Zum Inhalt springen

Wetter bei FSX in Ordnung?

Marteau 1962

Empfohlene Beiträge

Ich habe nach vielen Jahren endlich wieder Zeit, mal mit dem Flightsim zu spielen. Habe den FSX Gold mit Acceleratorpack gekauft und installiert. Nach nun einem Monat "Einarbeitung" und Fliegerei versuche ich nun, mit Wettereinstellungen zu arbeiten, um danach zu landen. Zunächst einmal mit gleichmäßigen Wind, keine Scherwinde, keine Böen.

Nun habe ich Folgendes gemacht:

Landung EDDK RW 32R Richtung 318 Grad.

Windeinstellung aus 180 Grad mit starken 24 Knoten.

Das würde bedeuten, dass ich von hinten links nach rechts neben die Landebahn geschoben würde, nicht wahr?

Wenn ich jedoch das Flugzeug ausgerichtet habe, Cessna Skyhawk, angezeigte Speed 90 Knoten, ausgefahrene Klappen, müsste ich eigentlich einiges weniger als 318 Grad Landebahnrichtung fliegen, müsste also die Landebahn im mittleren bis rechten Teil des Fensters im VC sehen. Doch merkwürdigerweise wird das Flugzeug eben nicht nach rechts geschoben.

Nachdem ich dann auf der Landbahn nach einiger Verwirrung bzgl. der Richtung gelandet bin, wird der Flieger mit aller Macht nach links gedrückt, sodass ich stark gegensteuern muss, als ob Wind von rechts oder vorn rechts kommen würde.

Ich verstehe das irgendwie gar nicht. Kann mir da jemand helfen oder ist die Windprogrammierung im FSX verbugt?

Wenn ich die Wettereinstellungen richtig verstehe, stelle ich den Wind so ein, dass er aus der Richtung kommt, die ich in der Windrose einstelle.

Auch habe ich das Gefühl, dass die ATISmeldungen keineswegs mit dem übereinstimmen, was da so gesagt wird.

Nach meinem Verständnis wird angesagt, aus welcher Richtung der Wind mit wie viel Knoten bläst und nicht in welche Richtung er bläst.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Nun, ich hab heute eine 40 Minütige Platzrunde in Grenchen gedreht, nachdem in den Nachrichten ein Sturmtief mit 90 Km Wind angekündigt wurde. Bei mir in Biel hats schon ordentlich gestürmt und heftig geregnet.

Was soll ich sagen, beim Start wars etwas bewölkt, ab 3ooo Fuss heiterer Sonnenschein. Von Windböen keine Spur. FSX war auf Reales Wetter alle 15min update eingestellt. Scenerie ist Grenchen X installiert. Manchmal frag ich mich auch ob da nicht wo der Fehlermax sich eingenistet hat. :009:

Na ja, wer beim FSX nicht ein externes Wetteraddon nutzt, muss sich nicht über falsch dargestelltes "Realtime Weather" wundern. Mein Tipp: FS Global Real Weather. Und schon passt es.

Momentan hat eher ASN die Nase vorn.;)

Grundsätzlich stellt ASN eine erhebliche Verbesserung gegenüber AS2012 dar.

Es gibt keine plötzlichen Wolken- oder Windwechsel mehr (die habe ich bei FSGRW aber auch nicht), die Turbulenzen und Scherwinde am Flieger bekommt momentan kein anderes Programm so gut hin, die Overcastdarstellung ist erheblich besser als bei FSGRW und auch die Nebeldarstellung ist gegenüber FSGRW deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. OVC und insbesondere Nebel kann man bei FSGRW m.E. aber vergessen, wenn man mal mit ASN geflogen ist.

Die Blitzerei mit gleichzeitigem Performance-Einbruch bei Wetterupdates - auch wenn es nur 1-2 Sekunden sind - geht mir bei FSGRW gehörig gegen den Strich. Da habe ich das Gefühl während meines gesamten Fluges ist Gewitter, zumal sich die Blitzerei nicht nur im Himmel, sondern auch im Wasser spiegelt. :D

Allerdings verwendet mir ASN viel zu oft Cumuluswolken, wo eigentlich - auch in der Realität - Stratus angebracht wäre. Das gefällt zwar den meisten hier, weil die Wolken ja so toll und dramatisch aussehen, mit realem Wetter hat das aber dann wenig zu tun.

Ausserdem ist der Cloud Pattern Effekt bei ASN viel deutlicher zu sehen (wird aber dran gearbeitet). Ich hatte desöfteren bei fast geschlossener Wolkendecke oder aufkommenden Fronten quasi rechteckige Ausschnitte (gab es auch einen Topic bei Avsim und im hauseigenen Forum zu), das tritt bei meinem Wolkentexturset in FSGRW so nicht auf.

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde erst einmal so weiter fliegen, um noch sicherer zu werden, bevor ich im Wind dauernd gefrustet "vergeige" :-)

Dann sehe ich mal weiter, ob das Addon ASN mal zulegen werde.

Mich hat halt nur gewundert, dass ich gefühlt andere Bedingungen vorgefunden habe, als im FSX eingestellt.

Danke an alle, die hier mit Beiträgen behilflich waren und noch sein werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...