Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Ich muss mir dringend einen neuen Feuerlöscher für meine Piper besorgen. Welcher Feuerlöscher Typ macht am meisten Sinn? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 In den meisten Fliegern wird Halon verwendet. Als möglich sähe ich Pulver (eher ungeeignet im Kleinflugzeug...), CO2 (gute Sache aber aufgrund der Flüchtigkeit schwerer ans Einsatzort zu bringen) und dann bliebe noch der Halon. Halon unterbindet die chemische Reaktion vom Brennmaterial mit Sauerstoff, wird jedoch giftig, sobald es erhitzt wird. Da es die chemische Reaktion vom Feuer nur unterbindet, sollte das Gerät zuerst abgeschaltet und erst dann gelöscht werden. Trotz der Gefahren im Umgang (gibts auch bei anderen Löschern...) und der wunderbaren Umweltverträglichkeit empfehle ich Halon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Möglicherweise sind in den Motorräumen fest montierte Halon Löscher noch zulässig und verbreitet, als Handfeuerlöscher sind sie jedoch schon etwa 10 Jahre verboten und auch nicht mehr erhältlich. Welche sind also die 2. Besten? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Ach ja, verboten sind die? Dann muss ich mal kurz ein Wörtchen mit dem technischen Chef vom Speck reden gehen... Ich dachte, Dass in der gesamten Aviatik Halon (Halon XXXX, eine speziellere Zahl, welcher weniger schädlich sein soll...) aufgrund seiner vorzüglichen Eigenschaften erlaubt sei. Zumindest sind noch sämtliche Handfeuerlöscher in den Flugzeugen noch Halon... Und die Vorteile liegen auf der Hand. Der Brand wird gelöscht, in dem der Sauerstoff vom Brennstoff getrennt wird. Eine mit Halon versetzte Atmosphäre ist ohne Probleme atembar (es sei denn, dass Halon habe sich STARK erhitzt und wurde giftig). Und aufgrund dem Propan-ähnlichen Aggregatzustand (unter leichtem Druck bereits schon flüssig), ist sein handling auch nicht besonders gefährlich. Und von den übrig gebliebenen ist noch schwierig zu wählen... In einer mit CO2 angereicherten Atmosphäre lebt es sich nicht so wunderprächtig und vor dem Aulösen eines Pulverlöschers solltest du besser eine Schutzmaske anziehen und der Schaum oder Light-water ist nicht gerade sehr gut, weil damit nicht nur ein Brand gelöscht wird, sondern auch noch sämtlichen elektrischen Geräte im näheren Umkreis dauerhaft ausgeschaltet werden... Nun... Wenn du keinen Zugang zu den Halon-Dingern hast, aus welchem Grund auch immer, so empfehle ich als nächstes den CO2, da dieser bestens gegen Elektrobrände wirksam ist (und das ist es ja auch, was im Kabineninneren am ehesten vorkommt). Auf jeden Fall empfehle ich nochmals mit Nachdruck beim BAZL und deinem Händler Informationen von wegen Halon und Aviatik einzuholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Natürlich macht es keinen Sinn bestehende Halon Löscher zu ersetzen. Denn erst wenn die Halon Gase in der Atmosphäre kommen, belasten sie die Umwelt. Bei einer vorsorglichen Entsorgung wäre das wahrscheinlich zumeist sowieso der Fall. Solche Löscher also ruhig belassen, solange sie noch Druck haben. Sie sind tatsächlich das beste Löschmittel für den genannten Zweck. Andere Meinungen? CO2, Pulver, Light Water, Schaum Löscher? Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 1. Januar 2003 Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Also, sozusagen Nachtrag: Hab mich nochmals bei uns im Betrieb informiert. Halon ist nach wie vor in der Aviatik als Feuerlöschmittel erlaubt, da bis jetzt keine gleichwertigen Alternativen gefunden werden konnten. Auch neue Feuerlöscher sind nach wie vor mit Halon1211 bestückt, welches ein eher umweltverträglicheres Halon ist. Die Firma, welche uns beliefert (oder zumindest die Dinger überholt und somit unter anderem auch wieder auffüllt), nennt sich "Hugen maintenance for aircraft bv", Preis angeblich nur 480.- Hergestellt werden die Dinger von: KIDDE GRAVINER LTD. Mathisen Way Poyle Road COLNBROOK SLOUGH BERKS. SL3 0HB GREAT BRITAIN tel 44 175 3683 245 fax 44 175 3685 126 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. Januar 2003 Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Dani Danke! ich werd mal dort anzuknüpfen versuchen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Na, schon etwas näheres rausgefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.