Zum Inhalt springen

FSX FTX Vector wird nicht installiert

El Mex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein etwas komisches Problem; der Installer von Orbx/FTX Vector scheint zwar Daten im FSX zu installieren, jedoch finde ich die zwei Ordner "FTX_VECTOR" und "FTX_VECTOR_AEC" nur im Ordner "Orbx", der im Hauptverzeichnis des FSX ist. Ansonsten findet sich nix in der Addon Scenerie, noch hat es neue Einträge in der Szeneriebibliothek vom FSX.

Auch einige Vergleiche mit den Bildern von Mike Strasser im neusten FSMagazin zeigen mir, dass bei meinen Scenerien nichts verändert wurde.

Die Strassen sollten ja etwas breite wie normal sein, Küstenlinein exakter usw.....bei mir Fehlanzeige.

Frage: der Installer von ORBX leitet sämtliche Daten in den oben beschriebenen Ordner mit Namen "Orbx". Ist das korrekt oder sieht das bei Euch andes aus?

Merci für einen Tipp

El Mex

Das hat bei mir auch nicht geklappt und ich musste die Einträge in der Szeneriebibliothek selber hinzufügen, ganz klassisch nach alter Manier :005:

Sobald ich zu Hause bin, kann ich ein Screenshot machen, ich weiss gerade nicht auswändig, wo die stehen müssen. Fakt ist aber, stehen sie falsch, gibts mitunter "lustige" Effekte (Flugplätze, die schweben oder im Wasser stehen etc.).

EDIT: gefunden im Forum. Hier der Link, es geht um Post Nummer 6: http://www.orbxsystems.com/forum/topic/72083-ftxglobal-base-vector-and-fs-global-2010-installation-problems-usage-issues/?hl=%2Bscenery+%2Blibrary+%2Border

FTX VECTOR muss demnach unmittelbar ÜBER den Basefiles stehen, aber UNTER eventuell installierten Meshes und FTX VECTOR AEC muss unmittelbar über den beiden "Default" Einträgen und unter den Basefiles stehen. So sollte es klappen.

Momentan würde ich eher noch die Finger davon lassen.

Ich habe ein paar Bilder bei Avsim gesehen und da fallen vor allem die viel zu breiten Grünstreifen, die mit den Strassen daher kommen, negativ auf. In ländlichen Gebieten, wo die Strassen dann von Grünland umgeben sind, fällt das nicht auf, aber in grösseren Städten sieht das zum grössten Teil furchtbar aus.

Da werden ganze Stadtbilder regelrecht zerschnitten. Sieht aus wie einfach draufgeklatscht.

Ohne eine entsprechende und vor allem an die Vektordaten angepasste Landclass wird sich da leider nicht viel ändern. Ich kann nur hoffen, dass ORBX ihre zukünftigen Landclasses dementsprechend auslegt und anpasst, ansonsten werden immer wieder Strassen durch Häuserzeilen verlaufen oder Fussballplätze in der Mitte teilen, wie man es jetzt oft genug sehen kann.

Ich hoffe, das ändert sich mit Updates.

Ich habe ein paar Bilder bei Avsim gesehen und da fallen vor allem die viel zu breiten Grünstreifen, die mit den Strassen daher kommen, negativ auf. In ländlichen Gebieten, wo die Strassen dann von Grünland umgeben sind, fällt das nicht auf, aber in grösseren Städten sieht das zum grössten Teil furchtbar aus.

Das ist korrekt. Aber im Forum gibts eine Anleitung, wie man diese Grünstreifen ohne grossen Aufwand korrigieren kann. Zudem ist Version 1.1 in Arbeit, welche genau diesen Punkt dann "automatisch" angeht und ihn behebt. Ich persönlich finde die Strassen in Vektor auch nicht perfekt, aber zumindest sind sie basierend auf Openstreetmap mehr oder weniger korrekt. Was ich aber bereits in der aktuellen Version nicht missen möchte sind die Küstenlinien. Das ist kein Vergleich mehr mit dem original FSX und sieht bereits in der Version 1.0 super aus. Wie im Forum auch zu sehen, wird das Update auf die Version 1.1 weniger ein Update werden, als eine komplett neue Version. Da das Update kostenlos sein wird, kann man bereits jetzt bedenkenlos zuschlagen. Meine Meinung.

Naja, wenn ich mich so durch die Foren lese, dann hat diesmal FTX "das Ding echt an die Wand gefahren" - bei mir klappte es nach wiederholtem Installieren immer noch nicht und mir ist echt schleierhaft, wie Mike Strasser FTX_VECTOR zum laufen brachte auf seinem PC - hat wohl eine Spezialvariante bekommen von Orbx, wo der Installer richtig sortiert und verteilt.

Bei mir jedenfalls landen die Daten nur im "Orbx" Ordner, wo sie keinerlei Wirkung erzeugen. Schade, werde somit mein Geld besser in "normale" Addons investieren und FTX/Orbx mal eine "Langzeitpause" gönnen; sprich die Finger davon lassen.

Schade, dass man für soviel Geld so wenig bekommt - ausser sehr viel Ärger....haha :D

Naja, wenn ich mich so durch die Foren lese, dann hat diesmal FTX "das Ding echt an die Wand gefahren" - bei mir klappte es nach wiederholtem Installieren immer noch nicht und mir ist echt schleierhaft, wie Mike Starsser FTX_VECTOR zum laufen brachte auf seinem PC - hat wohl eine Spezialvariante bekommen von Orbx, wo der Installer richtig sortiert und verteilt.

Bei mir jedenfalls landen die Daten nur im "Orbx" Ordner, wo sie keinerlei Wirkung erzeugen. Schade, werde somit mein Geld besser in "normale" Addons investieren und FTX/Orbx mal eine "Langzeitpause" gönnen; sprich die Finger davon lassen.

Schade, dass man für soviel Geld so wenig bekommt - ausser sehr viel Ärger....haha :D

Hallo El Mex

So ganz richtig verstehe ich das auch nicht bei Dir.

Auch bei mir wurde durch den Installer im FSX Root ein Ordner ORBX

mit den Unterordner FTX_VECTOR und FTX_VECTOR_AEC installiert

wobei beide durch den Installer wie von Christian beschrieben an die richtige Position eingebunden wurden.

Ergo scheint der Installer korrekt zu arbeiten.

ORBX\FTX_VECTOR steht bei mir an drittletzter Stelle über der Standard Scenerie Scenery/BASE

Der Ort der Scenerien (z.b. ORBX Ordner) im FSX ist zweitrangig es muss nur richtig und in der richtigen Position, eingebunden werden

Roger mit Gruess

Ergo scheint der Installer korrekt zu arbeiten.

ORBX\FTX_VECTOR steht bei mir an drittletzter Stelle über der Standard Scenerie Scenery/BASE

Verstehe ich Dich richtig; Du redest hier von der Szeneriebibliothek im FSX?

Bei mir ist dort nämlich rein gar nichts in der Szeneriebibliothek drin, was irgendwie mit FTX_VECTOR oder FTX_VECTOR_AEC zu tun hat oder so heisst.

Die beiden Files FTX_VECTOR und FTX_VECTOR_AEC sind bei meinem FSX nur im Hauptverzeichnis im Ordner Orbx untergebracht - sonst nirgends.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser "Orbx-Ordner" Zugriff auf die Szeneriebibliothek hat.......*amKopfkratz*

Verstehe ich Dich richtig; Du redest hier von der Szeneriebibliothek im FSX?

Bei mir ist dort nämlich rein gar nichts in der Szeneriebibliothek drin, was irgendwie mit FTX_VECTOR oder FTX_VECTOR_AEC zu tun hat oder so heisst.

Die beiden Files FTX_VECTOR und FTX_VECTOR_AEC sind bei meinem FSX nur im Hauptverzeichnis im Ordner Orbx untergebracht - sonst nirgends.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser "Orbx-Ordner" Zugriff auf die Szeneriebibliothek hat.......*amKopfkratz*

Hallo El Mex

Der ORBX Ordner muss nicht einen Zugriff auf die Sceneribibliothek haben sondern genau umgekehrt, nämlich der FSX muss über die scenery.cfg

die Scenerien abrufen können und dem FSX ist es dann egal wo diese Scenerien abgelegt sind.

Wenn man sich mit FSSimulation befasst, muss man halt manchmal

auch etwas selbst bewerkstelligen. d.h. wie doch öfters mal, muss man

den Link zu installierten Scenerien in der Sceneribibliothek selbst ausführen.

Das ist manchmal auch gut so da die automatischen Installer einiger

Addon Hersteller ihre eigenen Süppchen kochen wo sie die Scenerien

ablegen und einbinden.

Das in die Sceneriebibliothek einbinden gibt es im FS. Oder besser

Du nimmst den SceneryConfig Editor

http://sourceforge.net/projects/fs-sceditor/files/latest/download

Das ist somit die beste Verwaltung für die Scenerybibliothek.

Da könnte ich Dir mal Hilfe geben über Skype. Kannst Dich ja mal über PM melden wenn Du Skype hast.

Gruess Roger

Hoi Roger,

jup, das mit den verschiedenen Installern hat bei mri auch schon dazu geführt, dass ich manuell die Scenerien im Addon Ordner abgelegt/angemeldet habe: ist somit kein Problem.

Neu ist aber die Tatsache, dass es bei Orbx genau umgekehrt ist, also so, wie Du das beschreibst. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, habe aber auch nicht den vollen Überblick, was weshalb zu welcher zeit wieso bei meinem PC passiert......oder eben nicht *grins*.

Werde also mal manuell die beiden FTX_VECTOR Ordner in den Addon Scenerie Ordner nageln und dann anmelden.

Kannst Du mir bitte nochmals die genauen "Standorte" dieser beiden Ordner durchgeben; der ORBX\FTX_VECTOR sollte demnach an drittletzter Stelle über der Standard Scenerie Scenery/BASE zu liegen kommen.

Wo muss ich also den asnderen platzieren?

Merci & Gruss

El Mex

Hoi Roger,

jup, das mit den verschiedenen Installern hat bei mri auch schon dazu geführt, dass ich manuell die Scenerien im Addon Ordner abgelegt/angemeldet habe: ist somit kein Problem.

Neu ist aber die Tatsache, dass es bei Orbx genau umgekehrt ist, also so, wie Du das beschreibst. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, habe aber auch nicht den vollen Überblick, was weshalb zu welcher zeit wieso bei meinem PC passiert......oder eben nicht *grins*.

Werde also mal manuell die beiden FTX_VECTOR Ordner in den Addon Scenerie Ordner nageln und dann anmelden.

Kannst Du mir bitte nochmals die genauen "Standorte" dieser beiden Ordner durchgeben; der ORBX\FTX_VECTOR sollte demnach an drittletzter Stelle über der Standard Scenerie Scenery/BASE zu liegen kommen.

Wo muss ich also den asnderen platzieren?

Merci & Gruss

El Mex

El Mex

Du musst dem Christian und auch mein Post genau lesen.

Sonst wird die Hilfe immer mühsamer.

Christian hat geschrieben wo die Positionen in der Bibliothek sein müssen und dies hat nichts zu tun mit Ordner nageln wie du schreibst.

Habe Dir schon geschrieben, dass der FSX eigentlich die Scenery Ordner immer lesen kann egal wo diese sind aber diese müssen richtig eingebunden werden.

Bei ORBX und anderen wie AS würden ich aber die Pfade von denen

akzeptieren da Du vielleicht später andere Scenerien von denen installierst

und die wollen dann standardmässig auch wieder an den vorgegebenen Platz.

Der Addon Scenery Ordner ist hauptsächlich für manuell zu installierende Scenerien.

(Bekannte Hersteller wie Tropical Sim , Sim Giants AS etc. gehen offiziell nicht in den Addon Ordner , die haben eine eigenen Regie.

Nun habe ich fertig... !!

ORBX macht einen eigenen Ordner im FSX Root mit denen ihren

Unterordner und diese musst Du nicht nageln sondern nur in der Bibliothek

(scenery.cfg) einbinden.

Lese Christans Post und denn hast Du einen richtigen Experten !!!

Gruess Roger

Okay,

dann muss ich nochmals über die Bücher.

Habe unterdessen gelesen, dass ORBX/FTX sowieso bald ein Update herausgibt, wo die Installation dann auch etwas übersichtlicher wird.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise

Gruss

Niggi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...