ueberflieger90 Geschrieben 11. Januar 2014 Geschrieben 11. Januar 2014 Hallo zusammen! Das alte Jahr ging vor ein paar Tagen zu Ende und wie immer heisst das, wenn ein Jahr zu Ende geht bin ich bei meinen “American buddies“ im Grossraum Boston, MA, USA für die Neujahrsfete eingeladen… So auch dieses (bzw. letztes, haha) Jahr… Da ich ja im September bereits für längere Zeit im Süden der USA fliegen war (bin immer noch am Bearbeiten des Bildmaterials, Publikation hier im Flightforum allerdings auch geplant) und seitdem im Besitz der FAA-Validation meiner EASA-Lizenz bin, konnte ich meinen “Buddies“ den lang gehegten Wunsch nach einem Mitflug erfüllen. Für dieses “Abenteuer“ checkte ich beim East Coast Aero Club in Nashua, NH, ein. Link: http://www.eastcoastaeroclub.com Hier steht “mein“ Flugzeug… Eine C172SP Baujahr 2000, Registrierung N349ME. http://registry.faa.gov/aircraftinquiry/NNum_Results.aspx?MailProcess=1&NNumbertxt=n349me Für alle Interessierten, dies wäre die Eintragung im amerikanischen Flugzeugregister… Bevor ich allerdings meine “Buddies“ mitnehmen konnte, stand ein kurzer “Insurance-Checkout-Flug“ auf dem Programm. Dort erwischte ich dummerweise einen Fluglehrer mit einer Passion für Kunstflug (dies fand ich allerdings erst heraus als ich von meiner Vorliebe dafür erzählte) und somit war ja wohl klar, dass ich die Cessna bis an ihre Grenzen treiben durfte… Das Flugprogramm kann ich leider zwar nicht in Aresti-Symbolen darstellen, aber zum Teil war ich doch ordentlich nah dran ;-) Nach dem Flug konnte ich mir eine Frage nach der Bewertung natürlich nicht verkneifen… Er meinte dann spöttisch, hätte ich besser machen können. OK gut, eine C172 ist halt eben keine Votec, haha… Zum Flugplatz Nashua (ICAO Code: KASH) gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen, ist ein typischer amerikanischer GA-Airport mit 6000x100ft Hartbelagpiste, mit Tower (FAA-Airspace Klasse “D“) und die “Restrictions“ beschränkten sich darauf, dass bei RWY14 Departure Runway-HDG geflogen werden musste bis nach Überqueren des Highways und in Gegenrichtung bei RWY 32 Departure erst nach erreichen von 1000ft AGL Turns durchgeführt werden durften… Sowas unkompliziertes will ich hierzulande auch! Für den 1. Flug nach dem Checkout kam der Sohn Nick mit mir mit (links noch so halb im Bild)… Route: ASH -D-> LWM -D-> PSM -D-> CON -D-> AS -D-> ASH Cockpit der N349ME Portsmouth at Pease AFB, bekannt als KC-135 Basis in New England… COM/NAV Panel mit Autopilot, auf dem Weg zum Concord VOR Stimmungsvolle Spätnachmittagssonne in den Wolken ;-) Nashua ist bereits wieder in Sicht! Am 30.12. stand dann ein Ausflug nach Portland, ME an… 2 Legs. Diesmal mit Gastgeber Mike und seinem Sohn Nick an Bord. Die weiblichen Geschöpfe trauten der Sache anscheinend nicht so… Keine, weder Mike’s Frau noch die Tochter wollten mitkommen. Nach dem Dinner und dem anschliessenden Gang zur lokalen Bar am Abend waren sie sich dann aber reuig als sie die Sonnenuntergangsbilder sahen (Siehe dafür auch das Video) ;-) Auf dem Weg zum Pease VOR. Bild musste leider in Schwarzweiss gemacht werden, Spiegelungen waren einfach nicht schlau wegzukriegen... Kaufe glaub' doch noch ne Folie :009: Flughafen Portland, KEINE festgelegten An/Abflug Restrictions ausser den publizierten Notams. Wow… Ich lebe diesbezüglich einfach im falschen Land! Auch was ATC angeht. Dort traf ich auf die bisher speditivsten Fluglotsen meiner noch jungen Pilotenkarriere, reihten sie doch mich und einen anderen Kleinflieger souverän zwischen zwei Düsenjets und eine abfliegende Turboprop ohne auch nur irgendwelche Hektik aufkommen zu lassen. Good job guys! Well done! ;-) Wünschte auch die Unseren könnten sich davon manchmal eine Scheibe abschneiden! Bereits wieder auf dem Rückflug von Portland, diesmal sind 7 KC-135 in der oberen Bildmitte zu erahnen. Da ich einen Grossteil der Bilder mit meinem mittlerweile 3,5 jährigen Iphone 4 gemacht habe, sind die Bilder leider von nicht allzu bester Qualität :o Downwind RWY32 Nashua Turning Base RWY32 Long Final RWY32 Short Final RWY32 Gate… Power to idle… Flaps checked, Brakes checked, brakes free… Ready for Touchdown… Ein Video vom Anflug auf Nashua am 30.12. gibts hier, gemacht mit meiner GOPRO Hero 2 So das wars eigentlich auch schon… Aufgrund des heftigen Wintersturms Hercules, war an ein Fliegen nach Neujahr nicht mehr zu denken… Auch mein Heimflug am Donnerstag, 2.1.14 mit der SWISS von Boston nach Zürich fiel dem Sturm zum Opfer und so kam ich dann erst Samstagabends wieder nach Hause. Aber war super und ich freue mich bereits wieder aufs nächste Mal fliegen in den USA! Gruess und wünsche allen ein erfolgreiches 2014! Happy Landings, Leute! Lukas 1 Zitieren
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