Zum Inhalt springen

EDSB Volte


Gringo

Empfohlene Beiträge

Andreas hat natürlich Recht, bei meinen Flügen nach Deutschland vom Sommer 2013 war es mir auch aufgefallen. Ich zitiere aus dem VFR-Manual für Deutschland (Jeppesen):

 

--------------------

 

3.2.4 VFR-Flüge an kontrollierten Flugplätzen

3.2.4.1 Allgemeines

An kontrollierten Flugplätzen wird Flugverkehrskontrolle durchgeführt. Das Rufzeichen der

Bodenfunkstelle lautet "TURM". Rufzeichen und Frequenz sind auf der jeweiligen Sichtflugkarte

dargestellt.

 

Für das Rollen sowie für Starts, Landungen und damit zusammenhangende Bewegungen (z.B.

Einflug in die Platzrunde) ist eine Freigabe erforderlich.

 

3.2.4.2 Flugverfahren

Bei Anflügen ist spätestens 5 Minuten vor Erreichen eines der auf der Sichtflugkarte dargestellten

Meldepunkte Sprechfunkverbindung mit der Bodenfunkstelle auf der veröffentlichten TURM-Frequenz aufzunehmen.

 

VFR-An-/Abfluge sind über die auf den Sichtflugkarten dargestellten An-/Abflugstrecken durchzuführen.

 

Für VFR Motorfluge gelten diese Strecken grundsätzlich auch ausserhalb der Betriebszeit des

kontrollierten Luftraumes, sofern keine andere Aussage getroffen wurde.

 

Wegen IFR/VFR-Mischverkehr sind VFR-Platzrunden variabel und daher in Sichtflugkarten generell

nicht dargestellt.

 

An einigen Flughafen haben VFR An- und Abfluge mit Jets und Flugzeugen über 5.7t die IFR Flugverfahren zu benutzen. Bei Anflügen ist Sprechfunkverbindung mit APP mindestens 25 NM

vor dem Flughafen aufzunehmen.

 

Weitere Regelungen zum Flugplatzverkehr der kontrollierten Flugplatze sind in den "Nachrichten

für Luftfahrer", Teil I (NfL I), veröffentlicht.

 

------------

 

Die Lotsen machen einen sehr guten Job und erklären dem Piloten nach der Meldung wie er anzufliegen hat. In den Charts sind die Meldepunkte eingetragen.

 

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da finde ich die Erläuterung in der AIP EDDH aber unglücklich formuliert, Zitat:

" 1.1 VFR-Anflüge können navigatorische Unterstützung mittels Radar zur Platzrunde oder Landebahn erhalten".

Man kann mich also dabei unterstützen zu einer nicht existierenden Platzrunde zu fliegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der "Platzrunde" ist die Standardplatzrunde gemeint - es gibt in diesen Fällen keine festgelegten Flugwege. Es ist auf dem Papier absichtlich nicht genau definiert wo und wie weit der Gegenanflug geflogen werden muss. Der Lotse gibt einen für den Gegenanflug frei und da bleibt man. Oder für die ganze Platzrunde - dann kann man in den Queranflug und Final eindrehen wie es einem passt. Solange Dir aber nur angewiesen wird, im Gegenanflug zu verweilen, darfst Du nicht eindrehen, weil die Bahn oder der Endanflug noch nicht frei sind. Darum gibt es logischerweise keinen festgelegten Platzrundenverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank für eure beiträge!

 

der flug ist mittlerweile geschichte und hat problemlos geklappt.

ich hab mir -als vorbereitung- auf der VAC behelfsmässig eine platzrunde eingezeichnet, damit ich ungefähr 'ne ahnung habe, wo ich durch will und um das überfliegen von käffern zu vermeiden. hat bestens geholfen, geht nix über flight planning!

 

5' vor einflug aufrufen, next rep downwind rwy21, cld to land.

 

keep shit simple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Entspricht meinen Erfahrungen in Deutschland, dort sind die Verhältnisse etwas entspannter als bei uns (war allerdings nicht in Bonn...). Die Lotsen sind sehr hilfsbereit, so wurde ich in Frankfurt-Hahn beim Approach/Landung problemlos zwischen zwei Ryanair Boeings platziert.

 

Auch die Kollegen bei den unkontrollierten Plätzen waren immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt schätze ich das Fliegen in Deutschland sehr.

 

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahn (EDFH) ist wirklich empfehlenswert, sehr freundliche Lotsen. Auch ein tiefer Überflug über die Piste (da fallen keine Landegebühren an) wird gerne erlaubt, es gibt auch (stark) reduzierte Landegebühren für Schulung.

 

Mal ein Bild: Eine dicke Antonow und zwei 747-Frachter am Apron und eine ultraleichte Motte brettert :005: in 5 m Höhe über die Piste: "Schau mal, der traut sich nicht zu landen..."

 

Macht Spaß :008:

 

Bonn ist jetzt wohl auch wieder etwas entspannter (siehe letzte Seite im Thread "Bonn-Hangelar"). Hab's bisher aber noch nicht ausprobiert.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar etwas offtopic, aber wir haben jeweils einige Tafeln gute Schweizer Schokolade dabei, nicht nur in Germany :005:. Auf die letztjährig häufig schmunzelnd gestellte Frage: "Habt ihr eine CD dabei?" - antworteten wir mit einer oder zwei Schokoladetafeln, was generell mit grossem Gelächter quittiert wurde - aber gerne entgegengenommen! Die Stimmung ist dann noch viel lockerer. Wir fliegen ebenfalls sehr gerne in Deutschland. Ich frage mich nur, wie die Frage in diesem Jahr lauten wird :o . More chocolate required ...

 

So, jetzt wieder ontopic ...

 

E Gruess vom Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...