aviatormuc Geschrieben 21. Februar 2014 Geschrieben 21. Februar 2014 Hallo, nachdem ich die Reiseberichte hier im Forum immer gerne lese, möchte auch gerne etwas beitragen. Es geht um eine Reise mit der Diamond Twinstar DA42 in den Oman. Los ging es im März 2013 in Linz. Erster Tank-Stop war in Brindisi mit moderaten Landingfees (ca 25.-€) Hier schon der Abflug aus LIBR: Heraklion war unser nächste Ziel, hier im Anflug auf Kreta der Empfang in LGIR war genauso unfreundlich wie das Wetter 15 Grad und Regen Aus ursprünglich geforderten 500.-€ Handlinggebühr wurden dann, nach zähen Verhandlungen und mit Einsperren im Transferbus, 30.-€, u.a. wg. Mitgliedschaft in der AOPA So sah der ursprünglich geplante Flugweg nach Aqaba in Jordanien auf dem Garmin 1000 aus Leider wurden wir ziemlich weit westlich um Kairo herumgeführt. Der erste Eindruck von Ägypten aus der DA42 heraus Wir kreuzen den Nil südlich von Kairo Wir das sind Gerhard Binder, auf diesem leg im Hintergrund, ich als PIC und Andreas Koller ohne dessen Organisationstalent das ganze nicht stattgefunden hätte, hier bei einem wohl verdienten Nickerchen :-) Schon sind wir über dem Golf von Suez und kreuzen die Sinai Halbinsel im Hintergrund taucht schon der Golf von Aqaba auf links die Sinai Halbinsel, unter uns der Golf von Aqaba Im langen Endteil direkt auf die RWY 01 von OJAQ Tanken ohne Feuerwehr geht gar nicht, auch wenns nur Jet A1 ist… unsere OE-FCS parkt direkt vor dem noblen GAT in OJAQ, kostet natürlich auch was, fast 900.- $ die Landung! Jordanien ist ein angenehm offenes Land, mit schönen Hotels im Hintergrund Eliat Der Ausflug nach Petra ist natürlich Pflicht Auf dem Weg nach Petra gesehen, ganz schön mutig der Maurer interessante Landschaften in Jordanien am nächsten Tag gings weiter nach Riad in Saudi Arabien, ein Blick zurück nach OJAQ ein Blick über die Grenze nach Israel unter uns Bewässerungsfelder in Saudi Arabien dann nur Dunst und rötlicher Sand hier schon das GAT in OERK KING KHALED INTL von der Boing 747 bis zur DA 42 alles vetreten nach dem üblichen Pokern wegen der Handlinggebühren, (so um die 600.-$) mußten wir bis in den Abend warten auf die Permission Nr zum Weiterflug über Bahrain nach Muscat Gegen Mitternacht der Anflug auf OOMS am nächsten Tag in Hafennähe von Muscat, ein paar Eindrücke und wie immer mit aufwendiger Innenausstattung, etwas schwülstige Hotels, wie hier das Hyatt Im Garten des Hyatt warten wir auf das Abendessen und bereiten uns auf den Flug nach VAE vor Tja noch ein paar Infos für die Piloten: Flugzeit bis nach Muscat war insgesamt ca 20 h, alle Flüge IFR meistens in FL 120 bis 140. Die Vorbereitung mit den Überflug und Einfluggenehmigungen ist sehr aufwendig und ohne die Hilfe von erfahrenen Berufspiloten die das schon öfter gemacht haben schwer zu schaffen. Nur ein Beispiel: wer kennt als Privatpilot schon die General Decleration die in außereuropäischen Ländern immer verlangt wird? Deshalb hier nochmals der Dank an Andreas Koller von FlightCharter Linz der das hervorragend geleistet hat. Schwierig ist immer das Rumkobern um die Handlinggebühren die in diesen Länder schon hart an der Schmerzgrenze für normal verdienende Piloten sind. Eigentlich planten wir ja bis nach Thailand zu fliegen. Die extrem hohen Landegebühren wie z. B.in Indien wollten wir aber nicht mehr zahlen. Schade daß die kleine Allgemeine Luftfahrt in diesen Ländern noch nicht angekommen ist. Trotzdem es ist auch mit so relativ kleinen Flugzeugen möglich weiter weg zu fliegen. Es hat sehr viel Spass gemacht und allzu oft macht man ja das (leider ) nicht im Leben. Im nächsten Bericht geht es dann von VAE über Riad und Luxor nach Alexandria und über Santorin und Dubrovnik wieder nach Hause. Dauert aber noch ein bisschen, :005: Gruß Hermann Zitieren
phijip Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Hallo Hermann, vielen Dank für den schönen Bericht. Ich habe dir eine pm geschickt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.