Zum Inhalt springen

Es hat Bumm gemacht

PeterH

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

hier der Versuch einer ersten Einschätzung bezüglich der erreichbaren Helligkeit der Supernova.

http://zauberdersterne.wordpress.com/2014/01/24/wird-die-supernova-2014j-nur-105mag-hell/

Und zur Bemerkung... ist den ausgefuchsten Hightech-Instrumenten entgangen...

Das Universum ist GROSS :D

Siehe z.B. http://zauberdersterne.wordpress.com/2014/01/08/die-menschheit-schaut-so-tief-in-den-kosmos-wie-noch-nie/

Hier noch eine gute Adresse für weitere aktuelle Infos, mein bevorzugtes Forum: http://www.astrotreff.de/

Gruessle, Peter

.

Ich bin kein Astrophysiker, jedoch ist es für mich ein Armutszeugnis der Wissenschaft, dass mit heutiger Technik eine Supernova nicht automatisch von den Geräten erkannt wurde, sondern von Studenten während dem Pizzaessen.

Irgendwie passt dieser Sachverhalt zu meiner Ausführung erst kürzlich in einem anderen Thread dieses Forums.

Gruss Robert

.

.

Ich bin kein Astrophysiker, jedoch ist es für mich ein Armutszeugnis der Wissenschaft, dass mit heutiger Technik eine Supernova nicht automatisch von den Geräten erkannt wurde, sondern von Studenten während dem Pizzaessen.

.

Hallo Robert, ich denk mal, das Du die Dimensionen des Universums sowie die Probleme des Sichtens unterschätzt.

Wenn man den Mond nimmt, der uns ja als recht gross erscheint, so hat er doch gerade mal ein halbes Grad Ausdehnung, während Messier 82 viel, viel kleiner ist.

M 82, eigentlich ein sehr bekanntes Standartobjekt im Deep Space, wird jede Nacht bestimmt von hunderten, wenn nicht tausenden Amateurastronomen ins Korn genommen.

Obwohl ein sehr beliebtes Beobachtungsobjekt ist es auch sehr klein und man braucht schon ein gutes Amateurteleskop, um etwas von der Struktur zu erkennen.

Dazu kommt dann noch das Problem der Helligkeit. Die Objekte werden obendrein nicht nur kleiner , sondern auch lichtschwächer.