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Last PAX DC-10 - Farewell für die Daheimgebliebenen


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Geschrieben

Hallo,

 

wie wir wissen, fliegt die Bangladesh Biman DC-10 (letzte DC-10 im PAX-Betrieb) von heute bis Montag ihre letzten nautischen Meilen. Neuesten Gerüchten zufolge fliegt sie anschliessend nun doch nicht wie ursprünglich geplant weiter nach den USA, sondern wieder zurück nach Dhaka. Der Deal mit dem US-Museum scheint geplatzt, die Triebwerke sind angeblich doch noch einiges wert, und Biman will da offenbar noch Geld draus machen (sind aber nur Rumors).

 

Wen es interessiert, mit virtuellen "eigenen Augen" diesen historischen Moment zu erleben - grade eben (Threaderstellungszeitpunkt) kann man die Maschine auf flightradar24 sehen. Sie hat kein Callsign, aber das Trijet-Icon und ist als BIMAN DC-10 identifiziert. Vor wenigen Minuten in Birmingham gestartet und momentan raus Richtung Nord-Nord-West (Manchester). Wie gesagt, bis Montag kann man sie noch erwischen...

 

Das Ende einer Ära!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Ziemlich faszinierend, dass auch die MD-11 Pax Ära bereits dieses Jahr zuende gehen wird. Man vergleiche da mal den Unterschied zwischen 747-100 und 747-400 zum Vergleich...

 

Gruß

Ralf

Im April vermutlich nochmal im Trijet unterwegs

Geschrieben

Da kommen Erinnerungen:

 

DC-10 der UTA von Cotonou nach Paris. Mit leicht "mulmigem" Gefühl, die Maschinen waren erst eine Woche vorher wieder freigegeben worden, nach Grounding wegen Crashs durch herausfliegende Frachttüren. Der Hinflug war noch mit DC-8 (ellenlange Röhre :D ).

 

Waren angenehme Flieger, die DC-10...

 

Gruß

Peter

Geschrieben

Lufthansa DC-10-30, 1990, FRA-MIA-FRA. Als Schmankerl gab es einen Anschlussflug von MIA nach Tegucigalpa/Honduras mit Eastern Airlines auf B727, zurück nach MIA mit B737-200 über San Salvador und der damals noch relativ neuen B767.

Geschrieben

Ahhhh, ich schwelge in Erinnerungen...

 

Am imposantesten waren immer noch zahlreiche Mitflüge im Cockpit. Das persönliche, übergrosse Panoramafenster zur linken...

Gast PaxMancunius
Geschrieben

Ja mit der DC-10 kann man in Erinnerungen schwelgen...

Als Kind durfte ich damals mit der Spantax DC-10 von MAD nach JFK, unvergesslich; und als Zückerli war der Zubringer ZRH-MAD (ausserplanmässig ?) eine CV-990. Da nahm man die 5 Stunden Verspätung locker in Kauf :-)

Gottseidank flog nicht der Chef persönlich, wer weiss wo wir dann wieder gelandet wären...

 

Jaja, das waren noch Zeiten. Gottseidank durfte ich noch ein paar mal mit KLM's MD-11 fliegen...

 

Gruss, Tommy

Geschrieben

DC-10 war mein erster interconti-Flight:

 

1978, kurz vorm Boarding nach Jakarta. Der Knirps am Fenster bin ich, daneben rauchend meine Mum. ;)

 

a480c63912309bee75f3e321b57a8960.jpg

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Lufthansa DC-10-30, 1990, FRA-MIA-FRA. Als Schmankerl gab es einen Anschlussflug von MIA nach Tegucigalpa/Honduras mit Eastern Airlines auf B727, zurück nach MIA mit B737-200 über San Salvador und der damals noch relativ neuen B767.

 

ja und mit so einem alten Göppel bin ich mal Anfang der 90er von Stuttgart nach Teneriffa (South) geflogen, zwischenzeitlich waren sie ja an Condor verschoben worden. In Teneriffa habe ich dann zum ersten Mal erleben dürfen, wie mit einem "Widebody" bei gusty winds sich ein racetrack anfühlt. War beindruckt.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben
das Trijet-Icon
Wird es dann wohl demnächst bei eBay geben... Flightradar braucht es dann ja nicht mehr :(

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Es gibt doch noch genug Frachter.. die brauchen das noch ne ganze weile

Geschrieben
DC-10 war mein erster interconti-Flight:

 

1978, kurz vorm Boarding nach Jakarta. Der Knirps am Fenster bin ich, daneben rauchend meine Mum. ;)

 

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Gruss

Johannes

 

Durfte zu dieser Zeit noch geraucht werden im Flugzeug?

Geschrieben

Man durfte bis vor gefühlt 5 Jahren rauchen. In Privatjets ist es immer noch gestattet ;)

Geschrieben

Mein letzter Flug, wo Rauchen erlaubt war, war 1998 in einem AUA Airbus A340 (VIE-MLE); danach hat es nicht mehr lange gedauert, und es war Schluss. Swissair führte das Rauchverbot mit 01.06.1998 ein, bei LH ebenfalls mit Sommerflugplan 1998.

Heute würde es mich gar furchtbar grausen, ab 6 Stunden Flug mit ausgetrockneten Schleimhäuten, hinten in dem Mief...

 

Weiss nicht, wie es bei den chinesischen Airlines ist. In China rauchen sie grade auf Teufel komm' raus. Lustig bei internationalen Treffen oder Messen; die Chinesen rauchen meistens, während die Amis und Europäer sich mehr und mehr davon entsagen.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Weiss nicht, wie es bei den chinesischen Airlines ist

 

Bin letztes Jahr mit Air China, China Eastern, Hongkong Airlines und Shanghai Airlines geflogen. Auf allen Flügen war rauchen absolut verboten. Dasselbe gilt übrigens auch in den Flughäfen (ich war in 6 verschiedenen, auch in der Provinz), wo es entweder nur vor dem Terminal, oder in kleinen und stickigen Raucherkabinen erlaubt ist. Finde ich übrigens auch absolut in Ordnung, obwohl ich selbst ein Paffer bin.

Geschrieben
Ja mit der DC-10 kann man in Erinnerungen schwelgen...

 

Da kommen Erinnerungen:

 

Ahhhh, ich schwelge in Erinnerungen...

 

Am imposantesten waren immer noch zahlreiche Mitflüge im Cockpit.

 

 

 

Na dann wollen wir doch die Erinnerungen mal etwas auffrischen! Ein kompletter Reisebericht ist zwar erst später geplant, aber ein paar Bildchen vom laaaaangen Flug der alten Dame (DAC-KWI-BHX) können sicherlich nicht schaden :)

 

 

Hat jemand Cockpit gesagt? :D

 

IMG_5662.JPG

 

IMG_5664.JPG

 

 

Der "Mitflug" vorne dauerte zwar nur 2-3 Minuten, aber es war doch ein wunderbares Gefühl, im Schalter- und Uhrenwald zu stehen!

 

 

IMG_5657.JPG

 

 

Aber auch in der Kabine ist es richtig gemütlich! :)

 

IMG_5558.JPG

 

 

Bei deeeer langen Flugzeit kommt man auch auf etwas schrägere Perspektiv-Ideen, für welche man auf regulär besetzten Flügen wohl von der weiblichen Passagierschaft ohnehin in Nullkommanichts mit Handtaschen verdroschen würde ;)

 

IMG_5727.JPG

 

 

Das liebliche Blümchenmuster ziert auch die Wände. Oh und man beachte, um beim Thema zu bleiben, die grossen no-smoking-signs auf den Headrest Covers. Hat aber niemanden der Crew gestört, doch in Cockpit oder hinterer Galley zu paffen...:eek:

 

IMG_5707.JPG

 

 

 

Auch die elektrischen Installationen auf dem stillen Örtchen sind Zeugen der Zeit...

 

IMG_5623.JPG

 

 

...genauso wie die Bedienelemente in den Sitzen (die Wahl der passenden Kanalnummer ist selbstverständlich beabsichtigt :D). Cool!

 

 

IMG_5636.JPG

 

 

Nicht unglücklich bin ich dafür, wenn dieser Sitzabstand der Vergangenheit angehört! :005:

 

IMG_5738.JPG

 

 

 

Und für diejenigen, die mögen, habe ich hier noch einen Walkthrough durch die Kabine hochgeladen :D

 

 

 

 

Ich hoffe, es möge gefallen und die Erinnerungen wecken. Liebe Grüsse,

 

Tis

Geschrieben

Ja die Pax DC-10... da ist sie doch plötzlich so ganz unauffällig gegangen. Als ich die Ankündigung sah, dass Biman die letzten Flüge durchführen würde, hatte ich mich doch etwas gewundert. Waren nicht noch etliche 10er im Einsatz? Erst vor 3 Jahren hatte ich sie doch noch problemlos in Atlanta vor die Linse bekommen:

 

N603AX (ex Thai, Northwest, inzwischen geparkt):

IMG_6095s.jpg

 

N531AX (dito):

IMG_6442s.jpg

 

Und schon ist sie weg... es hat mich gefreut, am Wochenende nochmal dabei zu sein!

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Kommt mir auch noch wie gestern vor, dass in Amsterdam die ganzen Northwest DC-10 nebeneinander standen, und man schön die Unterschiede zu den KLM MD-11 sehen konnte (Die DC-10 hat z.B. den runderen A****). Das letzte Northwest Livery stand der alten Dame verdammt gut.

 

Trijet für April ist gebucht :008:

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
..... (Die DC-10 hat z.B. den runderen A****). Das letzte Northwest Livery stand der alten Dame verdammt gut.

.....

Gruß

Ralf

 

Man sieht, Du verstehst auch was von guten Formen :005:

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
IMG_5664.JPG
Was ist denn der Zweck von dem "Griff" der bei den Throttles in der Mitte nach hinten steht? (Am Hebel vom Nr. 2 Triebwerk)

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Tis,

 

einmal mehr tolle Bilder, danke!

 

War die Maschine eigentlich voll Economy ausgerüstet? Ich sehe so keine Business Class?

Geschrieben

All economy, 324 Plätze.

 

Der Rundflug war genial!

 

Dominic

Geschrieben

@ Volume

 

ich kann Dir die Funktion dieses "Knopfes" leider auch nicht erklären. Nach meiner Erinnerung waren solche nicht in allen DC-10 Modellen vorhanden. Jedenfalls nicht bei Swissair und Balair. Ich habe ein uraltes und deshalb qualitativ schlechtes Foto aus dem 10er Cockpit. Darauf erkennt man (schlecht), dass dieser Knopf fehlte.

 

Und als Zugabe noch ein Pic der schönen elektromechanischen Instrumente beim Test.

 

Gruss Hausi

 

o2hh.jpg

 

 

88aq.jpg

Geschrieben
Was ist denn der Zweck von dem "Griff" der bei den Throttles in der Mitte nach hinten steht? (Am Hebel vom Nr. 2 Triebwerk)

 

Ein Stück Gummi. Das haben sie dort eingeklemmt, weil ihn das Geklappere ansonsten grausam auf die Nerven gegangen wäre....:005:

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben
Ein Stück Gummi. Das haben sie dort eingeklemmt, weil ihn das Geklappere ansonsten grausam auf die Nerven gegangen wäre....:005:

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

 

Tja, ein guter Doktor muss halt fuer jede "Wehwehchen" ein wirksames Mittel parat haben.....:D

 

Gruß

Manfred

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