Zum Inhalt springen

Jetzt ist es passiert... mein erster Vatsim Flug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe es euch ja angedroht :D und heute Abend ist das schreckliche passiert. ich bin das erste mal Vatsim geflogen (LX113 Zürich-Basel) und das ganze hat dank dem seeehhrr netten Controller Raphael auch riesigen Spass gemacht. Habe zwar noch viel zu lernen bezüglich voice etc... aber ich denke das kriege ich schon auf die Reihe...

Dieter... ich wurde von Raphale ja an dich weitergegeben.. hatte aber kein Voice von dir sondern nur die Befehle im schriftbalken.. war das so korrekt?

Vielen Dank für die Geduld und bis bald

Markus

Geschrieben

Freut mich Markus, das auch unser Cheffe ab nun jeweils online anzutreffen sein wird ;)

Jetzt müssenw ir nur noch unseren Walti überzeugen, zumindest als Pilot, wenn nicht gerade als Controller einzusteigen ;)

Gruss und viele glückliche onlinestunden wünschend,

Tis

Geschrieben

Hallo Markus,

herzlich willkommen beim Onlinefliegen.

Stimmt, es gab Kommunikationsprobleme zwischen uns über Roger Wilco. Ich habe dich fast gar nicht verstanden, da dein Mikro sehr stark übersteuert war. Eventuell ist der "Micro Input Level" im Roger Wilco zu hoch eingestellt. Vielleicht konntest du das Problem später auch mit Raffael noch lösen. Leider konnte mir Raffael dazu keine Angaben mehr machen, er war einfach zu beschäftigt :D

Dass du mich nicht über Roger Wilco gehört hast, kann mehrere Ursachen haben. Hast du mehrere PCs im Netzwerk? Da spielen nämlich dann die freigegebenen Porst für Roger Wilco eine grosse Rolle. Aber eventuell war es auch nur eine temporäre Störung, die Sprachqualität war gestern allgemein nicht besonders.

Ich hoffe, es hat trotzdem Spass gemacht. :)

Was die Redewendungen bei Onlinefliegen anbelangt kann ich weiterhin nur jedem empfehlen, sich einen Funkscanner zuzulegen und da fleissig mitzuhören. Nach einiger Zeit hat man das dermassen drauf, dass es beim Onlinefliegen nur so flutscht. Ist aber keine Voraussetzung, sondern nur ein Hilfe. Es geht auch Stück für Stück durch einige Übung in der Praxis online.

Gruß,

N.B. Ein kleiner Hinweis sei mir noch gestattet. Wir benutzen beim Onlöinefliegen für die Callsigns ICAO 3-Letter-Codes. Die SWISS benutzt hierfür das Kürzel SWR. LX ist der IATA Code, welcher von uns eigentlich nicht verwendet wird. :)

Geschrieben

glückwunsch markus zum vatsim jungfernflug!!

falls du einmal nicht mit rogerwilco kommunizieren kannst, obwohl in der servinfo der controller einen voice hat, dann gebe seine frequenz in dein nav ein, aktiviere sie, und schon kannst du über die squawkbox mit ihm schreiben.

probiere auch seine ip, die in servinfo steht, direkt in rogerwilco einzugeben. oft klappt dann die sofortige verständigung.

wenn garnichts läuft, dann kontaktiere ihn über die erste art und weise!

da manchmal auch CTR kein voice zur verfügung haben (finnland und russland sind da kleine beispiele) wirds dann schon spannender, wenn dich der APP an den TWR weitergibt und du während des landeanfluges alles mit hand in squawkbox eingeben musst.

aber, da wir ja alle profis sind:D , ist das natürlich für uns eine kleinigkeit.:D :D :D

Geschrieben

Hallo Markus! Herzlichen Glückwunsch - der Start einer neunen Sucht !?!

Gruss Brünu, heute Abend wohl auf der Rennstrcke LSZH-EDDF-LSZH

Geschrieben

Glückwunsch

Wenn du einmal bei Vatsim drin warst, kommst du nie mehr wieder raus ;)

Gruss Alex

Geschrieben

Hallo !

Willkommen bei Vatsim !

Flieg doch mal in Frankfurt vorbei, da haben wir auch immer netten Service :D

MfG Michael F. EDDT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...