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190°, 69°, -8° (TOS im Januar '14, 29x1000)


bleuair

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Sali zäme,

 

wie aufmerksamen ForenleserInnen nicht entgangen ist, lungerte auch ich neulich in Norwegen rum. Hier ist es einfach zu warm für Winter :009: :005:

 

Die Hauptaktivität der Reise spielte sich in der Nacht ab, doch - als passionierter "Ferien-Spotter" konnte ich mir einen kurzen Besuch bei Tageslicht nicht verkneifen.

 

190° - die aktive Pistenrichtung. 69° - die nördliche Breite. -8° - die Temperatur in Celsius. Immerhin, mehr als 3h Zeit blieben mir eh nicht. Die Sonne dreht nicht viel nach Mittag durch die Pistenachse... Die andere Seite ist etwas schwieriger - da liegt die ganze Flughafeninfrastruktur.

 

In der Übersicht sieht das so aus:

 

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ENTC / TOS Tromsø-Langnes von Osten aus gesehen.

 

Viel zu zeigen gibts nicht - Widerøe ist Bewegungs-Meister, gefolgt von SAS und Norwegian. Wären die Tage länger, also so im Sommer rund 24h, würde ich mehr zeigen können, aber das meiste spielt sich im Januar halt in kompletter Finsternis ab :009: Los gehts...

 

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Erst mal einen Überblick gewinnen. Tower Area und Lufttransport Apron.

 

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Gibts auch in "belebt".

 

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Habe ich ganz vergessen - die gelben King Airs sorgen auch für einige Movements. Man braucht aber meist ziemlich Brennweite, weil sie so klein sind. Und eigentlich sollten das ja einmotorige Turboprops sein ;) - also Themenwechsel.

 

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Die "grossen" zweimotorigen Turboprops werden eben von Widerøe betrieben. Nach TOS verirrt sich allerdings nur höchst selten eine -400, meist ist hier nur Kurzgerät zu sehen.

 

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Die nun fertiggestellte -WSB ist allerdings eine -200. Glaube die sind eher selten.

 

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Die Fingerdocks sind den grösseren Maschinen vorbehalten, SAS und Norwegian bringen immerhin 737 bis zur Grösse -800 hoch.

 

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Die -600 hier im Bild ist allerdings nicht sooo "gross". Wir haben übrigens ein MVFM an Bord. (MVFM steht für Most Valued Forum Member, aber das wusstet Ihr schon, oder?)

 

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Ab die Post!

 

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Rumms und Reverse - da kommt schon die nächste. Diesmal eben etwas länger.

 

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Nach dem Umdrehen stach auch sie wieder in den frostigen Januarhimmel, südlicheren Breitengraden entgegen. Mit einer leichten Unterbelichtung ergaben sich kräftigere Farben als bei den anderen Fliegern :o

 

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Ablösung erfolgt durch die LN-KKN, eine "white tail" Norwegian.

 

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Auch sie zieht vor meiner L-L-L-inse wieder in die dritte Dimension.

 

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Bildstabi sei Dank - scharfe Bilder kamen auch dann raus, wenn ich mal wieder einen Schlotteranfall kriegte.

 

Joah, Kingairs, Dashs und 737 - wars das? Nein, zum Glück nicht. Wir bieten noch:

 

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Eine Brasilianierin, auf 23°S geboren, quält sich durch die Kälte auf der anderen Hemisphäre, weit vom warmen Geburtshaus weg...

 

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...daher schoss sie auch extrem sportlich früh in den norwegischen Morgenhimmel. Ok, ist wohl auch fast niemand an Bord, wenn man so in die Fenster späht.

 

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*Eeeendlich* bewegte sich drüben beim Cargo Apron auch was. Die CR-700 wurde klargemacht zum Abflug! Quasi eine Erstsichtung für mich, ein Bombardier Frachter.

 

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Eine interessante Sichtung, die SE-DUY....

 

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...ihr Abflug machte den Weg frei für...

 

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...diese auch der West Air gehörende BAe ATP - definitiv eine Erstsichtung für mich. Auch wenn ich sie wegen der Tarnfarbe erst gar nicht sah... :009:

 

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Beim tatsächlich vorhandenen "GA Apron" auf der Ostseite der Piste stand diese Navajo rum. Endlich ein Flieger mit richtigen Motoren :009: ;) Sonst gab es nichts einzusammeln, ausser...

 

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...diese hier. Bei der Vorbereitung mit flightstats habe ich sie gelistet gesehen. Aber ob sie tatsächlich auch kommen würde? Die Radar app am Handy war keine Hilfe - doch mit 30minütiger Verspätung schlug die laute Russin tatsächlich auf der 19 auf.

 

Bin ja noch nicht so Russen-Erfahren (auch wenn das komisch tönt, aber es ist vermutlich tatsächlich nach der AN-225 erst mein zweiter fliegender Russenflieger. Mal noch eine geparkte AN124, fertig. Und jetzt eben diese AN-24. Macht viel Freude!

 

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Macht noch viel mehr Freude! Und dieser Sound erst. Tatsächlich eine ziemliche Granate!

 

Und weil man auf dem Höhepunkt aufhören sollte, liess ich es hier bleiben mit TOS. Die Sonne drehte zudem in die Pistenachse. Mh, Moment, man könnte doch... Auf meiner Rekognoszierungsfahrt am Folgetag wurde ich fündig. Ein Hof liegt (ziemlich) genau in der Achse, rund 2 km nördlich der Schwelle 19.

 

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Mir gefällt die Ansicht - gerne hätte ich einen grösseren Fliege drauf gehabt, aber äbe, chasch nid immer günne. Wobei...

 

...manchmal schon. Zu guter Letzt noch diese Geschichte. Zuletzt, weil sie sich auch in meinen letzten Stunden in Tromsø zutrug. Hotel ausgecheckt, nochmal ein paar Fotos in der City gemacht und dann immer noch eine Stunde bis zur Deadline für den Heimflug. Was zu Essen gekauft und dann zur Uniklinik Nord-Norwegen gefahren... Da gibts einen Helipad, der mein Interesse weckte. Es war jedoch ziemlich schwierig, einen geeigneten Spot zu finden. Respektive, es war schwierig, mich zu motivieren, an einem solchen zu warten, ohne "Verkehrsgarantie". Also sass ich auf dem Parkplatz im Auto an der Wärme und ass meinen Lunch. Es würde ja eh nichts kommen. Wenn bis in 10' nichts kam, fahre ich los. Und dann...

 

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...schwebte doch tatsächlich ein Heli ein!!! Und zwar ohne Vorwarnung, daher konnte ich nur noch aus dem Auto stürzen und abdrücken. Aber so macht Spotting irgendwie am meisten Spass, wenn Geduld in schier aussichtslosen Situationen belohnt wird! Und dann bin ich 360° zufrieden!

 

Damit endet dieser kleine Gruss aus Norwegen auch schon. Klar, es gibt nich ein paar "Night Shots" von der Stadt und ausserhalb, aber die gehören ggf. in einen anderen Thread.

Hoffe die kleine TOS Auswahl gefiel. Wenn nicht, dann bitte ich um offene Kritik. Merci und bis zum näxten Mal :)

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'Coole' Bilder (wohl in jeder Hinsicht...:009:) von einer doch eher selten besuchten Location mit 'kleinem', aber feinem Traffic. Ich bin ja froh, hast Du Dir für uns Finger und Füsse abgefroren... Dankeschön!

 

Bei der SE-DUY (übrigens ex Lufthansa Cityline D-ACLK) meinst Du sicher CR200 und nicht CR700; letztere sind vermutlich noch zu jung zum Umbau in Päckli-Bomber :005:. Westair bezeichnet die Maschinen übrigens als CRJ200PF.

 

Gruss, Reto

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