Marc_H Geschrieben 31. Januar 2014 Teilen Geschrieben 31. Januar 2014 Hi, nach dem Wiki-Artikel über die Schweizer Luftwaffe stellt sich mir eine Frage. Dort wird geschrieben, die F/A-18 seien in der Schweiz in Lizenz gebaut worden (Frage, bei wem?). Und wie muss ich mir das vorstellen? Bekommt der Lizenznehmer da die original Baupläne von Boeing oder bekommt er schon fertige Teile und muss sie "nur" zusammenbauen? Ich mein, so was öffnet ja Tür und Tor für massive Industriespionage, oder :D? Ganz abgesehen stell ich mir das ziemlich komplex vor, sei es die nötige Infrastruktur oder Spezialwerkzeug das es braucht oder Zulieferer die Toleranzen einhalten müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
to-bee Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 Seit Oktober 1996 verliessen die Hornets nach und nach die Montagehallen in Emmen. Am 23.01.1997 wurde der Doppelsitzer J-5232 als erste der insgesamt 34 F/A-18 anlässlich einer Übergabefeier auf dem Militärflugplatz Emmen in einer Halle der SF Schweizerischen Unternehmung für Flugzeuge und Systeme (heute RUAG Aviation) von der Luftwaffe übernommen. http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft/fa18.html Wie das genau im Detail ablief entzieht sich meiner Kenntnis. Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 Es wurden Baugruppen angeliefert die hier in der Schweiz endmontiert wurden. Ganz genau kann ichs nicht sagen, aber der Rumpf zB ist vor verkabelt und alles eingebaut, danach spielte die RUAG Modellbauer in gross und setze die Teile zusammen und fertig war das Bienchen:008: Hier ein Blick in die Hallen damals: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Selbst-montieren-statt-am-Stueck-kaufen/25846814/print.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 1. Februar 2014 Teilen Geschrieben 1. Februar 2014 Wenn man das Ding vor Ort schon mal selber zusammenbekommen hat dann ist es wahrscheinlicher dass die Wartung auch weiter klappt. Wenn man es komplett einschifft kommen die Probleme dann später ist aber schon abgenommen und bezahlt, es flog ja erst mal. Bei der Endmontage hat man ja den schwarzen Peter, aber wenn man das geschafft hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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