Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe zum Thema: Gletscherpilot Hermann Geiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin 19 Jahre alt/jung, und brauche eure Hilfe für die Lehrabschlussprüfung (Allgemeinbildender Unterricht).

Jeder Schüler der in Sommer die Lehre beendet im Wallis, musste aus dem Überthema "etwas Besonderes", ein Gebiet aussuchen und eine etwa 100 Seiten lange Dokumentation verfassen. Ich habe mir das Thema "Einmal Himmel und zurück - mein erster Alpenflug" ausgesucht, weil ich fliegen in den Alpen als etwas besonderes empfinde.

So nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch die Route von Hermann Geiger erklären, oder weitere Informationen geben. Im Internet steht immer nur das er ein Pionier war, Materialabwürfe machte, usw... Aber leider nicht viel wichtiges.

Bin für jeden Input dankbar.:rolleyes:

Ausserdem möchte ich einen Schnupperflug machen, habt ihr da irgend einen Tipp, wo ich mich melden kann (Wohne im Kanton Wallis).

DANKE!!!:005:

Geschrieben

Hallo....

Unterschreibe doch bitte das nächste mal mit dem richtigen Namen (Forenregeln).

Ist zwar nichtmehr so modern hat es aber nicht mal ein Buch von ihm gegen? Ich weis den Titel leider nichtmehr.

Zum Thema Schnupperflug. Im Wallis müstest du wohl nach Sitten gehen, bei der GVM Sion. In ungefährem gleichen Zeitrahmen bist du auch in Thun. Bei uns hast du die Wahl zwischen drei Flugzeugtypen. Dann könntest du noch nach Bern gehen. Reichenbach währe auch noch eine Option, ist aber via ÖV etwas schwieriger zu erreichen, habe dass mal von Visp aus gemacht. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch bei der Fluggruppe Seeland auf dem Flugplatz Biel-Kappelen gemacht. Dort fliegt auch ein Fluglehrer der im Wallis wohnt.

Hier die Seiten der Gruppen:

Sion: http://www.gvm-sion.ch/

Thun: http://www.mfgthun.ch/

Bern: http://www.alp-air.ch/

Reichenbach: http://www.fluggruppe-reichenbach.ch/

Biel-Kappelen: http://www.fg-seeland.ch/

Ich habe bei allen Gruppen ausser in Bern einen Schnupperflug gemacht. War eigentlich überall Toll, verschiedene Flugzeuge verschiedene Interessante Leute. Vergleiche mal die Gruppen und gehe dort hin wo es dir gefällt. Wen du nach Thun kommst lasse es mich wissen :)

E Grüäss ins Wallis und viel Glück bi der Arbeit.

Stefan

Geschrieben

"Gletscherflieger" von H.G. ist seine Autobiographie und sicher kein Buch, das man vergebens gelesen hat. Er erzählt über seine Fliegerei, ein paar spannende Geschichten usw. Es beantwortet eigentlich alle Fragen zum Thema Geiger. Ich habs mal in einem Brockenhaus gefunden, taucht aber regelmässig auch auf ricardo.ch auf.

Falls du mit deiner Arbeit nicht auf dem letzten Drücker bist, such dir das Buch und lies es!

Geschrieben

Salü zämu...

Buch- tönt gut, bin schon am ersteigern... :008:

Schnupperflug- ich weiss nicht ob die es in sitten/sion auch in deutsch anbieten (sind seeeehr stur in diesem Thema :-)) andererseit würden wir (beste freundin und Mitschreiberin) nach Thun gehen... müsste (ich kenne mich nicht aus) ein motorflugzeug sein... und möglichst nicht zu teuer (lernende)... :cool:

Aber Daaaaaanke vielmals

P.S. wüsste jemand noch die Route von Hermann Geiger (soll da eine bestimmte geben mit einer Gletscherlandung) google will mir nicht helfen.. :-)

LG Milena (hoffe so ists regelkomform):008:

Geschrieben

Auf Google findest Du einiges über Hermann Geiger. Von oder über ihn sind mir 5 Bücher bekannt, das oben erwähnte von ihm selbst, ein grosses mit dem Titel Hermann Geiger 1914 - 1966, ein Bildband In den Alpen mit Geiger, ein weiteres, in dem ausschliesslich die Pilatus Porter vorkommt, und Google findet noch eins, von dem nicht mal ich gewusst habe: Hermann Geiger der Adler vom Matterhorn von Wolfgang Görter. Ich würde auch mal nach Sion fahren zur Air Glaciers, vielleicht gibt es dort jemanden, der noch was weiss. Und Geigers Witwe könnte auch noch in Sion wohnen (sie war als Mme Hermann Geiger im Telefonbuch). Ob sie gerne jemanden empfängt, weiss ich aber nicht.

Was Du mit Geigers Route meinst, ist mir nicht klar.

Gruss

Martin

Geschrieben
Auf Google findest Du einiges über Hermann Geiger. Von oder über ihn sind mir 5 Bücher bekannt, das oben erwähnte von ihm selbst, ein grosses mit dem Titel Hermann Geiger 1914 - 1966, ein Bildband In den Alpen mit Geiger, ein weiteres, in dem ausschliesslich die Pilatus Porter vorkommt, und Google findet noch eins, von dem nicht mal ich gewusst habe: Hermann Geiger der Adler vom Matterhorn von Wolfgang Görter. Ich würde auch mal nach Sion fahren zur Air Glaciers, vielleicht gibt es dort jemanden, der noch was weiss. Und Geigers Witwe könnte auch noch in Sion wohnen (sie war als Mme Hermann Geiger im Telefonbuch). Ob sie gerne jemanden empfängt, weiss ich aber nicht.

Was Du mit Geigers Route meinst, ist mir nicht klar.

Gruss

Martin

Es war die Route zur kanderfirn.... ein guter freund hats mir verraten :rolleyes:

Geschrieben

Ich kann Deinen Text leider nicht lesen, mag mich nicht deswegen bei Dropbox anmelden.

Die Route zum Kanderfirn also. Dort hat er seine ersten Gletscherlandungen gemacht und ist danach regelmässig Material für den Bau der Mutthornhütte raufgeflogen. Uebrigens bin ich dank Deiner Anfrage hier auf das Buch gestossen, von dem ich noch nichts wusste, und hab es irgendwo als PDF gefunden.

Weiss Dein guter Freund zufällig genaueres über Geiger's allererste Super Cub HB-OED? Von der gibt es Fotos in verschiedenen Varianten (Fahrgestell und Motorverschalung) und Bemalungen (weiss, ev. silber, dunkel mit weissem Filet) leider ohne Jahresangabe. Ich weiss auch nicht, wie lange sie geflogen ist. Später kamen etliche weitere Super Cubs dazu. Die bekannteste ist die HB-OPU, die fliegt immer noch.

Gruss

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...