Zum Inhalt springen

FSX France VFR im FSX


Zimmi

Empfohlene Beiträge

Liebe Flusianer

Ich habe mir den FSX neu aufgesetzt und nun wieder (unter anderem) Sceneryen von France VFR installiert mit dem entsprechenden Patch für FSX. Ich kann mich auf jedem Flughafen platzieren und die Scenery rundherum ist da wie sie sollte. Wenn ich wegfliege dann werden die Bodentexturen aber nach ein paar gefogenen Milen (ca 5 Mi) zunehmend unschaf, das Autogen wird aber geladen. Ich kann auch wo mittels Pause stehen bleiben. Die Bodentexturen werden nie nachgeladen! Speichere ich aber den Flug ab und laden ihn neu dann beginnt wieder alles von vorne (Zuerst scharfe Bodentexturen, beim wegfliegen zunehmend unscharf). Der langen Rede kurzer Sinn: In France VFR werden die Bodentexturen während des Fluges nicht mehr nachgeladen! Switzerland Pro und Germany Süd funktionieren normal.

Vor dem neu aufsetzen des FSX hatte ich das Problem nicht und die Scenery wurde bis ca 250 Knoten Airspeed genügend schnell aufgebaut.

Hat hier jemand eine Idee woran dass das liegen kann?

Liebe Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

 

Tja, du hättest die alte fsx.cfg vor dem Löschen des FSX sichern sollen. Bei der Neuinstallation wurde die fsx.cfg neu geschrieben. Nun sind wahrscheinlich ein paar Parameter verändert, deshalb dein Problem.

 

Schau dir mal die Werte für:

 

TEXTURE_MAX_LOAD

LOD_RADIUS

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION

 

in der neuen fsx.cfg an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

Ich habe eine alte FSX.cfg gehabt von der ich wusste dass sie mit France VFR funktionierte. Ich hab sie mal eingesetzt und siehe da. Die Texturen wurden wieder nachgeladen.

Ich gleiche nun die Werte der alten und der aktuellen FSX.cfg gegeneinander ab mit Hauptaugenmerk auf die von Dir erwähnten 4 Zeilen. Denke ich werde es dank Deinem Tip in den Griff bekommen.

Besten Dank Bruno und allzeit schöne Flüge

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, vielleicht kannst du die Werte, die du in den erwähnten Parameter verwendest hier posten.

 

Ich bin da auch immer etwas am Schrauben, um das beste Ergebnis auf meinem System zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

In meiner FSX.cfg fehlte der Eintrag "FIBER_FRAME_TIME_FRACTION". Die andern 3 Einträge waren vom Wert her identisch. Ich habe nun den Eintrag "FIBER_FRAME_TIME_FRACTION" eingefügt aber ohne Erfolg. Die Texturen laden dann auch nicht - nur wenn ich die alte gespeicherte FSX.cfg verwende dann klappt es. Es muss also irgendwo in der FSX.cfg begründet sein.

Meine Werte sind:

TEXTURE_MAX_LOAD=1024

LOD_RADIUS=4.5

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.2

Da der Sim seit der installation von "Orbx Global Vector" regelrecht in der Framerate eingebrochen ist und "Orbx Global Vector" nicht deinstalliert werden kann werde ich ihn nun neu aufsetzen. Hab ja langsam Übung drin. Das letzte mal neu aufgespitzt habe ich ihn vor 2 Wochen. Mit allen Addons waren das so 25 h Arbeit :003:

Ich sicher mal die FSX.cfgs falls noch Fragen zu Werten kommen.

 

Danke für Deine Tips

Jörg

 

PS: Mein Flug-Simulator ist im Moment leider eher ein Flug-Bastulator :003::003::003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg....

 

Ich habe da allgemein etwas höhere Werte eingetragen (ist natürlich auch etwas Systemabhängig, wobei ich einen relativ leistungsfähigen PC besitze).

 

TEXTURE_MAX_LOAD=2048 bis 4096

LOD_RADIUS=6.5 bis 9.5

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=80 (hab auch schon 400 eingetragen!!)

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.2 (Ist Standardmässig 0.33) Hab ich auch so. Diesen Eintrag kann man aber wohl auch weglassen...

 

Man muss halt etwas Experimentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Was bewirken die 4 Werte denn eigentlich? Könntest Du das für jeden der 4 Werte in ein paar Worten für einen Laien verständlich zusammenfassen?

Wenn TEXTURE_MAX_LOAD die Anzahl der maximal geladenen Texturen ist: Kann der FSX denn mehr als 1024 laden?

 

Ich spitze jetzt den FSX neu auf und werde dann auch mal etwas mit den Werten experimentieren.

 

So long :p

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist, aber HIER ist das Meiste oder sehr viel beschrieben.....

 

Wenn dein Englisch nicht so gut ist, kannst du natürlich auch die einzelnen Begriffe googeln und wirst da bestimmt auch deutsche Erklärungen finden.

 

Ich hoffe dir damit helfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno und alle die hier mitlasen

 

Ich habe meine fsx.cfg mittlerweile so weit getuned dass ich mit 700 kt über france vfr fliegen kann ohne unscharfe Texturen zu bekommen oder das Autogen zu verlieren.

Ich habe die orig, fsx.cfg genommen und die folgenden Änderungen vorgenommen:

 

[Main]

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.2 (Zeile eingefügt. Sie fehlte)

[GRAPHICS]

ALLOW_SHADER_30=1 (Zeile eingefügt. Sie fehlte)

HIGHMEMFIX=1 (Zeile eingefügt. Sie fehlte)

[sCENERY]

MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=3 (Zeile eingefügt. Sie fehlte)

SmallPartRejectRadius=4.0 (Zeile eingefügt. Sie fehlte)

[TERRAIN]

SWAP_WAIT_TIMEOUT=2 (Zeile eingefügt. Sie fehlte)

 

Zu guter letzt den internen FPS Limiter auf 30 FPS stellen

 

Das war alles was ich verändert habe. Kleine Änderungen, grosse Wirkung - zumindest bei meinem System. Sogar mit Schnellverstellung übers Gebiet rasen lädt alles nach !!!

Ich bitte niemanden mich zu fragen was hinter den Einträgen steht. Ich ging hier nach dem Motto vor: Man nehme bei Vollmond 3 Wachteleier, reibe sich damit ein und wälze sich danach im mit Froschlaich gefüllten Dorfbrunnen......

Im Ernst:

Ich weiss wirklich nicht warum diese Einträge solch Wirkung zeigen. Einige hatte ich in alten gespeicherten fsx.cfg`s gefunden; einiges auch auf der von Bruno gelinkten Seite http://kostasfsworld.wordpress.com/fsx-software-and-hardware-guide/

 

Der einzige Wehrmutstropfen der mit allen Einstellungen und allen fsx.cfg`s bleibt: Von den Autogenhäusern wird auf dem France VFR Gebiet nur das Dach geladen. In allen andern Gebieten wird alles korrekt dargestellt. Ich weiss aber def dass die Häuser auch in France VFR schon mal korrekt dargestellt waren. Wenn hier wer noch den finalten Tip weiss dann bitte ich darum.

 

So und nun hoffe ich dass ich wieder einen Flugsimulator habe und keinen Flug Bastulator

 

In diesem Sinne :p

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jörg

 

Danke für deine interessante Info. Nun noch meine Frage, sind die Einträge

 

TEXTURE_MAX_LOAD

LOD_RADIUS

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT

 

aber schon in deiner brandneuen :005: fsx.cfg vorhanden?

 

Was stehen denn jetzt für Werte dahinter? Und was hast für ein System? High-End?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Nach dem nackten aufspitzen des FSX, update auf SP1 und Acceleration Pack waren die Zeilen vorhanden wie folgt:

 

TEXTURE_MAX_LOAD stand auf 1024

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT war auf 40

LOD_RADIUS war auf 4.5

 

Beim LOD_RADIUS habe ich experimentiert und die entsprechenden Anzeigen im Sim mittels Screenshoot festgehalten. Auf die Gefahr hin das sich jetzt gesteinigt werde: Ich bekam mit den Werten 4.5 6.5 und 8.5 exakt die selben Screenshoots. Bei mir wirkten sich 6.5 und 8.5 nur mit längeren Ladezeiten aus was immerhin drauf hindeutet dass der Sim was mit den Werten macht aber optisch konnte ich bei der geladenen Situation keine Unterschiede feststellen. Ich habe den Wert jetzt auf 4.5 stehen.

Oder wirken sich die unterschiedlichen Werte nur im Flug und nicht in Pause aus? Allerdings konnte ich im Flug auch nix feststellen nur da ist es eben schweerer oder nur noch subjektiv feststellbar.

 

Mein Sxstem:

CPU: i7-3770K @ 3.7 GHz (leicht übertaktet)

Motherboard: ASUS Sabertooth Z77

GRAKA: Nvidia GTX 670

16 MB Kingston RAM

Betriebssystem Win-7 64 bit Professional auf SSD OCZ-VERTEX4

Flusi alleine auf seperater SSD Samsung 840 EVO 1TB

 

By the way:

Würde ein Update auf die Nvidia GTX 770 oder 780 wirklich was bringen oder wäre das im "kosmetischen" Bereich?

 

So nun installiere ich weiter meine Sceneryen. Bin mal gespannt was mit der neuen Swiss HD Scenery um den Eiger rum zum Vorschein kommt.

 

Guten Flug

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Jörg,

 

was meint leicht übertaktet ? Ich habe im Grunde das gleiche System (CPU und Board). War werksseitig auf 4,2 GHz hochgetaktet, ich habe es mittlerweile auf 4,6 geschraubt ohne dass ich Temperaturprobleme habe. Allerdings habe ich zusätzliche Lüfter verbaut.

 

Meine Grafikkarte ist eine GTX 680 mit 4 GB VRAM.

 

Was die Bedeutung/Funktionen der cfg Veränderungen angeht, kennst du das freeware programm flusifix ?

 

Damit kannst du recht komfortabel die Einstellungen an der FSX.cfg verändern, auch während der FSX läuft und siehst sofort die Auswirkungen.

 

Im BIOS kannst du natürlich auch "schrauben", das ist bei dem Board ja recht einfach zu machen und es wird erklärt, was beeinflusst wird. Allerdings wäre ich da vorsichtig, bzw. würde mir, wenn ich nicht weiß, was ich treibe, screenshots machen und so die Veränderungen dokumentieren, um jederzeit zum Ursprung zurück zu kehren.

 

Der LOD Radius macht im Grunde den Radius des Bereiches größer, in dem der FSX "scharf" stellt. Normalerweise steht der auf 4,5. Wenn du nur mit einem Bildschirm fliegst, langt das in der Regel auch, weil der korrespondierende Wert ist die Schärfe an sich (TEXT MAX LOAD).

 

Wenn du also nur mit einem Bildschirm fliegst, macht es mehr Sinn (um eine schönes Bild zu bekommen), den TML zu erhöhen, also immer ein vielfaches von 1024, als den LOD Radius.

 

Und natürlich kann man auch wieder mit diesen Werten spielen, denn sie werde ja an verschiedensten Stellen separat eingestellt.

 

Zum Beispiel bei REX Wetter die Wolken. Das kostet bei einigen Systemen frames, also beschränkt man dort die Darstellung auf z.B. 2048.

 

Andererseits kann man bei vielen Airports z.B. die Run Way Auflösung beeinflussen.

 

Also nach meiner ganz privaten Erfahrung, ist diese ganze pauschale Tweakerei, von wenigen Werten abgesehen, nicht wirklich das Allerheilmittel.

 

HIGHMEMFIX 1 steht sicher außer Frage.

 

Aber dann würde ich zunächst einmal mit flusifix beginnen.

 

Und ansonsten mir ansehen, welche Ergebnisse ich mit welchen addons habe und entsprechend vor jedem Flug, mit Flusifix die Werte einstellen, die für die jeweilige Szenerie die angemessenen sind.

 

Das geht bei mir mit

Photoscenerie, wie Megasceneryearth oder Blueskyscenerie von 4096 und LOD Radius 10,5,

ORBX Szenerien, wo ich im LOD Radius auf 8,5 zurückgehe, um etwa 25 frames im Mittel zu halten

bis zu den GEX/ UTX, wo es zusammen mit den Mega Airports, die Rücknahme auf 6,5 und 2048 braucht um wirklich fliegbar zu bleiben (ich habe dazu viel Ai-Verkehr).

 

Dazu lade/aktiviere ich immer nur die Szenerien, die ich wirklich brauche. Auch dafür gibt es freeware, mit der man das sehr komfortabel machen kann. Das verkürzt die Ladezeiten, schont deine SSD und verbessert (ganz offensichtlich) die frames.

 

http://www.wolfgang-picheta.de/ flusifix

 

Für die Programmaktivierung musst du mal nach scenery config editor suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...