Zum Inhalt springen

FSX Szenerie Addon's


Sindurai

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Zurzeit fliege ich nur in der Schweiz die Flugplätze und Flughäfen an. Dafür habe ich alle Addon‘s die für die Schweiz erhältlich sind installiert, sieht super aus.

Nun würde ich gerne über die Grenze hinaus fliegen und die Welt von der Luft her erkunden, VFR Flüge. Gerne würde ich die Umgebung auch so realistisch wie in der Schweiz sehen, dafür habe ich im Internet gegoogelt und folgende Produkte gefunden:

 

Orbx - FTX: Global VECTOR

Orbx - FTX: Global BASE

REX - REX 4 | Texture Direct HD (Meteo und Wasser)

 

Meine Frage an euch:

Sind diese Addon‘s gut, für die Texturen und Strukturen? Welche Alternativen würde es sonst noch geben?

 

Für eure Hilfe Danke ich euch.

Beste Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

 

Die von dir genannten Produkte sind absolute Spitze. Habe sowohl FTX Global als auch REX installiert und bin begeistert. Es muss jedoch folgendes gesagt werden:

 

Bei FTX Global und FTX Vectors handelt es sich "lediglich" um den Ersatz der FSX/P3D-Landclass-Texturen. Das heisst, dass die Standard-Boden-Texturen durch hochwertigere Aufnahmen ersetzt werden. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine photorealistische Mesh, welche auf die einzelnen Regionen abgestimmt sind.

 

Bei REX 4 werden Texturen betreffend Wetter, Wasser, Runways, etc. ersetzt. Zusammen mit FTX Global kannst du also beinahe sämtliche Standard-Texturen ersetzen.

 

ABER.. wenn du spezifische Regionen/Länder im detailtreuen Massstab haben möchtest, solltest du dafür entwickelte Landclass-Meshs kaufen (FTX England, MegaScenery, etc.). Diese wurden speziell für die entsprechenden Regionen entwickelt und weisen dadurch eine deutlich höhere Detailtreue auf.

 

Wenn du also das absolute 1:1 Erlebnis suchst, dann empfehle ich dir länder- und regionenspezifische Meshs zu kaufen (leider kostenintensiv). Wenn du, wie ich, nur IFR-Flüge absolvierts, reichen meiner Meinung nach die Erweiterungen wie FTX Global und Vectors.

 

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick verschaffen. Bestimmt werden weitere Ergänzungen von anderen Forenteilnehmern folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon im Internet nach diesen Dingen googelst, lies doch auch gleich, wozu die da sind...

 

FTX: Global Base ist ein Set an Texturen, welche sämtliche regionalen Bodentexturen und Texturen der Autogengebäuden ersetzt und dadurch der gesamten Welt einen realistischeren Look verpassen KANN. Warum kann? Die Platzierung der Texturen am Boden wird im FSX durch die Landclasses gesteuert, welche NICHT durch FTX: Global Base modifiziert werden. Das heisst, wenn aufgrund eines falschen Landclassen-Files eine Wüste im original FSX liegt, wo in der Realität keine Wüste ist, so bleibt das auch mit FTX: Global Base so. Auch wichtig: FTX: Global Base enthält kein Mesh. Mesh ist im FS für die Höhendarstellung (Berg oder Tal etc.) verantwortlich. Wo im original FSX kein Berg steht, wird auch nach Installation von FTX: Global Base kein Berg stehen.

 

FTX: Global Vector ist, wie der Name es suggeriert, ein Update welches globale Vektordaten liefert. Dabei sind beispielsweise die Strassenverläufe aus OpenStreet Map entnommen, Küstenlinien wurden überarbeitet und Flussverläufe korrigiert. Auch FTX: Global Vector enthält kein Mesh und keine Landclasses.

 

Somit bleibt Deine Frage zu beantworten. Ja, ich finde die beiden Addons sind absolut ihr Geld wert. Wer seinen FSX nicht schon weltweit mit Flächenaddons (UTX, ORBX Regional Addons usw.) zugepflastert hat, bekommt mit FTX: Global Base und FTX: Global Vector die Möglichkeit, den ganzen Globus auf einmal umzugestalten. Natürlich reichen die Veränderungen nicht an eine lokale Szenerie ran punkto Detailreichtum und Darstellungsqualität, aber besser als FSX Standard ist es allemal.

 

Nun aber zum grossen ABER: ohne globales Mesh und globale Landclassen-Files kann weder Global noch Vector seine volle Pracht entfalten. Während FTX klarstellt, dass mit aktuellen Mesh-Anbieter (FS Global X, FS Genesis etc.) bereits alles nötige vorhanden ist auf dem Markt, sieht es punkto Landclassen anders aus. Daher arbeitet FTX an ihrem dritten, "globalen" Projekt, genannt OpenLC (LC für LandClasses). Die Idee: in fünf unabhängigen Paketen Landclasses für den ganzen Globus veröffentlichen. OpenLC Europe steht dabei bereits in den Startlöchern, Americas, Africa, Asia etc. werden folgen.

 

Was heisst das für den Moment? Zu den beiden FTX Produkten empfehle ich DRINGENDST ein globales Mesh. Je nach Deiner finanziellen und festplattenkapazitätsmässigen Kapazitäten (:005:), gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze das globale Mesh von FS Genesis: http://www.fspilotshop.com/fsgenesis-world-terrain-mesh-for-fsx-p-4221.html Ist etwas tricky zu finden. Alternativ, besseres Mesh aber auch deutlich teurer und benötigt viel mehr Platz auf der Festplatte: http://www.fly2pilots.com/Cms/Ui/Pages/Products/MainPage.aspx?id=13a73ca7-ca5a-4035-9a4d-23fff3874c8f Die Version 2010 sollte ausreichend sein, muss es noch grösser und besser sein, gibts nun auch FS Global Ultimate. Finde ich persönlich übertrieben.

 

Mit diesen drei Produkten, FTX: Global Base, FTX: Global Vector und einem globalen Mesh wird sich dein FSX deutlich verändern und verbessern. Wenn Du nicht auf die Landclasses von FTX warten willst, gibts auch da bereits "globale" Lösungen, ich habe mir beispielsweise alle Pakete von SceneryTech Landclasses gegönnt: http://www.scenerytech.com/products/landclass/

 

Zum Schluss noch eine Anmerkung: wie Du siehst, ermöglicht die Kombination von FTX Produkten mit Mesh und Lanclasses eine eigentliche Totalkonversion deines FSX. Du wirst, wenn Du die vier Gruppen kombinierst, den FSX nicht mehr wiedererkennen. Aber sei Dir bewusst, es handelt sich hier um eine Investition von um die 400CHF für eine globale Verbesserung. Es ist Dir überlassen, ob Dir die 400CHF wert sind, damit auch iwo in Afrika oder Südamerika die Darstellung viel besser wird, obwohl Du gar nie dort fliegen willst. Für die 400CHF kannst Du Dir einige der regionalen / lokalen Szenerien von OrbX kaufen und hast danach, natürlich nur für eine kleine Region, eine viel bessere Darstellung. Beispiel: http://www.fullterrain.com/ Das ist ja auch logisch. FTX wollte mit den Globalen Produkten nicht denselben Detaillierungsgrad erreichen wie mit den lokalen Addons, das wäre ja unmöglich.

 

Zu guter Letzt noch der Link ins FTX Forum, welcher den Unterschied zwischen Texturen, Mesh, Landclasses und Vektordaten schön erklärt: http://www.orbxsystems.com/forum/topic/61929-ftx-global-what-is-it-all-about/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian

 

Auch dir vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht.

Nun kenne ich auch die Möglichkeiten um den FSX, im Bereich Szenerien zu modifizieren.

 

Beste Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt hab ich solange geschrieben und Timothy kommt mir zuvor :005::D

 

Christian, danke für deine zusätzlichen Erläuterungen :) Da konnte ich sogleich mein eigenes Wissen auffrischen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, jetzt hab ich solange geschrieben und Timothy kommt mir zuvor :005::D

 

:eek::D Sowas kann einem in einem Forum öfters passieren :D:007:

 

Aber tröste Dich, ich habs auch gelesen und fands durchaus lesenswert,

obendrein mit den beigefügten Links...

Vielleicht sollten wir sowas wie eine Wissensdatenbank einrichten, da diese Fragen und auch andere Standartfragen ja immer wieder hier aufschlagen...:009: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...