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Aktuelle und Flugbezogene Sitzpläne


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Hat jemand einen guten Tip, wo man aktuell, korrekt, und wenn irgendmöglich auch noch flugbezogen die Sitzkonfiguration herausbekommen kann?

Im speziellen Fall interessiert mich die Lufthansa Langstreckenflotte, die ist ja inzwischen teilweise auf die neue Business Class umgerüstet. Ich habe wirklich keine Lust (wie bei jedem Flug letztes Jahr...) mir auf Flügen > 12 Stunden die Nächte auf nicht schlaftauglichen Sitzen um die Ohren zu schlagen. Kennt jemand den aktuellen Umrüststand, und gibt es bestimmte Routen auf denen ausschließlich Flugzeuge mit den alten oder den neuen Sitzen eingesetzt werden? (Es würde ja Sinn machen, die neue Businessclass bevorzugt auf langen Nachtflügen einzusetzen, denn die ist wirklich gut...). Auch KLM rüstet ja aktuell um, und betreibt einen bunten Mix aus Businessitzen.

 

Skytrax verweist z.B. bei Lufthansa noch auf A300-600 Flugpläne (seit einigen Jahren ausgeflottet...), kennt aber noch keine 747-8 und noch keine neue Businessclass. Die verwenden noch irgendwelche Uraltlinks.

SeatGuru hängt der Realität auch mächtig hinterher, und zeigt z.B. für die A340-600 nur zwei Konfigurationen (es gibt 4), ausserdem zeigt das Bild schon die neue Business Class, die Sitztypenübersicht weist die Sitze aber noch nicht als flat aus.

SeatExpert hingegen behauptet, alle LH A340-600 hätten bereits full flat seats.

 

Sobald man gebucht hat, kann man bei vielen Airlines aktuelle Sitzpläne (natürlich vorbehaltich kurzfristiger Änderungen...) sehen, wenn man den Sitzplatz auswählt. Aber schon vor der Buchung?

 

Man kann natürlich auf allerlei Plauderseiten versuchen, anhand kürzlich erfolgter Bewertungen und Diskussionen auf aktuellem Stand zu bleiben, aber das ist ein bisschen mühsam und nicht unbedingt zielführend.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Ralf

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Hat jemand einen guten Tip, wo man aktuell, korrekt, und wenn irgendmöglich auch noch flugbezogen die Sitzkonfiguration herausbekommen kann?

Im speziellen Fall interessiert mich die Lufthansa Langstreckenflotte, die ist ja inzwischen teilweise auf die neue Business Class umgerüstet. Ich habe wirklich keine Lust (wie bei jedem Flug letztes Jahr...) mir auf Flügen > 12 Stunden die Nächte auf nicht schlaftauglichen Sitzen um die Ohren zu schlagen. Kennt jemand den aktuellen Umrüststand, und gibt es bestimmte Routen auf denen ausschließlich Flugzeuge mit den alten oder den neuen Sitzen eingesetzt werden? (Es würde ja Sinn machen, die neue Businessclass bevorzugt auf langen Nachtflügen einzusetzen, denn die ist wirklich gut...). Auch KLM rüstet ja aktuell um, und betreibt einen bunten Mix aus Businessitzen.

 

Skytrax verweist z.B. bei Lufthansa noch auf A300-600 Flugpläne (seit einigen Jahren ausgeflottet...), kennt aber noch keine 747-8 und noch keine neue Businessclass. Die verwenden noch irgendwelche Uraltlinks.

SeatGuru hängt der Realität auch mächtig hinterher, und zeigt z.B. für die A340-600 nur zwei Konfigurationen (es gibt 4), ausserdem zeigt das Bild schon die neue Business Class, die Sitztypenübersicht weist die Sitze aber noch nicht als flat aus.

SeatExpert hingegen behauptet, alle LH A340-600 hätten bereits full flat seats.

 

Sobald man gebucht hat, kann man bei vielen Airlines aktuelle Sitzpläne (natürlich vorbehaltich kurzfristiger Änderungen...) sehen, wenn man den Sitzplatz auswählt. Aber schon vor der Buchung?

 

Man kann natürlich auf allerlei Plauderseiten versuchen, anhand kürzlich erfolgter Bewertungen und Diskussionen auf aktuellem Stand zu bleiben, aber das ist ein bisschen mühsam und nicht unbedingt zielführend.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruß

Ralf

Siehe Swiss. Andere Airlines ca. auch so.

Sitzplätze garantiert keine Airline. 3 Stunden vor Langstreckenflug am

APT sein und beim CheckIn den noch besten, verfügbaren Sitzplatz auswählen.

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Die meisten Ami Airlines (z.B. http://www.aa.com) stellen ihre Sitzpläne inklusive deren Belegung pro Flug auf ihrer Homepage zur Verfügung. Die Europäer sind da meistens zurückhaltender.

 

Bei Air Berlin funktioniert ab und zu der Trick, die Buchung über http://www.finnair.com, http://www.qantas.com oder http://www.etihad.com aufzurufen. Vereinzelt konnte ich so sogar schon Sitzplätze kostenlos reservieren (ist aber schon ein paar Monate her).

 

Ansonsten erhälst Du unter http://www.expertflyer.com - nebst vielen anderen Informationen - die gleichen Sitzplatzinformationen wie jemand, der im Reisebüro arbeitet. Kostenloser Test-Vollzugang während 5 Tagen, danach ab $ 5 pro Monat.

 

Dann gibt es noch http://www.kvstool.com, wo man ab $ 20 für 2 Monate ebenfalls die Sitzplätze pro Flug anschauen kann.

 

Gruss, Hans

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Sitzplätze garantiert keine Airline. 3 Stunden vor Langstreckenflug am

APT sein und beim CheckIn den noch besten, verfügbaren Sitzplatz auswählen.

Darum ging es doch gar nicht, die Frage ist welche Konfiguration eine Airline auf bestimmten Strecken nutzt. Lufthansa benutzt z.B. den A340-600 in einer 8F(alt)/60C(alt)/238Y, 8F(neu)/60C(alt)/238Y, 8F(neu)/56C(neu)/229Y und 8F(neu)/48C(alt)/270Y Konfiguration ein. Ich hatte gehofft hier weiss jemand ob auf bestimmten Strecken bevorzugt (oder gar exclusiv) eine bestimmte Konfiguration fliegt. So fliegen z.B. auf bestimmten Routen (fast) ausschließlich Konfigurationen ohne First (A340-300, auch die gibt es dann derzeit in 44C(alt)/222Y und 42C(neu)/225Y). Bei einem 12 Stunden Nachtflug ist mir der genaue Sitzplatz ziemlich egal, aber ein Full Flat sollte es möglichst sein. Und wenn ich mein Ziel etwa zeitgleich aus MUC und FRA anfliegen kann, auf der einen Strecke aber exclusiv neue, auf der anderen alte Sitze habe, dann ist das für mich entscheidender als die paar % Preisdifferenz.

Als Beispiel, ANA hat z.B. jahrelang NRT-MUC mit 777 mit alter, NRT-FRA mit 777 mit neuer Businessclass angeflogen. (Inzwischen ist MUC ein 787 Flug, und die gibt es ausschließlich mit neuer Businessclass) Und das stand auch so explizit auf deren Homepage. Ähnliche Infos vermisse ich bei anderen Airlines.

 

Ansonsten erhälst Du unter http://www.expertflyer.com - nebst vielen anderen Informationen - die gleichen Sitzplatzinformationen wie jemand, der im Reisebüro arbeitet. Kostenloser Test-Vollzugang während 5 Tagen, danach ab $ 5 pro Monat.

Können die denn im Reisebüro sehen, ob ein Flugzeug mit der alten oder neuen Business Class bestuhlt ist ? (ausser sie wissen genau, dass bestimmte Sitzplatzanzahlen nur bei bestimmten Konfigurationen existieren)

 

Gruß

Ralf

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Hallo Ralf,

 

ich bin mir immer noch nicht 100%ig sicher was genau du suchst.

 

Die von Dir verlinkten Seiten wie Seatguru sind gut um eine Seatmap zu zeigen - und eventuell Tips zu einzelnen Sitzplätzen (gut / schlecht mit Begründung), mehr aber auch nicht. Mir ist klar dass immer mehr derartiger Seiten eine Funktion haben dass man Flugnummer und Datum angeben soll un man dann die richtighe Seatmap angezeigt bekommt - davon halte ich aber nicht viel bis nichts.

Ist nämlich das selbe "Problem" wie in Forren wie diesem hier: Man sucht nach einer Antwort oder stellt sogar eine Frage zu einem Thema in einem Forum mit längerem Text und Erklärung wo man doch ganz einfach die gesuchte Information auf der Airline-Webseite finden könnte.

 

Konkret zu deinen Fragen bezüglich der neuen Lufthansa-C:

 

Im VFT haben wir eine nette Übersicht zur Verfügung unter diesem Link:

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/56909-neue-lufthansa-business-class-streckenliste-flottenliste.html

 

Diese wird mit fundierten Informationen gespeist ist aber dennoch selbstverständlich kein offizieller Infokanal von LH. Links dorthin sind aber ebenfalls in diesem Link enthalten, man kann ja in einer gewissen Zeitspanne nachschauen welche Maschine eingesetzt wird.

 

Eine weitere sehr fundierte Übersicht über die Flotte der LH mit allen Details (Umrüstungsdaten, PTV, Sitzkonfigurationen, Stationierung, usw.) findest du bei den Kollegen im MUC-Forum:

 

http://www.mucforum.de/showthread.php/23834-Lufthansa-Infoplattform-f%C3%BCr-Kont-Interkont-und-Cityline-%C3%9Cbersichten

 

Ebenfalls sehr empfehlen kann ich die Flottenliste hier:

http://klarhorst.com/Liste.htm

Dort findest auch sehr strukturiert alle möglichen Daten schön aufbereitet!

 

Wenn es um aktuelle Daten in den Reservierungssystemen geht wurde die ja schon Expertflyer und KVS ans Herz gelegt, diese greifen direkt auf AMADEUS zurück und sind beides sehr mächtige Tools die viel viel mehr können, aber eben auch Seatmaps anzeigen.

 

Du kannst auch über verschiedene OTAs in die Seatmaps reinschauen so weit die Airlines / das Buchungssystem das unterstützt:

Probebuchung direkt bei der Airline oder beispielsweise hier:

 

http://www.de.fcm.travel/deu/travel_tools/onlinebuchung_deu.html

Bei den gefundenen Flügen die Details anzeigen lassen, dort ist auch ein Link zum Sitzplan und sowas sieht dann z.B. beim LH Jumbo so aus:

 

seatmap.jpg

 

Ich denke in meinen Links wirst du das Gesuchte so weit es eben geht finden.

 

Zufriedenstellen kann dich hier keine Antwort zu 100% da LH den Einsatz ihrer bereits umgerüsteten Flugzeuge (sind ja noch nicht viele, das dauert gefühlt noch ewig!) nicht wie z.B. die der A380 auf bestimmte Destainationen einschränkt und dies dann auch kommuniziert. Daher: Ziehe viele Infos aus den Forenlinks von oben - damit fährst du nicht schlecht!

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Dankeschön, sowas wie der mucforum-link hilft schonmal, nur ist der Stand Mai 2010...

Dass die AIKQ die neue Business Class hat, weiss ich aus eigener Erfahrung, und ich fand sie vom Schlafkomfort her ziemlich gut, wenn ich sie auch nur auf einem Tagflug geniessen durfte, und vom reinen Sitzkomfort her hat mir sogar die alte besser gefallen (ganz erhlich fand ich für Tagflüge sogar die ganz alte C am angenehmsten, wie sie z.B. KLM noch bis 2007 in der 767 hatte). Dieser Flieger ist viel auf der MUC-YUL Route unterwegs, allerdings meist nur unter der Woche, am Wochenende wird meist A340 geflogen. Auch im Vielfliegerforum wird mehrmals davon gesprochen, das die neue C bevorzugt ab MUC eingesetzt wird, interessant.

Bisher (Stand Mai...) scheint ja nur eine A340-300 und nur zwei A340-600 die neue C zu haben, das wären die Kandidaten für meinen Flug aus FRA bzw. MUC. Da kann ich also wohl davon ausgehen, noch eine alte C auf einem 12 Stunden Nachtflug zu haben... Das ist zwar kein erfreuliches, aber immerhin überhaupt ein Ergebnis.

FCM hilft auch weiter, denn wenn ein A340-600 die neue C hat, dann hat er 56 Business Sitze, und bei FCM hat er 60, also ist es die alte.

Gut, dann habe ich jetzt 3 Optionen: auf den Flug verzichten, völlig fertig ankomme oder Upgrade-Voucher nutzen. Wenn nicht für einen 12 Stunden Nachtflug, wo sonst sollte sich das Upgrade lohnen, und die Voucher verfallen eh ganz bald. Mal sehen, ob die Tarife upgradefähig sind...

 

Gruß

Ralf

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Danke schön.

Irgendwie passt die Lufthansa Werbung und die Realität wohl nicht wirklich zusammen... Gerade auf der "echten" Langstrecke (Flüger über 8 Stunden) hat ja praktisch nur die 747-8 die neue C. Unsere Reiseabteilung glaubt, bei Lufthansa gäbe es inzwischen überall die neue Businessklasse, und wir würden in völlig unangemessem Luxus reisen. Die verstehen gar nicht, wenn wir nach Alternativen fragen. Die Diskussionen in Zukunft nur noch premium Economy zu reisen werden im Hintergrund auch immer unüberhörbarer. Ich frage mich, ob die Werbung da nicht eher kontraproduktiv ist. Ich wüsste auch gerne mal wie sich die Businessflüge prozentual auf Geschäftskunden, zahlende Privatkunden, Upgegradete Eco Passagiere und Meilenkunden verteilen. Nur auf die zahlenden Privatkunden hat die Werbung ja einen positiven Einfluss, und evtl. noch auf die Geschäftskunden die tasächlich selbst entscheiden können, mit wem sie fliegen und keine Reiseabteilung oder gar Firmenverträge haben, die das für sie festlegen. Auch die Mitarbeiter der Reiseabteilungen und die Finanzmanager sehen ja die Werbung, und entscheiden dann, dass man diesen neuen Luxus seinen Mitarbeitern doch gar nicht bieten braucht... Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass nur 1/4 der First Sitze mit zahlender Kundschaft belegt ist, der Rest sind Upgrader (aud der C upgegradete Statuskunden, Upgrade Voucher, Upgrade mit Meilen). Kein Wunder, dass überall die "neue 3 Klassen Konfiguration" (Business/Premium Eco/Eco, also praktisch genau das, was vor 20 Jahren First/Business/Eco war), propagiert wird. Mit Lie-Flat in der Business (gabs früher nur bei First) und etwas besseren Sitzen und Essen in der Premium Eco (gabs früher bei Business).

 

Gruß

Ralf

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  • 3 Monate später...

Selbes Problem - andere Airline

Turkish schreibt, auf 777 und A330-300 gäbe es jetzt die neue full-flat Businessclass. Die Frage ist wieder: Auf allen, oder nur auf bestimmten? Und wenn ja, auf welchen Routen. Turkish bietet eine downloadbare Excel-Tabelle mit den genauen Sitzkonfigurationen, aber die ist Stand Juni 2011...

Im Prinzip fand ich Turkish klasse, nur die Sitze waren unzumutbar for 11 Stunden Nachtflüge. Sollten tatsächlich inzwischen alle A330-300 nachgerüstet sein, wäre das natürlich ein Buchungsargument.

 

Wenn also jemand genaue Informationen hat, nehme ich sie dankbar auf.

 

Gruß

Ralf

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  • 3 Wochen später...

Es geschehen noch Wunder...

...oder Lufthansa liest hier mit ;)

 

Auf der Lufthansa Homepage kann man jetzt die Verfügbarkeit der neuen Businessclass abhängig von Route und Flugdatum bis zu 8 Wochen vorher überprüfen. Die Angabe ist natürlich ohne Gewähr.

Sieht so aus, als wäre man mit der Umrüstung gut vorangekommen, für sehr viele Flüge wird jetzt die neue Businessclass-Ausstattung mit Liegesitzen versprochen.

 

Gruß

Ralf

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