Zum Inhalt springen

PC-9 Simulator


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein PC-9 Cockpit (Home Simulator) bauen. Natürlich brauche ich das eine oder andere Original Stück, um so realitätsgetreu wie möglich zu kommen.

Nun stelle ich meine Frage hier in diesem Plateau: Wer kann mir helfen?

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

ich möchte ein PC-9 Cockpit (Home Simulator) bauen. Natürlich brauche ich das eine oder andere Original Stück, um so realitätsgetreu wie möglich zu kommen.

Nun stelle ich meine Frage hier in diesem Plateau: Wer kann mir helfen?

 

 

Wollen Sie ein Spielzeug, oder ein vollwertiges Trainingsgerät?

 

1: Bauen Sie sich ein Gebäude für diesen full flight simulator DC9

2: Kaufen Sie sich ein Bruch Rumpf Cockpit DC9

3: Nehmen Sie sich für die nächsten 3 Jahre nichts anders vor, als diesen full flight DC9 Flugsimulator zu bauen. Sie werden 7 Tage die Woche 10 Stunden arbeiten müssen.

 

Ich darf das so schildern, weil ich das zur Zeit selber durchlebe, ich baue kein Simulator einer DC9, sondern eines Segelflugzeug DG 808 C.

 

Besorgen Sie sich zuerst einen Bruch Rumpf Cockpit einer DC9. Und wenn Sie diesen haben, dann beginnt erst das Abenteuer.

Fuss6.jpg

 

Nachden der Rumpf hergerichtet wurde zur Verwendung als Simulator, beginnt die eigentlich erst teure und aufwendige Aussattung.

Fuss4.jpg

 

Jeder Hebel im Cockpit muss irgend wie als Funktionsträger zur Software gebracht werden. Hier habe ich für die Wölbklappen und Bremsklappen Gestänge eingebaut, an diesen Gestänge werden elektrische Potentiometer mit USB Anschluss befestigt, so dass bei deren Betätigung sich der Potentiometer dreht, und ein Signal an die Computersoftware weiterleitet.

Fuss5.jpg

 

Hier die Seitenruderbetätigung.

Fuss3.jpg

 

Hier ist der Potentiometer zu sehen, welcher jeweil in richtigen Übersetzungsverhältnis in Funktion mit der 1 : 1 Handbetätigung im Cockpit gebracht werden sollte.

Fuss2.jpg

 

Sie brauchen zudem einen leistungsstarken Rechner. Nehmen Sie ein Mainboard mit dem Sockel 2011 und dem Chipsatz X79, und mindestens 2 Grafikkarten AMD R 7970.

Ihr Vorhaben wird erst dann erfolgreich beendet sein, wenn dieser DC9 Simulator ein Trainingsgerät ist, welches dem Bewerber ein vollwertiges Typentraining auf dem Luftfahrzeugmuster DC9 ermöglicht. Darunter verstehe ich, das Sie danach in der Lage sind, eine richtige DC9 in der Luft zu fliegen. Suchen Sie sich dann eine Fluggesellschaft, die noch DC9 betreiben, mieten diesen Flugzeugtyp zusammen mit einen Fluglehrer, nach guten Simulatortraining wird der Fluglehrer nicht eingreifen müssen.

 

Sie benötigen Schnittstellen von der Software auf Hydraulikzylinder und weitere Motorensteuerungen.

Die nachfolgenden Zeilen habe ich von Herr Dr. Lürkens übernommen, welcher mir ein paar Hilfestellungen auf meine Anfrage gegeben hatte:

FSX ( Microsoft Flugsimulator ) generiert intern bereits alle Beschleunigungs und Lage-Daten. Diese können mit Hilfe von C++ oder VB.NET-Programmen über eine API abgefragt werden. Eine Motion-Plattform kann diese Daten aufgrund des geringen Bewegungsspielraums jedoch nicht unmittelbar verwenden. Statt dessen müssen diese Daten mit Hilfe von wahrnehmungsphysiologischen Modellen gefiltert werden um innerhalb der Bewegungsgrenzen einen möglichst realistischen Eindruck zu erzeugen.

Bzgl. der Verwendung des FSX möchte ich nochmal auf die eindeutigen Lizenzbedingungen von MS verweisen. Eine professionelle Anwendung ist darin ausgeschlossen. Daher würde ich empfehlen auf P3D zu wechseln, dass dies erlauben würde und zunächst einmal dem FSX sehr ähnlich wenn nicht sogar weitgehend identisch ist.

 

Wenn Sie es ganz genau simulieren wollen, dann bauen Sie den Rumpf Cockpit gleich als Druckkabine um. Dann kann innen ein Unterdruck gefahren werden, das währe gut zur Simulation von plötzlichen Druckabfällen auf Reiseflughöhe. Unter realistischen Bedingungen kann dann auch ein Notfallmanagement durchtrainiert werden.

Viel Glück beim Konstruieren.

Geschrieben
Er meint PC 9, das ist ein Pilatus Trainingsflugzeug.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilatus_PC-9

 

Oh, da habe ich etwas falsch gelesen. Human facors error.

 

Aber ändern tut sich nichts, es wird nur billiger, und weniger komplexer.

 

DC9 oder PC9, das Grundprinzip des Simulatorbau ist gleich. Ein Bruch Rumpf PC9 zu bekommen währe erschwinglicher und von der Grösse nicht so aufwendig.

Einfach zu Pilatus Flugzeugwerken gehen, und nachfragen, ob ein Bruch - Rumpf zu kaufen gibt, oder eine Ausmusterung. Ansonsten so gut wie möglich ein Holzmodell 1:1, und möglichst jedes Hebelschen, jedes Funktionsteil auch dort plazieren, wie es im realen Flugzeug ist. Dann mindestens 5 Bildschirme für eine 180 Grad Rundumsicht.

Hier der deutsche Lieferant von Simulator Flugzeuginstrumente: http://www.simparts.de/

 

Bei solch ein Vorhaben muss ich mir immer überlegen, will ich spielen, oder will ich trainieren, weil ich diesen Typ real in der Luft pilotiere?

Wenn man Glück hat, könnte ein Sponsoring aus Stans kommen, wer weis?

 

Ich fliege Segelflugzeuge, und bin fast kostenlos an diesen Bruch Rumpf DG 808 C gekommen. Für solch ein Vorhaben brauche ich unbedingt ein guten Maschinenpark, also Fräsmaschine und Drehmaschine. Viele Bauteile gibt es nicht zu kaufen.

Geschrieben

Ich möchte noch hinweisen, das die Monitorausstattung mit genügend Monitore für eine gute Sicht wichtig ist, hier ein Beispiel:

Im Queranflug, ich muss doch eine gute Landeeinteilung machen, dazu brauche ich gute Sichtverhältnisse, zumindest im Sichtflug, das gilt nicht nur für Segelflieger, auch für Motorflieger. Wann muss ich wie stark eindrehen, muss ich bereits in der Position etwas an meinen Anflugverhalten ändern?

Fuss7.jpg

 

Wenn ich in der Schräglage im Kurvenflug bin, dann verändert sich auch das seitliche Horizontbild, mein angepeilter Blickpunkt ist verschwunden. Um das zu verhindern, muss ich die Monitore in mehreren Ebenen anordnen. Das benötigt Platz, in meinen Fall ein Durchmesser von 1,5 Meter. Ich baue eine Kuppel und versuche dort 18 Monitore unter zu bringen. Diese Kuppel möchte ich in die Haube einbauen, so dass ich keine Sicht nach draussen habe, nur die Monitore um mich herum. Bei diesen Queranflug habe ich bereits den richtigen Zeitpunkt zum Eindrehen in das Endteil verpasst.

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

ich möchte ein PC-9 Cockpit (Home Simulator) bauen. Natürlich brauche ich das eine oder andere Original Stück, um so realitätsgetreu wie möglich zu kommen.

Nun stelle ich meine Frage hier in diesem Plateau: Wer kann mir helfen?

 

Nach Auskunft von Pilatuswerken fällt der gesamte PC9 Cockpitbau, der nackte Rumpf währe zur Verwendung im Flugsimulator interessant, in das aus Amerika kommende Regelwerk International Trade Arms Regulation. Es dürfen nur Personen diesen PC 9 Rumpf kaufen, die in einer Liste dieser Regulation aufgezeichnet sind. Ansonsten kostet nur der Aluminiumrumpf etwa 1 Million schweizer Franken.

Es ist einfach Militärtechnik, und der Amerikaner möchte nicht haben, das jeder Mensch diese Technik in die Hände bekommt. Also nicht nur gewisse militärische Bauteile stehen unter dem Schutz dieser International Trade Arms Regulation, sondern der ganze Rumpf mit Instrumenteneinbau. Dort sind einfach im Instrumentenbrett Ausbuchtungen vorgesehen, wo eben diese geheimen Militärgerätschaft eingebaut wird. Allein aus diesen Grund darf die Pilatus Werke selbst den nackten Aluminium Rumpf mit Instrumentenbrett nicht an jede Person verkaufen, und dieser Verkauf kostet ungefähr 1 Million schweizer Franken.

 

Es gibt aber genügend Luftfahrtmessen, wo man diesen PC9 ansehen darf, Fotos machen darf, und vielleicht auch reinsitzen darf. Das währe ein Tipp.

Geschrieben

Vielleicht hilft auch dies hier...

 

Und ansonsten kann man sich auch überlegen, einen Holznachbau zu zimmern. Der wäre dann hoffentlich statt ITAR- nur FSC-kontrolliert. Die Masse lassen sich natürlich auch anhand von Fotos ungefähr erahnen. Und diese könnte man ggf. von einem PC-7 MkII machen - da sind nicht 100% in militärischen Operationen. Das Chassis ist ja plus-minus dasselbe. Wenn man ein paar Minuten im WWW sucht, dann stolpert man zB über diese Seite, wo man ein recht frisches Cockpit des südafrikanischen Astra findet. Der Kollege gibt Dir die Bilder vielleicht auch in gross und hat noch mehr... Aber da wärst Du ja auch selber draufgekommen ;) Und wenn das nicht hilft, kannst Du in Südafrika anfragen, ob sie Dir ein ganzes Flugzeug verkaufen. Sie scheinen zuviele zu haben :eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...