Volume Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Wie Aero.de berichtet wird Emirates im Sommer bis zu 20 Flugzeuge vorübergehend stillegen, da die Kapazität von Dubai aufgrund von Bauarbeiten stark verringert sein, bzw. der Flughafen sogar zeitweise geschlossen wird. Wenn man bedenkt, das Emirates im wesentlichen von Umsteigekunden lebt, dann verwundet es mich schon, dass man nicht einfach auf andere Flughäfen ausweicht. Wie schafft man das organisatorisch, ein Netz das auf Verbindungen setzt punktuell auszudünnen? Wenn ich 10% der Zubringerflüge streiche, geht auf meinen anderen Flügen die Auslastung doch auch um 10% zurück. ("wer nicht nach Dubai kommt, fliegt auch von da aus nicht weiter") Wie managen andere Airlines den Ausfall eines Flughafens (z.B. Düsseldorf nach dem Brand)? Wie dünnt man ein ausgeklügeltes Streckennetz strategisch am schlausten aus? Wie kann ich bei den geringen Gewinnmargen eine Reduzierung um 10% verkraften? Wird sich die Emirates-Reduzierung auf die Ticketpreise aller Airlines auf auch von Emirates beflogenen Routen auswirken? Welchen Einfluss hat die Schliessung von Dubai auf das Frachtgeschäft? Gruß Ralf Zitieren
dani2 Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Wenn man bedenkt, das Emirates im wesentlichen von Umsteigekunden lebt, dann verwundet es mich schon, dass man nicht einfach auf andere Flughäfen ausweicht. Geht eben bei einer Umsteige-Airline nicht. Dubai hätte ja einen 2. Flughafen. Aber was nutzt es, wenn ein Teil der Passagiere in DWC landet und ab DXB wieder abfliegen muss... Wie schafft man das organisatorisch, ein Netz das auf Verbindungen setzt punktuell auszudünnen? Wenn ich 10% der Zubringerflüge streiche, geht auf meinen anderen Flügen die Auslastung doch auch um 10% zurück. ("wer nicht nach Dubai kommt, fliegt auch von da aus nicht weiter") Keine Ahnung... Wird nicht ohne Verluste (oder weniger hohe Gewinne) gehen. Welchen Einfluss hat die Schliessung von Dubai auf das Frachtgeschäft? Das wird praktisch nach DWC ausgelagert. Sollte also keinen, oder kaum einen Einfluss haben. Dani Zitieren
Gast Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Es koennte aber auch sein, dass sie Ueberkapazitaten haben, inzwischen auch nicht mehr aus dem Vollen schoepfen koennen oder ihnen die Piloten fehlen. Aber Emirates ist nicht zu einer transparenten Informationspolitik verpflichtet, wie boersenkodierte europaeische Airlines. Ich glaube erst mal nix! Gruss eintweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
fischli Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Es koennte aber auch sein, dass sie Ueberkapazitaten haben, inzwischen auch nicht mehr aus dem Vollen schoepfen koennen oder ihnen die Piloten fehlen. Aber Emirates ist nicht zu einer transparenten Informationspolitik verpflichtet, wie boersenkodierte europaeische Airlines. Ich glaube erst mal nix! Hallo Bernhard, es ist Grundsätzlich sehr vernünftig, nicht alles unbedarft zu Glauben, aber in dem Fall machst du es dir damit etwas einfach. Es ist der Flughafen in Dubai, wo die Landebahn saniert wird. Dieser ist nicht direkt mit der Fluggesellschaft Emirates verknüpft. Die Schliessung einer Bahn trifft Emirates zwar am stärksten, aber letztenendes ist jede Fluggesellschaft betroffen, die Dubai anfliegt. Es wäre also schon äusserst kurios, wenn Emirates den Flughafen dazu bringen könnte, eine unnötige Landebahnsanierung für x Millionen durchzuführen, nur um zu kaschieren, dass die Firma Probleme mit der Auslastung, Personalmangel oder was auch immer hat :rolleyes: . Ausserdem hätte EK das selbe Problem dann nach der Sanierung wieder. Du kannst es also ruhig glauben, dass die Landebahnsanierung durchgeführt wird. Man ist übrigens bereits fleissig am Vorbereiten (Schliessung vieler Taxiways, neues ILS,...). Wie Aero.de berichtet wird Emirates im Sommer bis zu 20 Flugzeuge vorübergehend stillegen, da die Kapazität von Dubai aufgrund von Bauarbeiten stark verringert sein, bzw. der Flughafen sogar zeitweise geschlossen wird. Der Flughafen sollte nie komplett geschlossen sein (hoffentlich). Während der gesamten Zeit der Bauarbeiten ist jedoch immer nur eine Bahn verfügbar. Es wird erst eine Bahn geschlossen und saniert und sobald dies Abgeschlossen ist kommt die zweite Bahn dran. Wenn ich 10% der Zubringerflüge streiche, geht auf meinen anderen Flügen die Auslastung doch auch um 10% zurück. ("wer nicht nach Dubai kommt, fliegt auch von da aus nicht weiter") Aktuell sind es deutlich über 10% der Flüge, die gestrichen werden (immerhin fehlen 50% der Bahnen). Es sind zwar 10% der Flugzeuge, die über den Zeitraum stillgelegt werden, aber die restlichen Flugzeuge fliegen auch deutlich weniger. Im Endeffekt landet man somit bei 20-30% weniger Flügen. Dies bedeutet jedoch nicht 20-30% weniger Passagiere, da grösstenteils Flüge mit kleineren Maschinen gestrichen werden. Die Bauarbeiten betreffen übrigens auch die anderen Fluggesellschaften, nur dass es sich dort natürlich kaum in der Bilanz bemerkbar machen wird ;) LG Jochen Zitieren
Tis Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Die Bauarbeiten betreffen übrigens auch die anderen Fluggesellschaften [...] Geeeeeenau: SWISS from 01MAY14 to 20JUL14 is adjusting its operations on Zurich – Dubai – Muscat route, due to Dubai International Airport runway renovation project. Dubai – Muscat sector during this period is cancelled, while Zurich – Dubai sector sees service reduction to 6 weekly on temporary basis from 01JUL14 to 19JUL14. LX242 ZRH1245 – 2050DXB 333 D LX245 DXB0135 – 0620ZRH 333 D From 01JUL14 to 19JUL14, Day 5 service from ZRH, Day 6 from DXB, is cancelled. http://airlineroute.net/2014/01/14/lx-dxbmct-may14/ Zitieren
JulianEDFM Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Dieser ist nicht direkt mit der Fluggesellschaft Emirates verknüpft. Hallo Jochen, man wäre ja auch sehr dämlich, dies offensichtlich darzulegen. Fakt ist aber, dass dieser Herr: http://en.m.wikipedia.org/wiki/Ahmed_bin_Saeed_Al_Maktoum Sowohl bei der Flughafen Gesellschaft, als auch bei Emirates in der obersten Vorstandsetage sitzt. ;) Persönlich finde ich es merkwürdig, dass eine Airline das einfach so hin nimmt und von sich aus kürzer tritt. Wo bleibt die Forderung nach Ausgleich/Entschädigung? Denn auch Emirates dürfte nichts zu verschenken haben. Liebe Grüße Julian Zitieren
Gast Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 ......... es wäre also schon äusserst kurios, wenn Emirates den Flughafen dazu bringen könnte, eine unnötige Landebahnsanierung für x Millionen durchzuführen, nur um zu kaschieren, dass die Firma Probleme mit der Auslastung, Personalmangel oder was auch immer hat :rolleyes: . Ausserdem hätte EK das selbe Problem dann nach der Sanierung wieder. Du kannst es also ruhig glauben, dass die Landebahnsanierung durchgeführt wird. Man ist übrigens bereits fleissig am Vorbereiten (Schliessung vieler Taxiways, neues ILS,...). Kann es aber nicht auch sein, das EK diese "Verschnaufpause" gerade recht kommt? Jahr fuer Jahr hoert man sehr ambitionierte Expansionsplaene und jetzt werden 20 heavies ( fast die ganze Swiss Langstreckenflotte....) einfach mal eingepackt. Die bringen doch nur Geld wenn sie fliegen. EK hat das nicht noetig? Fuer mich passt es einfach nicht zusammen. Aber wie gesagt, die Informationspolitik von EK ist duerftig. Deshalb bleibt einem ja nur spekulativ die verschiedenen Szenarien zu pruefen. Und diese Geruechtekueche laesst sich nicht so leicht unterbinden.. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
Hunter58 Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Das Frachtgeschäft ist stärker betroffen, denn auch wenn die Frachter im World Airport landen, due Unterflukapazität beibt in DXB. Das gibt ein paar schöne Staus mit vielen netten Lastwagen... Zitieren
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