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Dubai (AirShow 2013) schreibt Luftfahrtgeschichte


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Hallo Zusammen

 

Im November 2013 besuchte ich zum ersten Male das Emirat Dubai. Oh Zufall - die DubaiAirShow fand genau in dieser Woche statt… . Das Wetter war mittelprächtig. Etwas von allem - vom Desertstorm bis zum Hochsommertag. Was solls - spannend wars auf alle Fälle. Nachdem in den letzten Monaten doch schon einige Berichte über Dubai in diesem Forum publiziert wurden versuche ich, nebst einigen selbstredenden Pics, alternativ etwas aktuelle Hintergrundinformationen zum Emirat zu liefern. Zusammenfassend kann ich sagen - Dubai ist eine Reise wert. Dort geht zu Land und in der Luft die Post ab. Dank der idealen geographischen Lage des Drehkreuzes Dubai DXB und 24-Stunden Betrieb desselben ohne Einschränkungen profitiert die erst 1985 gegründete Emirates Airlines von einem phänomenalen Wachstum. Der Flughaben DXB ist seit 1960 in Betrieb, verfügt heute über 3 Terminals und generierte 2012 57,6 Mio. Passagiere. Der 24 Stundenbetrieb und die damit verbundene Logistik des Netzwerk Carriers Emirates sind beeindruckend. Das Emirat Dubai mit der gleichnamigen Hauptstadt (zweit grösste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate VAE) ist Mitglied der VAE welche eine Föderation von sieben Emiraten sind. Die VAE besitzen die 7grössten Ölvorkommen der Welt. Im Emirat Dubai selbst wird kein Erdöl gefördert. Die Bevölkerung des Emirates Dubai zählt 1,3 Mio. Einwohner. Der Ausländeranteil (Expats) ist mit 85% sehr hoch. Die Erhebung von Einkommenssteuern kennen die Emirate nicht. Zu den typischen Hobbys des Geldadels gehören die Zucht reinrassiger Araber (werden als die schönsten Pferde der Welt angesehen). Die Zucht dieser Tiere hat im Golf eine lange Tradition und einen sehr hohen Stellenwert. Daneben gehört es zum guten Ton, sich für die Jagd Falken zu halten. Bei Flügen innerhalb der Golfstaaten sitzt in der Business gelegentlich ein Falke neben seinem Besitzer erzählt man sich … . Kulinarisch ist man sehr gut bedient sofern man Fisch und Lammfleisch schätzt. Neben Kamelburgern (hergestellt aus Kamelfleisch) floriert der Verkauf von Schokolade aus Kamelmilch (schmeckt gut). Fremde Länder fremde Sitten. Bei der ersten, zweiten und dritten Hochzeit gibt es vom Emir für einheimische Männer Geld und ein Haus zur Hochzeit. Bei der vierten Gattin immerhin noch ein Haus. Die beste Reisezeit ist von Oktober bis April. Von Juni bis September steigen die Temperature bis 40c an. Siebzig Prozent des Süsswassers muss aus Meerwasser gewonnen werden. Trotzdem ist der Wasserverbrauch pro Kopf einer der höchsten weltweit… . Wie passt das zusammen? Dubai lebt vom Handel, Finanzdienstleistungen und Tourismus. Dabei wird Dubai als Reiseziel stark unterschätzt. Das flächenmässig kleine Emirat am Persischen Golf wurde im letzten Jahr von 10 Millionen Gästen besucht, steht im weltweiten Ranking der City-Destinations mittlerweile auf Platz zehn. Der Attraktionen werden laufend mehr, nicht nur bei den gigantischen Shoppingmalls, sondern auch bei den Sportmöglichkeiten, Naturerlebnissen - Wüste, Meer - und nicht zuletzt bei Architektur-Highlights. Dubai verfügt über 60'000 Hotelzimmer (als Vergleich NewYork 80'000, Paris 78'000). Die Bettenbelegung ist sehr hoch. Frühzeitige Reservationen sind also empfehlenswert. Im Hinblick auf die Weltausstellung 2020 wird ein ungezügelter Hotelbauboom befürchtet. Die Finanzkrise scheint überwunden. Es geht klar wieder aufwärts. Wegen des dichten Verkehrs und der zahlreichen Baustellen ist es in Dubai eher stressig, mit dem Leihwagen oder Taxi unterwegs zu sein. Entspannend ist eine Fahrt mit der Metro. Da diese im Wesentlichen als Skytrain konzipiert wurde und auf meterhohen Viadukten hoch über den Strassen verläuft, ist eine Fahrt auch eine City Tour mit besonderem Reiz. Die Züge sind durchwegs führerlos und die schwierig auszusprechenden Stationen sind durchnummeriert (man weiss also immer wo man sich befindet ...).

 

DWC - Dubai World City Airport

DWC ist der Flughafen im Stadtteil Jebel Ali Village von Dschabal Ali in der Wüstenstadt Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der seit Juni 2010 für Frachtflüge und seit Oktober 2013 für Passagierflüge geöffnet ist. Nach seinem Endausbau, um 2020, soll er der kapazitätsmäßig größte Flughafen der Welt werden. Er liegt etwa 45 Kilometer südwestlich des bisherigen Flughafens Dubai. Das DWC-Projekt ist modular aufgebaut, die erste Start- und Landebahn wurde im November 2007 fertiggestellt. Im Frühjahr 2009 war der 91 Meter hohe Kontrollturm mit Basisräumen fertiggestellt. Der Flughafenstandort ist projektiert als Arbeits- und Wohnstätte für über 800.000 Menschen. Die riesige Dubai Logistics City wirbt mit der Integration von Flughafen, Seehafen und allgemeinen Produktions- und Logistikflächen innerhalb einer Freihandelszone. Der Umschlag von Waren vom etwa 10 km entfernten Hafen Dschabal Ali kommend in den DWC-Luftfrachtbereich soll nur vier Stunden dauern. So können größere Mengen hochwertiger Güter im kombinierten See-Luft-Verkehr beispielsweise von Asien nach Europa/Nordamerika in konkurrenzlos kurzer Zeit ihr Ziel erreichen. Zur „Phase 1“ genannten ersten Ausbaustufe gehören ein Frachtterminal, das Passagierterminal für LowCoster/Charter Airlines (z.B. Condor, WIZZ) sowie eine erste für den Airbus A380 taugliche Start- und Landebahn. Insgesamt sind heute 64 Abstellplätze für Flugzeuge vorhanden. Ethihad z.B. führt ihre Pilotentrainings hier durch. Das Frachtterminal wurde im Juni 2010 eröffnet und der Luftfrachtverkehr aufgenommen (z.B. Kalitta, AirBridge etc.). Aufgrund der schwierigen Finanzlage stockt auch die Anwerbung von Investoren für die begleitenden städtebaulichen Ergänzungen des DWC. Die Emiratsführung hält jedoch an den Ausbauplänen gemäß dem Masterplan fest. Sie ist überzeugt, in den sich abzeichnenden weltwirtschaftlichen Aufschwung hinein genau die richtigen Kapazitäten anzubieten.Das Gesamtprojekt „Dubai World Central“ soll eine Gesamtfläche von 140 Quadratkilometern Wüstengeländes südlich der Dschabal-Ali-Freihandelszone bedecken. Er umfasst neben dem eigentlichen innenliegenden Flughafen DWC auch satellitenartige Einrichtungen für Logistik (Dubai Logistics City, Luftfahrtforschung und -entwicklung, Luftfahrtindustrie, sowie Luftfahrtservice- und Wartungsfirmen (Aviation City), dazu mehrere Quartiere Wohnen (Residential City und Golf City), sowie eine gemischte Commercial City (mit bis zu 800 möglichen Hochhäusern). Je nach Entwicklung des Verkehrsaufkommens können in der „Phase 2“vier weitere Start- und Landebahnen und 15 weitere Frachtterminals gebaut werden, die dazu notwendige Tiefbauinfrastruktur wird bereits vorgehalten. Der im Zentrum vorgesehene Hauptteil des Passagierflughafens mit den so genannten Midfield-Terminals befindet sich derzeit in der Design-Planung – dieser Kernteil des Flughafens kann frühestens im Jahr 2016 in Betrieb gehen. Die nächste Ausbaustufe soll nicht vor dem Jahre 2018 begonnen werden. Insgesamt soll der Zentralflughafen über fünf (der ursprünglich im Masterplan vorgesehenen sechs) jeweils 4500 m lange Start- und Landebahnen verfügen, die mindestens 800 m voneinander entfernt liegen, das heißt ohne Beeinträchtigung durch Wirbelschleppen parallel und gleichzeitig benutzt werden können. Nach endgültiger Fertigstellung (ca. 2025) kann und soll der Flughafen nach neuester Berechnung jährlich 160 Millionen Passagiere abfertigen sowie rund 12 Millionen Tonnen Luftfracht umschlagen. Erreichen will man das weit über den regionalen Bedarf hinausgehende Passagieraufkommen mit der Ausnutzung der geostrategisch günstigen Lage Dubais am Persischen Golf mit Transitverkehr. Der neue Flughafen wird den jetzigen Flughafen Dubai, welcher 40 Kilometer nordöstlich liegt – bereits völlig umbaut und bald vor seiner Kapazitätsgrenze – zunächst ergänzen, im Verlauf des DWC-Ausbaus dann mittelfristig zum Zweitflughafen abstufen. Die staatliche Fluglinie Emirates wird langfristig ihre Airbus-A380-Flotte komplett am DWC stationieren. Nach der derzeitigen Planung soll ein Teil des internationalen Transitverkehrs der Richtungen Amerika/Europa – Vorderasien/Südasien/Australien aus den bisherigen zum Teil geostrategisch weniger günstig gelegenen Hubs in Europa und Südasien abgeworben und auf DWC gelenkt werden.

 

DWC Dubai AirShow (17.-21. 11.2013)

Diese Ausstellung findet alle 2 Jahre statt. Verkaufsabschlüsse über sagenhafte 206,1 Mia. USD wurden abgeschlossen was weltweit gesehen einen Rekord darstellt. Die Dubai Air Show findet seit 1989 statt und wird von der Fairs & Exhibitions Ltd. in Kooperation mit der Regierung von Dubai, der Ministerium für Zivilluftfahrt und dem Dubai International Airport organisiert. An der Organisation beteiligt sind außerdem die Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate. Neben den üblichen Vorführungen von Kampfflugzeugen aller Art, dem Airbus A380 sowie diversen Hubschraubern waren auch Kunstflugstaffeln wie die Frecce Tricolori, Red Arrows und die Patrouille de France zu bewundern. Zum Leidwesen der zahlreich anwesenden (und willkommenen) Spottern musste die Ausstellung aus Meteo Gründen ihre Pforten bereits einen Tag früher als geplant schliessen.

 

DWC Das Wahrzeichen des neuen Airports - der 91m hohe Kontrollturm

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DWC Helispotting in Dubai - jein - Kameramann filmt Flugvorführungen

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DXB - Eine der drei letzten noch in Betrieb stehenden A343 der Emirates

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DXB VS-OQA CN014 "Nancy Bird Walton" - die wohl berühmteste A380 welche nach einer Reparaturzeit von rund 500 Tagen wieder im Liniendienst steht

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DXB - Ein Sturm braut sich auf - der ex LX-Flieger lässt sich dadurch nicht beirren…

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Das Airspotting von Fliegern in öffentlichen Zonen wird von den Ordnungskräften nicht toleriert. Alle meine Pics sind an der AirShow sowie auf dem altbekannten Nojoum Hoteldach (mit Swimmingpool und FitnessCenter) entstanden. Dieses Hotel Appartement Haus befindet sich im DXB-Anflug, 5 Minuten Fussweg zur nächsten U-Bahnstation, zahlreiche Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten im Quartier, und bietet ein gutes Preis- Leistungsverhältnis an. An der AirShow wurde eigens für die Zuschauer (Spotter, Schulklassen, Bevölkerung) eine komfortable abbaubare Zuschauertribune errichtet. Die Zuschauertickets können im voraus im Web gekauft werden. Dubai ist, nebst dem Spotten, auf für Normalos, eine attraktive Reisedestination im Winter. Nebst dem Spotten warten zahlreiche sehenswerte Sehenswürdigkeiten / Attraktionen auf den Touristen. Die günstigste Flugvariante von der Schweiz nach Dubai ist via Istanbul mit Pegasus mit "akzeptablen" Umsteigezeiten in Istanbul(SAB-DXB-SAB B738 Nachtflug). Ich habe diese Flugvariante für knapp CHF 330 (Endpreis) gewählt. Alle Flüge waren pünktlich, freundliches Kabinenpersonal, angenehnme Sitzabstände. Ich war völlig erstaunt wieviele Pax aus Zürich in Istanbul SAB mit Pegasus weitergeflogen sind (Domestic und International). Der Internationale Abflugbereich von SAB wird kräftig ausgebaut. Nicht weiter erstaunlich - Pegasus etabliert sich langsam aber sicher zur 2. Kraft in der Türkei. Z.Zt. betreibt diese rund 50 B738 und 75 Airbus Neos sind bestellt. Hoffentlich hats etwas Spass gemacht. Schöne Sunntig! Role

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