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Kommerziell single engine under AOC


Alexander Pichler

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Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

nachdem es ja in Frankreich einem AOC genehmigt worden ist, mit einer TBM single engine commercial zu fliegen, stelle ich mir die Frage, warum dies nicht auch in der Schweiz möglich sein soll?

 

Es gäbe doch so viel potential für PC12 und TBM700/850 in diesem Land.

 

Hat es denn noch nie jemand beim BAZL probiert eine Genehmigung zu bekommen oder wo ist der Hacken?

 

Grüße,

 

Alex

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Schlussendlich ist es immer die Verantwortung, die nicht getragen werden will.

Sollte jemals etwas passieren, geht man nämlich auch auf den Verantwortlichen Inspektor los.

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Es gäbe doch so viel potential für PC12 und TBM700/850 in diesem Land.

 

An welche Strecken denkst Du, bei dem Potential? Bern - Samedan?

 

St. Gallen scheidet aus, weil man ueber Oesterreich fliegt. Genf geht auch nicht. Basel ohnehin nicht.

 

So gut der Vorstoss der Franzosen ist, weil er zum nachdenken und hoffentlich ueberdenken einer nicht nachvollziehbaren Regelung anregt, so gross ist der Krampf den das verursacht, so lange es keine europaeische Regelung gibt. Man kann ja fast darauf warten, wann der erste Pilot verklagt wird, weil er auf so einem Flug aus Wettergruenden zu einem Alternate ausserhalb Frankreichs geflogen ist und dort natuerlich illegal war...

 

Florian

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An welche Strecken denkst Du, bei dem Potential? Bern - Samedan?

 

 

Saanen-Gstaad, Basel und Genf, und natürlich alle Flüge Schweiz-Frankreich (La Mole St.Tropez, Courchevel etc etc)

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Alexander Pichler

Ist denn die Genehmigung für die Franzosen auf Frankreich beschränkt? Ich dachte die dürften überall in allen EASA Ländern kommerziell fliegen?

 

Alex

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Alex,

 

Ist denn die Genehmigung für die Franzosen auf Frankreich beschränkt?

 

soviel ich weiss ja. Und es ist auch eine "Lex TBM", heisst eine Regel, die speziell wegen diesem französischen Flieger gemacht wurde.... Frankreich ist da eher pro-aktiv, hat man ja auch mit dem nationalen IFR gesehen.

 

Wobei: Du kannst überall in Europa mit diesen Fliegern VFR commercial fliegen, der point de résistance ist Single Engine IFR.

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Ist denn die Genehmigung für die Franzosen auf Frankreich beschränkt? Ich dachte die dürften überall in allen EASA Ländern kommerziell fliegen?

 

Komerziell schon, aber nicht IFR.

 

Und die franzoesische Genehmigung gilt nur fuer diese AOC und nur fuer Frankreich. Es ist nicht etwa der franzoesische Luftraum fuer commercial SET IFR-Ops freigegeben worden.

 

Wenn Du also z.B. mit der PC-12 die Linie Basel-St.Gallen anbieten willst (ok, macht wenig Sinn, aber nur um den worst case zu demonstrieren ;-)), dann braeuchte deine AOC separate Sondergenehmigungen von Deutschland, Frankreich, Oesterreich und der Schweiz. Viel Glueck dabei ;)

 

Deswegen: Da Triebwerksausfall bei einer SET immer noch unwahrscheinlicher ist, als CFIT mit einer MET , brauchen wir eine einheitliche EASA-Regelung, die auch IFR commercial-OPS mit SET selbstverstaendlich zulassen.

 

Florian

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Alexander Pichler

Alles klar, jetzt kenne ich mich besser aus, danke.

 

Das zerschlägt natürlich das fliegen von Fracht mit einer PC12.

 

Schade, was in vielen andern Ländern der Welt funktioniert kann EASA wieder einmal nicht.

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Ein Papier der EASA dazu: Commercial air transport aeroplane operations at night or in IMC using single-engined turbine aeroplanes RMT.0232 & RMT.0233 (MDM.031(a)&(b))

 

EU Member States, including Finland, France, Greece, Norway, Spain and Sweden have already approved, under exemptions to EU-OPS,domestic SE-IMC operations under specific conditions.
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Schade, was in vielen andern Ländern der Welt funktioniert kann EASA wieder einmal nicht.

Man könnte es natürlich auch so sehen, dass in Europa der Arbeitnehmerschutz höher gewichtet wird als in vielen andere Länder. Eigentlich sollten Piloten froh und dankbar für diese Regelung sein.

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Man könnte es natürlich auch so sehen, dass in Europa der Arbeitnehmerschutz höher gewichtet wird als in vielen andere Länder. Eigentlich sollten Piloten froh und dankbar für diese Regelung sein.

 

Warum?

 

Bist Du ernsthaft der Meinung, dass das Fliegen in einer 50 Jahre alten Twin Comanche in Bezug auf Arbeitnehmerschutz besser ist, als in einer nagelneuen PC-12?

 

Florian

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Fliegen in einer 50 Jahre alten Twin Comanche

Arbeitnehmer: Kann anpacken, schwitzt beim "Hebeln", ist eher ein Rauhbein in Lederjacke, selber auch etwa so alt wie der Flieger und wenn es mal Öl leckt, wird ein Tuch reingestopft und gut ist.

 

Fliegen [...] in einer nagelneuen PC-12

Arbeitnehmer: Kann anpacken, hat einen angenehm kühlenden Venti vor der Nase, kommt elegant daher im Schlips, selber auch etwa so alt wie der Flieger, und wenn es mal Öl leckt, kann das erstens fast gar nicht von innen kommen und zweitens wird nichts gemacht, weil sonst die Garantie erlischt.

 

Hauptsache, beide haben einen Job und können fliegen. Stell Dir mal vor, den 12er könnte man kommerziell IFR operieren! Wir hätten seit 20 Jahren ein dichtes Netz von Direktverbindungen in die entlegensten Winkel des Kontinents :008: Ok träumen darf man ja...

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Alexander Pichler

Na gut, interessent wäre es für uns nur, wenn man damit auch in ganz Europa fliegen darf, sonst bringt das leider nichts.

 

Danke für euren Input.

 

Alex

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