Tobisky Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Sali zämme In unserer Wohnung haben wir folgende Situation: Im Wohnzimmer haben wir zwei TV-Steckdosen, im Büro ebenfalls eine. Im Wohnzimmer hängen zur einen Dose zwei Netzwerkkabel (Datwyler Uninet 602 flex), in der anderen Dose 1 Netzwerkkabel raus. Im Büro hängt 1 Netzwerkkabel raus. Ich habe folgendes Versucht: Das Netzwerkkabel im Büro habe ich im Router eingesteckt in der Hoffnung im Wohnzimmer Empfang zu haben. Dann habe ich an allen drei Kabeln im Wohnzimmer den Laptop angeschlossen. Aber ich habe bei keinem der Kabel Empfang gehabt. Was könnte der Grund sein? Ich gehe davon aus, dass der Vormieter so div. Geräte gespiesen hat. So wie ich mir das Vorstelle funktioniert es allerdings nicht. Wir konnten den Vormieter leider nie fragen, wie er es konzipiert hat. Habt ihr eine Idee? P.S. habe auch versucht an einem der Kabel leicht zu ziehen um zu sehen, ob es sich woanders bewegt. Allerdings war das Ziehen nicht wirklich möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Es wird einen Ort geben wo die Kabel zusammenlaufen. Mein Nachmieter wird sich auch wundern.. in jedem Raum sind Netzwerkdosen, die Kabel laufen unter Putz in alte Kamine, das patchpanel befindet sich im Speicher den ich auch für mein Hobby (Funkamateur)gemietet hatte. Beim Auszug hat sich keiner mehr dafür interessiert, der Speicher ist wieder im Besitz der Vermieterin :009: Vielleicht gibt es bei dir ja auch einen Raum wo die Kabel enden? Keller, Speicher, Abstellkammer oder in der nähe deines DSL/Telefonanschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Hoi Tobi Vielleicht kennst du einen Elektriker. Die haben Kabelsuchgeräte die einfach an einem Ende angeschlossen werden und dann findet man das Kabel problemlos. Ich habe auch so eine Verkablung und bei mir kommen alle Kabel im Wandschrank im Korridor zusammen. Eine Verkablung mit Uninet - Kabel wird eigentlich immer Sternförmig ausgeführt. Gruss Marino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Warum nutzt du nicht dein Stromnetz ? Für ca. Euro 100 gibt es das hier: http://Www.devolo.de Das funktioniert bei mir über 5 Stockwerke und bis ins 45 m entfernte Gartenhaus, obwohl das an einem separat gesicherten Stromkreis hängt; allerdings der selbe Zähler ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Vergiss es, habe auch 4 von den Devolos.. ohne Phasenkoppler hast du nur miese - wenn überhaupt - Datenraten , zudem ist der KW-empfang durch die Teile extrem gestört! Es geht nichts über eine Cat-Verkabelung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Wenn es die falschen Kabel sind, könntest du ja neue verlegen! Das ist ganz einfach. Dazu braucht es 2 Personen (wieviele Menschen braucht es um eine Birne reinzudrehen? Einer der die Birne hält und 200 andere, die das Haus drehen :D ). Jeder zieht an einem Ende, spätestens nach 6 Versuchen solltest du wissen, welche Kabelende zusammen gehören. Jetzt bevor du das alte rausziehst musst du eine Schnur bombensicher und ohne überhängenden Knoten (am besten mit glattem Paketplastikband umhüllen) dran knüpfen. Jetzt ein neues Kabel, in dem Fall wohl ein CAT 5e oder 6 von gleicher Länge durchziehen. Eh voilà! Dies dreimal wiederholen. Wenn du ganz mutig bist auch noch gleich ein Koax, HMDI und ein 220V durchziehen, damit bist du für die nächsten Generationen gesichert. Falls alles nichts nützt: Auf WLAN wechseln... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Leih dir einen Kabeltester... Schon ganz billige zeigen dir zumindest an ob alle Adern korrekt durchverbunden sind Wenn schon Kabel liegen würde ich nun wirklich nicht so Strom-Schrott kaufen, damit wurde ich noch nie glücklich. Ich habe das nur um mein Tor an's Internet zu hängen, aber da reicht eine Datenrate von 100 bit/s... Das mit dem Kabel durchziehen ist leider nicht immer so einfach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 http://Www.elektricks.com Und ich empfehle unbedingt sich die Teile von devolo mal anzusehen! Vor allem, wenn es eine Mietwohnung ist. Von Störungen kann ich nicht berichten. Wir sehen damit TV auf der Gartenterrasse. Solange die Ansprüche nicht hoher sind, unbedingte Empfehlung. Hoffe nicht, es liegt an unserem niedrigen Programm Niveau - Fußball ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Und ich empfehle unbedingt sich die Teile von devolo Von Störungen kann ich nicht berichten. Also wenn Kabel schon liegen auf keinen Fall, je nach Umgebung erhebliche Latenzen möglich, sollte immer nur eine Notlösung sein wenn ein Kabel nicht geht. Kabeltester macht Sinn, allerdings kannst Du auch vorher anders testen. Falls Du ein Notebook mit Netzwerk LED hast einfach Router auf der einen Seite und NB auf der anderen Seite anschliessen. Am Router muss die grüne LED direkt am Port leuchten, so auch am Notebook. Keine grüne LED, durchsichtigen Kabelstecker auf beiden Seiten anschauen. Ist die farbliche Belegung 1:1 kommt damit Dein Router eventuell damit nicht klar. Hub(Switch), keinen Router, vom Freund leihen oder güstigen kaufen und den Hub dann ans Kabelende und erneut probieren. Viel Erfolg! Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Die Devolos funktionieren schon ganz gut..Aaaaaber... nur wenn alle Steckdosen auf der selben Phase sind, ansonsten muss zwingen ein Phasenkoppler eingebaut werden, leider stören die teile ohne ende den Kurzwellenempfang. Für mich als Funkamateur ein K.O. Kriterium. Zudem nimmt die Datenrate mit jedem hinzugefügten Devolo ab. Da aber Leitungen vorhanden sind würde ich auf jeden fall versuchen, diese zu nutzen. Irgendwo im Haus werden die zusammenlaufen und dort muss dann der Router bzw. ein Switch hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Meine Empfehlung gilt für den Fall, dass es keine bessere Lösung gibt. Wenn man dabei folgende Dinge beachtet, gibt es keine Probleme, wobei ich zu KW nichts sagen kann. Kann leider nicht verlinken. http://Www.devolo.com. auf support gehen, dort Phasen eingeben, da werden all diese Fragen beantwortet. In Deutschland wird der Drehstrom auf drei Phasen aufgeteilt. erkennbar an den drei Panzer Sicherungen. Jede dritte Einzel Sicherung hängt damit wieder an derselben Phase. Damit lässt sich schon mal feststellen, welche Steckdosen an derselben Phase hängen und damit geeignet sind. Also es ist nur die zweitbeste Lösung, aber bei weitem nicht so Problem beHaftet, wie hier der Eindruck vermittelt wird. Und natürlich dievkostenguenstigste, wenn man ansonsten auf Fremd/Fachleute angewiesen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Meine Empfehlung gilt für den Fall, dass es keine bessere Lösung gibt........ Also es ist nur die zweitbeste Lösung, ............. Und natürlich dievkostenguenstigste, wenn man ansonsten auf Fremd/Fachleute angewiesen ist. Dem kann man so zustimmen. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tortsen Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 In Deutschland wird der Drehstrom auf drei Phasen aufgeteilt. erkennbar an den drei Panzer Sicherungen. Jede dritte Einzel Sicherung hängt damit wieder an derselben Phase. Damit lässt sich schon mal feststellen, welche Steckdosen an derselben Phase hängen und damit geeignet sind. Und da mit den Einzel Sicherungen in der Regel verschiedene Zimmer - und nicht Steckdosen - abgesichert sind, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, das verschiedene Zimmer auch an verschiedenen Phasen hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Ja, ist richtig, aber das ist ja gerade der Vorteil, wenn man es so sehen will. In unserem Haus gibt es auf jedem Stockwerk mindestens ein Zimmer, das sich eignet und damit ein einwandfreies WLAN. Mein Hinweis war ja nur genannt, um dem Fragesteller und allen anderen, die sich mit der Thematik nicht so auseinandergesetzt haben zu zeigen, dass das Problem relativ ueberschaubar und auch ohne große Kenntnisse lösbar ist. Hilfe zur Selbsthilfe. In diesem Sinne, beim Kabel ziehen, wenn es Probleme gibt, erst mal einen ordentlichen Spritzer Spueli oder Fluss SIG Seife rein spritzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uli G. Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Wenn Du neue/andere Kabel ziehen willst, im Swisscom Shop gibt/gab es komplette Glasfasersets (50m) für wenig Geld. Siliconspray in den Kabelkanal und schon flutscht es :-) Die Endstücke/Adapter sind auch dabei und der Durchsatz ist perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Holla, da habe ich ja was losgetreten! :D Danke für die vielen Antworten und Tipps! :008: Eine Verkablung mit Uninet - Kabel wird eigentlich immer Sternförmig ausgeführt. Das Muster hätte gepasst, denn aus der einen Dose kommen ja zwei Kabel. Jetzt habe ich aber gestern entdeckt, dass bei der einen Telefondose ein Netzwerkeingang vorhanden ist. Ab da war ich dann vollständig verwirrt. Was bringt mir ein Netzwerkeingang? Bzw. was ist damit verbunden? Ich werde mir den Tipp mit dem Elektriker mal zu Herzen nehmen. Mein Cousin Väterlicherseits kennt jemanden, dessen Schwiegervater jemanden kennt, der... Nein mein Cousin ist Elektroinstallateur. Der wird sicher helfen können :) Das mit dem Stromnetz kenne ich, ist für mich aber nur die Notlösung. Denn die elegante Lösung liegt irgendwo in meinen vier Wänden :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Spontan würde ich sagen, der Vormieter hatte Kabelanschluss und hat sein Internet auch über Kabel betrieben (oder Satellit, liefe auf das selbe hinaus).. Also da, wo es bei dir losgeht, stand der Kabelreciver. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolkenschieber Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Sorry, war vorhin etwas in Eile. Da es sich um ein Miethaus handelt, wird irgendwo im Haus das Kabelmodem sein (Dach/Keller). Von dort kommt ein Kabel aus deiner Fernsehdose raus (das muss dann in deinen Reciver -nenn ich das mal) und von dem wieder raus und im Haus verteilt werden. Offensichtlich geht (oder wäre möglich) aber auch das Telefon über Kabel/Satellit laufen zu lassen. Daher das "mysteriöse" Kabel in die Telefondose. Wie du die vorhandenen Kabel nutzen kannst, muss vor Ort geklärt werden, bzw. ist nur möglich, wenn man weiß, was wo steht. Unterstellt irgendwo in deinem Flur ist, falls du Internet via Telefonkabel beziehst, die dafür nötige "Einrichtung" (Splitter etc) aber noch kein Modem, dann müsstest du (rein verbindungstechnisch ! nicht unbedingt mit diesen Kabeln, weil die zwar alle ähnlich aussehen, aber andere aktive Anschlüsse haben), im Wohnzimmer (aus der Telefondose heraus, wenn ich das jetzt richtig erinnere) auf den Router und von diesem Router auf das (richtige !) Netzwerkkabel, das da reingeht, wo zwei an der Dose sind. Wenn du alles über Kabel beziehen wilsst, stimmt alles so, musst du dir aber den entsprechenden Vertrag und die entsprechenden Geräte holen. Wie gesagt, Ferndiagnose, aber so wie du es beschreibst, der einzig sinnvolle Schluss. Falls der Vorgänger nicht unterschiedliche Dinge gemacht hat und einfach Kabel in den Schächten gelassen hat. PS Hier noch ein paar Infos. (Und, nicht ganz ernst gemeint !), die eleganteste Lösung und kostengünstigste (wenn du von der Sache nichts verstehst bzw. nicht genau das machst, was der Vorgänger vorhatte, ist das was ich eingangs vorgeschlagen habe. Offensichtlich solltest du dann aber nicht Kurzwellensender betreiben und dein Eingangstor nicht auf diesem Weg betreiben wollen!? Spaß muss sein...... http://www.kabelinternet.net/kabel-internet-technik/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Leih dir einen Kabeltester... Schon ganz billige zeigen dir zumindest an ob alle Adern korrekt durchverbunden sind Kabeltester macht Sinn, allerdings kannst Du auch vorher anders testen. Falls Du ein Notebook mit Netzwerk LED hast einfach Router auf der einen Seite und NB auf der anderen Seite anschliessen. Am Router muss die grüne LED direkt am Port leuchten, so auch am Notebook. Keine grüne LED, durchsichtigen Kabelstecker auf beiden Seiten anschauen. Ist die farbliche Belegung 1:1 kommt damit Dein Router eventuell damit nicht klar. Hub(Switch), keinen Router, vom Freund leihen oder güstigen kaufen und den Hub dann ans Kabelende und erneut probieren. Würde ich auch so machen. Kabeltester kann ich dir ausleihen, wenn du aber Strom auf den Leitungen hast geht der Kabeltester drauf und must ihn ersetzen. Unter der Typenbezeichnung Datwyler Uninet602 gibt es ein Menge Verschiedener Kabel, ich empfehle dir Cat5e zu verwenden, Cat4 ist nicht mehr Zeitgemäss bzw. für die heutigen Anwendungen nicht geeignet. Ferner solltest du sicherstellen dass die Kabel nicht irgendwo anders im Gebäude verbunden sind: fals ja, hast du "Mitbewohner" innerhalb deines Netzwerkes.... Als Faustregel gilt das Kabel bis 100Meter Länge ohne Switch auskommen, darüber sollte man auf jeden Fall einen Switch dazwischenschalten. Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Netzwerkeingang vorhanden ist. Ab da war ich dann vollständig verwirrt. Was bringt mir ein Netzwerkeingang? Bzw. was ist damit verbunden? Nun ja, was wir heute gemeinhin haben ist eigentlich keine 'Netzwerkverkabelung' sondern eine UNIVERSELLE Gebäudeverkabelung. Naja, universell ist etwas übertrieben, aber von Ethernet über Tokenring (wenn das das noch gäbe...) bis hin zu analoger Telefonie und ISDN kann ma darüber eben alles schicken. Eigentlich ist es so gedacht, dass jeder Anschluss gleich gemacht wird und dann das entsprechende Gerät über einen Adapter angeschlossen wird. Aber man kann das Kabel natürlich auch in einer Telefondose enden lassen. Dann ist einfach nichts mehr mit wirklich universell. Wenn man aber kein Patchpanel hat, ist das mit der Universalität eh so ne Sache. @Nick: Natürlich kann man's auch anders debuggen, das braucht aber schon wieder etwas Kenntnisse. Und gerade die gestreiften Kabel sind manchmal schwer zu erkennen im Stecker. Und Kontaktprobleme sieht man auch nicht immer von blossem Auge. Die richtige Belegung wäre weiss orange, orange, weiss grün, blau, weiss blau, grün, weiss braun, braun Ich weiss nicht genau, woher die seltsame Beschaltung kommt, ich vermute daher, dass man ein verdrilltes paar auf den mittleren Pins haben wollte um dort das analoge Telefonsignal zu haben (wie bei rj11) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.