Pmdg-User Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Hallo, ich habe den FSX neu installiert. Dabei habe ich mal nach der Installation die Standard Flieger angeschaut. Dabei bin ich auf die Grumman Goose G21 gestossen. Irgendwie hat es mir der Flieger angetan. Und natürlich die Möglichkeit im Busch sowie den kleinen Gewässern zu landen. Seither erkunde ich Alaska und Canada, mit einem Link zu GoogleEarth . Nun bin ich auf der Suche nach einer professionelleren/ authentischeren FSX Version der Grumman, auch zum Kaufen. Ich habe zuerst bei Carenado gesucht, nix gefunden. Mir gefällt an der Grumman, dass sie keine Floats hat, sondern quasi auf dem Bauch wassert. Gibt es eine gute/bessere/aktuelle Version? Grüsse Markus D Zitieren
Gast Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Es gibt eine verbesserte Version der Goose kostenlos bei OZx: http://aussiex.org/forum/index.php?/files/file/633-ozx-grumman-goose-hd-redux-120/ Zitieren
Pmdg-User Geschrieben 1. Februar 2014 Autor Geschrieben 1. Februar 2014 Hi Frank, danke, auf diese bin ich beim Googeln gestossen, konnte sie aber nicht downloaden. Dank deinem Link funktioniert es aber jetzt. Werde sie gleich installieren. Vielen Dank und schönes WE Markus D Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Gibt es eine gute/bessere/aktuelle Version? Markus D Ich wäre nur schon zufrieden, wenn die Gans (auch die australische) ein Wasserruder hätte. Es gibt sonst auch noch den Republic Sea-Bee irgendwo als Freeware, der ist zwar kleiner, aber schön zu fliegen und auch ein Amphibium, das cool vom Wasser aufs Land rollen kann. Und der HAT ein Wasserruder... Peter Zitieren
Peter FSX Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Ich wäre nur schon zufrieden, wenn die default-Gans ein Wasserruder hätte. Versuch doch mal mit den Motoren die Richtung zu steuern, z.B. nur mit einem Motor... Zitieren
unglajo10 Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Hallo Habt Ihr mal mit CTRL-W probiert dass Wasserruder zu aktivieren? Standard FSX Belegung Gruss Jörg Zitieren
Peter FSX Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Ich wäre nur schon zufrieden, wenn die default-Gans ein Wasserruder hätte.Es gibt sonst auch noch den Republic Sea-Bee irgendwo als Freeware, der ist zwar kleiner, aber schön zu fliegen und auch ein Amphibium, das cool vom Wasser aufs Land rollen kann. Und der HAT ein Wasserruder... Peter Hallo Habt Ihr mal mit CTRL-W probiert dass Wasserruder zu aktivieren? Standard FSX Belegung Gruss Jörg Wo ist denn das Wasserruder an der Goose??? Habt ihr schonmal nachgeguckt?:005: Zitieren
rolfuwe Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Ich wäre nur schon zufrieden, wenn die default-Gans ein Wasserruder hätte. Die Manöverierfähigkeit im Wasser kann man in der Aircraft.cfg selber einstellen. Wasserruder u. lenkbare Contact Points sind in Kombinatin möglich. Das ist unabhängig von den im Model dargestellten Steuereinrichtungen. Bei höheren Geschwindigkeiten simulieren die Lenkwinkel der Contact Points die Seitenruderwirkung. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist ein Wasserruder effektiver. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Zitat: +Its a gorgeous model but I can't seem to have any control over it on the water. By that, I mean I cannot steer it. I'm not sure if the real Goose has a water rudder or not but trying it in the sim had no efffect. Even attempting differential power had nearly no effect on the direction of the plane.+ Eben. Falls jemand die Wasserruder-Lösung hat, wäre ich sehr froh. Ich kann auch mit dem Beaver fliegen, wenn es sein muss.....;) Peter Zitieren
Peter FSX Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Zitat:+Its a gorgeous model but I can't seem to have any control over it on the water. By that, I mean I cannot steer it. I'm not sure if the real Goose has a water rudder or not but trying it in the sim had no efffect. Even attempting differential power had nearly no effect on the direction of the plane.+ Eben. Falls jemand die Wasserruder-Lösung hat, wäre ich sehr froh. Ich kann auch mit dem Beaver fliegen, wenn es sein muss.....;) Peter Peter, warum probierst Du es nicht selber mit einem Motor?, statt Dich auf abgeschriebenes zu beschränken. Den Wendevorgang kann man auch noch mit dem Seiten- und Querruder unterstützen. Natürlich reagiert die Goose nicht so wendig wie ein Aal, denn sie liegt satt im Wasser, aber die Richtung kann man schon ändern. Es gibt auch andere Wasserflugzeuge im Freeware -Download Bereich, wie gut die sind , musst Du selber testen. http://www.fs-freeware.net/downloads/viewcategory/15-propeller-airplane?start=64 Zitieren
rolfuwe Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Bei mir stehen folgende Werte: ;/GEAR point.0=1, -20.4, 0.00, -2.9, 1600, 0, 0.52, 80, 0.42, 4.0, 0.90, 5.0, 4.0, 0, 195, 250 point.1=1, -0.8, -3.75, -5.0, 1600, 1, 1.25, 0, 0.50, 2.5, 0.85, 6.0, 5.0, 2, 195, 250 point.2=1, -0.8, 3.75, -5.0, 1600, 2, 1.25, 0, 0.50, 2.5, 0.85, 7.0, 6.0, 3, 195, 250 ;/FLOATS point.3=4, 5.1, -1.8, -3.9, 2500, 0, 0.0, 0, 0.50, 2.5, 0.70, 0.0, 0.0, 5, 0, 0 point.4=4, 5.1, 1.8, -3.9, 2500, 0, 0.0, 0, 0.50, 2.5, 0.70, 0.0, 0.0, 5, 0, 0 point.5=4, -15.3, -1.8, -2.1, 2500, 0, 0.0, 0, 0.50, 2.5, 0.70, 0.0, 0.0, 5, 0, 0 point.6=4, -15.3, 1.8, -2.1, 2500, 0, 0.0, 0, 0.50, 2.5, 0.70, 0.0, 0.0, 5, 0, 0 ;/Wing Floats point.7=4, -2.1,-20.5, -0.8, 1500, 0, 0.0, 0, 0.50, 2.5, 0.70, 12.0, 12.0, 5, 0, 0 point.8=4, -2.1, 20.5, -0.8, 1500, 0, 0.0, 0, 0.50, 2.5, 0.70, 14.0, 14.0, 5, 0, 0 point.9=5, -6.5, 0.0, -6.0, 0, 0, 0.0, 20, 0.00, 0.0, 1.00, 0.0, 0.0, 0, 0, 0 ;/Scrapes point.10=2, -2.0, -25.5, 4.5, 2500, 0, 0.0, 20, 0.00, 0.0, 1.00, 0.0, 0.0, 0, 0, 0 point.11=2, -2.0, 25.5, 4.5, 2500, 0, 0.0, 20, 0.00, 0.0, 1.00, 0.0, 0.0, 0, 0, 0 point.12=2, -25.5, 0.0, 11.4, 2500, 0, 0.0, 20, 0.00, 0.0, 1.00, 0.0, 0.0, 0, 0, 0 point.13=2, 10.0, 0.0, 0.0, 2500, 0, 0.0, 20, 0.00, 0.0, 1.00, 0.0, 0.0, 0, 0, 0 point.14=2, -25.0, 0.0, 1.8, 2500, 0, 0.0, 20, 0.00, 0.0, 1.00, 0.0, 0.0, 0, 0, 0 Ich habe aber keine Ahnung, ob ich da etwas geändert habe. (Es gibt aber wenig Flieger, wo ich nichts ändern muss.) Das Flugzeug ist bei mir zu Land u. zu Wasser perfekt steuerbar. Zitieren
Peter FSX Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Sag mal, Rolf-Uwe, wasserst Du da im Blaumilchkanal? :D Wie Wasser sieht das aber nicht gerade aus... Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Also es funktioniert recht gut mit dosiertem Gas und dem Rudder (TAB).Nose right, Nose left. (Anklickbare Zusatzinstrumente , Kästchen unten rechts, mit den zwei Hebelsymbolen). Noch eleganter natürlich wenn man ein Instrument hat, mit dem man Rudder, Aileron usw. bedient, wie z.B. das LGT II von Go Flight. Überhaupt sehr zu empfehlen, wenn man mit solchen Flugzeugen (z.B. Cessna usw. unterwegs ist). Funktioniert Plug and Play mit allen Flugzeugen, die sich der Original FSX Logik bedienen oder sind mit FSUIPC anpassbar. http://www.goflightinc.com/products/gf-lgt-ii-landing-gear-and-trim-control-module Nachtrag: Werde gerade wieder korrigierend ergänzt: Und natürlich funktioniert es, wenn man Pedale hat und das Automatische Ruder (oder wie das heißt) im Realitätsgrad nicht aktiviert hat. Also dosiert Gas und Ruder. Zitieren
rolfuwe Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Sag mal, Rolf-Uwe, wasserst Du da im Blaumilchkanal? :DWie Wasser sieht das aber nicht gerade aus... Ich habe einen Flugsimulator u. keinen Scenerysimulator.:005: Wenn sich hier einige User mehr mit den Funktionen des Flusi beschäftigen würden, als nur noch auf den Installer-Knopf zu drücken u. dann nur gucken u. sich wundern was alles angeblich nicht funktioniert u. für Änderungen nur noch fertige Lösungen brauchen oder maximal mit Flusifix arbeiten, dann muß ich auch mal erwähnen das man bei der Optimierungen von Parametern auch mal den unnötigen dabei störenden Schnulli zurückdreht, damit man vor lauter Showeffekten auch mal die Kontaktpunkte richtig erkennen kann. Zitieren
Peter FSX Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 dann muß ich auch mal erwähnen das man bei der Optimierungen von Parametern auch mal den unnötigen dabei störenden Schnulli zurückdreht, damit man vor lauter Showeffekten auch mal die Kontaktpunkte richtig erkennen kann. Das habe ich durchaus auch so vermutet, amüsant siehts trotzdem aus...:008: Zitieren
Peter FSX Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Und natürlich funktioniert es, wenn man Pedale hat und das Automatische Ruder (oder wie das heißt) im Realitätsgrad nicht aktiviert hat. Also dosiert Gas und Ruder. Genau, davon ging ich (leider) ganz selbstverständlich aus durch jahrelange Praxis. Und wenn man mit der Goose fliegt, heisst das auch, sich vorher durch Überfliegen die beste Möglichkeit für Landung, Wendung und Start schon zurecht zulegen. Dann ist das Wenden keine Qual.:005: Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Also es funktioniert recht gut mit dosiertem Gas und dem Rudder Ich habe den Redux-Freeware Flieger heruntergeladen, weil die Autoren schreiben, sie hätten die Default-Gans verbessert. Daher habe ich erst mal nichts verändert. Ich fliege schon seit Jahren mit Yoke und Pedalen. Also: Das Ruder funktioniert natürlich nur bei hoher Geschwindigkeit, wenn es von Luft umströmt wird. Die Gans hat kein Wasserruder, also müsste man mit differential power steuern können. Geht bei mir aber definitiv nicht. Dazu springt der Flieger im Wasser plötzlich in die Luft und platscht wieder herunter. In der Luft hüpft sie heftig auf und nieder, sobald ich die Propellersteigung verändere. In der aircraft.cfg stehen z.B. gar keine Werte "scrapes".... Visuell und im VC sieht das Modell super aus, auch der Ton ist bestens. Peter Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 ... dann muß ich auch mal erwähnen das man bei der Optimierungen von Parametern auch mal den unnötigen dabei störenden Schnulli zurückdreht, damit man vor lauter Showeffekten auch mal die Kontaktpunkte richtig erkennen kann. Ich habe kein Wort verstanden. Was soll der Schnulli denn sein? Peter Zitieren
rolfuwe Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 Ich habe kein Wort verstanden... Ist es sehr unhöflich, wenn ich jetzt denke, genau das habe ich gemeint. :rolleyes: Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 8. März 2014 Geschrieben 8. März 2014 zu #17 Ich habe mir die Redux auch geholt und wie ich das immer mache, zunächst auf meinem Notebook getestet. Da ich zu dem Zeitpunkt keinen yoke angeschlossen hatte, habe ich ganz normal mit den Pfeilen der Tastatur gesteuert. Auf dem Wasser dann die autom. Steuerung deaktiviert und mit dem Ruder(an klick bares Zusatz Instrument) gesteuert. Thrust mit F3 ganz vorsichtig erhöht. Das hat einwandfrei funktioniert. Allerdings lade ich immer zunächst den Standard Flug, bzw. die diesem zugrunde liegende Cessna. Ich bin da nicht der Experte, aber ich vermute, dass das Auswirkung auf die jeweiligen Eigenschaften hat ? Am FSX PC war es dann mit Pedale und Schubhebel ohnehin kein Problem. Also keine Hüpfen. Vermute daher , dass da vielleicht irgendeine Grundeinstellung inkompatibel ist ? Nur so als Ansatzpunkt zur Überprüfung ? Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 10. März 2014 Geschrieben 10. März 2014 pr ich vermute, dass das Auswirkung auf die jeweiligen Eigenschaften hat ?p Wie kannst du die Gans denn mit dem Ruder steuern, wenn sie doch kein Wasserruder aufweist? Ich fliege mit ZIG anderen Modellen, und alle fliegen einwandfrei. Daher bleibe ich bei meinem Beaver und SeaBee und lasse die Gans sein.;) Peter Zitieren
Wolkenschieber Geschrieben 10. März 2014 Geschrieben 10. März 2014 Ich glaube, wir haben ein Missverständnis. Ich spreche nicht vom Wasser Ruder, sondern dem Seitenleitwerk. Es geht ja darum, dieses "separat" zu bedienen, wenn ich keine Pedale habe und mit dieser synchronisierten, vereinfachten FSX Steuerung fliege. Dann kann ich mir mit dem Zusatz Instrument helfen, das im 2D-Cockpit (Flugpanel), unten rechts in den Zusatzdisplays aufgerufen werden kann. Habe ich die entsprechenden Cockpit Instrumente (z.B.) das LGTII von GoFlight geht es damit auch. Thrust muss ich sehr dosiert geben, das heisst das Seitenruder muss ansprechen, das Flugzeug aber noch nicht "hüpfen". Ist dieser Zustand schwierig herzustellen, kommt als Grund (!) auch die Möglichkeit infrage, dass der FSX eine unpassende Dynamik eines anderen Flugzeugs mit schleppt. Daher der Hinweis zunächst sicherzustellen, dass das nicht der Fall ist. Dabei fällt mir ein, ich habe mir vor einigen Monaten das Programm "ACC Regel" geholt. Das "verbessert" bestimmte Funktionen der Dynamik, aber auch Geräusche, z.B. beim Bremsen. Oder die Reaktion auf Turbulenzen usw. Man kann sich über die Nützlichkeit sicher streiten; ich finde es recht nützlich. Zumal es nichts dauerhaft oder unkontrollierbar verändert. Gerade auch das Verhalten kleinerer leichterer Flugzeuge beim Starten und Landen lässt sich damit gut beeinflussen. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 10. März 2014 Geschrieben 10. März 2014 Es gibt auch andere Wasserflugzeuge im Freeware -Download Bereich, wie gut die sind , musst Du selber testen.http://www.fs-freeware.net/downloads/viewcategory/15-propeller-airplane?start=64 Genau. Z.B. habe ich die Catalina, die fliegt einwandfrei. Nur das Panel ist rudimentär, zugegeben. Aber das Flugmodell passt. Ebenso gut fliegt die SeaBee. Das beste Modell ist der Beaver. Eigentlich brauche ich die Gans nicht, aber es wäre ein schönes Aussenmodell gewesen. Peter Zitieren
rolfuwe Geschrieben 11. März 2014 Geschrieben 11. März 2014 ...Z.B. habe ich die Catalina, die fliegt einwandfrei... Aerosoft-Catalina? Hast Du mal die Gleitzahlen bei Landungen auf Land mit Fahrwerk u. Landungen auf Wasser mit Schwimmern verglichen? Bei Wasserlandungen, denke ich, ich sitze in einem Segelflugzeug. Sind diese Unterschiede einigermaßen im realen Bereich? Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 12. März 2014 Geschrieben 12. März 2014 Aerosoft-Catalina? Nicht die Aerosoft, eine Freeware, aber eben, mit rudimentärem Panel. Aber fliegen tut sie schön, und dass die Cat ein halber Segelflieger ist, kennt man in der realen Welt. Sie hat riesige Flügel und keine Landeklappen. Kurz vor dem Landen kommt noch der Bodeneffekt hinzu. Peter Zitieren
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