Romair Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo Simmer Als später Umsteiger vom FS9 zum FSX ist man doch ab und zu mit OOM (FSX Absturz wegen out of memory) konfrontiert. Wenn man dann mal so über 100 Gb an Addons installiert hat, hat man auch eine entsprechende Sammlung an Addon Scenerien , Meshes, Landclasses etc. deshalb muss man sich unweigerlich auch mit dieser Thematik auseinandersetzen. Also nebst Fliegen muss man auch in den entsprechenden Foren viel lesen und am FSX doch öfters schrauben und dazu auch noch richtig. Dafür bietet der FSX mit den entsprechenden Addons eine wirklich gute Optik und dies neuerdings mit den entsprechenden ORBX/FTX Produkten. Bei http://www.simflight.de gibt es einen neuen Artikel mit einer Möglichkeit des prüfens von OOM Verursacher über FSUIPC leider mit dem Nachteil, dass man ein gekauftes WideFS auf einer 2. Maschine installiert haben muss. http://www.simflight.de/ Titel: VAS anzeigen, OOM vermeiden! Hierzu einen weiteren guten Link zu einem Experten: (Kosta) http://kostasfsworld.wordpress.com/fsx-oom-and-addon-vas-usage/ Von ihm auch weitere gute Arbeit (P3Dv2 vs FSX: Addons Comparison http://kostasfsworld.wordpress.com/ Für mich wieder ein interessanter Beitrag Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Was man hier vielleicht noch anfügen darf: dank dem DX10 Fixer kann ich mittlerweile praktisch ohne grossen Nachteile meinen FSX im DX10 Modus betreiben. Mir ist der technische Hintergrund nicht ganz klar, aber anscheinend benötigt der FSX deutlich weniger Speicher, wenn er im DX10 Modus betrieben wird. Aus diesem Grund kann es sein, dass Szenario XY im DX9 Modus stets zu einem OOM führt, im DX10 Modus aber nie resp. sehr selten. Ich halte es im Moment mit meinem FSX so: die LOD_RADIUS sind auf 6.5 gestellt, das muss einfach sein, mich nervt ansonsten die unscharfe Darstellung schon wenige Meilen vom Flieger entfernt. Dazu wird bei mir die Option TEXTURE_MAX_LOAD nie über 2048 eingestellt, optisch sieht man da praktisch keinen Unterschied zu 4096, betreffend VAS aber schon. Zu guter Letzt verzichte ich auf HD Wolken und viele andere HD Texturen und lasse wie erwähnt, meinen FSX mit Unterstützung vom DX10 Fixer im DX10 Modus laufen. So hatte ich noch NIE einen OOM, wobei ich fairerweise sagen muss, dass mein anspruchvollster Flieger (punkto HW Ressourcen) das QWSIM Avro/RJ Pack ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simmershome Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Ich schätze Kosta sehr, wegen seiner FSX / P3D v1 Veröffentlichungen. Der Versuch FSX und P3D v2 zu vergleichen oder P3D v2 in den Einstellungen so zu kastrieren, dass er mit dem FSX verglichen werden kann, ist totaler Nonsens. Sorry, dies ist auch sein Comparison in dem Falle. Warum ist das so? Man kann ein DX 11 Anwendung, die Tessellation nutzt, egal welche, nicht auf DX9 Niveau zurückschrauben und vergleichen. Wenn doch, hat man DX und die Funktion der Grafikengine nicht begriffen, sorry. Man kann sich für eine Anwendung, die vom Grundsatz her nun völlig anders bei der Verteilung der Last von CPU und Grafik arbeitet, nicht künstlich ein Vergleichsschema erzeugen , indem man an den Einstellungen solange rumschraubt, bis nicht sinnvolles von der Wirkungsweise mehr übrig bleibt. Das kommt einfach nur ein falsches Ergebnis raus. P.S. Was meine ich allgemeinverständlich? Man nehme einen Monitor nativ 1280x720 einen weiteren nativ 1920x1080. Dann reduziere man den Letzteren auf eine Auflösung 1280x720 und stelle Vergleiche an. Es wird nur Blödsinn rauskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Was man hier vielleicht noch anfügen darf: dank dem DX10 Fixer kann ich mittlerweile praktisch ohne grossen Nachteile meinen FSX im DX10 Modus betreiben. Mir ist der technische Hintergrund nicht ganz klar, aber anscheinend benötigt der FSX deutlich weniger Speicher, wenn er im DX10 Modus betrieben wird. Aus diesem Grund kann es sein, dass Szenario XY im DX9 Modus stets zu einem OOM führt, im DX10 Modus aber nie resp. sehr selten. Ich halte es im Moment mit meinem FSX so: die LOD_RADIUS sind auf 6.5 gestellt, das muss einfach sein, mich nervt ansonsten die unscharfe Darstellung schon wenige Meilen vom Flieger entfernt. Dazu wird bei mir die Option TEXTURE_MAX_LOAD nie über 2048 eingestellt, optisch sieht man da praktisch keinen Unterschied zu 4096, betreffend VAS aber schon. Zu guter Letzt verzichte ich auf HD Wolken und viele andere HD Texturen und lasse wie erwähnt, meinen FSX mit Unterstützung vom DX10 Fixer im DX10 Modus laufen. So hatte ich noch NIE einen OOM, wobei ich fairerweise sagen muss, dass mein anspruchvollster Flieger (punkto HW Ressourcen) das QWSIM Avro/RJ Pack ist. Hallo Christian Habe die TEXTURE_MAX_LOAD wieder auf 1024 und die LR werde ich mit 6.5 anstatt 4.5 nochmals testen. Der DX10 Fixer habe ich auch zugeschaltet. OOM habe ich zur Zeit keine mehr und diese waren nur örtlich vorhanden. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rsr Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Hallo Gemeinde, seit vergengenem Herbst bin ich stolzer Besitzer des Ex-Systems von Peter Koller und habe riesen Spass an der Fliegerei. Inzwischen habe ich mir PMDG777 und 747 gegönnt und langsam hab ich die Kisten auch im Griff. Nun zu meinem akuten Problem: Als gebürtiger Bayer (;-) muss ich ab und zu mal nach München (virtuell) und fliege mit der Triple7 EDDm -> LSZH. Ab ungefähr Bodensee beginnt der Rechner zu murren und kurz vor LSZH hab ich OOM. Hat jemand einen Tip, wo ich idealerweise ansetzen soll um das Problem in den Griff zu bekommen? Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte. P.S.: ich fliege mittlerweile mit drei Monitoren, weiss allerdings nicht ob dies auch einen Einfluss hat... Beste Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.