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01.02.2014 | Lion Air | B739 | PK-LFH | Surabaya | (very) hard landing and tailstrike


Empfohlene Beiträge

Gast theturbofantastic
Geschrieben

Laut avherald.com und weiteren Quellen:

A Lion Air Boeing 737-900, registration PK-LFH performing flight JT-361 from Balikpapan to Surabaya (Indonesia), was on approach to Surabaya's runway 28 at 10:15L (03:15Z), when the aircraft performed a hard touch down resulting in a number of tyres bursting. The aircraft rolled out without further incident. Three passengers received minor injuries.

 

Das wäre an sich eher uninteressant (außer den angeblichen 4G bei der "Landung"), da man dergleichen sowieso schon von denen gewohnt ist. Was dann aber spekuliert wurde, wäre der Oberhammer gewesen (und längst nicht ohne Zweifel, aber da auch der Aviation Herald darauf eingeht, zumindest nicht ohne jeglichen ernsthaften Hintergrund):

An aviation source posting from Morocco had claimed on Pprune, that the Lionair Boeing 737-900 registration PK-LFH had landed on Surabaya's runway a few minutes prior to the Garuda and suffered a hard landing experiencing a vertical acceleration of 4G and a tail strike leaving debris on the runway, then taxied to the apron without notifying ATC. Debris remaining on the runway then caused the damage of the Garuda.

 

Hier der Thread mit den Bildern auf PPRuNe.

 

EDIT: Wie es aussieht sind die beiden Unfälle im Abstand von 5h geschehen.

 

Grüße

Jonas

 

EDIT: Die Unfallbeschreibung sollte nun lauten: Hard landing

Geschrieben

Inzwischen hat sich der Oberhammer ein wenig abgeschwächt, die Garuda Boeing landete ca. 5h nach dem Incident und der Reifenschaden sollte beim Start in Jakarta passiert sein. (Avherald hats unterdessen auch aktualisiert).

 

Bis jetzt ist noch recht unklar was genau passiert ist.

 

Dominic

Geschrieben

War unter Umständen ein P2F-Kollege, der noch nicht genug Übung mit der PMDG737 hatte...

 

EDIT: Bilder aus PPRUNE eingefügt

 

Bugradlandung!?

IMG_2733.jpg

 

Ziemlich wellig...

IMG_2730.jpg

Geschrieben

Sind die Bilder eindeutig identifiziert? Angeblich stammen die von einem anderen Vorfall.

 

Avherald hat die Garuda mit der Lions Air wohl nicht viel zu tun abgesehen davon, dass es der gleiche airport war. Sie landeten deutlich später und die Bilder können von irgend einem Vorfall sein. Einige Bilder der Garuda wurden bereits widerlegt durch einen TV Report, der den echten Flieger ohne entsprechende Beschädigung zeigt.

 

Lion Air Bericht AVH

 

Garuda Bericht Avh

Geschrieben

Hmm wellende Außenhaut- kann man da noch was machen oder kann man das Ding wegschmeißen?

 

Erstaunlich, was das Fahrwerk aushält...

 

Lg

 

Julian

Geschrieben

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt steht die Authentizität der Lion Air Bilder (die der Garuda Bilder ist ja bereits widerlegt) stark im Zweifel.

 

Offizielle Stellungnahmen aus Indonesien deuten darauf hin, daß es keinen Tail Strike gegeben hat (sind aber noch nicht konkret genug um einen Tail Strike endgültig auszuschließen). Sollte sich das bewahrheiten, sind auch die Lion Air Bilder sofort widerlegt.

 

Bislang ist mir der endgültige Beweis, daß die Lion Air Bilder echt oder falsch sind, weder in der einen noch der anderen Richtung gelungen.

 

Wir haben im Übrigen von Anfang berichtet, daß 5 Stunden zwischen den Landungen lagen und daß der Reifenschaden der Garuda bereits in Jakarta geschah. Erst jetzt haben wir allerdings belegen können, daß es einen Low Approach zur Inspektion des Fahrwerks bei der Garuda gegeben hat. Damit ist endgültig jeder behauptete Zusammenhang zwischen den Vorfällen widerlegt.

 

Servus aus Salzburg

Simon

Geschrieben

Die Originalmaschine sieht so aus:

 

61505_1237807913.jpg

 

Quelle

 

Das Rumpfbild ist beim Buchstaben "n" aufgenommen - sieht also in der Tat stark nach Lion Air aus. Ob es natürlich genau die Maschine gewesen ist, lässt sich daraus nicht erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Updates from the news here...

The Captain of the flight has been demoted and the First Officer fired.

Before anyone screams out "how the heck did they decide that quickly"... an extremely reliable source has told me based on the FDR readings that the aircraft recorded more than 3 bounces (if I remember correctly it was 6), and in the middle bounces (not the first bounce or the last bounce), the aircraft contacted the runway nosewheel first and then bounced, then scraped the tail. The aircraft is also a write off.

 

I also got hold of some ADS-B data at 2sec updates from a source outside the investigation, the aircraft was fine until it left 1800ft after a portion of level flight, with the vertical speed varying from initially going to -900fpm, then gradually fluctuating back up to -500fpm at 1200ft, then went down to -900fpm at 1100ft, then -550, then -700, then -500 at about 800ft, then went to -950 at 700ft, then plateaued again at -575 between 600ft and 500ft, where it then went to exceed -1100fpm for about 4 seconds or so, at below 500ft, the last ADS-B recording was 150ft baro (100ft GNSS) at -650ft. The question is, how the heck do you get a 3.8G impact from 150ft at -650ft with some respectable degree of competence?

 

(in another incident just a few days before the Lion Air case, a Sriwijaya 737 landed on the taxiway in good visual conditions after hopping over some construction equipment over that taxiway (south parallel 2), and stopped with only about 300m before the end (and this is a 3000m runway)... )

 

gepostet auf airliners.net vom User Mandala499 der bis jetzt immer sehr kompetente Beiträge zur Indonesischen Luftfahrt gepostet hat und ziemlich sicher selber Captain in der Region ist.

 

Dominic

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