Nikolai Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Hi, ich hätte noch eine Frage so kurz vor dem neuen Jahr. Und zwar habe ich im bei der Dreamfleet 737-400 mitgelieferten VHS-Video gesehen, dass die Go-Piloten dort teilweise einen V/S von 3000-4000 ft hatten. Ich dachte immer, dass man das ganze viel langsamer angeht. Oder gilt dass eher für die kleineren Flugzeugtypen und Jets? Ich würde gerne erfahren, wie die typischen Vertical Speeds für Turboprops und Jets aussehen. Danke für eure Antworten und auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Je nach Höhe, Beladung und Flugzeugtyp variieren die Steigraten schon stark. So kann die A340 durchaus schonmal mit 6.000ft/min loslegen, @MTOW wird sie FL330 allerdings nur mit 200ft/min erreichen. Du siehst also -> vieles ist möglich. In diesem Sinne Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Und was man auch nicht vergessen darf ist das das ganze auch von der Geschwindigkeit abhängt. 4000ft/min@Reisegeschwindigkeit(450kt) ergebt das gleich Sinkprofil wie 2000ft/min@225kt mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 1. Januar 2003 Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Man hört immer wieder vom Passagierkomfort im Sinkflug. Also im Lift ist es doch so, dass ich, egal, wie schnell das Ding fährt, nur die Beschleunigungs- und Abbremsphase richtig spüre, die konstante Fahrt jedoch nicht. Und beim Flugzeug? Wenn der Pilot die Ein- und Ausleitung sehr sanft angeht, sollte es doch ähnlich sein, oder vergesse ich etwas Wichtiges? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Januar 2003 Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Hallo, hier noch ein paar Daten des ERJ145. Steigflug: Target Speed 290 KIAS, ab ca. FL250 M0.65-M0.70. Unter FL100 fliegen wir nur 250 KIAS. Bei einem durchschnittlichen Gewicht resultiert das in den ersten Minuten nach dem Takeoff (Initial Climb bis 3000ft über Flugplatz) in einer Steigrate von 4000-6000 ft/min. Bei 3000ft senken wir die Nase auf 8°, beschleunigen auf 240 KIAS und fahren währenddessen die Klappen ein. Um die 240 KIAS zu halten geht es dann bis FL100 mit einer Rate von ca. 2500 bis 3000 ft/min weiter. Dann Nase runter, Steigrate 1000ft bis 290 KIAS erreicht sind. Hält man nun ca. 1500 bis 1700 ft/min bis rauf auf FL370, so fliegt man das 290 KIAS/M0.65-Profil ab, ohne gross eingreifen zu müssen. Im Sinkflug geht es optimalerweise im 3°-Winkel runter. GS*5 ergibt die Sinkrate, oder aber auch GS/60*300 ft/min. Ich rechne lieber GS/60*300 ft/min. Bei 420 KTS sind das dann 7*300 ft/min also 2100 ft/min im Sinkflug. Lässt einen der Fluglotse erst später herunter, muss man entsprechend anpassen und evtl. sogar den Vibrator einschalten (Spoiler ausfahren :D). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 2. Januar 2003 Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Ahhhhaaa... Danke für die Antworten- man merkt halt schon, dass ich ein Stubenflieger bin. Da ändert sich der Luftdruck nur, wenn jemand die Cockpittüre aufmacht:D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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