Zum Inhalt springen

Einfach nur ein supergeiles Gefühl!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zäme,

das muss ich nun einfach posten! Und zwar bezieht sich der Titel auf das onlinefliegen bei VATSIM, was ich seit etwa einem Monat regelmässig betreibe. Und es macht mir super Spass!

Zum Beispiel heute machte ich als BAW714 getarnt einen FLug von London Heathrow nach Zürich. Schon in London wiedermal super ATC Service, dann irgendwann übergabe an France Central, mit welcher ich noch einen schönen Talk hatte ;)

Das echte Feuerwerk erwartete mich dann aber nach der Übergabe an Zurich Central. Denn Zürich war von Delivery bis hoch zur Central mal wieder voll besetzt!

Irgendwann dann "BAW714, join Holding at EKRIT". Mein erstes Holding online, das nach ein paar Angaben des stets netten Dieter auch ein voller Erfolg wurde. Dann weiterleitung an Approach, welcher mir die Vektoren fürs ILS 14 gab, schliesslich war ich dann established und wurde an den Tower weitergegeben. Die Landung ging reibungslos vonstatten, ich vacatete die Runway via H2, und dann kam auch die Anweisung vom Tower-Thomas: "Turn now right into Delta and then Taxiway Fox, Hold short Rwy28"

Und da liess sich schliesslich ein Gedanke nicht mehr verdrängen; "Alles tönt so echt!!!". Ja, wirklich. Vom EKRIT-Holding über die Approach-Vectors bis zu den Taxi-Instructions, alles erinnerte mich an reale Funkanweisungen! Darum finde ich das onlinefliegen eine super Sache, das wird auch nur noch bestärkt wenn man sieht, dass das onlinefliegen geschafft hat, mich "alten" Ai-Hasen von den computergesteuerten Stahlvögeln zu trennen.

Der Grund ist einfach, ich habe es hier mit Menschen zu tun! Menschen, die sich Tag für Tag Mühe geben, einen super Service zu bieten, und ihre Freizeit opfern, um die virtuellen Himmel zu kontrollieren, oder ihr Können zu verbessern!

Dafür möchte ich euch allen danken! Your doing great work men, thank you!!!

Nicht nur den Leuten der Swissfir oder der SAG, nein, allen FIR's die ich bis jetzt besucht habe, von Barcelona bis Stockholm!

Denn sei es ein Nebel-Anflug auf Zürich, ein circling in Bern, eine Warteschlangen-Departure in Heathrow oder ein tückischer Jumbolino-Approach auf London's City Airport - Onlinefliegen macht einfach Spass!

Manchmal stürzt mir während dem Onlinefliegen der PC ab. Dann bin ich untröstlich, denn ich hätte zu gerne noch den Anflug geflogen, ein Holding gemacht, oder sogar ein Go Around. So kommt es dann, dass ich nach so einem aprupten Ende eines noch nicht zu Ende seienden Fluges wie betäubt vor dem PC sitze, und anschliessend den ganzen Abend missmutigt gelaunt bin, und sowieso bald mein Bett aufsuche. Das erzähl ich hier nur um zu zeigen, dass ich wirklich am onlinefliegen hänge!

So, das wars jetzt mit der Lobeshymne. Ich hoffe, dass ich so viele Tage im onlinen, virtuellen Himmel verbringen, und noch millionen von Controller-Anweisungen entgegennehmen darf!

Denn auch ich, der ich doch ein ziemlich unerfahrener Pilot bin profitiere immer von diesem Service und lerne auch stets dazu. Täglich!

Darum bitte ich um und danke zugleich für das Verständnis, das uns Newbies entgegengebracht wird, wir werden nett auf unsere Fehler hingewiesen, und wie schon gesagt, da ist auch der Lerneffekt sehr gross!

Gruss vom onlineflugsüchtigen

Tis

P.S. Das Gerücht von den überheblichen und vorallem zu Newbies halsabschneiderischen Controllern kann ich nur dementieren! Es wird geholfen anstatt gemotzt, unterstützt anstatt zu leide gewercht und motiviert und nicht demotiviert!!!

Geschrieben

Hoi Tis

Schön, dass es dir so gefallen hat / gefällt!!!!!!

Aber tu mir einen gefallen. Schreib nie, nie nie mehr Central! Das tut mir in den Ohren weh, und wenn ich's lese in den Augen *gg*

Wenn dann Center, Radar, oder Control ;)

Leider hast du den VOR/DME Approach verpasst, auf den wir kurz dannach umgestellt hatten :D

Gruss Tower-Thomas

Geschrieben

Ich bin seit 3 Monaten auch ein begeisterter "Onliner", allerdings bei IVAO, da ich sehr stark im Flightxpress-Forum vertreten bin, und dieses zum Grossteil "IVAO'isch" ist.

Ich finde das Onlinefliegen auch genial, wir im Flightxpress-Forum haben eine wöchentliche "Veranstaltung", den sogenannten Kulinarischen Mittwoch, kurz KuMi.

Dabei wird von mehreren Piloten ein gemeinsames Ziel angeflogen, also ein Sternflug. Ziel des ganzen ist, möglichst genau um 22 Uhr Ortszeit, also 21 Uhr UTC anzukommen, wobei sowohl früher als später gilt. Wenn also einer um 21.55 ankommt, und der andere um 22.03, so hat der um 22.03 angekomme gewonnen. Und der der am nächsten den 22 Uhr ankommt, darf das nächstwöchige Ziel angeben, und der Letzte muss ein typisches Rezept aus der Region, wo hingeflogen wurde, posten.

Heute war wieder Kumi, und zwar von EGSS (London-Stansted) nach, man glaubt es kaum, was für ein Zufall, LSZH.

Wir alle hatten uns für EGSS erntschieden, da ein gemeinsamer Abflug auch durchaus seinen Reiz haben kann, und da der Flug mindestens 1:30 dauern sollte.

Es war mein erster Flug überhaupt nach LSZH (Schande über mich, ich war davor noch nie, weder online noch offline noch in Real in LSZH).

Und in Zürich war es wirklich ein Traum. Er war fully staffed, wir hatten APP + TWR + GND. Und noch dazu ein Anflug auf die 14 (Wir wurden vorgewarnt, unbedingt auch den VOR/DME Anflug auf die 28 anzuschauen, damit es dann zu keinen Komplikationen kommt).

Und die Controller haben ihre Aufgabe wirklich meisterhaft gemacht. Nur 2 oder 3 Flugzeuge mussten überhaupt EIN Holding drehen, und nachher wurden alle im Abstand von 6nm auf das ILS heruntergelassen. Ich hatte das glück und must überhaupt kein Holding drehen, und habe während des Anfluges noch 2 Maschinen überholt, die vor mir gestartet waren.

Die alles und mehr nachzulesen hier:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=82598

Ja das Onlinefliegen ist wirklich einzigartig. Man hat wirklich 150-mal mehr das Gefühl, ein echter Pilot zu sein, der jetzt einen Linienflug durchführt. Und man muss auf alles gefasst sein.

"Wie wird mich der COntroller verstehen?" "Wird es einen go-around geben?".

Das eine Mal bekommt man Radarvektoren, das andere Mal eine STAR. Abundzu gibt es directs, die Pisten werden dem Wetter nach realsitisch ausgewählt,...

Und vorallem: Man wird NICHT mehr in die BERGE GELOTST. (Wie oft ist mir das in Innsbruck nach dem Go-Around passiert).

Man hat wirklich die realen Anflugverfahren. In Frankfurt muss man unter Umständen bei viel Traffic eine Transition fliegen.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen microsoft'schen Flieger am Apron gesehen habe ;) .

Mit Project AI und Konsorten habe ich nie angefangen, da es mir viel zu Zeitaufwändig ist, und man sich trotzdem noch bei "Hannover Zentrale" melden soll.

Ich kenne auch stark das Gefühl, wenn einem beim Onlinefliegen der PC abschmiert, das man nachher bedrückt ist, weil man nicht mehr fertig fliegen konnte.

Ich bin bei IVAO auch Controller, meistens LOWW_APP (War ja aufgrund meines Wohnortes wohl klar ;) )

Und ich möchte auch wirklich jeden davom abraten, sich einen ATC-Simulator zu kaufen für teures Geld.

Da starte ich Pro Controller, logge mich als LOWW_APP ein, und kann echte Menschen controllen.

Und das ist es was es wirklich ausmacht: Das man weiss, einen echten Menschen am anderen Ende der Leitung zu haben.

Die Computer können noch so leistungsfähig werden, eine noch so ausgeklügelte Spracherkennung haben, noch so viele programmierte Routinen, man wird es am PC nie schaffen, eine wirklich menschliche ATC zu erzeugen.

Ein echter Mensch ist halt durch nichts zu ersetzen.

Meine 50 Cent (War ja doch ein bisschen mehr, als das es nur 5 Cent rechtfertigen würde)

mfg

Joseph Pochobradsky

Geschrieben

Hoi,

@ Tis:

Herzlichen Dank Tis für dieses überzeugende und flammende Plädoyer für das Onlinefliegen bei VATSIM. Wenn du erst mal beim SwissFIR dabei bist, werden wir dich sofort als Public Relations Manager verpflichten ;)

Mach dir nicht so viele Gedanken wegen den PC Abstürzen, das kam früher recht oft vor. Irgendwann wird auch bei dir ein schneller Rechner mit WinXP im Zimmer stehen und dann gehören diese Vorfälle der Vergangenheit an.

@ Joseph:

Auch dir ein Dankeschön für die Werbung zum Onlinefliegen. Von den KuMis habe ich schon gehört und sie sollen ja wirklich toll sein. Es freut mich auch, dass Zürich einmal so gut mit Controllern bestückt war. Leider ist dies halt nach meiner Beobachtung bei IVAO allzu selten der Fall. Ich glaube, was die Schweiz betrifft haben wir, was die Präsenzzeiten der Controller anbelangt, bei VASTIM etwas mehr zu bieten.

Die derzeitigen Querelen bei IVAO wegen der neuen Controller Software finde ich bedauerlich und sie schaden bestimmt der Gemeinschaft. Sowieso, nachdem nun bekannt wurde, dass sich die deutschsprachigen Controller von IVAO abspalten wollen und eine neues Netzwerk aufmachen wollen. Nun werden Piloten und Controller noch mehr aufgespalten. :(

In diesem Sinne weiterhin ein frohes "Onlinen" :)

Geschrieben

Jeder Online-Flug ist immer ein Erlebnis!

Zulestzt bin ich von Toronto nach Newark geflogen. Da tönt's dann nocheinmal ganz anders! Was für ein Erlebnis mit dem Kaugummi-Amerikanisch auf den Gleitstrahl geleitet zu werden und der Tower dann trotzdem die SAS-Maschine zum auflinieren befiehlt --> GO AROUND, und das beim ersten Online-Flug in den USA....

Wie gesagt, jeder Online-Flug ist ein Erlebnis!

Gruss Brünu

Geschrieben

...und noch einer der sich eurer meinung anschliesst! hab den FS ja noch nicht besonders lange (paar monate) da ich erst jetzt im besitz eines leistungsfähigen compi bin. dieser stürzte mir zwar noch nie ab, dafür war bei meinem letzten onlineflug gestern abend (1.1.) plötzlich die liste mit den controllern leer. passiert das öfters? war ziemlich stressig in london, als newbie sowieso (LX1385 falls ihr euch erinnern könnt), und dann steht man plötzlich alleine da... hab dann rasch auf der website von VATSIM nachgeschaut, da waren, wenn ich richtig geschaut habe, alle europa-server weg!

den controllern in zürich möchte ich eine speziellen dank aussprechen. ihr braucht ja nerven aus stahl, wenn alle newbies so sind wie ich :D

Geschrieben
... gestern abend (1.1.) plötzlich die liste mit den controllern leer. passiert das öfters?

Man nennt sowas einen Netsplit, d.h. die Verbindung der Server untereinander geht verloren. Solche Splits kommen immer mal wieder vor, die meisten sind sehr kurz und dauern nur wenige Sekunden, das bekommt man als Pilot meist gar nicht mit. Manche Splits gehen über 3-5 Minuten, das kann man schon merken, wenn man in der Zeit einen neuen Controller kontaktieren soll. Längere Netsplits sind aber sehr selten (so alle paar Wochen einmal).

Alexander Gaida
Geschrieben

Hallo Onlinepiloten, Controller, und die die es noch werden wollen!

Wenn wir schon dabei sind: Ich muss sagen, dass das Onlinefliegen bei VATSIM besonders viel Spaß macht! Man muss natürlich allen, die das alles ermöglichen ein GANZ GROSSES LOB aussprechen!

HUT AB JUNGS, MACHT WEITER SO!

Tis: Ich kann dich sehr gut verstehen! Nach einem gelungenen Onlineflug lasse ich Erfahrungen, welche ich soeben mit netten Menschen gemacht habe, noch einige Zeit auf mich wirken. Klingt komisch, ist aber so! Natürlich funzt mal das ein oder ander nicht so wie man es sich eigentlich vorstellt, aber diese Fehler werden erst gar nicht ernstgenommen oder es wird, wie du schon gesagt hast, einem wunderbar erklärt!

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten 50h VATSIM, die ich bisher hatte!

Ciao Jungs!

Beste Grüße Alex

Geschrieben

Hallo Leute!!

Ich habe doch garnicht Werbung gemacht ;) , wenn dann mach ich höchstens Werbung für das FlightXPress Forum.

Ich hab doch blos meine Seele ausgeschüttet, aber ich wische auch wieder alles weg, Ehrenwort :D .

Die Kumis sind in der Tat recht beliebt, und wir werden auch von Tag zu Tag mehr. Eine Liste aller bisherigen Destinationen hier:

29.05.2002 EGPK Prestwick (Abflug in EDDH)

05.06.2002 EDDT Berlin-Tegel (Abflug LOWI)

12.06.2002 LEPA Palma de Mallorca (ab hier Sternflüge)

19.06.2002 LSZA Lugano

26.06.2002 LIMJ Genoa/Sestri

03.07.2002 EGLL London/Heathrow

10.07.2002 LOWS Salzburg

17.07.2002 DTTJ Djerba

24.07.2002 BIKF Keflavik

31.07.2002 LFKJ Korsika/Ajaccio

07.08.2002 UUDD Moscow/Domododevo

14.08.2002 LPMA Madeira/Funchal

21.08.2002 EKCH Copenhagen/Kastrup

28.08.2002 LMML Malta

04.09.2002 LOWW-EDDK "Ersatz-Kumi"

11.09.2002 ausgefallen wegen Jahrestag WTC-Anschlag

18.09.2002 LGSM Samos

25.09.2002 EGCC Manchester

02.10.2002 LFPG Paris/Charles de Gaulles

09.10.2002 LPFR Faro

16.10.2002 LTBA Istanbul/Ataturk

23.10.2002 LEBL Barcelona

30.10.2002 KSFO San Francisco

06.11.2002 LQMO Mostar

13.11.2002 EFHK Helsinki

20.11.2002 EDDL Düsseldorf

27.11.2002 EPWA Warschau

04.12.2002 EGJJ Jersey

11.12.2002 RJCC Sapporo

18.12.2002 LIMC Milano

25.12.2002 EKCH-LOWW”Weihnachts-KuMi”

01.01.2003 LSZH Zürich

Was bei IVAO im Moment abgeht, habe ich natürlich schon mitbekommen, die neue Organisation, die hier angesprochen wurde, gibt es auch schon, sie heisst FPI (nicht FBI) und ist unter http://www.flightproject.net zu erreichen.

Nur so zur Information:

Ich besitze schon seit September auch bei VATSIM einen account mit mittlerweile 10 Stunden als Pilot und zwar unter der ID 852186.

Beide Netzwerke haben Vor- und Nachteile, aber es soll jedem selbst überlassen werden wo er fliegt, und man kann auch niemanden verurteilen, weil er bei der "anderen, bösen Organisation" fliegt.

Wer weiss wie meine Wege weitergehen, vielleicht bin ich in einem Jahr eingeschworener VATSIMer, oder bei FPI, oder vielleicht bin ich doch bei IVAO geblieben, weil sich dort alles wieder beruhigt hat. Alles möglich.

Achja, falls wer bei VATSIM öfters nach Wien geflogen ist, der Fabian Valka hat bei VATSIM aufgehört und ist jetzt nur noch bei IVAO.

mfg

Joseph Pochobradsky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...