hedo Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Tupolev TU-114 D [/url Tupolev TU-114 D (Foto Copyright Mel Lawrence) Die Tupolew Tu-114 war bei der Indienststellung das leistungsstärkste und schnellste Turboprop-Verkehrsflugzeug der Welt. Sie wurde aus dem strategischen Bomber Tupolew Tu-95 entwickelt, der über eine große Zuladung, Reichweite und Geschwindigkeit verfügte. Erstflug: 15. November 1957 Modelleinführung: 24. April 1961 Produktionsende: 1975 Triebwerke 4 Kusnetzow NK-12 MV mit je 14996 WPS Spannweite 51,10 m Länge 54,10 m Höhe 15,50 m Reichweite 8950 km Gipfelhöhe 12000 m Höchstgeschwindigkeit 870 km/h Passagiere 120-220 Besatzung 5 (Kapitän, Copilot, Navigator, Funker und Flugingenieur) Referenzen Tupolev TU-114 D Youtube Video 1 Modell von VEB Plasticart / Massstab 1:100 Mein in den 80er Jahren gebautes Modell ist eine Tupolev Tu-114 Langstrecken Passagierflugzeug der Aeroflot in 1:100. Der Bausatz wurde damals noch in der DDR durch VEB PLATICART ZSCHOPAU hergestellt. Trotz diesen kleinen Massstabs in 1:100 ist es in der Grösse immer noch ein sehr beachtliches Modell (Spannweite 60 cm, Länge 47 cm) in meiner Sammlung. Modellbaubericht siehe auf der Webseite von IPMS Schweiz Baubericht Tupolev 114 Happy Modelling Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn Wyss Geschrieben 3. Februar 2014 Teilen Geschrieben 3. Februar 2014 Hey Helmut Tolles Modell Wieso hatte die 114 eigentlich auch eine Glaskanzel in der Nase ? Bei der Tu 95 würde ichs wegen seiner Eignung als Bomber verstehen ( Bombenschütze). Ich selbst baue im Moment die Tu 95 Bear D Navy Aufklärer von Revell... :009: Diese Version hat übrigens keine Glaskanzel sondern nur noch ein Radardome ;) Gruss Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo Björn Danke für Dein nettes Kompliment Wie bei vielen sowjetischen Flugzeugen dieser Zeit üblich, befand sich der Arbeitsplatz des Navigators in der verglasten Flugzeugnase. Warum bei den sowjetischen Zivilflugzeugen damals diese Variante gewählt wurde, ist mir im Detail auch nicht bekannt. Vielleicht weis jemand im Forum noch mehr darüber. Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Dort hat man die beste Sicht. Die Flugrouten wurden auch nach Sicht korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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