Zum Inhalt springen

Bitte um eine kleine Kaufberatung für eine Spotter-Cam

ckr200

Empfohlene Beiträge

Kennt Ihr die Situation auch? Man will etwas anschaffen, hat nach kurzer Recherche den Eindruck, das Richtige gefunden zu haben um dann nach weiterer Recherche völlig planlos zu sein?

Ich habe die Fotografie als Hobby vor etwa 10 Jahren aufgegeben. Davor mit Canon SLRs, netter Dunkelkammer und natürlich alle Filme (auch Farbe) selbst entwickelt, vergrössert, trallalla. Dann musste ich bedingt durch einen Umzug die DuKa aufgeben und habe etwas später meine gesamte Ausrüstung verkauft. Später hatte ich nur noch die kleinen "Digiknipsen", aktuell eine Sony DSC-HX9V (welche gar nicht mal schlecht ist).

Vor ein paar Wochen bin ich über eine Serie von Negativen gestolpert, die Bilder habe ich 2000 am Flughafen auf Lanzarote aufgenommen. Wer den kennt - man kann unglaublich nahe an die Startbahn ran. Zumindest damals, mag heute anders aussehen.

Wie auch immer - ich mag wieder Flugzeuge fotografieren. Auch fliegende, welche bei mir vom Garten aus zwischen 6000 und x-tausend Fuss hoch fliegend zu sehen sind.

Nach kurzer Recherche bin ich bei der Panasonic FZ200 gelandet. Die schien schon fast zu gut zu sein, 600er tele bei F2.8. Sagenhaft! Aber in Tests war dann zu lesen, dass alles über ISO 100 deutlich rauscht. Etwas später hatte ich die Cam dann in einem Laden in der Hand und sofort war mir klar - die will ich nicht!

Natürlich will ich nicht nur Flugzeuge fotografieren und wenn ich die Bildqualität meiner Gross-Vergrösserungen von Kleinbild an den Wänden hängen sehe, denke ich mir, dass ich eine Kamera will, welche das auch kann. Oder wenigstens fast kann.

Aber ich will keine SLR mehr. Was handliches soll es sein. Zwangsläufig führt der Weg heute also zu den Systemkameras, dort war ich irgendwann bei der Sony Nex-7. Was ich im Web darüber finde, ist fast durchweg positiv und die Qualität der Bilder ist irre. Aber ach, Tele hört bei 200mm auf, was durch den 1.5 crop effektiv 300mm wären. Gerade mal "halb so lang" wie die FZ200 und auch kein F2.8. Zudem wird wohl Ende nä. Woche ein Nachfolger der Nex-7 vorgestellt, sagt zumindest die Gerüchteküche.

Also, die Fragen wären nun folgende (und danke an jeden, der bis hier Geduld hatte und weitergelesen hat):

1) Ich nehme an, dass das Objektiv der FZ200 am "langen Ende" nicht mehr so der Brüller sein wird. Sagen wir also einfach mal, dass man bis 500mm gehen kann. Wenn ich jetzt mit einer Nex-7 bei 200mm (also effektiv 300mm) ein Foto mache, ausserdem annehme, dass die Qualität der Kamera deutlich höher ist als die der FZ200, kann ich dann mit einer späteren Bearbeitung des Fotos (also einem Photoshop-Zoom :005:) noch so viel rausholen, dass ich am Ende (wenigstens) das gleiche Foto habe, wie ich es mit 500mm mit der FZ200 hätte schiessen können? Oder ist das Wunschdenken?

2) Der Sensor der Nex-7 ist deutlich grösser als der der FZ200. Sind die F2.8 der FZ200 am Ende wirklich noch so ein grösser Vorteil gegenüber einer Aufnahme mit z.B. F5.6 bei gleicher Brennweiter mit einer Nex-7? Das sollte sich doch ein Stück weit gegenseitig aufheben?

Vielen Dank für jede Art von Unterstützung bei meiner Kamerasuche! :cool:

Moin,

nach mehrmaligen Durchlesen deines Postings bin ich, aufgrund - meines Empfindens - mehreren Widersprüchen, nicht schlau geworden, was du willst.

Du scheinst dich ja bereits entschieden zu haben, zwischen welchen zwei Kameras du wählen wirst. Die fehlenden Tipps und Antworten scheinen zu bestätigen, dass evtl. niemand diese Kameras nutzt.

Das mag vielleicht auch daran liegen (meine Meinung), daß eine Systemkamera überhaupt nicht zum Spotten geeignet ist? Fehlender Sucher, kleiner Sensor, begrenzte Geschwindigkeit und individuelle Einstellmöglichkeiten, Bildrauschen etc. sprechen bei vielen Kameras dagegen. Bei deinen gewählten Modellen mögen diese Faktoren auch gar nicht mehr gegen eine Kaufentscheidung stimmen, allerdings würde mich die begrenzten Einsatzmöglichkeiten stören, gerade beim Spotten.

Für mich muss die Kamera gut in der Hand liegen, "schwer" (gerade zum Mitziehen) soll sie sein, die Wechsel-Objektive müssen mindestens von gleich guter Qualität sein, wie die Kamera und die Haptik muss stimmen. Du hattest eine von deinen gewählten in der Hand und sagtest: die will ich nicht! Aha!

Ich will ja auch jahrelang Spaß an der Geschichte haben und nicht jedes Jahr von einem neuen Berg Nachfolger zugeschüttet werden.

Und ganz ehrlich: eine 1. handliche, 2. preisgünstige Kamera mit 3. einem 500mm Rohr vorne dran, passt nicht zusammen und hat für mich nichts mehr mit "Fotografieren" zu tun, erst recht nicht mit Spotten (z.B. Flieger knipsen in x-tausend Fuss Höhe)

Das würde von meiner Seite aus deine Eingangsfrage beantworten: "Bitte um eine kleine Kaufberatung für eine Spotter-Cam":

Keine von beiden! ;)

Was spricht also gegen eine SLR?

Hast du schon mal gehabt und du kennst sogar die Vorteile.

Wenn du das Spotten wieder ernsthaft betreiben willst, kommst du an einer richtigen Spiegereflex nicht vorbei; für die Jackentasche (nicht Hosentasche!) brauchst du dann vielleicht eine andere Kamera.

Ich nutze als "zweites Besteck" zum täglichem Mitnehmen die Nikon Coolpix 7700. Ein perfektes Teil.

Die große D90 und bald D600/610 mit dem schicken Tele nutze ich zum Spotten und für gezielte Aktionen.

Gleicher Hersteller, gleiche Qualität, gleiches Konzept und der Computer mit Lightroom und Datenbank kennt beide.

Ich weiß, damit habe ich dir nicht weitergeholfen. Das sollte ja auch nur eine Anregung für weitere Überlegungen sein.

Greetz, Thomas

Ich machs mal kurz..

Ich empfehle eine Nikon7100, dazu das Sigma 150-500mm, das ich selber mit sehr guten Resultaten verwende.

Damit machst nix verkehrt, hast ne gut bis sehr gute Ausrüstung und bist obendrein noch preiswert dabei.

Das nächste Posting ist dann wohl von einem Canon User, der Dir eine ebenso gute Ausstattung empfehlen wird...:D:008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...