nick03 Geschrieben 21. Januar 2014 Geschrieben 21. Januar 2014 Hallo, ich überlege meine geliebte Cirrus gegegn ein "neues" Flugzeug einzutauschen. es gibt zur Zeit recht günstig z.B. Cessna 340 mit 2*315 bis bis zu 335PS am Markt. Die Performance Werte sind ordentlich, im besonderen im Verhältnis zur Baron B58. Beim Single Engine Betrieb geht es nicht gleich nach unten und Druckkabine... Wer kennt den Flieger bzw. hat Erfahrung? Worauf muss ich beim Kauf speziell bei diesem Flieger achten? Nick Zitieren
Brufi Geschrieben 21. Januar 2014 Geschrieben 21. Januar 2014 Kennst Du die Cessna Pilots Association? Gruss Philipp Zitieren
nick03 Geschrieben 21. Januar 2014 Autor Geschrieben 21. Januar 2014 Hi Philipp, nein, kenne ich nicht. Nehme mal Kontakt auf, sieht mir aber ehr nach kleineren Cessnas aus. Nick Zitieren
mhoeltken Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Jerry Temple schreibt einiges über Cessna Twins: http://www.jtatwins.com/ Das einzige, was ich sicher über die 340 weiß, ist, daß sie ein verhältnismäßig komplexes Spritsystem hat und zu den "sexiest planes ever built" gehört. Besten Grusz, Zitieren
nick03 Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Geschrieben 22. Januar 2014 "sexiest planes ever built"Besten Grusz, dachte den Titel hätte George C. inne, so wie er auch alle anderen Titel besitzt ;-) Danke für den link. Nick Zitieren
MFGD Geschrieben 22. Januar 2014 Geschrieben 22. Januar 2014 Sali Nick Ich würde es mal kontakt mit Alexander Pichler hier aus dem Forum aufnehmen. Der kennt sich gut mit der beschaffung von Flugzeugen aus. Gruss Simon Zitieren
nick03 Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Geschrieben 22. Januar 2014 Hi Simon, Problem ist nicht die Beschaffung, ich habe selbst bereits zwei Flugzeuge gekauft. Die Frage bezog sich auf diesen Flugzeugtypen. Trotzdem Danke für Deinen Input. Nick Zitieren
s-wyss-air Geschrieben 23. Januar 2014 Geschrieben 23. Januar 2014 Guten Tag Nick, Kennst du die gruppe hier: twincessna.org? Vielleicht eher was du suchst. BTW: Herrn Bettermann hat oder hatte eine C414 D-IMUB in Buochs die er verkaufen wollte ... oder schon hat:006:? Oder sonst so was :009: Silver Eagle 340 Zitieren
error_401 Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo Nick, Ich bin die C340 während 20 - 30 Stunden vor etwa 10 Jahren selber geflogen. War glaub ich die einzige auf dem Platz LSZH ;) Fliegt sich leicht, schöne ausbalancierte Steuerung. Im Roll braucht sie etwas mehr Kraft als im Pitch. Halt ziemlich komplex durch die Turbomotoren, die Druckkabine, Hydraulik. Das Fuelsystem ist eigentlich nicht soo komplex, hat einfach eine Menge Manipulationen und Pumpen. In der normal OPS ist der Flieger gut beherrschbar und hat anständig Platz im Cockpit. Die abnormal OPS im Fuelsystem und Electrical kann dann aber anspruchsvoll werden. Fliegt sich gut OEI, allerdings haben wir nur den simulated zero thrust geflogen und das aus cruise speed. Kann also keine Angaben zu Engine Failure at VR machen, müsste aber wie alle MEP nach AFM beherrschbar sein. Für eine MEP ist die C340 eher ein grösseres Flugzeug. Die nächsten Stufen sind dann die weiteren Cessnas C402, C421, dann kommt dann schon was grösseres. Für 2 Piloten und 4 Passagiere ist schön Platz. Kann bis zu 8 Personen aufnehmen, dann sitzt man aber eng und die Performance wird auch eingeschränkt. Sehr grosses Tankvolumen, wenn die Wingtip Tanks o.k. sind. Damit kann man ewig fliegen. Gut für FL250, allerdings muss dann die Performance (ISA oder ISA-) stimmen. Die besten FL sind so gegen 200. Beste TAS vs. Fuel Flow. Wenn der Flieger anständig ausgerüstet ist, WX Radar, gescheite Avionics, De-Ice Boots, ein schönes IFR Flugzeug. Negativ sind wie immer bei complex und high-performance MEP die Kosten für die Wartung und den Unterhalt. Da sollte man meiner Meinung nach gerne mal an die 25'000 auf der Seite haben für "unvorhergesehenes". Es gab mal vor ein paar Jahren ein Problem mit einem AD betreffend des Wing-Spar. Man hat dann an einer Lösung für die Zerstörungsfreie Prüfung gearbeitet. Ich glaub einige C3xx mussten geschrottet werden, weil die Wing-Spar Box geöffnet (ausgenietet) wurde und man den Flieger nicht mehr zusammengekriegt hat. Dies wäre auch noch mein Tipp - Hersteller Anfragen betreffend aller SB's und besonders der AD's. Das kann sonst zu einem Kosten Supergau werden, wenn an deinem Zielflugzeug noch nix gemacht wurde. Die Fueltanks können gemässs "Hörensagen" auch Probleme machen wenn sie lecken, besonders die Nacelle Tanks, die liegen über dem Fahrwerk. Ich glaub ich hab noch ein AFM irgendwo und ein Excel Performance und Fuel calculation Spreadsheet. Ich hoffe, dass ist hilfreich, sonst bei weiteren Fragen PM. Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo, ich überlege meine geliebte Cirrus gegegn ein "neues" Flugzeug einzutauschen. es gibt zur Zeit recht günstig z.B. Cessna 340 mit 2*315 bis bis zu 335PS am Markt. Nick Stellt sich die Frage, warum diese uralten Kisten "recht günstig" sind. Ich bin ausgiebig und bei fast jedem Wetter Cessna 340 und 421 geflogen. Die 340 ist noch schlechter als die 421 und obendrein sauteuer! Ich empfehle dir, bei deiner geliebten, modernen Cirrus zu bleiben und ab und zu eine C340 oder sogar eine C421 zu mieten. Damit ersparst du dir viel Ärger und Verdruss. Und merke: Bei diesem Kleinvieh bringt der zweite Motor nicht sehr viel. Man sagt, dass der zweite Motor das Flugzeug zur Absturzstelle bringt... Good luck anyway! Gruss aus Bangkok. Renato Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Nick sehr viele der "günstigen" Twin Cessnas haben das Problem, dass der SID (Korrosionsinspektion) nicht gemacht ist, was sie meist zu wirtschaftlichen Totalschäden werden lässt. Ohne SID und ohne aktuelles ARC, Finger weg. Ansonsten: Rechne mal locker 2x den Stundenpreis Deiner Cirrus oder noch mehr. 2 Motoren, 2 Props die regelmässig überholt gehören, eine Druckkabine die immer mal wieder Probleme macht und generell ein grosser Flieger mit entsprechendem Verbrauch. Wer das Kleingeld hat, kriegt einen Kabineklasse Twin mit Druckkabine und entprechendem Comfort. Es fragt sich allerdings, ob man in der Grössenordnung nicht lieber gleich auf Turboprop umsteigt. Auch Cheyenne's oder vereinzelte King Airs sind heute "günstig" in der Anschaffung, wobei man mit etwas "Glück" heutezutage für weniger Geld auch schon ne Citation I kriegt. Wenn's mehr um Druckkabine geht, dann mal in Richtung Cessna 210P/Silver Eagle oder Malibu/Jet Prop? Was genau ist der Grund für Deine Expansionsgelüste? Was fehlt Dir an der Cirrus? Man müsste es mal von der Richtung anschauen. Und dann mal Budget machen und schauen was drin liegt. Zitieren
malibuflyer Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo, ich überlege meine geliebte Cirrus gegegn ein "neues" Flugzeug einzutauschen. es gibt zur Zeit recht günstig z.B. Cessna 340 mit 2*315 bis bis zu 335PS am Markt. Ich weiß nicht, was diese alten "Dickschiffe" so kosten. Inzwischen müssten ja gebrauchte PA46-Jetprops am Markt sein. Auch wenn die Anschaffungskosten (erheblich) höher sein dürften - im Betrieb mitsamt Wartung ist's halt eine vergleichsweise preiserte 1-Mot, und eine Turbine ist mir 10x lieber und sicherer als die 2 Kolbenschüttler. Zitieren
nick03 Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Geschrieben 2. Februar 2014 Danke für die heutigen Antworten. hatte es schon gar nicht mehr erwartet Antworten zu bekommen. Ja Cirrus ist ein super Flieger, habe knapp 700h darauf, aber was fehlt mir und warum schaue ich mich nach einen neuen Flieger um: - meine beiden Kinder sind mittlerweile leider etwas grösser geworden und mit Frau, Gepäck und Hund kann ich den Tank noch nicht einmal halbvoll machen - Flughöhen mit Sauerstoff mag meine Famile nicht und wer in der Schweiz lebt kann ein Lied besonders im Sommer davon singen wenn die Gewitterzellen mal wieder überall stehen oder im Winter die Suppe in Europa mit known icing das fliegen und man nur ab grossen FL einigermassen aus der Suppe ist - mit einer Cirrus macht das keinen Spass, ich kann da so einiges berichten. - Jetprop/Mirage - schon einmal im Pilotensitz platz genommen? Ich bin 1,9m. Meridian hat null Zuladung, Jetprop im guten Zustand $800.000+ - Jet CJ1 - gibt gute ab $600.000, damit fallen aber alle kleineren Flugplätze aus, an Graspiste gar nicht zu denken. VFR fliegen FL 8.000 ist auch nicht so doll, ich fliege aus Spass aber auch zum vorankommen. Ein Jet macht nicht so viel Spass. - 210 - das ist dann doch zu langsam Das mit den Kosten ist mir schon bewusst, allerdings ist eine Cheyenne auch nicht gerade günstig. Jan Brill von PuF rechnet ca. E850 pro Stunde nass und das bei Flughöhen >20.000. Dann bleiben da noch TBM odeR B90, aber dann sind wir jenseits der 1M Anschaffung. Kapitalkosten und Wartung sind auch nicht ohne. Wobei ich mit einer Cheyenne I/Ii durchaus liebäugle, allerdings sind die Ersatzteile mehr und mehr ein Problem. Deswegen meine Überlegung eine relativ günstige 340. Klar sind die Stundenkosten/zurück gelegte Strecke durch Avgas nicht ohne, aber nach meiner Kalkulation mit 150h im Jahr immer noch deutlch günstiger als die oben genannten Alternativen. @error_401 wäre super wenn du die Aufstellung findest. Noch einmal vielen Dank für alle Antworten von heute! Positive und negative helfen mir bei meiner Meinugsbildung. Nick Zitieren
DaMane Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 VFR fliegen FL 8.000 ist auch nicht so doll, ich fliege aus Spass aber auch zum vorankommen. Ein Jet macht nicht so viel Spass....... Nick Ich glaube, du brauchst einfach 2 Flugzeuge :cool: Gruß Manfred Zitieren
TheAviator Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo Die Twin-Cessnas sind fantastische Flugzeuge. Aus meiner Sicht ist die 340 eines der besten Flieger in dieser Kategorie. Ich selber fliege eine 310. Ich wollte explizit keine Druckkabine. Wenn da mal was ist wird es richtig teuer. Leider sind die Flieger etwas in die Jahre gekommen. Das ist das Hauptproblem. Die Flieger sind ziemlich komplex und teuer im Unterhalt. Trotzallem habe ich meine Entscheidung nie bereut. Mit einer 340 kannst Du genausogut einen VFR-Alpenrundflug wie auch IFR-Strecke machen. Die Twin-Cessnas sind sehr robuste Flieger. Schau mal hier: http://www.twincessna.org/ Die Mitgliedschaft kostet zwar etwas. Aber findest Du alles zum Thema Twin-Cessnas. Sehr empfehlenswert. Gruss Urs Zitieren
nick03 Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Geschrieben 2. Februar 2014 Ich glaube, du brauchst einfach 2 Flugzeuge :cool: Gruß Manfred :008: Wenn du einen Sponsor findest gerne Nick Zitieren
nick03 Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Geschrieben 2. Februar 2014 Ich empfehle dir, bei deiner geliebten, modernen Cirrus zu bleiben und ab und zu eine C340 oder sogar eine C421 zu mieten. Damit ersparst du dir viel Ärger und Verdruss. Tja, wenn das mal so einfach wäre. Ich benötige einen N-Flieger und ja ich mache die Umschreibung sobald es die vereinfachte IFR convertion gibt. In Genf gibt es nichts, ausser eine TBM für 2.000CHF/Stunde. Lausanne hatte ich eine Chance auf Mirage, die ist dann aber verkauft worden. C340/C421, Cheyenne gibt es hier im Umkreis meines Wissens nicht. Nach Frankfurt für Max mach wenig Sinn ausser die Maschine für ein bis zwei Wochen zu mieten. Und merke: Bei diesem Kleinvieh bringt der zweite Motor nicht sehr viel. Man sagt, dass der zweite Motor das Flugzeug zur Absturzstelle bringt... Das ist mir bewusst, fliege in den USA oft eine Baron 58, solange ich alleine oder mit einen Passagier fliege ist alles gut. Nach dem was ich gelesen habe hat die 340 schon bessere Single Engine Eigenschaften. Nick Zitieren
nick03 Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Geschrieben 2. Februar 2014 Mit einer 340 kannst Du genausogut einen VFR-Alpenrundflug wie auch IFR-Strecke machen. ...und genau das war meine Überlegung, also ein 2 in 1 Flieger :009: Nick Zitieren
malibuflyer Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 - Jetprop/Mirage - schon einmal im Pilotensitz platz genommen? Ich bin 1,9m. Meridian hat null Zuladung, Jetprop im guten Zustand $800.000+ 1,90 ist sicher nicht bequem, wenn man auf dem Weg ins Cockpit über den Holm muss (da behindert mich mein Brauerei-Muskel mehr als die Körpergröße), aber wenn man erst einmal sitzt, sollte es gehen. Ich hatte freilich auch schon einmal einen aktuell ziemlich berühmten, 2,02-Mann am rechten Sitz, und das war für ihn ganz sicher kein Vergnügen mehr. Ich habe schon längere Zeit die Preise nicht mehr beobachtet, aber wenn mir tatsächlich einer $800.000 böte, müsste ich ernsthaft etwas überlegen. Zumindest würde das erklären, warum ich regelmäßig Mails von US-Dealern bekomme mit der Frage, ob ich daran denke, den Flieger zu verkaufen. Offenbar besteht große Nachfrage. Bei controller.com geht es im Moment von irrealen $1.090.000,- abwärts bis $ 575.000 und $ 489.000. Zitieren
mhoeltken Geschrieben 3. Februar 2014 Geschrieben 3. Februar 2014 Hey, Alle Infos zu ADs und SIDs, SBs, etc. von Cessna findest Du kostenlos unter https://support.cessna.com/custsupt/csupport/newlogin.jsp Auch weitergeleitete Infos von Textron, Teledyne, etc. Je nach alter des Flugzeuges kann da aber ganz gut was zusammen kommen und die Übersicht zu erstellen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn es aber tatsächlich auf eine Cessnatwin hinausläuft, sicher eine sinvolle Investition. Besten Grusz, Zitieren
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