flowmotion Geschrieben 18. Januar 2014 Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Gast Geschrieben 20. Januar 2014 Geschrieben 20. Januar 2014 NTSB: Southwest pilots confused by smaller airport’s runway lights The cockpit voice recorder shows air traffic controllers informed the Southwest crew that that they were 15 miles from their intended target, which was Branson Airport. The crew responded that they had the airfield in sight and controllers cleared the aircraft for a visual approach and landing on runway 14 at Branson Airport. Verstehe ich das richtig, auf dem Radar sie sind 15 NM vom Ziel entfernt, rapportieren airfield in sight und der Tower gibt ihnen die Landefreigabe? Dann war aber die Verwirrung komplett.... Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren
Danix Geschrieben 20. Januar 2014 Geschrieben 20. Januar 2014 So passiert es meistens. Das menschliche Auge kann Distanzen nicht schätzen, nur Winkel. Ein kleiner Flugplatz nahe sieht aus wie ein grosser weit weg. Und zwar sowohl bei den Pisten, den Rollwegen als auch bei den Gebäuden. Erst wenn man näher kommt kann man einzelne Details ausmachen, die dann verdächtig erscheinen. Aber dann ist man vielleicht bereits konzentriert auf andere Sachen. Solche Sachen sollte man vor dem Anflug briefen (z.B. welche Pistenmarkierung oder welche Anfluglichter), so dass man auch hie und da den Irrtum erkennen kann. Und eben ein Blick auf das DME und den Navigationsdisplay. Dani Zitieren
Bergler Geschrieben 1. April 2014 Geschrieben 1. April 2014 FAA hat nun die Voice veröffentlicht: «Tower SW 4013, I assume we're not at your airport» «Have you landed?» «Yeah.» :009: http://www.faa.gov/data_research/accident_incident/2014-01-14/media/BBG_SWA4013.wav Zitieren
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