden. Und damit ergibt sich natürlich die Frage, was kann das virtuelle Flugzeug, aus dessen Betrieb sich die Fragestellung ergibt. Wenn für den reale Flieger im FCTM schon darauf hingewiesen wird, welche Voraussetzungen/Probleme bestehen, damit Vapp ermittelt werden kann (VAPP DETERMINATION), wie soll das dann bei einem virtuellen Flugzeug geschehen, zumal wir nicht wissen (in dem eingangs beschriebenen Fall), ob sich der Flieger überhaupt in einer vernünftigen Landeconfiguration befindet, die Voraussetzung wäre damit die nötigen Informationen ermittelt werden können. Weil eine Checkliste, die eine Landegeschwindigkeit von 140 kn (bei welchen Gegebenheiten ?) vorgibt, muss ja hinterfragt werden ? Deshalb habe ich den Auszug eingestellt, um deutlich zu machen, dass das eine komplexe Angelegenheit ist. Selbst in der realen Fliegerei, bzw. von den Konstrukteuren schwieriger zu berechnen als die Abhebegeschwindigkeit; wirklich korrekt eigentlich gar nicht. Jede Landung ist ein gelenkter Absturz !? Und damit hat auch der beste Simulationsflieger im Hinblick auf die Landung die größten Schwächen. Zitieren
avi8tor Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Hallo Bernd, jetzt verstehe ich dich! Ok, der Komplexitätsgrad beim Airbusoriginal (flight laws etc) ist deutlich höher, richtig. Allerdings ist davon in der Praxis im Normalbetrieb wenig zu spüren. Da die Simulationstiefe beim AXE nur den Normalbetrieb abbildet, finde ich das Flugmodell ganz gut gelungen. Selbst ein Fullflightsimulator fliegt sich meiner Meinung nach relativ "digital", weil eben auch nur ein Computermodell. Was die Vapp Berechnung anbelangt, kann ich deine Vorbehalte nicht ganz nachvollziehen. Die MCDU zeigt im Normalbetrieb die Anfluggeschwindigkeit an. Du musst da gar nichts rechnen. Selbst bei starkem Gegenwind, wird ein Aufschlag automatisch angezeigt, in dem Fall auf dem Speedtape (ground speed mini). Wer das ganze akademisch aufbereiten möchte, kann das anhand der Manuals jederzeit nachvollziehen. Das ist bei Boeing ziemlich ähnlich, schon aufgrund der weltweit geltenden Zulassungsbestimmungen. Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Hallo Martin, das ist verstanden, dass man selbst nicht rechnet. Aber so wie ich das meine aus dem FCTM zu lesen, "besorgt" das das ECAM, bzw. liefert die VLS, die aber erst "ermittelt" wird, wenn die entsprechende Landeconfiguration vorliegt. Weil in der Eingangsfrage, bzw. dem geschilderten Problem nicht deutlich wird, was da jetzt wirklich ausschlaggebend für die Zustände ist. Wenn er also mit dem AXE fliegt, der nur den Normalbetrieb abbildet, wie du sagst, dann geht das, was ich da aus den FCTM lese, natürlich zu weit. Dann müsste man natürlich besser erklären, wie man "vernünftig landet", also Basics ? Also so, wie es Rolf-Uwe vorgeschlagen hat. Zitieren
HB-JHD Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 ...Ich bin grad vor 5 Minuten in einem Airbus A330-200 gelandet, doch ich hatte einen Rifenplatzer. Ist das wegen der hohen Geschwindigkeit, mit welcher ich Anfliege? Vielen Vielen Dank für die Hilfe. Das mit den geplatzten Reifen kommt ganz bestimmt vom FSPassenger. Der Grund kann sein, dass Du zuschwer, zu hart oder neben der Piste gelandet bist. Bei dem Programm kann es zu verschiedenen Defekten am Flugzeug kommen, wenn Du z.B. zu schnell mit ausgefahrenen Klappen/Fahrwerk fliegst, oder dass sich das Fahrwerk nicht richtig ausfahren lässt. Das hast Du in den Enstellungen ganz am Anfang so eingestellt wie schwere Vorfälle während einem Flug (respektive wie gross die Chance) sein können. Wenn Du natürlich einfach so Platzrunden i FSX fliegst, ohne vorher den Treibstoff zu reduzieren, bist Du ganz bestimmt über dem max landing weight, aber das wurde ja vorher bereits erwähnt. Zitieren
avi8tor Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Aber so wie ich das meine aus dem FCTM zu lesen, "besorgt" das das ECAM, bzw. liefert die VLS, die aber erst "ermittelt" wird, wenn die entsprechende Landeconfiguration vorliegt. In der MCDU gibt es bei Airbus eine "Performance/Approach" Page. Auf der gibt man bei der Descent Vorbereitung QNH/Temperatur am Airport/Wind ein. Die Airport Elevation weiss der Computer aufgrund der eingegebenen Landebahn. Das Landegewicht wird automatisch über das momentane Gewicht minus noch auszufliegendem Treibstoffverbrauch bis zur Landung ermittelt. Dazu gibt es eine Auswahl für Flaps Full oder Flaps Config 3. Daraus ermittelt der Computer dann die VLS und Vapp und zeigt sie auf dieser MCDU Page sofort an (auf dem Speed Tape dann später auch im Endanflug wenn dieser Bereich beim Reduzieren der Geschwindigkeit in Sicht kommt. Im Normalbetrieb war es das. Falls beide FMS ausfallen, kann man das natürlich auch "zu Fuß" rechnen. Im Non-normal Betrieb wir es dann komplizierter, wie du ja im FCTM gelesen hast. Zitieren
avi8tor Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Das mit den geplatzten Reifen kommt ganz bestimmt vom FSPassenger. Der Grund kann sein, dass Du zuschwer, zu hart oder neben der Piste gelandet bist. Bei dem Programm kann es zu verschiedenen Defekten am Flugzeug kommen, wenn Du z.B. zu schnell mit ausgefahrenen Klappen/Fahrwerk fliegst, oder dass sich das Fahrwerk nicht richtig ausfahren lässt. Das hast Du in den Enstellungen ganz am Anfang so eingestellt wie schwere Vorfälle während einem Flug (respektive wie gross die Chance) sein können. Wenn Du natürlich einfach so Platzrunden i FSX fliegst, ohne vorher den Treibstoff zu reduzieren, bist Du ganz bestimmt über dem max landing weight, aber das wurde ja vorher bereits erwähnt. Danke für die Info! Kann man das Programm für alle im FSX lauffähigen Flugzeuge konfigurieren? Zitieren
salaserix Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo flightforum Nutzer Ich habe gestern die Zeit gefunden eine kleine Flug von London Heathrow (EGLL) nach Frankfurt/Main (EDDF) mit einem Airbus A330 zu fliegen. Ist zwar ein bisschen unrealistisch mit einem so grossen Flugzeug eine so kleine Strecke zu fliegen aber war ja nur Training. Der Tipp mit dem, dass ich mit FSPassengers das Flugzeug überlade, stimmt. Ausserdem habe ich die Nutzlast, die man im FSX einstellen kann, bis auf den Piloten auf Null gestellt. Im Testflug, wie oben erwähnt, Binn ich ohne Passagiere geflogen. Die Landung war gut und sie war nicht zu schnell (ca. 145 Knoten). Die Flaps habe ich für diesen Flug aber nur auf 2 gestellt. Ausserdem habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Flaps herauslasse, das Flugzeug mehr oder wenigen wieder gerade in der Luft ist. Ohne Flaps, geht die Nase des Flugzeuges extrem nach oben. Vielleicht ist das ja der Sinn der Flaps. Ich Danke euch auf jedenfall nochmals für die super Antwort. Es hat mir extrem viel weiter geholfen. Eine kurze Frage noch: Unterscheidet sich die Anflugsgeschwindigkeit gross unter den Flugzeugen? Zum Beispiel von einem Airbus A319 zu einem Airbus A340. :005: Danke viel mal. Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo Elias, um deine Fragen zu beantworten, müsste man Bücher schreiben. Die Anfluggeschwindigkeit ist nicht nur von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich, sondern auch nicht für ein bestimmtes Flugzeug immer gleich. Das folgt doch schon draus, wenn man sich fragt, warum ein Flugzeug fliegt und welchen Einfluss auf das Fliegen allein das Gewicht zum Zeitpunkt der Landung hat (und weitere Einflüsse, die es zu berücksichtigen gilt). Ich empfehle dir aber zwei Dinge, bzw. frage zunächst, hast du die Flugschule des FSX absolviert ? Und zweitens gehe mal auf die schon verlinkte Seite von smartcockpit. Suche da z.B. nach einem Papier, das sich, soweit ich das erinnere (unter Airbus) A 319/320/321 - Limitations nennt. Das gibt es natürlich auch für andere Flugzeuge. Da siehst du z. B., dass das Max Gewicht mit dem ein solches Flugzeug starten darf, etwa 77 to beträgt. Das Max. Landegewicht aber deutlich weniger. Ein beliebig herausgenommenes Beispiel : Maximum take off weight (brake release) 77 to MaxLanding weight 64,5 to. Der Konstrukteur muss sich ja überlegen, wie er die Teile des Flugzeugs auslegt, die bei der Landung beansprucht werden. In erster Linie sind das natürlich das Fahrwerk. Also fragt er sich, wie schwer ist mein Flugzeug bei der Ankunft max., also mit leeren oder fast leeren Tanks. Davon ausgehend berechnet er alles was an Belastung auftreten kann/ darf. Schon daraus folgt, dass ich um so schneller anfliegen muss um so schwerer ich bin. Es gibt also nicht "eine" Anfluggeschwindigkeit usw.. Ziel ist es natürlich zunächst, so langsam wie möglich aufzusetzen. Das schont z.B. im weiteren Verlauf die Bremsen. Dann solltest du natürlich spätestens ab 1000 ft (in etwa) das Flugzeug in einer Konfiguration haben, dass du im Idealfall nur kleine Ruderausschläge brauchst um sauber in der Aufsetzzone zu landen. Das Flugzeug sollte dann also schon die Aufsetzgeschwindigkeit haben usw. Nimm dir doch vielleicht erst einmal ein kleines Flugzeug (Cessna), steige auf z.B. 5.000 ft, stelle im Autopilot HDG auf einen festen Kurs, Klappen auf 0 und jetzt Trust auf 0. Sobald die Nase sich senkt, gibst du langsam wieder Gas und versuchst das Flugzeug nur durch Veränderung (ganz vorsichtig !) auf eine stabile Sinkrate von etwa 500 ft/Min zu bringen. Wenn das funktioniert machst du das gleiche, in dem du die Cessna in der Luft auf eine Geschwindigkeit von etwa 80 kn bringst. Dann senkst du die nase leicht (!), sobald das Flugzeug zu Sinken beginnt, verringerst du die Geschwindigkeit weiter und lässt diesen Schub stehen und "steuerst" den Sinkflug jetzt mit dem Yoke. Dann fährst du die Klappen eine Stellung aus und beobachtest, was sich tut und wie du mit dem Yoke reagieren musst usw.. Also wirklich spielen. Du musst ein Gefühl erfliegen, dass dir vermittelt, das Flugzeug sinke auf einem Kissen zu Boden. Zitieren
salaserix Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo Bernd Ja ich habe die Flugschule des FSX absolviert. Danke für die Internetseite. Ich werde mal vorbeischauen. Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo Elias, ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit dem Airbus, vor allem nicht dem AXE, den Martin oben erwähnt hat. Hat es eine bestimmte Bedeutung weshalb du Airbus fliegst ? Weil ich persönlich der Meinung bin, für die FSX Simulation ist die 737 "besser" geeignet. Alleine schon wegen Thrust und Yoke. Du bekommst/siehst, was du eingibst. Das ist beim Original Airbus ja etwas anders und in der Simulation auch (?) ? Da habe ich wie gesagt, keine Erfahrung. Zitieren
salaserix Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Geschrieben 27. Februar 2014 Nein es gib keine bestimmten Grund. Vielleicht weil es mehr und bessere freeware Mods von Airbus gibt weder von Boeing. Vielleicht sollte ich das FSPassengers mal lassen. Ich Bin vor fünf Minuten in New York gelandet mit einer A330 und hatte wieder einen Reifenplatzer. Vielleicht mache ich das Flugzeug zu schwer, wenn ich es mit FSPassengers belade. Jedoch habe ich es bei diesem Flug heute nur zur hälfte geladen und der Treibstoff war 25000 Pfund bei der Landung. Ich plane den Treibstoff mit der Internetseite Feulplaner.com aber andere die Laden einfach das Flugzeug und starten mit voller Tankfüllung und dann können sie den Perfekten Approach machen. Bei denen spielt das Landegewicht ja auch keine so grosse rolle. Zitieren
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