Zum Inhalt springen

Abschottungs-Initiative angenommen: Auswirkungen auf den Luftverkehr in der CH?

RemiAviation

Empfohlene Beiträge

was passiert mit den 80000 Personen die jedes Jahr einwandern und irgendwann wegen einer Rezession Arbeitslosengeld und Sozialleistungen beziehen ? Beteiligt sich dann die Wirtschaft auch an den Kosten:003:

Das hat nichts mit Kleingärtlidenken zu tun.

Mag sein - aber es hat viel damit zu tun, das man das Wesen der Freizuegigkeit nicht versteht!

Es geht bei der Freizuegigkeit nicht darum, wie man Auslaender behandelt. Es geht darum, dass es eben keine Auslaender mehr sind, sondern EU-Inlaender. Und die werden alle gleich behandelt. In so fern stellt sich die Frage oben nicht.

Gruss,

Florian

Aber wehe es ginge dann darum diese Menschen, die vorher wie du und ich Arbeitsleistungen erbracht haben, zu unterstützen, will man sie möglichst los haben.

Tobi,

es ist aber ein Unterschied, ob ich 40 Jahre in Sozialwerke einbezahlt habe oder nur 3 Monate oder 1 Jahr. rechne doch das einmal durch:eek:

Dann war diese Initiative aber definitiv das falsche Mittel. Was gestern angenommen wurde, erlaubt gemäss Initianten derselben nämlich weiterhin die Einwanderung der benötigten Arbeitskräfte - einfach ohne deren Familien. Lustigerweise durften ja schon vorher nur jene mehr wie drei Monate bleiben, die auch wirklich einen Job hatten... Wo sollte man denn einschränken, Vorschläge?

es ist aber ein Unterschied, ob ich 40 Jahre in Sozialwerke einbezahlt habe oder nur 3 Monate oder 1 Jahr. rechne doch das einmal durch:eek:

Da kenne ich mich im Schweizer Sozialrecht leider nicht genug aus: Macht ihr diesen Unterschied bei einem Schweizer, der mit 20'in die USA ausgewandert ist und dann mit 40 zurueck gekommen?

Florian

Darf ich nochmals darum bitten auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Hier läuft dasselbe Thema im Offtopic und wir wollen keine doppelten Threads.

Hier also wieder Luftfahrt bezogen, im Offtopic darf der Rest diskutiert werden.

Vielen Dank

Nun, eine längerfristige Auswirkung für Swiss dürfte sein dass sie weniger Leute mit gelbem Ausweis anstellen kann sofern noch Leute mit Berufserfahrung und CH-Pass (und einem alten Ausweis mit -air) in der CH auf Arbeitssuche sind, denn sie wird alle Stellen ausschreiben müssen.

Wenn du die ehemaligen Swissair- und Crossairpiloten meinst: Die kommen niemals mehr zurück. Die müssten nämlich wieder ganz unten anfangen. Und das System Swiss setzt immer auf ab-initio-Leute, die selbst ausgebildet werden und sich dann hocharbeiten.

Es gab zwischendurch Einzelfälle, die zurück kamen, aber das waren meistens keine normalen Linienpiloten, sondern kamen ins Management, in die Schulung, oder sie kamen von SAT (Swiss Training).

Dani

Wenn du die ehemaligen Swissair- und Crossairpiloten meinst: Die kommen niemals mehr zurück.

Nein, ich meine administratives Bodenpersonal.

Wenn du die ehemaligen Swissair- und Crossairpiloten meinst: Die kommen niemals mehr zurück. Die müssten nämlich wieder ganz unten anfangen. Und das System Swiss setzt immer auf ab-initio-Leute, die selbst ausgebildet werden und sich dann hocharbeiten.

Es gab zwischendurch Einzelfälle, die zurück kamen, aber das waren meistens keine normalen Linienpiloten, sondern kamen ins Management, in die Schulung, oder sie kamen von SAT (Swiss Training).

Dani

Dani, leider liegst Du hier falsch. Es gab sehr wohl "zwischendurch" Kollegen, welche weg vom Kranich zurück zur "Heim - Airline" kamen. Ganz normale Linienpiloten, welche weder etwas mit Management zu tun haben noch mit der SAT.

Aber das war ja nicht das Thema…

Patrick

Kommt drauf an. Es gab viele junge mit Minimalerfahrung, die zurückgekommen sind. Die haben natürlich relativ wenig verloren an Karriere, Seniorität und Geld. Von den älteren Semestern wird sicher niemand mehr zurückkommen, erst recht nicht in 3 Jahren, wenn dann die Kontingentspolitik stehen sollte.

Es gibt übrigens immer noch Dutzende von Ex-Swissair/Ex-Swiss bei Lufthansa. Auch die werden wohl eher nicht zurückgehen. In 3 Jahren sind die bereits Captain, und bei Swiss werden sie sicher nicht als Captain anfangen können.

Ausnahmen gab und gibt es immer wieder.

Administratives Bodenpersonal bei Swiss gibt es auch immer weniger, denn es wird immer mehr outgesourced, vor allem zu LH. Aber im Management gibt es natürlich immer wieder Möglichkeiten, da ist externe Erfahrung immer von Vorteil.

Dani

Mag sein - aber es hat viel damit zu tun, das man das Wesen der Freizuegigkeit nicht versteht!

Es geht bei der Freizuegigkeit nicht darum, wie man Auslaender behandelt. Es geht darum, dass es eben keine Auslaender mehr sind, sondern EU-Inlaender. Und die werden alle gleich behandelt. In so fern stellt sich die Frage oben nicht.

Gruss,

Florian

Ok.

Die Schweiz ist aber EU-Ausland.

Ok.

Die Schweiz ist aber EU-Ausland.

Im Sinne des Binnenmarktes und damit der Freizügigkeit und der anderen Bilateralen Abkommen war sie genau das eben nicht. Bis letzten Sonntag - möglicherweise.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...