josch Geschrieben 22. Februar 2014 Teilen Geschrieben 22. Februar 2014 Hallo, wie wir wissen, fliegt die Bangladesh Biman DC-10 (letzte DC-10 im PAX-Betrieb) von heute bis Montag ihre letzten nautischen Meilen. Neuesten Gerüchten zufolge fliegt sie anschliessend nun doch nicht wie ursprünglich geplant weiter nach den USA, sondern wieder zurück nach Dhaka. Der Deal mit dem US-Museum scheint geplatzt, die Triebwerke sind angeblich doch noch einiges wert, und Biman will da offenbar noch Geld draus machen (sind aber nur Rumors). Wen es interessiert, mit virtuellen "eigenen Augen" diesen historischen Moment zu erleben - grade eben (Threaderstellungszeitpunkt) kann man die Maschine auf flightradar24 sehen. Sie hat kein Callsign, aber das Trijet-Icon und ist als BIMAN DC-10 identifiziert. Vor wenigen Minuten in Birmingham gestartet und momentan raus Richtung Nord-Nord-West (Manchester). Wie gesagt, bis Montag kann man sie noch erwischen... Das Ende einer Ära! Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Ziemlich faszinierend, dass auch die MD-11 Pax Ära bereits dieses Jahr zuende gehen wird. Man vergleiche da mal den Unterschied zwischen 747-100 und 747-400 zum Vergleich... Gruß Ralf Im April vermutlich nochmal im Trijet unterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Da kommen Erinnerungen: DC-10 der UTA von Cotonou nach Paris. Mit leicht "mulmigem" Gefühl, die Maschinen waren erst eine Woche vorher wieder freigegeben worden, nach Grounding wegen Crashs durch herausfliegende Frachttüren. Der Hinflug war noch mit DC-8 (ellenlange Röhre :D ). Waren angenehme Flieger, die DC-10... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Lufthansa DC-10-30, 1990, FRA-MIA-FRA. Als Schmankerl gab es einen Anschlussflug von MIA nach Tegucigalpa/Honduras mit Eastern Airlines auf B727, zurück nach MIA mit B737-200 über San Salvador und der damals noch relativ neuen B767. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Ahhhh, ich schwelge in Erinnerungen... Am imposantesten waren immer noch zahlreiche Mitflüge im Cockpit. Das persönliche, übergrosse Panoramafenster zur linken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PaxMancunius Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Ja mit der DC-10 kann man in Erinnerungen schwelgen... Als Kind durfte ich damals mit der Spantax DC-10 von MAD nach JFK, unvergesslich; und als Zückerli war der Zubringer ZRH-MAD (ausserplanmässig ?) eine CV-990. Da nahm man die 5 Stunden Verspätung locker in Kauf :-) Gottseidank flog nicht der Chef persönlich, wer weiss wo wir dann wieder gelandet wären... Jaja, das waren noch Zeiten. Gottseidank durfte ich noch ein paar mal mit KLM's MD-11 fliegen... Gruss, Tommy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Sie ist gerade über Wales (Registration S2-ACR) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 DC-10 war mein erster interconti-Flight: 1978, kurz vorm Boarding nach Jakarta. Der Knirps am Fenster bin ich, daneben rauchend meine Mum. ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Lufthansa DC-10-30, 1990, FRA-MIA-FRA. Als Schmankerl gab es einen Anschlussflug von MIA nach Tegucigalpa/Honduras mit Eastern Airlines auf B727, zurück nach MIA mit B737-200 über San Salvador und der damals noch relativ neuen B767. ja und mit so einem alten Göppel bin ich mal Anfang der 90er von Stuttgart nach Teneriffa (South) geflogen, zwischenzeitlich waren sie ja an Condor verschoben worden. In Teneriffa habe ich dann zum ersten Mal erleben dürfen, wie mit einem "Widebody" bei gusty winds sich ein racetrack anfühlt. War beindruckt. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 das Trijet-IconWird es dann wohl demnächst bei eBay geben... Flightradar braucht es dann ja nicht mehr :( Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Es gibt doch noch genug Frachter.. die brauchen das noch ne ganze weile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TA04 Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 DC-10 war mein erster interconti-Flight: 1978, kurz vorm Boarding nach Jakarta. Der Knirps am Fenster bin ich, daneben rauchend meine Mum. ;) Gruss Johannes Durfte zu dieser Zeit noch geraucht werden im Flugzeug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 24. Februar 2014 Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Man durfte bis vor gefühlt 5 Jahren rauchen. In Privatjets ist es immer noch gestattet ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Mein letzter Flug, wo Rauchen erlaubt war, war 1998 in einem AUA Airbus A340 (VIE-MLE); danach hat es nicht mehr lange gedauert, und es war Schluss. Swissair führte das Rauchverbot mit 01.06.1998 ein, bei LH ebenfalls mit Sommerflugplan 1998. Heute würde es mich gar furchtbar grausen, ab 6 Stunden Flug mit ausgetrockneten Schleimhäuten, hinten in dem Mief... Weiss nicht, wie es bei den chinesischen Airlines ist. In China rauchen sie grade auf Teufel komm' raus. Lustig bei internationalen Treffen oder Messen; die Chinesen rauchen meistens, während die Amis und Europäer sich mehr und mehr davon entsagen. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sschrempp Geschrieben 25. Februar 2014 Teilen Geschrieben 25. Februar 2014 Weiss nicht, wie es bei den chinesischen Airlines ist Bin letztes Jahr mit Air China, China Eastern, Hongkong Airlines und Shanghai Airlines geflogen. Auf allen Flügen war rauchen absolut verboten. Dasselbe gilt übrigens auch in den Flughäfen (ich war in 6 verschiedenen, auch in der Provinz), wo es entweder nur vor dem Terminal, oder in kleinen und stickigen Raucherkabinen erlaubt ist. Finde ich übrigens auch absolut in Ordnung, obwohl ich selbst ein Paffer bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Februar 2014 Teilen Geschrieben 25. Februar 2014 Ja mit der DC-10 kann man in Erinnerungen schwelgen... Da kommen Erinnerungen: Ahhhh, ich schwelge in Erinnerungen... Am imposantesten waren immer noch zahlreiche Mitflüge im Cockpit. Na dann wollen wir doch die Erinnerungen mal etwas auffrischen! Ein kompletter Reisebericht ist zwar erst später geplant, aber ein paar Bildchen vom laaaaangen Flug der alten Dame (DAC-KWI-BHX) können sicherlich nicht schaden :) Hat jemand Cockpit gesagt? :D Der "Mitflug" vorne dauerte zwar nur 2-3 Minuten, aber es war doch ein wunderbares Gefühl, im Schalter- und Uhrenwald zu stehen! Aber auch in der Kabine ist es richtig gemütlich! :) Bei deeeer langen Flugzeit kommt man auch auf etwas schrägere Perspektiv-Ideen, für welche man auf regulär besetzten Flügen wohl von der weiblichen Passagierschaft ohnehin in Nullkommanichts mit Handtaschen verdroschen würde ;) Das liebliche Blümchenmuster ziert auch die Wände. Oh und man beachte, um beim Thema zu bleiben, die grossen no-smoking-signs auf den Headrest Covers. Hat aber niemanden der Crew gestört, doch in Cockpit oder hinterer Galley zu paffen...:eek: Auch die elektrischen Installationen auf dem stillen Örtchen sind Zeugen der Zeit... ...genauso wie die Bedienelemente in den Sitzen (die Wahl der passenden Kanalnummer ist selbstverständlich beabsichtigt :D). Cool! Nicht unglücklich bin ich dafür, wenn dieser Sitzabstand der Vergangenheit angehört! :005: Und für diejenigen, die mögen, habe ich hier noch einen Walkthrough durch die Kabine hochgeladen :D Ich hoffe, es möge gefallen und die Erinnerungen wecken. Liebe Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 25. Februar 2014 Teilen Geschrieben 25. Februar 2014 Ja die Pax DC-10... da ist sie doch plötzlich so ganz unauffällig gegangen. Als ich die Ankündigung sah, dass Biman die letzten Flüge durchführen würde, hatte ich mich doch etwas gewundert. Waren nicht noch etliche 10er im Einsatz? Erst vor 3 Jahren hatte ich sie doch noch problemlos in Atlanta vor die Linse bekommen: N603AX (ex Thai, Northwest, inzwischen geparkt): N531AX (dito): Und schon ist sie weg... es hat mich gefreut, am Wochenende nochmal dabei zu sein! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 26. Februar 2014 Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 Kommt mir auch noch wie gestern vor, dass in Amsterdam die ganzen Northwest DC-10 nebeneinander standen, und man schön die Unterschiede zu den KLM MD-11 sehen konnte (Die DC-10 hat z.B. den runderen A****). Das letzte Northwest Livery stand der alten Dame verdammt gut. Trijet für April ist gebucht :008: Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 26. Februar 2014 Teilen Geschrieben 26. Februar 2014 ..... (Die DC-10 hat z.B. den runderen A****). Das letzte Northwest Livery stand der alten Dame verdammt gut...... Gruß Ralf Man sieht, Du verstehst auch was von guten Formen :005: Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Was ist denn der Zweck von dem "Griff" der bei den Throttles in der Mitte nach hinten steht? (Am Hebel vom Nr. 2 Triebwerk) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Tis, einmal mehr tolle Bilder, danke! War die Maschine eigentlich voll Economy ausgerüstet? Ich sehe so keine Business Class? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 All economy, 324 Plätze. Der Rundflug war genial! Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 @ Volume ich kann Dir die Funktion dieses "Knopfes" leider auch nicht erklären. Nach meiner Erinnerung waren solche nicht in allen DC-10 Modellen vorhanden. Jedenfalls nicht bei Swissair und Balair. Ich habe ein uraltes und deshalb qualitativ schlechtes Foto aus dem 10er Cockpit. Darauf erkennt man (schlecht), dass dieser Knopf fehlte. Und als Zugabe noch ein Pic der schönen elektromechanischen Instrumente beim Test. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Was ist denn der Zweck von dem "Griff" der bei den Throttles in der Mitte nach hinten steht? (Am Hebel vom Nr. 2 Triebwerk) Ein Stück Gummi. Das haben sie dort eingeklemmt, weil ihn das Geklappere ansonsten grausam auf die Nerven gegangen wäre....:005: Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 27. Februar 2014 Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Ein Stück Gummi. Das haben sie dort eingeklemmt, weil ihn das Geklappere ansonsten grausam auf die Nerven gegangen wäre....:005: Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Tja, ein guter Doktor muss halt fuer jede "Wehwehchen" ein wirksames Mittel parat haben.....:D Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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