Zum Inhalt springen

VFR nach Alicante


frandani

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Evtl. fliege ich Ende März zusammen mit einem Kollegen nach Spanien (Alicante). Nun habe ich mir eine erste Route angeschaut und die Idee wäre folgendes:

 

Raron - Avignon LFMV

Avignon - Sabadell LELL

Und von dort nach Alicante (oder etwas in der Nähe)

 

Mit diesen Flugplätzen hätte man die Strecke in 3 angenehme Legs a ca. 2h unterteilt. Gibt es vielleicht andere Flugplätze, welche sich ebenfalls eignen würden und euch positiv in Erinnerung geblieben sind?

 

Die Flugplätze müssten natürlich mit dem Englischen Zeugnis (LP4) angeflogen werden können. Genau das bin ich mir aber bei Avignon nicht sicher.

Dort steht folgendes:

TWR : 122.6 - Absence ATS : A/A (122.6) FR seulement/only.

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_fr.htm

 

Heisst das, dass dieser Platz nur mit dem französischen LP angeflogen werden kann? Oder gilt das nur ausserhalb der Tower Zeiten?

 

Ich danke euch vielmals für eure Rückmeldungen.

 

Grüsse

dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

das gilt nur für die Zeit, wenn kein ATS vorhanden ist. Ich fliege manchmal selbst nach Avignon und wir haben halt nur während der ATS-Stunden, die Möglichkeit, dort zu operieren. Man kann aber immer anrufen und um EN ATS im Voraus bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absence ATS : A/A (122.6) FR seulement/only.

Das heisst genau das, was da steht: Mit den Lotsen darfst Du englisch funken, aber wenn der Tower zu ist, muss französisch gefunkt werden. Wer das nicht kann, darf ausserhalb der Tower-Zeiten da nicht fliegen. Diese Regelung gilt in Frankreich generell auf Plätzen, die auch ohne Tower unter IFR angeflogen werden können. Der Grund ist, dass IFR-Anflüge in Frankreich auch auf französisch erfolgen können, und ohne Tower sollten dann alle mithören können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avignon weglassen und in Perpignann tanken. Ein stop geht sicher auch und der Treibstoff ist da günstiger als in Sabadell. Ansonsten kann man Sabadell grundsätzlich empfehlen, ob es dort mit einem schnellen Tankstop klapp bezweifele ich. Erstmal muss man auf dem Südapron parken um überhaupt zum C office zu kommen um die Landegebühr zu zahlen und den Tanker zu bestellen. Wenn es schon Spanien seien muß könnte man auch Ampuriabrava anfliegen. Ganz kurze Wege und günstiger als Sabadell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen habe ich mich noch über Alicante informiert und so wie es aussieht, und wie in einem Forumsbeitrag hier schon geschrieben wurde, ist es nicht unbedingt ein VFR freundlicher Platz. Donnerstag und Samstag kein VFR im Winter.

 

Gibt es evtl. kleinere, VFR freundliche Plätze in der Nähe, welche ihr empfehlen könntet?

 

Beste Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen habe ich mich noch über Alicante informiert und so wie es aussieht, und wie in einem Forumsbeitrag hier schon geschrieben wurde, ist es nicht unbedingt ein VFR freundlicher Platz. Donnerstag und Samstag kein VFR im Winter.

 

Gibt es evtl. kleinere, VFR freundliche Plätze in der Nähe, welche ihr empfehlen könntet?

 

Muchamiel LEMU vielleicht, da bin ich früher immer geflogen. Ist aber eigentlich nur für locals, also müsste man wohl vorabklären ob die euch nehmen ;)

Richtung Valencia gibt's auch noch Plätze, die kenne ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alternativen Zwischenstop in Frankreich kann ich Beziers LFMU sehr empfehlen. Ggf. mit Tagesausflug nach Cap d'Agde ans Meer. Zoll, Avgas und English alles am Platz.

 

Alicante hat weite Wege, ist aber sonst unproblematisch.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Habe mich dort mal gemeldet, bin gespannt ob ich ein Feedback erhalte.

 

@Thomas: Du könntest also Alicante für VFR empfehlen? Hast du irgendwelche Erfahrungen betreffend Kosten? Und stimmen die Angaben, dass am Donnerstag und Samstag nicht VFR geflogen werden kann?

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

Du musst wissen, dass Du zur AVGAS Tankstelle 20 Minuten "taxeln" einplanen musst. Auf diesen grossen Spanischen Airports brauchst Du u.U. einen Handling Agenten, den Du vorher kontaktieren solltest. Der dann aber alles für Dich organisiert. Ich kenne die zeitlichen Restriktionen "Donnerstag" und "Samstag" nicht. Aber wie gesagt kontaktiere doch einen Handlingagenten. Der hilft Dir. Und sage klar dass Du mit einem Kleinflieger kommst. Dann geht es vielleicht pauschal für 100 Euro.

 

Bei mir lief in Alicante alles problemlos. Aber ich wusste dass ich Geduld haben musste

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure tollen Tipps. Habe mich 1-2 Betriebe betreffend Handling angeschrieben. Muchamiel wäre natürlich ebenfalls eine schöne Alternative, bin gespannt, ob eine Antwort kommt.

 

Flugplatz Beziers sieht ebenfalls sehr gut aus und man liest nur Gutes. Je nach Wind wird aber die Ein-Stopp Strategie nicht aufgehen. Kennt ihr vielleicht zwischen Barcelona und Valencia ebenfalls einen kleinen, aber feinen Flughafen für einen kurzen Tank Stopp?

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten betreffend den kleinen Platz "Muchamiel" in Alicante. Anscheinend haben sie sich inzwischen auf für Externe geöffnet und bieten auch Avgas an.

 

Hier der Link zum Flugplatz. Auf meine E-Mail wurde mir innert Stunden geantwortet. Also bisher sehr positive Erfahrungen.

 

http://www.aerodromodemutxamel.es/web/en/

 

Und die Preise auch deutlich interessanter als auf dem Grossflughafen Alicante:

 

- Land and Take off: 9€ / operation

 

- Apron parking: 5€/day

 

- Hangar parking: 15€ / day

 

- AVGAS 100LL: 2.81 € / liter (you can pay with credit card Visa or MasterCard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...