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Drohen Flugzeugabstürze wegen Leihpiloten?


zebra

Empfohlene Beiträge

Können Computer Schwäbisch? ;)

 

...oder wie wär's mit einem anderen Beispiel (Dialekt)? ;)

Zitat:

 

"Kapitän O. aus HAM (geboren viel weiter nördlich) weiht einen in die Geheimnisse der Pi-mal-Daumen-Regeln ein:

 

"Da brauche' wir noch s-lappe s-wei Tonne'  S-brid!"

 

Gruß

Richard

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Florian,

 

es wird langsam anstrengend.

Wenn man aber regelmäßig weniger verbraucht, als man erwartet hat, dann ist die Spritberechnung schlicht falsch! Gerade von einem Profi erwartet man, dass er im Detail erklären kann, warum der Verbrauch nicht der Erwartung entspricht - und dann die entsprechenden Schlüsse zieht. Auch wenn in diesem Fall der Irrtum dann nur Geld und Umweltverschmutzung und keine Menschenleben kostet, bleibt es ein Irrtum.

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass der geringere Verbrauch durch unplanbare Abkürzungen auf der Route, von der Berechnung abweichender SIDs/STARs und steilere Sinkwinkel herrühren? Mit einem Bizjet sinken wir kaum in einem 3°-Winkel ab, eher mit 4° bis 5°, sonst klappt es nicht mit dem Leerlauf.
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Unvorhersehbare Ereignisse (wie eben Flugplatzsperren durch Unfälle) können weder Menschen noch Computer vorhersagen. Menschen haben aber einen extremen "Confirmation-Bias": Alle Piloten, die an diesem Morgen mit einem ziehen im linken Fuss aufgewacht sind werden sich denken "hab ich doch gewusst, das heute was passiert" - und sich mal wieder für ihre tolle "Intuition" selber loben. Das die letzten 10 male als sie mit ziehen im Fuss aufgewacht sind rein gar nix passiert ist, haben sie schon vergerssen...

 

Florian

 

 

Vielleicht wird man in 50 - 100 Jahren sagen: "Mensch, der Florian vom FF hat schon 2017 das Potential der Computer erkannt und zu Recht gesagt, dass die Erfahrung des Menschen auf einem gewissen Zufall basiert. Nur die Computer wissen schlussendlich, was Fakten sind."

Dann gratuliere ich Dir zu dieser heutig getätigten Aussage.

 

Bis dahin jedoch, lieber Florian, werden hoffentlich noch ganz viele Piloten ihre Erfahrungen in den verschiedensten, auch von einem Computer weder vorhersehbaren noch auf Fakten kalkulierten, Situationen einbringen um nie ein e Ecke zu kommen, in denen Glück eine Rolle spielen muss.

Und wer weiss, ob Du dann Passagier bist. Wahrscheinlich wird man es nie erfahren, weil ja "alles gut ging".

 

In diesem Sinne gibt es meinerseits zu diesem Thema vorläufig nichts mehr zu sagen.

 

Gruss

Patrick

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Die Frage (die man ja aber ganz emotionsfrei untersuchen kann) ist dann nur, ob der Pilot dabei gegenüber einer automatischen Entscheidung einen Wertbeitrag hat oder ob er es nicht nur schlechter macht...

 

Es hat einen positiven Beitrag, die tägliche Operation diverser Airlines beweist es (und ich persönlich finde es ebenfalls hilfreich).

 

Gruß Alex

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Ein Tag, an dem ich nichts lerne, ist ein ein verlorener Tag. Darum meine Frage an die Computer-Gläubiger:

 

Ein Wettercomputer, der komplexe mathematische Modelle rechnet, sagt voraus, dass für meine Ankunftszeit in Hongkong Gewitter vorhergesagt sind. Meine Destination Hongkong, sowohl die Alternates Shenzhen und Macao melden PROB 30 TEMPO T/S – übersetzt: mit 30 % Wahrscheinlichkeit liegt für maximal eine Stunde ein Gewitter über dem Platz, was die Landung für mich unmöglich macht. Um eine Stunde ins Holding zu gehen brauche ich 6.6t Fuel.

 

Was rät mir der Florian?

Wieviel Fuel soll ich Extra mitnehmen?

Darf ich meine 25jährige Erfahrung einbringen?

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Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, aber wenn ich schon direkt gefragt werde:

Was rät mir der Florian?
Wieviel Fuel soll ich Extra mitnehmen?
Darf ich meine 25jährige Erfahrung einbringen?

 

Der Florian rät Dir gar nix - genau darum geht es ja, dass es nicht ein einzelner Mensch ist, sondern die gesammelte Erfahrung hunderttausender Flüge.

 

Wie viel Fuel Du extra mitnehmen sollst muss Dir eben so ein System sagen - hab ich grad keins da.

 

Und was Deine Erfahrung wert ist, kannst Du ganz einfach selber beurteilen: Hong Kong hat 400.000 Flugbewegungen pro Jahr, in 25 Jahren also grob geschätzt (vor 25 Jahren war es noch deutlich weniger) 5 Mio. Flugbewegungen. Nach den paar mal die ich in HK war (das weisst Du sicher besser und für einen Computer wäre es erst recht einfach, die Zahl exakt zu kennen) würde ich schätzen, dass PROB 30 TEMPO T/S an mindestens 20% der Tage vorkommt. Also waren in den 25 Jahren mindestens 1 Mio. Flüge von genau dieser Prognose betroffen. 

 

Wie viel Prozent dieser 1 Mio. Flüge nach HK hast Du gemacht, kannst also aus Erfahrung beurteilen, was da passiert ist? Bei wie vielen dieser Flüge von Dir war der gleiche Wachhabende für Deinen Anflugsektor zuständig, der bei Deinem Flug morgen Dienst haben wird, so dass Du aus Erfahrung beurteilen kannst, wie, wo und in welches Holding der Dich schicken wird? 

 

Florian

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Weiß hier jemand wer das System hat, das das sagt?

 

Ingo

Bearbeitet von iwl
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Wenn du einmal links und einmal rechts am Tor vorbeischiesst, hast du's im Durchschnitt auch getroffen.  :D

Bearbeitet von INNflight
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