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EDSB Volte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen.

gut möglich, dass ich mich unfähig anstelle, aber ich will im www einfach keine edsb-vac mit eingezeichneter volte finden. gibt's keine volte oder liegt's an: gut möglich, dass......?

falls es tatsächlich keine gibt (was ich mir bei den lärmdiskussionen bei nicht rnav-mässigem einhalten der volte nicht vorstellen kann): wie stellt ihr euch an? stiefelt ihr euch -jene, die edsb schon vfr angeflogen sind- als vorbereitung eine +/-standartisierte volte zusammen?

gute grüsse.

bruno.

Geschrieben

Wenn keine Platzrunde eingezeichnet ist gilt entweder die Standard Platzrunde bzw. insbesondere in EDSB "according atc".

 

Gruss

Thomas

Geschrieben

Flugplätze mit Kontrollzone haben generell keinen festgelegten Platzrundenverlauf, damit der TWR-Controller an die Situation angepasst flexibel arbeiten kann.

Geschrieben

Wie Thomas sagt, ist in so einem Fall die Standardplatzrunde gefragt. Oft wird man vom Tower zum Beispiel in die Base geschickt. Wenn nicht, gehe ich per "forty-five" in den Downwind und drehe in die Base, sobald die numbers 45° hinter mir sind. Den Sinkflug beginnt man abeam the numbers. Auf Flyouts in Europa flog ich fast nur solche Standardcircuits, denn vorgeschriebene Volten sind eine Eigenheit weniger Staaten. Ich fühle mich immer sehr wohl dabei, denn so ist die Platzrunde auf das jeweilige Flugzeug und den Verkehr abgestimmt und man kann sich vielmehr auf das Wesentliche konzentrieren. Dass man nicht über lärmempfindliche Gebiete fliegen soll gilt natürlich auch dann.

 

;) Viel Spass beim Einteilen deines Circuit!

Geschrieben
Flugplätze mit Kontrollzone haben generell keinen festgelegten Platzrundenverlauf

Ach? Man lernt in diesem Forum doch jeden Tag etwas neues...

Geschrieben
Ach? Man lernt in diesem Forum doch jeden Tag etwas neues...
Diese Aussage werte ich mal als Sarkasmus. Schau' Dir einfach alle VACs deutscher Verkehrsflughäfen an.
Geschrieben
Flugplätze mit Kontrollzone haben generell keinen festgelegten Platzrundenverlauf, damit der TWR-Controller an die Situation angepasst flexibel arbeiten kann.

 

St. Gallen-Altenrhein, Bern, Grenchen sind nur drei Beispiele, dass Du Dich hier irrst.

 

EDSB Anflug von Süden werde ich in der Regel bei RWY 21 über die Autobahn in den Downwind eingefädelt und manchmal wird mir mitgeteilt, wo die Base ist. Je nach Traffic.

 

Gruss

Thomas

Geschrieben
Deutschland!

Dann solltest Du das auch so schreiben. (Besonders in einem .ch-Forum.)

 

(Ganz allgemein würde man in diesem Forum sehr viel weniger aneinander vorbei diskutieren, wenn jeder schreiben würde, worauf er sich bezieht.)

Geschrieben
Deutschland!

 

Auch Österreich!

Geschrieben
Deutschland!

 

EDFE ist auch in Deutschland - okay, dasw ar ein bisschen Spitzfindig ;)

 

Florian

Geschrieben

mal ohne Spitzfindigkeiten oder Ironie: ich habe da gerade das Blatt von EDDH vor mir und das sieht mir doch nach Platzrunde aus, bzw. im Textteil ist unter 1.1. von einer Platzrunde die Rede. Sieht auf jeden Fall interessant aus und ja, wirklich: man lernt hier tatsächlich nicht aus ! Ist für mich die erste Platzrunde an einem kontrollierten Platz.... ( in D ) ;-)

Geschrieben

Genau daran habe ich auch gedacht, Egelsbach hat eine klar definierte Platzrunde. Altenburg Nobitz glaube ich auch (habe gerade keine deutsche AIP zur Hand)...

Geschrieben

Mir liegen gerade nicht die aktuellsten VACs von EDDH und EDAC vor. Auf diesen Karten gibt es keine Platzrunden, nur An- und Abflugrouten. Egelsbach ist kein Verkehrsflughafen...

 

Festgelegte Platzrunden machen einem (kontrollierten) Verkehrsflughafen keinen Sinn, denn der Lotse bestimmt alleine wie und wo geflogen wird. Der einzig möglich festgelegte Verlauf ist der Weg von und zur Kontrollzone, alles andere ist unlogisch.

Geschrieben

Auf meinen Jeppesen VFR Approach Charts sind die Platzrunden für EDDH und EDFE eingezeichnet. EDFE ist ein kontrollierter Flugplatz mit CTR.

 

Gruss

Thomas

Geschrieben
Festgelegte Platzrunden machen einem (kontrollierten) Verkehrsflughafen keinen Sinn, denn der Lotse bestimmt alleine wie und wo geflogen wird. Der einzig möglich festgelegte Verlauf ist der Weg von und zur Kontrollzone, alles andere ist unlogisch.
Nur weils in Deutschland so ist, oder zumindest meistens so ist, heisst das noch lange nicht, dass es überall so ist. Beispiel: Bei SIA (Grande Nation), LFSB (Seite 3 von 8)

Zum Thread-Thema:

- Entweder gibt es eine offiziell festgelegte und publizierte Platzrunde

oder

- Es gilt die Standardplatzrunde nach den Normen der ICAO (1000 ft AAL, left hand, 1 NM wide)

 

Gut Flug

Philipp

Geschrieben

Also wenn es um Spitzfindigkeiten geht:

 

VFR TAG

1. Freigaben für Frankfurt CTR, Sektor Egelsbach

1.1 Der Sektor Egelsbach dient der Sicherheit von Abflügen […] der Startbahn 18 des Flughafen Frankfurt.

[…]

 

Hinweise

Am Verkehrslandeplatz Frankfurt-Egelsbach wird kein Flugverkehrskontrolldienst, sondern Flugplatzinformationsdienst durchgeführt […].

 

VFR NACHT

1. Allgemeines

1.1 Frankfurt CTR, Sektor Egelsbach nachts nicht aktiv.

 

Quelle: Luftfahrthandbuch AIP VFR Deutschland.

 

Also: Egelsbach ist ein Sektor in der CTR Frankfurt (keine eigene CTR) und ist kein kontrollierter Flugplatz.

Geschrieben
Festgelegte Platzrunden machen einem (kontrollierten) Verkehrsflughafen keinen Sinn

Dann solltest Du Dich dringend mit den schweizerischen und französischen (und vermutlich noch ein paar anderen) Behörden in Verbindung setzen und sie belehren, was sinnvoll ist und was nicht. Wirf Du mir noch einmal Überheblichkeit vor!

 

Zur Sache: Natürlich machen festgelegte Platzrunden auch an einem kontrollierten Platz Sinn. Allenfalls auch als einfache Referenz für die Anweisungen des Lotsen. («Mach einen 360 und folge dann wieder der Platzrunde», «verlängere den Downwind», etc. pp. Alles schon selbst erlebt.)

Geschrieben

Nein, festgelegte Platzrunden machen keinen Sinn. Was soll ich denn als Pilot machen, wenn das Final noch belegt ist? Trotzdem sklavisch der eingezeichneten Linie folgen? Natürlich nicht, sondern man verlängert den Gegenanflug solange bis man vom TWR die Freigabe erhält, einzudrehen. Wenn die Franzosen das anders machen, ist das deren Problem. In EDSB und an anderen deutschen Verkehrsflughäfen gibt es keinen festgelegten Platzrundenverlauf.

 

Man zeige mir die aktuelle Karte von EDDH und ich akzeptiere diese eine Ausnahme. Ansonsten gilt das oben geschriebene als generelle Regel für Deutschland. Die Begründung für die Abwesenheit eines festgelegten Platzrundenverlaufs steht oben.

 

Immerhin konnten wir schon klären, dass Egelsbach kein kontrollierter Platz ist und die Kontrollzone zu EDDF gehört.

 

Und fm70: Du bist und bleibst ein Giftzwerg...

Geschrieben
EDFE ist ein kontrollierter Flugplatz mit CTR.

 

Egelsbach ist ein unkontrollierter Platz in einer CTR mit vorgeschriebener Platzrunde und darueber hinaus vorgeschriebenen An- und Abflugverfahren.

 

Trozdem haben die (sehr kompetenten) Flugleiter auf dem Turm ein Radar vor sich und koennen dem PIC wertvolle Hinweise geben, wenn es aus flugbetrieblichen Gruenden angeraten ist, von den vorgeschriebenen An-/Abflugstrecken oder der Platzrunde abzuweichen. Eine Flugwegfuehrung koennen die Tuermer in Egelsbach aber nicht machen - auch wenn sich das manchmal am Funk fuer Auswaertige anders anhoert ;-)

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

OT aber muss sein:

EDFE ist ein kontrollierter Flugplatz mit CTR.

Keine Ahnung aber Hauptsache mal was geschrieben und nen ATPLer belehrt.

Thomas, warst du schon mal in Egelsbach?

 

Wenn ichs sowas oder die Kommentare von Fritz lese verliehre ich wirklich den Spass am Forum.

Geschrieben

Hey Kjeld und Florian,

 

die Sache mit EDFE/Egelsbach hat ja der Kollege "HessiJames" geklärt und Thomas hat das dankend zur Kenntnis genommen - das Thema ist demnach bereits vom Tisch.

 

ATPL hin oder her: Wenn ich Mist verzapfe, will ich korrigiert werden, egal von wem. Bei diesem Thema bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist wie es dargestellt und begründet wurde - wenn jemand einen aktuellen Kartenausschnitt von EDDH hätte, könnten wir das Thema auch abhaken. Meine Karte ist von 2010 und ich bin so schnell nicht mehr bei mir im Verein, wo es aktuelle Digitalkopien aus der AIP gibt.

Geschrieben
wenn jemand einen aktuellen Kartenausschnitt von EDDH hätte, könnten wir das Thema auch abhaken. Meine Karte ist von 2010 und ich bin so schnell nicht mehr bei mir im Verein, wo es aktuelle Digitalkopien aus der AIP gibt.

 

Ich würde Dir gern die JeppView Karten als PDF senden. Das wäre u.U. eine Urheberrechtsverletzung. Sende mir doch eine PN mit E-Mail Adresse und ich sende Dir eine Nachricht.

 

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

besten Dank! Ich habe inzwischen eine Kopie erhalten und stelle hier einen Kartenausschnitt zur Verfügung:

 

7dl7.jpg

 

Wie ihr sehen könnt handelt es sich nicht um eine festgelegte Platzrundenführung. Es ist einzig und allein eine detaillierte Fortführung der generellen VFR Approach Chart, um zu sehen, wie man nach dem Start die Sichtabflugrouten erreicht und wie man nach der Nutzung der Sichtanflugrouten zu den Warteräumen gelangt. Von einer Platzrunde ist da überhaupt gar nichts zu sehen. Man beachte bitte die Pfeilrichtungen.

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