phijip Geschrieben 21. Februar 2014 Geschrieben 21. Februar 2014 Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, morgen vormittag einen etwas anspruchsvollen VFR-Flug durch die Schweiz durchzuführen. Genauer gesagt soll es von Deutschland in Richtung Provence gehen, und zwar IFR bis OLBEN (knapp nordöstlich von Bern) und dann VFR via FRI und INTIP weiter nach Frankreich. Die Flughöhe soll auf dem Schweizer Abschnitt wahrscheinlich FL105 betragen. Frage: Kann man bei solch einem Routing eine Freigabe für den Airspace Charlie wie selbstverständlich (meinetwegen mit eins, zwei Vectors oder so) erwarten? Zur Not würde ich auch auf FL95 oder so sinken; dann müsste ich allerdings die TMA Bern kreuzen und es stellt sich dann dieselbe Frage. Vielen Dank für eure Einschätzung. Zitieren
Brufi Geschrieben 21. Februar 2014 Geschrieben 21. Februar 2014 Ich würde erwarten, dass dies geht. Jedenfalls gefällt mir die Idee.:cool: Entscheidend wird sein, wieviel Arriving Traffic es grad gibt in Genève (Skicharter nach GVA und Chambéry) ob ATC Dich da durchschleust oder eben nicht. Wenn sie nicht wollen, sinkst Du auf FL95 (airspace E) und umfliegst die TMA Genève südöstlich. Kann aber nur solange funktionieren wie Du VMC bleiben kannst. Pass auf die granithaltigen Wolken auf. Falls Du IFR bleiben musst, geht's üblicherweise auf der Nordseite der TMA GVA bis PAS und dann südwärts. Ich schliesse aus Deinem Plan, dass Du dies eben weisst und deshalb VFR durchfliegen willst. Es kommt morgen eine Kaltfront daher aber es könnte Dir reichen vorher durchzuschlüpfen. Der frühe Vogel fängt den Wurm! Bitte nachher berichten, interessiert mich wie das geht. Schönen Flug und happy landing Philipp Zitieren
ursmunger Geschrieben 21. Februar 2014 Geschrieben 21. Februar 2014 VFR auf +- FL105 nach einem 'leaving' sollte meistens in der Region kein Problem sein. Evtl. wird FL110 benutzt, um den IFR aus dem Weg zu sein (z.B. inbound Bern auf FL100). Einfach fragen, im schlimmsten Fall wird ein Sinkflug auf max. FL100 angewiesen. Tip: falls das keinen Slot erwirkt wegen der Kapazität im Genfer lower Sektor: gib den Flugplan mit leaving über z.B. NEMOS oder VADAR auf. So kennt Dich der Genfer ACC Sektor schon und wird auch flexibler reagieren - insbesondere, wenn Du dann schon VFR in den Sektor einfliegst und ihm so weniger Arbeit machst. ;). Ein VFR Durchflug durch die TMA Genf oder ein leaving innerhalb der TMA wird hingegen kaum akzeptiert. Samstage im Winter sind die aktivsten Tage im Genfer Luftraum. Viel Spass und evtl. bis morgen am Funk. ;-) Sent from my iPad using Tapatalk Zitieren
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