Zum Inhalt springen

VFR-Stop in der Schweiz - Regeln? schöne Plätze? gute Restaurants?


Fähnrich

Empfohlene Beiträge

ahoi!

ende märz gehts vfr von frankfurt nach aix-en-provence, dazwischen liegt ja die schweiz :)

 

wie sind die aktuellen regeln, wenn man da mal zwischenlandet?

welche plätze sind besonders schön?

gibt es plätze, die wirklich gute restaurants am ort oder in laufweite haben?

 

danke für empfehlungen :008:

lg, pavel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavel

 

Beispielsweise meine Homebase Fricktal-Schupfart, LSZI. Ist beschränkter Zollflugplatz und hat auf dem Platz ein gutes und bekanntes Restaurant, das "AirPick".

 

Dran denken: Schweiz ist zwar Schengen Raum, aber nicht EU. Heisst also Zollflugplatz anfliegen mit Flugplanpflicht für Ein - und Ausreise. Details findest du auf der Homepage (Zollerklärung, Links zum Restaurant, zu den Anflugprozeduren und zu den ansässigen Fluggruppen). Wir freuen uns immer über Besucher. Achtung, Pistenstatus vorher telefonisch abklären. Wir haben eine Graspiste (PPR) !

 

Viel Vergnügen bei deiner Rundreise !

 

Gruss aus dem Fricktal,

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavel,

 

es gibt gut 60 schöne Plätze in der Schweiz. Nicht alle sind für Deinen Flieger geeignet - nehme ich zumindest an: Was fliegst Du? Cub oder C400?

 

In Buttwil, Triengen und Wangen-Lachen kann man auch prima spachteln. In Saanen gibts ein gemütliches Hotel-Restaurant in Fussdistanz. Gewisse Thuner hier verkaufen Dir das Tor zum Berner Oberland als the place to eat. Auch Grenchen ist hübsch, zudem ein Platz mit allen Ausrüstungen und ebenfalls einem guten Restaurant.

 

Altenrhein hat noch ein Fliegermuseum am Start - Sion ennet den Alpen hat auch viel Charme, Pizzas gibts am Besten in Locarno und für das Logbuch müsste es fast Samedan (Europas Höchster) sein, wobei da gibts allenfalls fliegerische Restriktionen für Dich (Website!)

 

Nicht unterschätzen, wenn Du in die Berge gehst und das Wetter nicht passt, das wird manchmal mit zu wenig Respekt angegangen. Kann gut ausgehen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt gut 60 schöne Plätze in der Schweiz.

Aber nicht alles sind Zollflugplätze, Du brauchst einen Zollflugplatz. Einige Zollflugplätze verlangen Voranmeldung, unbedingt vorher schlau machen. Und die Landetaxe im Auge behalten: Alle Schweizer Plätze sind für deutsche Verhältnisse teuer, einige sind exorbitant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht alles sind Zollflugplätze, Du brauchst einen Zollflugplatz.

Der Fragesteller hat nicht gesagt, dass er nur auf einem einzigen Platz landen würde ;) Zudem hat er in einer vagen Vorahnung bereits in der Fragestellung die Mehrzahl verwendet, weil er glaubt, dass mehr als ein Platz "besonders schön" ist. Womit er natürlich völlig richtig liegt. :005:

 

Natürlich habe ich LSZQ Bressaucourt vergessen. Ist bestimmt auch für andere Europäer (neben den schweizerischen :p ) 'interessant', auf einem blutjungen Flugplatz zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pavel,

 

schön das du in der schweiz rast einlegen willst :005:

 

beachten musst du eigentlich nur ob ein platz zollabfertigung anbietet oder nicht und ob er PPR ist oder nicht...

 

empfehlen kann ich dir wie mirco bereits geschrieben hat LSZQ bressaucourt, toller, "ziemlich neuer" platz... Das restaurant "le cockpit" serviert hervorragendes côte de boeuf :cool:

 

auch gerne gehe ich immer wieder nach LSPV wangen-lachen zum coupe essen :009: da weiss ich jetzt allerdings gerade nicht ob sie dort zoll anbieten... auch ist die piste je nach fluggerät mit 500m ziemlich kurz...

 

gruess lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pavel

Die schönen Plätze haben bereits die Vorredner erwähnt. Es stellt sich noch die Frage ob auch du wie viele andere auch ebenfals einen Flug durch die Alpen machen möchtest wenn du schon in der Schweiz bist und inwiefern dafür die geplante Flugstrecke abweichen darf. Da du nach aix-en-provence fliegst gehe ich davon aus dass du nicht allzuweit nach Osten fliegen willst, wenn dem so sein sollte könntest du in Sion "Alpfenfehling" einfangen, ansonsten gibt es natürlich noch andere tolle und sehenswürdige Routen durch die Alpen.

 

Im VFR Guide findest du ab Seite 28 die VFR Flugrouten nebst anderen wichtigen Infos.

 

Hier findest du eine Uebersicht der schweizer AD samt der (selber erstellten) VAC, klickst du auf den "More Info" Button öffnet sich ein neues Fenster mit vielen nützlichen Links, hier noch eine druckbare Uebersichtskarte mit den AD drauf.

 

Wenn du wie bereits von Blueair erwähnt dem Wetter über den Alpen besonders Beachtung schenkst wirst auch du sicher hier einige sehr schöne Flüge machen können, naja, das "Highlight" wären schon die Alpen.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das "Highlight" wären schon die Alpen.

Fuer mich ist das Highlight das Matterhorn. "Nur" Alpen kann man auch woanders haben. ;) :p

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...