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Abschottungs-Initiative angenommen: Auswirkungen auf den Luftverkehr in der CH?


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Geschrieben

was passiert mit den 80000 Personen die jedes Jahr einwandern und irgendwann wegen einer Rezession Arbeitslosengeld und Sozialleistungen beziehen ? Beteiligt sich dann die Wirtschaft auch an den Kosten:003:

 

Das hat nichts mit Kleingärtlidenken zu tun.

 

Mag sein - aber es hat viel damit zu tun, das man das Wesen der Freizuegigkeit nicht versteht!

 

Es geht bei der Freizuegigkeit nicht darum, wie man Auslaender behandelt. Es geht darum, dass es eben keine Auslaender mehr sind, sondern EU-Inlaender. Und die werden alle gleich behandelt. In so fern stellt sich die Frage oben nicht.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben
Aber wehe es ginge dann darum diese Menschen, die vorher wie du und ich Arbeitsleistungen erbracht haben, zu unterstützen, will man sie möglichst los haben.

 

Tobi,

 

es ist aber ein Unterschied, ob ich 40 Jahre in Sozialwerke einbezahlt habe oder nur 3 Monate oder 1 Jahr. rechne doch das einmal durch:eek:

 

Dann war diese Initiative aber definitiv das falsche Mittel. Was gestern angenommen wurde, erlaubt gemäss Initianten derselben nämlich weiterhin die Einwanderung der benötigten Arbeitskräfte - einfach ohne deren Familien. Lustigerweise durften ja schon vorher nur jene mehr wie drei Monate bleiben, die auch wirklich einen Job hatten... Wo sollte man denn einschränken, Vorschläge?

Geschrieben

es ist aber ein Unterschied, ob ich 40 Jahre in Sozialwerke einbezahlt habe oder nur 3 Monate oder 1 Jahr. rechne doch das einmal durch:eek:

 

Da kenne ich mich im Schweizer Sozialrecht leider nicht genug aus: Macht ihr diesen Unterschied bei einem Schweizer, der mit 20'in die USA ausgewandert ist und dann mit 40 zurueck gekommen?

 

Florian

Geschrieben

Florian,

 

da bin ich nicht Fachmann, aber wenn ich Jahrelang keine Sozialbeiträge bezahle, ist mein Anspruch sehr kleiner, das weiss ich.

Geschrieben

Darf ich nochmals darum bitten auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen. Hier läuft dasselbe Thema im Offtopic und wir wollen keine doppelten Threads.

 

Hier also wieder Luftfahrt bezogen, im Offtopic darf der Rest diskutiert werden.

 

Vielen Dank

Geschrieben

Nun, eine längerfristige Auswirkung für Swiss dürfte sein dass sie weniger Leute mit gelbem Ausweis anstellen kann sofern noch Leute mit Berufserfahrung und CH-Pass (und einem alten Ausweis mit -air) in der CH auf Arbeitssuche sind, denn sie wird alle Stellen ausschreiben müssen.

Geschrieben

Wenn du die ehemaligen Swissair- und Crossairpiloten meinst: Die kommen niemals mehr zurück. Die müssten nämlich wieder ganz unten anfangen. Und das System Swiss setzt immer auf ab-initio-Leute, die selbst ausgebildet werden und sich dann hocharbeiten.

 

Es gab zwischendurch Einzelfälle, die zurück kamen, aber das waren meistens keine normalen Linienpiloten, sondern kamen ins Management, in die Schulung, oder sie kamen von SAT (Swiss Training).

 

Dani

Geschrieben
Wenn du die ehemaligen Swissair- und Crossairpiloten meinst: Die kommen niemals mehr zurück.

 

Nein, ich meine administratives Bodenpersonal.

Geschrieben
Wenn du die ehemaligen Swissair- und Crossairpiloten meinst: Die kommen niemals mehr zurück. Die müssten nämlich wieder ganz unten anfangen. Und das System Swiss setzt immer auf ab-initio-Leute, die selbst ausgebildet werden und sich dann hocharbeiten.

 

Es gab zwischendurch Einzelfälle, die zurück kamen, aber das waren meistens keine normalen Linienpiloten, sondern kamen ins Management, in die Schulung, oder sie kamen von SAT (Swiss Training).

 

Dani

 

Dani, leider liegst Du hier falsch. Es gab sehr wohl "zwischendurch" Kollegen, welche weg vom Kranich zurück zur "Heim - Airline" kamen. Ganz normale Linienpiloten, welche weder etwas mit Management zu tun haben noch mit der SAT.

Aber das war ja nicht das Thema…

 

Patrick

Geschrieben

Kommt drauf an. Es gab viele junge mit Minimalerfahrung, die zurückgekommen sind. Die haben natürlich relativ wenig verloren an Karriere, Seniorität und Geld. Von den älteren Semestern wird sicher niemand mehr zurückkommen, erst recht nicht in 3 Jahren, wenn dann die Kontingentspolitik stehen sollte.

 

Es gibt übrigens immer noch Dutzende von Ex-Swissair/Ex-Swiss bei Lufthansa. Auch die werden wohl eher nicht zurückgehen. In 3 Jahren sind die bereits Captain, und bei Swiss werden sie sicher nicht als Captain anfangen können.

 

Ausnahmen gab und gibt es immer wieder.

 

Administratives Bodenpersonal bei Swiss gibt es auch immer weniger, denn es wird immer mehr outgesourced, vor allem zu LH. Aber im Management gibt es natürlich immer wieder Möglichkeiten, da ist externe Erfahrung immer von Vorteil.

 

Dani

Geschrieben
Mag sein - aber es hat viel damit zu tun, das man das Wesen der Freizuegigkeit nicht versteht!

 

Es geht bei der Freizuegigkeit nicht darum, wie man Auslaender behandelt. Es geht darum, dass es eben keine Auslaender mehr sind, sondern EU-Inlaender. Und die werden alle gleich behandelt. In so fern stellt sich die Frage oben nicht.

 

Gruss,

Florian

 

Ok.

 

Die Schweiz ist aber EU-Ausland.

Geschrieben
Ok.

 

Die Schweiz ist aber EU-Ausland.

 

Im Sinne des Binnenmarktes und damit der Freizügigkeit und der anderen Bilateralen Abkommen war sie genau das eben nicht. Bis letzten Sonntag - möglicherweise.

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