Zum Inhalt springen

Flugspass in den Schweizer Alpen: A320-Silvesterflug, Super Cub, Alouette/Lama


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

und herzlich willkommen zu einem Flugbericht, der für einmal gar nicht in die Ferne schweift, sondern hauptsächlich in der schönen Schweiz spielt. Unsere Alpen bieten ja auch genügend Sehenswertes, und durchaus auch Raum für aviatische Abenteuer!

 

 

titel.jpg

 

Das grosse Highlight gab’s am 31. Dezember des vergangenen Jahres. Die von zwei Belair-Flugbegleitern gegründete Firma Eventflug Basel lud zu einem stündigen Silvesterrundflug über die Alpen. Petrus kooperierte, ein Flightforum-Urgestein sass in Reihe 0 am Joystick – was will man mehr?

 

flt1.jpg

 

 

Nach einem Apéro am Gate des Basler Flughafens tröpfelten die rund 130 Fluggäste langsam rein in die gute Stube – den A320 HB-IOQ von Belair/Air Berlin.

 

0717.jpg

 

 

Pünktlich ging’s los, und mittels eines sportlichen Intersection Takeoffs erhoben wir uns von Basels Piste 15 in die Luft. Hier im Nordwesten der Schweiz versteckte sich die Sonne schon hinter Schleierwolken, aber weiter südlich sollten uns bessere Bedingungen erwarten…

 

0736.jpg

 

 

Im Steigflug auf FL180 passieren wir die Ausläufer des Jura; unter uns ist die Aare zu sehen, im Hintergrund sind Bieler- und Neuenburgersee erkennbar.

 

6952.jpg

 

 

Schon machen wir Bekanntschaft mit unserer Zielregion, den Alpen. Die Sicht ist gut und reicht bis zum Genfersee!

 

6970.jpg

 

 

Und schon geht’s los mit dem Bergfeuerwerk!

 

6978.jpg

 

 

Nachdem wir dem Thunersee entlanggeflogen sind, kommt nun eines der ersten Highlights in Sicht: Das Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau. Ersterer versteckt sich hier noch…

 

6985.jpg

 

 

…aber dann kann auch er sich nicht mehr wehren. Unterhalb der Jungfrau ist die Ortschaft Wengen zu erkennen, mit der ich auch zahlreiche Erlebnisse verbinde – und es ist auch nicht das letzte Mal im Bericht, dass ihr diese Region zu sehen bekommt :D

 

6991.jpg

 

 

So macht Airliner-Fliegen Spass! Mit zwei sachkundigen Piloten im Cockpit, vielen Freiheiten im Luftraum, und unzähligen Ohhs und Ahhs in der Kabine! Perfekt! Noch einmal Eiger, Mönch und Jungfrau, während das freche Air-Berlin-Winglet genau auf die Kleine Scheidegg zeigt.

 

6996.jpg

 

 

Via Grindelwald überfliegen wir die Berggipfel südwärts, und werfen einen kurzen Blick auf das Ewigschneefeld, welches vom Gipfel des Mönch ausgeht

 

7000.jpg

 

 

Zusammen mit zwei anderen Firnen vereinigt es sich am Konkordiaplatz zum Aletschgletschter – was für ein majestätischer Anblick! In der Ferne reicht der Blick bis zum Thunersee. So viel Schönheit auf so engem Raum – das bietet nur die Schweiz!

 

7001.jpg

 

 

Et voilà, der längste Gletscher der Alpen, der Aletschgletscher. So klein auch prunkvolle Berge wie das Berner Dreigestirn aus der Höhe wirken – die monströsen Ausmasse der Gletscher kommen aus dieser Perspektive dagegen richtig zur Geltung!

 

7003.jpg

 

 

Und unser Airbus mittendrin! (okay, lieber darüber)

 

7002.jpg

 

 

Bereits befinden wir uns auf dem Gebiet des Kantons Wallis. Wir blicken ein letztes Mal von Hinten an (nun) Jungfrau, Mönch und Eiger sowie den Aletschgletscher, bevor wir uns weiter Richtung Südwesten bewegen.

 

7004.jpg

 

 

Nur Sekunden später kommt das Aletschhorn (4193m.ü.M.) in Sicht…

 

7010.jpg

 

 

…gefolgt von seinem nicht minder sehenswerten Kollegen, dem Bietschhorn (39334 m.ü.M.)

 

7013.jpg

 

7018.jpg

 

 

Ein kurzer Blick auf die braunen Terrassenhänge des Wallis…

 

7027.jpg

 

 

…doch eigentlich sind wir ja wegen dem Weiss der Berge und dem Orange des Sonnenuntergangs hier – und auch davon gibt’s genug! Ob das tatsächlich der Mont Blanc ist? Bin mir nicht sicher…

 

7030.jpg

 

 

Bergnamen hin, Bergnamen her – im Sonnenuntergang über die Alpen zu düsen, ist einfach wunderschön. Umso mehr am Silvesterabend!

 

7032.jpg

 

 

Während die Passagiere auf der linken Seite bereits in den Genuss des Matterhorns kommen, gibt’s für die rechte Seite noch das Warm-up. Links das Strahlhorn (4‘190 m.ü.M.), dahinter die Dufourspitze (4634 m.ü.M.), der höchste Berg der Schweiz

 

7046.jpg

 

 

Dann gibt’s einen perfekten Blick auf das Weisshorn (4506 m.ü.M.) – und im Hintergrund thronen, zum Greifen nahe, bereits wieder die Berner Alpen der Region Kandersteg

 

7060.jpg

 

 

Doch haaaaaalt, noch fehlt ja das Wichtigste! Es hier, Inspiration für Schoko-Kreationen, Stolperstein für Schönheitsköniginnen und Botschafter der Schweiz in der ganzen Welt; das Matterhorn (mit dem schattigen Zermatt im Hintergrund)!

 

7069.jpg

 

 

Einmal mit 280 Knoten (Groundspeed) ums Matterhorn düsen – was gibt’s schöneres!

 

7070.jpg

 

 

Danach machten wir uns schleunigst auf den Rückweg in Richtung Basel. Der Airbus wurde eindrücklich beschleunigt, und mit nun 440 Knoten fegten wir Dom (4545 m.ü.M.), Täschhorn (4491 m.ü.M.) und Alphubel (4206 m.ü.M.) um die Ohren…ähhh Gipfel! Was für ein Spass!

 

7083.jpg

 

 

Rasant geht’s zurück in Richtung Norden. Und während drinnen feine Häppchen, Desserts und Sprudelwasser serviert werden, baden draussen die majestätischen Alpen im Licht der letzten Sonnenstrahlen des ausklingenden Jahres. Was für ein genialer Event!

 

7097.jpg

 

7099.jpg

 

7112.jpg

 

 

Es folgt eine erneute Kurverei um Eiger, Mönch und Jungfrau, um auch den Passagieren auf der linken Seite noch das Dreigestirn auf dem Silbertablett zu servieren. Rechts gab’s dafür noch einen letzten Gruss der Sonne! Und witzigerweise liegen genau oberhalb des äussersten Flügeldrittels der Kanderfirn sowie die Gipfeli des Tschingelhorns und Mutthorns – wo dann der übernächste Bericht spielen wird :)

 

7113.jpg

 

 

Derweil geniesst auch das Wetterhorn (3692 m.ü.M.) ob Grindelwald die letzten Sonnenstrahlen.

 

7114.jpg

 

 

Die geniessen auch wir!

 

7115.jpg

 

 

Zum Abschluss dann gibt’s nochmals einen Blick ins Lauterbrunnental bzw. von hinten an die Jungfrau…

 

7117.jpg

 

 

…bevor dann zum Abschluss nochmals das bekannte Panorama der Berner Big Three geboten wird – mit der Ortschaft Wengen im untern linken Eck. Welch perfekter Abschied von den Alpen!

 

7118.jpg

 

 

Keine zehn Minuten später sind wir im Downwind zu Basel, welcher sportlich geflogen und von einem engen Turn auf einen 4-Meilen-Endanflug auf die Piste 15 gekrönt wird.

 

7123.jpg7124.jpg

 

 

Jaaaa, auch die Herren ganz vorne hatten ihren Spass – und ich sowieso. Welch genialer Abschluss dieses einmaligen Flug-Erlebnisses!

 

7125.jpg

 

 

Wenig später sind wir wohlbehütet auf einem Aussenstandplatz angekommen, die Crew und die Organisatoren werden mit einem wohlverdienten Applaus verabschiedet, und dieser wunderbare Silvesterflug nimmt ein viel zu frühes Ende.

 

7200.jpg

 

 

Ein speziell grosses Dankeschön an Frank Benz und das Team von Eventflug-Basel, dass sie dieses Event seit einigen Jahren auf die Beine stellen, und mich an der diesjährigen Ausgabe teilhaben liessen. Es war ein unbeschreiblich schöner Flug, den ich von ganzem Herzen weiterempfehlen kann!

 

 

 

Aaaaaaaber keine Angst! Wenn wir eh schon das Thema Alpenflüge behandeln, nutze ich die Gelegenheit gleich, um noch weiteres angestautes Material abzuarbeiten!

 

Im letzten Frühling empfing ich eine Gruppe Deutscher Flugfanatiker, die gerne mit möglichst speziellen Maschinen fliegen. Auch die Schweiz hielt einen Leckerbissen für sie bereit, der allerdings bald ausser Dienst gestellt werden sollte. Die Alouette III ! Also begab sich die zehnköpfige Gruppe zur Air-Glaciers-Basis in Lauterbrunnen, für zwei kurze Rundflüge.

 

flt3.jpg

 

 

Das Objekt der Begierde stand schon bereit, und wurde von allen Seiten unter Beschuss genommen!

 

5717.jpg

 

 

Dann wurden mit infernalischem Lärm die Turbinen gestartet, und für die erste Gruppe ging’s los!

 

5792.jpg

 

 

Nach gut zehn Minuten hallte bereits wieder das gewohnte Dröhnen durch das Tal – ein untrügerisches Zeichen, dass die Alouette zurückwar!

 

5806.jpg

 

 

Nun waren wir an der Reihe! Wie in einem Aufzug ging es steil nach oben, und bald schon erschien hinter den letzten Baumwipfeln der Mönch, mit einigen eindrücklichen Eisfällen!

 

5736.jpg

 

 

Auch die Kleine Scheidegg wurde mal wieder passiert...

 

5752.jpg

 

 

…und auch dem Eiger sagten wir kurz ‚hallo‘ :)

 

 

5758.jpg

 

 

Eindrückliche Eisformationen am Eigergletscher :D

 

5762.jpg

 

 

Und dann ging’s auch für uns „in die Wand“! Schon genial, was mit so einem Helikopter alles möglich ist!

 

5765.jpg

 

 

Kurz noch der exponiert gelegenen Silberhornhütte winken…

 

5770.jpg

 

 

…und schon machen wir rechtsum kehrt und es geht zurück ins Tal. Yeeeeha!

 

5771.jpg

 

 

Das enge Lautrbrunnental liegt unverkennbar vor uns, und irgendwo da unten auch der Heliport. Die Steilwände sind bei Base Jumpern sehr beliebt, weswegen es Lauterbrunnen ja des Öfteren auch mit traurigen Schlagzeilen in die News schafft…

 

5773.jpg

 

 

Wir kamen allerdings heil und happy unten an! Doch wir mussten uns sputen, denn nur zwei Stunden später hatten wir einen Termin bei der gleichen Firma, aber ein paar Täler weiter. „Wenn man schon mal in der Region ist“, lautete die Devise.

 

flt4.jpg

 

 

So fuhren wir also „kurz“ rüber nach Gstaad/Saanen, wo uns dieses kleine Kerlchen erwartete.

Natürlich wurde auch dieses nicht nur im Winterschlaf fotografiert, sondern es durfte sich mit uns an Bord kurz so richtig austoben! Geeeenau – es geht schon wieder in die Luft! Tschüssi, ihr da unten! :)

 

5818.jpg5823.jpg

 

 

Und nur 2-3 Minuten später stecken wir schon wieder mitten im Hochgebirge. Doch doch, Helis sind wirklich eine feine Sache!

 

5829.jpg

 

 

Die (?) Gummfluh (2458 m.ü.M.), welche nun gleich umrundet werden sollte…

 

5826.jpg

 

 

Schon sind wir auf Gipfelhöhe gekraxelt, und das in wenigen Sekunden. Perfekt!

 

5832.jpg

 

 

Der Pilot hatte sichtlich Spass am Besuch unserer verrückten Truppe, und baute gleich noch zwei Touch-and-Gos auf den Landeplätzen Gumm und Staldenfluh (Bild) ein. So macht’s Laune!

 

5834.jpg

 

 

Und schon geht’s wieder talwärts, und wir schiessen mit 200 Sachen dem Flugplatz Saanen entgegen. Wer braucht da noch Sportwagen…!

 

5839.jpg

 

 

Und schon sind wir wieder zurück – viel zu schnell ging’s, auch hier!

 

 

5842.jpg

 

 

Dann kommt auch der zweite Teil der Gruppe noch auf ihre Kosten…

 

5854.jpg

 

 

…und dann darf das Lama wieder ins Land der Träume entschwinden.

 

Bis zur nächsten Mission!

 

5875.jpg

 

 

 

Zum Abschluss folgt nochmals ein (auch wettermässig ansprechenderes) Highlight: Gletscherflug-Ikone Paul "Pole" Schär bietet im Winter jeweils Rundflüge mit seiner Super-Cub ab dem Skigebiet Männlichen/Kleine Scheidegg an. Das konnte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen - und so kam ich im Frühjahr 2012 zu meiner ersten Landung auf Schnee ;)

 

 

flt2.jpg

 

 

Hier ist er bereits in Aktion, und dreht auf das Alpenflugfeld ein!

 

1899.jpg

 

 

Wunderbar, die Super Cub in Aktion zu sehen!

 

9.jpg

 

 

Da staunen die Wintersportler nicht schlecht!

 

11.jpg

 

 

Auf geht’s zur nächsten Runde…

 

13.jpg

 

 

…und wenig später ist der Gletscherflieger wieder zurück…

 

12.jpg

 

 

…und präsentiert sich vor wunderbarer Kulisse!

 

15.jpg

 

 

Nun bin ich an der Reihe – juhuuu! Ein kurzer Blick ins spartanische Innere der Maschine. Aber gemäss Aussagen braucht Pole eh alleine den Öldruckmesser – und vielleicht die Holunderbonbons, wenn er auf bis zu 35 Flügen pro Tag den staunenden Passagieren die Berge erklärt!

 

1925.jpg

 

 

Schon bin ich festgezurrt, und es geht los! Mein erster Start auf Schnee – juhuu!

 

1938.jpg

 

 

Wir drehen leicht ab, und ich geniesse (mal wieder) den Blick auf Wengen und das Lauterbrunnental

 

1944.jpg

 

 

Der Blick das Tal empor zeigt auch bereits, wo’s gleich langgehen wird. Ziel ist die Mutthornhütte auf dem Kanderfirn, eingeklemmt zwischen Tschingelhorn und Gspaltenhorn, die bereits in der Ferne sichtbar sind.

 

1948.jpg

 

 

Querab ist zwischen den Flügelstreben das Schilthorn (2970 m.ü.M.) zu sehen – ein wunderbarer Aussichtsberg, der sich auch leicht erwandern lässt!

 

1962.jpg

 

 

Bergliebhaber Schär bringt mich auf Tuchfühlung mit seinen Lieblingen!

 

1971.jpg

 

 

Den Bergflanken entlang steigen wir immer höher…

 

1974.jpg

 

 

…bis schliesslich der unberührte Tschingelfirn unter uns liegt. Der Klumpen am linken Bildrand ist das Mutthorn, welches bereits auf dem Alpenrundflug Erwähnung fand!

 

1979.jpg

 

 

Einfach nur schön!

 

1981.jpg

 

 

Auf der anderen Seite des Mutthorns liegt der Kanderfirn, ein offensichtlich beliebter Gletscherlandeplatz (ca. 2‘800 m.ü.M.). Die einzigen sind wir an diesem prächtigen Märztag nicht!

 

1989.jpg

 

 

Ein Blick den Kanderfirn hinunter auf das Balmhorn (3698 m.ü.M.)

 

1994.jpg

 

 

Einmal genau Mass nehmen…

 

2000.jpg

 

 

…und schon setzen wir weich auf!

(man beachte den Schreibfehler bei der Treibstoffanzeige links :005: )

 

2003.jpg

 

 

Kurz darf ich aussteigen, und die einsame Unendlichkeit (oder unendliche Einsamkeit?) geniessen,

 

4.jpg

 

 

Naja gut, ganz so einsam war’s dann doch nicht :)

 

3.jpg

 

 

Aber einfach nur schön!

 

2.jpg

 

 

Wenig später geht’s schon wieder los. Nachdem wir talwärts starten, drehen wir links ab, und ich kann mich vom Gletscher verabschieden :)

 

2026.jpg

 

 

Im Querabflug gibt’s einen letzten Blick auf den Landeplatz mit den parkierten Fliegern; zwischen den Flügelstreben ist die Mutthornhütte erkennbar

 

2037.jpg

 

 

Weiter geht’s, nahe an den eindrücklichen Eismassen des Tschingelhorns vorbei

 

2043.jpg

 

 

Schon sind wir wieder in bekannteren Gefilden: Es grüsst der Eiger!

 

2077.jpg

 

 

Schon überfliegen wir die Kleine Scheidegg, Knotenpunkt für Bergtouristen und Skifahrer aus aller Welt. Im Hintergrund ist Grindelwald zu erkennen

 

2080.jpg

 

 

Die Lauberhorn-Abfahrtsrennpiste und ihr Starthäuschen ist auch zu sehen; es ist die schmalere Piste links des Lifts

 

2083.jpg

 

 

Ein letzter Blick auf das prächtige Dreigestirn von (Eiger), Mönch und Jungfrau…

 

2091.jpg

 

 

…und schon kommt unser Landeplatz auf dem Männlichen wieder in Sicht. Die Flugpiste befindet sich gleich neben der Skipiste – so soll es sein!!

 

2094.jpg

 

 

Für meinen vielbeschäftigten Piloten geht's ruckzuck weiter, die Passagiere stehen bereits Schlange. Und so fliegt er Runde...

 

 

8.jpg

 

 

...um Runde...

 

14.jpg

 

 

...um Runde! Auf dass er und seine PBA noch lange weiterfliegen mögen! :cool:

 

5.jpg

 

 

Und mit diesen prächtigen Bildern endet der Bericht auch schon. Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen inspirieren zu realisieren, welche aviatischen Schätze quasi vor unserer Haustür liegen – von den Schätzen der Natur ganz zu schweigen!

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poa ei :eek:, so etwas von einem genialen Bericht! Einfach nur toll! Da fehlen einem die Worte. Von A-Z Genial.

 

Schüchi frag, dürfte ich das Bild der OQB in voller Auflösung haben? Ich suche schon lange nach einem Bild um ein Poster für mein Zimmer zu machen. Ich hoffe noch in diesem oder dann in nächstem Jahr mit dem OQB auch fliegen zu dürfen, würde ja sehr gut passen =)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wowww...

 

wieder mal super bilder mit denen du uns da verwöhnst! besonders die abendstimmungsbilder mit den bergen in der untergehenden sonne vom a320-flug sind der hammer! :005:

 

gerne mehr & unbedingt so weitermachen!:cool:

 

gruess lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nett, der kleine Alpenausflug!

 

Wobei ich doch bei der Aussage

von hinten an die Jungfrau…

etwas schmunzeln musste!

 

Wer war denn im Bus in Reihe 0? RG?

 

 

7030.jpgJa, das ist der Montblanc - den habe ich schon ziemlich oft fotografiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

Sehr schöne Bilder! Vorallem die aus dem Super Cub...

An dem Bild der OQB hätte ich auch interesse :-)

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Flugberichte, Tis. Natürlich nicht nur der vom Airbus, aber der war sicher für mich der eindrücklichste...:005:

 

Ja, in der Tat war ich auch am Steuer und das Wetter hätte nicht besser sein können für diesen Jahresabschluss.

 

Skyguide war auch sehr flexibel und hat uns freie Wahl gelassen, was wir auf unserer Mission zuerst anschauen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tis, ein super Bericht. Da frage ich mich, was noch alles im Archiv unveröffentlicht schlummert...

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast buena_vista2

Hi Tis

 

Genialer Beitrag. Danke schön!

 

Bei Bild # 17 schreibst Du:

 

"gefolgt von seinem nicht minder sehenswerten Kollegen, dem Bietschhorn (39334 m.ü.M.)"

 

Gar nicht gewusst, dass wir sooooo hohe Berge haben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen und netten Feedbacks (sowie die Klärung bzgl. Mont Blanc, Andi)! Die Schweiz ist halt schon schön! :008:

 

 

Fantastische Bilder. Ich staune über die Qualität der Fotos. Mir gelingt sowas nie.

 

Auch bei mir ist ein grosser Teil an Ausschuss dabei, keine Angst - speziell natürlich beim Fotografieren durch die Doppel-Scheiben von Verkehrsflugzeugen. Und natürlich werden die Bilder auch viel besser, je näher man dran ist - aus FL370 hätte das alles ziemlich anders ausgeschaut :008:

 

Es hilft gegen die von den Scheiben generierte Unschärfe, eine Kamera mit möglichst kleinem Objektivdurchmesser dabeizuhaben. Dazu mache ich die Belichtung fast immer komplett manuell, sodass z.B. die Schneeberge nicht überbelichtet werden. Aber vieles ist halt auch etwas Übungssache :)

 

 

 

Die Bilder der OQB werden in den nächsten Minuten versendet - vielen Dank für euer Interesse! :o

 

 

Liebe Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammermäßig. Ich sag jetzt einfach nur danke. :008:

 

...Die Schweiz ist halt schon schön! :008:...

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Und im Sommer bin ich auch wieder da.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speziell natürlich beim Fotografieren durch die Doppel-Scheiben von Verkehrsflugzeugen.

Tis

Ich bin echt enttäuscht Tis - da hätte ich mehr erwartet!!!! Ich dachte du hast eine Doppelscheibe mit eingeschweissten druckfesten Obejektiv für einen Bus immer dabei, die Du dann kurz vorm Abflug austauschst.... und beim Helikopter schneidest du ein kreisrundes Loch mit einem Akkuschrauber in die Scheibe. Nun bin ich um jegliche Illusion betrogen worden!

 

Super Bilder!

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt enttäuscht Tis - da hätte ich mehr erwartet!!!! Ich dachte du hast eine Doppelscheibe mit eingeschweissten druckfesten Obejektiv für einen Bus immer dabei, die Du dann kurz vorm Abflug austauschst.... und beim Helikopter schneidest du ein kreisrundes Loch mit einem Akkuschrauber in die Scheibe. Nun bin ich um jegliche Illusion betrogen worden!

 

Das ist Kevin's Trick, nicht meiner :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...