Zum Inhalt springen

Prepar3D P3D v2.1 - Runwayfix


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Kollegen,

ich habe heute Nachmittag den FS analysiert und festgestellt, dass alle Lichter der Addons, soweit es die Taxiways und Aprons betrifft, kompatibel gepatcht wurden. Da sieht erst mal hübsch aus.

Nur leider gibt es einen bitteren Haken. Es wurden dabei auch inkompatible bgl für die Runwaybeleuchtung aktiviert, die nicht nur die Beleuchtung falsch darstellen, die Edge Lights fehlen lassen sondern viel schlimmer, die Landeschwelle 45 Grad oder 90 Grad verdreht aufleuchten lassen.

 

Das geht gar nicht!

 

AS scheint die Sache aussitzen zu wollen. Die werden Garnichts machen. Warum auch , es gibt ja dafür kein neues Geld und nur das zählt.

 

Ich werde also für die 2.1 einen Patch für die Flughäfen machen. In der Regel ist dort eine BGL zu deaktivieren und die Runwaybeleuchtung Standard einzuschalten. Dafür stelle ich dann wieder jeweils eine BGL bereit.

 

Ich bringe später mal ein Beispiel wie es jetzt aussieht und nach meinem Patch.

 

Ich kann nur hoffen, dass wir uns alle gut merken, welche Publisher rührig waren und welche nicht und entsprechend unser Kaufverhalten ausrichten.

Für mich ist der Fall AS gegessen. Ich mache dies jetzt noch einmal und wer dann später eine neue Version kauft, falls jemals eine kommt, ist selber schuld. Er wird nichts neues bekommen. Höchstens neue Sprüche zur Anpreisung alter Schläuche.

 

Ich brauche aber etwas Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun die Lösung anhand von Friedrichshafen, wie das dann aussieht.

 

Vor dem Patch der Runway

 

vor-patchgld2t.png

 

Nach BGL Abschaltung

 

bgldeactivate8eie6.png

 

Nach meinem Runwaypatch

 

nachpatchzkixz.png

 

Die Flughäfen laufen performant genug. Wer jemals neu kauft hat zu viel Geld;)

Worauf verzichtet man? Auf die Runwayeinrichtungen von AS, die sind ausgeblendet, aber nur dass , was eh fehlerhaft ist.

 

Die Patches gibt es dann wieder scheibchenweise auf meiner Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo Rainer (overflow) ,

 

mit grossem Interesse verfolge ich seit vielen Wochen die Prepar3D V2 Threads / Beiträge, obwohl ich selbst noch ein wenig mit dem Kauf von Prepar3D V2 abwarten werde und mich an dem FSX erfreue.

 

Aber was Du hier allesamt für den Prepar3D V2 leistest ist großartig und genial !

 

Es ist ein wahrer Hochgenuss an Deiner klaren und gestochen scharfen Auffassungsgabe samt Umsetzung Teil zu haben.

 

Mach bitte weiter so, das ist einfach Spitze !

 

Vielen Dank !

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. Es geht in der Tat weiter

;)

Ich freue mich deshalb euch bereits zwei Tage nach Erscheinen von P3D 2.1 einen Patch für alle German Airports und deutschen Mega Airports bereitstellen zu können. Die Airports haben alle korrekte Apron und Taxibeleuchtung. Wo noch zusätzliche Standardlichter vorhanden waren wurden diese entfernt. Die Runway wurde gefixt.

 

In Egelsbach habe ich die dortige Graspiste zusätzlich anwählbar eingebunden.

 

Es gibt keinen Lightfixordner mehr, sondern es wird direkt gepatcht. Anleitung ist inbegriffen für jeden Platz. Auch für Laien geeignet.

 

Enthalten sind im Download

 

Dortmund, Düsseldorf, Egelsbach, Erfurt, Frankfurt, Friedrichshafen, Hahn , Hannover, Köln, Leipzig, München, Münster, Paderborn, Stuttgart, Weeze

 

Nicht aufgeführte benötigen keinen Patch.

 

So sieht es fertig aus

 

beispieleddf.jpg

 

Hier geht es lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals bekommst du von mir ein herzliches Dankeschön :008:

 

 

Traurig genug, das Privatleute die Arbeit für DIE Firmen machen müssen, die dafür sogar noch Geld bekommen.:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Traurig genug, das Privatleute die Arbeit für DIE Firmen machen müssen, die dafür sogar noch Geld bekommen.:009:

 

DIE sind vermutlich - nach deren Commitment doch keinen eigenen Flusi zu entwickeln und auf X-Plane zu setzen - zu vertieft mit der Adaption beschäftigt als dass sie den Markt beobachten und auf die deutlichen Anzeichen der Community achten :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals bekommst du von mir ein herzliches Dankeschön :008:

 

Traurig genug, das Privatleute die Arbeit für DIE Firmen machen müssen, die dafür sogar noch Geld bekommen.:009:

 

Als vorläufiger Beobachter danke auch ich.:008:

 

Es ist wirklich absolut traurig, was Aerosoft da abzieht und es grenzt an Arbeitsverweigerung. Laut Herrn Kok gibt es wohl tatsächlich immer noch Probleme mit einigen AS-Szenerien und deren Beleuchtungs-Konfigurationen. Außerdem sagt er, dass daraufhin schon einige Entwickler-Teams wenig Interesse gezeigt hätten, dieses Problem zu lösen, da der Markt an P3D-Usern zu gering ist.

 

Also wird der Schuldige mal wieder bei Anderen gesucht, sprich der "zu geringen Community des P3D". Und das mit dem "wenigen Interesse und Markt zu gering" kennen die FS2004-User ja auch nur zu gut.:005:

 

Ich hoffe, die Community wird das entsprechend "anerkennen".:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du machst bald LSZH? Um welche Datei (bgl) handelt es sich im allgemeinen?

 

Und kann man die Runwaybeleuchtung eigentlich auch am Tag aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

auch von mir tausend Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!!!

 

Darf ich dir bei dieser Gelegenheit noch eine kleine Unregelmäßigkeit in MUC 26R anmerken?

Siehe Bild unten, die Schwellenbeleuchtung ist versetzt...

 

http://fsfiles.org/flightsimshotsv2/images/2014/02/14/KI58.png[/img]"]KI58.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schaue ich mir an, aber ich mache jetzt nicht weiter mit der 2.1. Ich gehe zurück auf die 2.0. Die 2.1 ist bei näherem Hinsehen für mich ein Schuss in den Ofen. Grund ist die erzwungene Abwärtskompatibilität. Diese Idiotie war schon der Tod des FSX. LOD ist jetzt schlechter als im FSX und die Tiefenschärfe eine Katastrophe. Mit den Macken der 2.0 kann ich gut leben, mit denen der 2.1 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rainer scheint mir gerade etwas frustriert, also habe ich mir das selbst zurechtgemacht (basierend auf dem default LSZH). Mit ADE in 10 Minuten erledigt....

 

2w6tl47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schaue ich mir an, aber ich mache jetzt nicht weiter mit der 2.1. Ich gehe zurück auf die 2.0. Die 2.1 ist bei näherem Hinsehen für mich ein Schuss in den Ofen. Grund ist die erzwungene Abwärtskompatibilität. Diese Idiotie war schon der Tod des FSX. LOD ist jetzt schlechter als im FSX und die Tiefenschärfe eine Katastrophe. Mit den Macken der 2.0 kann ich gut leben, mit denen der 2.1 nicht.

 

Deine Meinung verwundert mich etwas. Hast du schon mal ohne FXAA probiert, das holt viel von der Schärfe zurück. LOD kann man doch auch über die P3D2.cfg tunen?! Oder geht dann die Performance zu sehr in den Keller.

 

Nach meiner subjektiven Meinung habe ich im P3D2.1 jetzt eine höhere Performance bei mindestens gleicher, wenn nicht besserer Optik. Den Nvidia Inspector habe ich sogar im Moment abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die erzwungende Abwärtskompabilität? Wirst du LSZH nun nicht machen?

LSZH kann ich nicht machen, weil ich da FSDT habe und nicht AS

 

@Martin

Den LOD kannst Du nicht zurück holen. Und das Autogen poppt auch, was es in der 2.0 nicht macht. Auch ohne FSAA hat es nicht die Qualität der 2.0. Es beseitigt nicht die Blurries. Ferner sind nun jede Menge Flieger inkompatibel. A2A P51, P47 ohne Fahrwerk. Fast alle Carenados haben irgendeine Macke. Es überzeugt mich nicht, weil ich in der 2.0 keine Baustellen mehr hatte. Die Bugs konnte ich umgehen. Jetzt habe ich Baustellen, die ich nicht ändern kann. Ich will auch mal wieder fliegen statt zu patchen und zu basteln. Das kann ich mit der 2.0 hervorragend.

 

Zugegeben ich bin etwas enttäuscht. Vielleicht mache ich einen Zweitversuch. Aber den Sim abwärtskompatibel machen, kann nur schief gehen. Dann haben wir den gleichen Mist wie im FSX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rainer,

 

Danke für deine Infos. Komisch, gerade die Blurries sind bei mir dramatisch besser, da musste ich im Nvidia Inspector schon 4xSGSS bemühen. Jetzt bin ich ohne Nvidia Inspector etwa gleichauf wie 2xSGSS mit Nvidia Inspector und P3D2.0.

 

Allerdings verstehe ich deinen Wunsch mehr zu fliegen als zu patchen. Ich war auch zeitweise extrem genervt. Kann dir die Iceland Demo (FTXG ON) sehr empfehlen, da ging mir heute das Herz auf (unbedingt mit HDR+Volumetric Fog ON) --einfach der Knaller, das entschädigt für die ganze Arbeit!

 

In diesem Sinne weiterhin viel Spass..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man.

Ich kriege keinen Flug zu Ende, immer irgendwann OOM.

Ich verstehe es nicht, ich habe weder exzessive settings noch ungewöhnliche viele addons aktiv. Es ist frustrierend :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UAC ist nur auf "normalem" Wege deaktiviert.

 

Im Prepar3d-Forum steht einiges zu OOM, es wird vermutet, dass es mit dem Vegetation-Autogen zu tun hat und/oder den ORBX trees.

Ich habe jetzt mal die ORBX trees deaktiviert, FTX Vector abgeschaltet und veg-autogen auf "sparse" gesetzt. In der Tat braucht es so deutlich weniger RAM, konnte mit dem AXE 321 von LSZH nach EDDM fliegen (ohne OOM), allerdings ist prepar3d.exe dann bei Anflug auf 8R gecrashed. Leider keine vernünftige Info im System-Log.

 

Das war jetzt etwa mein 10. Versuch, mit 2.1 einen IFR Kurzstreckenflug zu machen. Kein einziger ist gelungen bisher.

Immerhin konnte ich mit der F22 eine halbe Stunde über der Nordschweiz und den Alpen rumfliegen, es läuft also zumindest mal grundsätzlich.

 

Eins wundert mich bei 2.1 - trotz relativ hoher FPS läuft es irgendwie nicht flüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , Tief überwunden. Die 2.1 läuft wieder mit allen Addons. Das Ergebnis ist auch ordentlich. Habe LOD und Entfernungssicht hinbekommen. Sieht doch sehr ordentlich aus, finde ich.

 

Hier EDDC

 

eddc08bmk.png

 

und EDDF

 

eddfo5x8o.png

 

Oben ist Slew unten ist 3D Cockpit aber über dem Dach die Camera

 

Habe mal klein wenig mit dem Inspektor rumgespielt. Was gewirkt hat ist "predefinded FXAA" auf aus, aber der Schalter on und im Sim auch On.

Ob das Sinn macht weiß ich nicht, aber manchmal muss man halt dran glauben, wenn es gefühlt hilft.:D

 

inspektorhqla9.png

Mal ganz anders , jedenfalls schadet es nicht. Intern arbeite ich mit Trilinear.

 

Es geht also weiter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nach vielem rumprobieren entschlossen, alles nochmals runterzuschmeissen und nur wieder die Version 2.0 zu verwenden....

 

Das Joystickproblem war bei mir nicht mehr vorhanden, nachdem ich bei mir nach dem Tip von Overflow das Dezimaltrennzeichen auf Punkt statt Komma umgestellt hatte.

 

Die alten Runwayfixes hab ich zum Glück noch :005:

 

 

 

PS:

Hat von euch noch einer A2A 3D Lights redux FSX?

Hab meine Version verloren, hab zwar den Lizenzschlüssel noch aber das Installationsprogramm nicht mehr. Und FS-Pilotshop will allen Ernstes 5$ für eine erneute Bereitstellung pro Downloadlink haben.....

Gut dass ich den Rest über einen andern Händler bezogen habe, dort kann ich die Downloads jederzeit wieder starten, ohne dafür nochmals blechen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man.

Ich kriege keinen Flug zu Ende, immer irgendwann OOM.

Ich verstehe es nicht, ich habe weder exzessive settings noch ungewöhnliche viele addons aktiv. Es ist frustrierend :mad:

 

Hatte jetzt auch zum allerersten Mal ein OOM Event. In der 2.0 war meine maximale RAM Belegung ca. 3.8GB, gestern mit der 2.1 Version kurz vor OOM ca. 5.2GB. Für ein 32bit Programm scheinbar zu viel des Guten?!

 

@ Rainer

 

freut mich, dass du die 2.1 Version nochmal in Erwägung ziehst!

 

To be continued...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Rainer scheint mir gerade etwas frustriert, also habe ich mir das selbst zurechtgemacht (basierend auf dem default LSZH). Mit ADE in 10 Minuten erledigt....

 

2w6tl47.jpg

 

Was muss man eigentlich machen dass das Licht angeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...