RemiAviation Geschrieben 26. Januar 2014 Teilen Geschrieben 26. Januar 2014 Hallo zusammen, Auch bei mir wurden diese Woche die Speicherkarten bis aufs Maximum gefüllt. Wie immer machte ich vorwiegend Videos, daher ist meine Bilderauswahl nicht gerade "action-lastig". Immerhin punkten die Aufnahmen von Samedan aufgrund des schönen Wetters :008: 22.01.2014 Da ich zurzeit im Büro längere Schichten arbeite, konnte ich mir den Dienstag und Mittwoch als Kompensation leisten. Somit gings am ersten Tag an den höchstgelegenen Airport Europas und auch der sonnigste :008: Leider kam an diesem WEF kein Bizjet der Marke Airbus oder Boeing, auch sonst kündigte der Flugplan keinen allzu spannenden Tag an. Immerhin war auf den Mittag eine G-550 angekündigt. Da in ZRH ein Feuerwerk an Highlights (IL-62, AZAL 767, etc.) angekündigt war, überlegte ich lange über einen Positionswechsel, jedoch wollte ich mich nicht gleich nochmals 3.5 Stunden in einen Zug setzen. Somit machte ich das Beste aus meinem Besuch in "Samaadä" :007: So, nun zu den Bildern. Die klare Nacht hinterliess hier ihre schönen Spuren Die Citation CS-DXR war das erste Highlight, jedoch ging sie, bevor ich einen passenden Spot gefunden habe. Danach rollte die PC-12 HB-FVD zum Start nach Bern. Inzwischen bin ich bei der Brücke fündig geworden. Die trockene Luft und die scheinende Sonne wärmte zudem bemerkenswert, womit sogar die Handschuhe überflüssig wurden. Regelmässig zeigte sich diese PC-7 in Action Augusta A-109S I-WELL Dann kam das Tageshighlight aus London LTN. Bei der Landung benutzte sie satten Umkehrschub und schreckte somit die zahlreichen Langläufer entlang der Piste auf. Ein Foto gab es dann beim Backtracking zum Parking. Gulfstream G-550 / VQ-BLA Sie blieb gut eine halbe Stunde am Boden, ehe sie wieder den Rückflug nach LTN antrat. In dieser Zeit verschob ich mich entlang der Loipe näher zum Apron, in der Hoffnung, dass sie diesmal den Taxiway benutzte, um sie von gaaanz nah aufzunehmen :cool: Leider taxelte sie wieder über die Runway. :003: Danach war für einige Zeit tote Hose. Da die Gulfstream eigentlich eine Stunde früher geplant war, wäre ich per Zug eh nicht mehr bei Tageslicht in ZRH angekommen :009: Somit nutzte ich die tollen Lichtverhältnisse und hielt mich noch kurz beim Heliport auf :005: Helimission / AS 350B Ecureuil / HB-XON REGA / Agusta A-109SP / HB-ZRR Während die ukrainische IL-62 den Spottern in ZRH die Ohren zudröhnte, genoss ich die traumhafte Albulastrecke :rolleyes: Doch irgendwie hätte ich schon lieber ein vierstrahliges Soviet-Flugzeug an dieser Stelle gezeigt :mad: 23.12.2014 Die bisherige WEF-Ausbeute konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Eine Air Force muss ich haben :005: Wohl oder übel musste ich mir die Jagd im trüben Wetter antun:004:. Somit gings für kurze Zeit nach ZRH und siehe da: Nach kaum 10 Minuten Warten bei der REGA rollte die kolumbianische 737 zum Sart :008: Fuerza Aerea Colombiana / Boeing 737-700 / FAC-0001 Eine LX A340-300 hier starten zu sehen ist schon schön, doch wenn die Qatari ihren A340 mit den dickeren Glocken auf die 28 zusteuern, ist das schon was spezielles :D Ist zwar auch ausserhalb des WEF oft hier anzutreffen, doch gefallen tut sie mir allemal. Saab 340A / N727DL Als sich der Dreamliner vom Staub machte, übertönte diese Challenger mit ihrem Engine Start die startende 787 :eek: Wenn das kein Beweis ist, wie leise der Dreamliner doch ist :rolleyes: Canadair CL-600 / VP-CIC und hier beim Lineup 28 WEF ist, wenn der W-Apron richtig zugeparkt ist :p ...und noch zusätzlich Platz für die Bizzies gemacht werden muss :005: 25.01.2014 Nein, ich war immer noch nicht zufrieden mit der Ausbeute. Am Freitag konnte mich der Chef bei bestem Willen nicht früher gehen lassen, die IL-62 konnte ich mir somit definitiv ans Bein streichen. Doch: Die Brasilianer waren noch nicht abgereist. Somit gings am Samstag nochmals raus. Dieses Mal gings auf die Terrasse. Zwar machte sie einen Bogen um die Terrassenspotter (sehr zur Freude jener, die beim Heliport auf der Leiter standen), doch fotografiert habe ich sie trotzdem :p Turkey Air Force / Gulfstream G-IV/ TC-ATA Stand schon länger auf meiner Wunschliste: Al Jaber Aviation / A318 / A6-AJC Der kleinste und der grösste Airbus auf einem Bild vereint :o Dann überschlugen sich die Highlights. Der A380 stand startbereit auf der 16, doch ein anderer Jet zog die Blicke auf sich: United States / Boeing 737-700 (C-40) / 50730 Für den Take-off hatte der dicke Araber kurzzeitig unsere Aufmerksamkeit, ehe dann wieder ein Leckerbissen um die Ecke hervor kam: Starflight Express / Boeing 737-700 BBJ / N92SR und nein, bei den Besitzern handelt es sich nicht um rollschuhfahrende Tänzer :007: Gulfstream G-550 / N838BA Dann war es soweit: Meine Landsleute brechen zur Heimreise auf. Nach dem Pushback des Airbus konnte ich auch die Embraer ablichten. Die SBB konnte das "photobombing" einfach nicht lassen :007: Brasil Air Force (FAB) / Embraer 190AR / 2591 Brasil Air Force (FAB) / Airbus A319CJ / 2101 ja, ich hatte Freude an den brasilianischen Besuchern :D Aaaach, wie gern hätte ich die 757 erwischt (kam auch während meinem Aufenthalt in SMV), doch immerhin gabs einen Trostpreis :009: Armada de Mexico / Gulfstream G-450 / XC-LMF Dann wechselte ich wieder zum REGA-Areal - Da gelang mit gleich ein typisches WEF-Stimmungsbild :005: Zum Glück warf ich beim Weitergehen nochmals einen Blick auf das Geschehen, der wäre mir sonst glatt durch die Lappen gegangen :rolleyes: Gulfstream G-550 / N3788B Kaum wollte ich meine Sachen packen, kam die lang ersehnte Embraer der Brasilianer doch noch. Leider waren die Bedingungen für ein Foto katastrophal, jedoch hatte das entstandene Video einen umso schöneren Effekt :009: Somit war für mich die WEF-Saison 2014 doch noch positiv verlaufen, auch wenn ich den ganz grossen Gästen, die ich allesamt verpasst habe, nachtrauere :mad:. Freue mich schon aufs nächste WEF :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.